1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau BR232 zu BR233

THEMA: Umbau BR232 zu BR233
Startbeitrag
hokaido - 31.10.15 16:04
Hallo,
hat schon jemand die BR232 (von Brawa oder Arnold (Piko=Schusseligkeitsfehler meinerseits)) zu einer BR233 umgebaut (z.B. 233-281-5, 233-596-6, 233-683-2)?  Hat jemand einen Tip, was ich als Lüftungsschlitze nehmen könnte? Welche Veränderungen sind noch nötig? Wäre die BR234 (Carterpillar) von Brawa aus dem 3er Set eine Alternative?

Vielen Dank für Anregungen
Guido

Hallo
ist Brawa 61001 keine Alternative? M.W.n. müsste das Modell ziemlich stimmig sein.
Grüße
Horst
Hallo Guido,

Horst hat recht, bis auf die fehlende Blindstromkompensation, so ein Gebilde hinter dem eckigen Lüfter, ist sie ganz OK.
Wie immer ist es nicht zu verstehen warum auch dieses Brawa-Modell nicht ganz passt.
Die Nachrüstung mit einem Teil eines anderen Gehäuses ist da vielleicht ne Möglichkeit.

Ich baue gerade runde Lüfter an die Stelle des eckigen. Ist bei Loks mit hohen Nummern, wie zB. 232 611 so, auch das hat Brawa übersehen.

Schö-N-e Grüße
Torsten
Piko hat eine 232 in Spur n?
Gruß Björn
Moins,
danke erstmal für die Antworten. Die Brawa 61001 habe ich glatt übersehen. Das ist eine Alternative. Mein Wunschmodell sollte 5 Reihen Lüftungsschlitze haben. Da werde ich wohl basteln müssen. Mal sehen, wo die Brawa noch aufzutreiben ist. Oder hat jemand den Waschzettel und kann mir die Brawa Bestellnummer geben?
Danke
Gruß Guido
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...sellok_BR_233_DB.pdf
Ein Gehäuse müsste aber etwa 50 EUR kosten.
Grüße
Horst
@3

Nein, vielleicht hatte er ja an Minitrix gedacht und aus versehen Piko geschrieben.

Grüße
Markus
@6

Minitrix kommt gar nicht in Frage. Piko ist schon richtig.

Gruß
Guido
Hallo Guido,

aber Piko hat in Spur N doch gar keine 232 im Sortiment. Oder habe ich was verpasst?

Arnold hat die Lok, meinst du vielleicht die Lok von Arnold?

Grüße
Markus
"Klugscheißmodus an":
Arnold hat auch keine 232...
"Klugscheißmodus aus "

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

der Morgenschiss kommt ganz gewiss

Du hast recht - die haben bisher nur eine 231/131. Die 232/132 kommt erst noch

Grüße
Markus
...und wenn es erst am Abend ist...
Genau
Denkst du die bringen noch die 232? So recht will ich daran noch nicht glauben.

Guido, wenn du soweit bist, lasse uns bitte am Ergebnis teilhaben. Ich persönlich finde solche Umbauten immer sehr interessant.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

mit der 232 bin ich mir relativ sicher. Zuerst werden die Exoten abgeklopft (231, vielleicht auch noch die 240), dann kommen die Massenprodukte wie die 232. Arnold wäre töricht wenn sie es nicht machen würden denn das Fahrwerk/Chassis der Baureihe ist ja weitgehend gleich.

Grüße
Markus
Hallo nochmal,
habe meinen Fehler mit Piko korrigiert. Arnold ist gemeint. Habe selber davon die 130.
@Pierre
Fortschritte stelle ich zur Verfügung. Niederlagen auch.

Gruß
Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;