1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SX Rückmeldung funktioniert nicht

THEMA: SX Rückmeldung funktioniert nicht
Startbeitrag
irgendeinisch - 31.10.15 20:14
Guten Abend
Ich habe ein Problem mit der SX Rückmeldung unter Windigipet. Folgenden Aufbau besitze ich:
Meine Anlage fährt mit der neusten Version von Windigipet professional und mit der ECOS. Nun habe ich kürzlich eine Fleischmanndrehscheibe gekauft mit MÜT Antrieb. Aus diesem Grund habe ich dann bei Stärz ein Businterface gekauft und dieses als 2. Zentrale unter Windigipet eingebunden. Die Drehscheibe inklusive Stellrückmeldung funktioniert wunderbar!
Nun wollte ich für meine Anlagenerweiterung Stärz Rückmelder an dieses Interface anschliessen. Ich habe die richtigen Module, nämlich die, die auch DCC rückmelden können. Da das Drehscheibenmodul die Adresse 10 hat, gab ich dem ersten Rückmelder die Adresse 12. Ebenso habe ich unter Windigipet diese neue Rückmeldung eingetragen. Die Rückmelder lassen sich auch programmieren (Lampe blinkt 2x). Leider funktioniert die Rückmeldung nicht auf dem Testgleis, obwohl die Lok korrekt fährt. Was mache ich falsch? Wo könnte noch eine Fehlerquelle sein, die ich nicht schon geprüft habe?

Vielen Dank für die Hilfe
irgeneinisch

Hallo irgendeinisch,

ich stolpere gerade über die Aussage, dass du die 'richtigen' Rückmelder hast, die auch 'dcc' melden können. Die Melder stellen normalerweise nur fest, ob sich ein Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen, etc) in dem überwachten Bereich befindet - unabhängig vom verwendeten Gleisprotokoll - und melden dies über den Meldebus. Dann gibt es welche, die zusätzlich auch die Loknummer erkennen können (unter SX1). Diese brauchen jedoch mehrere Adressen. Welchen Rückmelder hast du denn, und warum möchtest du über den SX-Bus zurück melden?

Was dein Problem betrifft: In der PC-Software ist es häufig so, dass man zur korrekten Adresse einen Wert (ich glaube 100) dazuaddieren muss, damit sie richtig erkannt werden. Der korrekte Wert müsste in der WinDigiPed Anleitung unter SX zu finden sein.

Jens
Hallo,
wenn addieren, dann sind es 1000.
Viele Grüße, Joni
Hallo

Vielen Dank für die ersten Tipps ...
Der Belegtmelder ist von Stärz, der BMDCC 3 Z (neuste Version).
Angesteuert werden die Belegtmelder über SX0.

Für die Erweiterung ist eine Rückmeldung über SX einfach praktischer ...

Einen schönen Abend

irgendeinisch
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ???

Angesteuert werden die Belegtmelder über SX0.

Bei mir ist SX0 der Fahrbus und SX1 der Meldebus.

Dietrich
Hi Dietrich,

Sitzen - 6

Nicht aufgepasst, der Kollege fährt nicht mit SX. Also kann er  den Bus einsetzten wie er will.

Das mit dem 1000 dazu addieren gilt nicht beim SX 0, nur beim SX 1 bei Müt, ob bei anderen Herstellern auch, weiß ich nicht.

@ irgend.....

Hast du ein SX Kontrollgerät, z.B Trix Handy, um zu prüfen, ob die Bits  bei der Zentrale überhaupt ankommen, und wenn, dann auf welcher Adresse.
Da deine Müt Teile wohl funktionieren, kann es keine Kommunikationsprobleme zwischen Zentrale und Software sein, vorausgesetzt deine Zuordnung in der Software stimmt.
Da muss das Problem wohl zwischen Zentrale und Decoder liegen.
Entweder sind in Melder falsch programmiert, melden nicht oder auf einer anderen Adresse (ist schnell mal falsch programmmiert)oder generell defekt
Waren die Stärz Melder Bausätze oder Fertiggeräte?

Gruß Klaus

Hallo irgendeinisch,

die LED muss drei mal blinken - nicht nur zwei mal. Wenn du die Programmierung mit dem SX-Monitor in Windigiped vornimmst, erkennst du die erfolgreiche Programmierung auch hier (Alle Bits bei Adresse 0 werden 2x von 0 auf 1 und wieder auf 0 gesetzt, danach wird die Adresse angezeigt).
Vorgehensweise: Programmiertaster amModul drücken, in Windigiped in den SX-Monitor wechseln, das Nothaltfenster muss auf bleiben (!!), Änderungen eingeben -Adresse in Adresse0 - auf Senden klicken, Taster am Modul zum Speichern klicken (LED muss 3x Blinken), nun das Nothalfenster in Windigiped mit Klick auf OK schließen und den SX-Monitor bei Adresse0 beobachten (2x 010, dann programmierte Adresse).

Jens

Hallo

Vielen Dank. Ich werde die Tipps ende Woche mal ausprobieren ... wenn dann die Arbeit (hoffentlich) weniger wird
irgendeinisch
Hallo

Ich habe nun erneut probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe dann den Stärtz Decoderprogarmmierer installiert und damit probiert. Ich kann damit die SX Adresse 1 und 2 lesen und programmieren, nicht aber die Adresse 0, und genau die wäre ja wichtig, damit meine Rückmeldung funktioniert. Ich bin ziemlich ratlos. Egal was ich bei der Adresse eingebe, es zeigt immer 0 an. Ich habe dann genau wie oben angeleitet die Programmierung in Windigipet gemacht. Ich kann einfach die Adresse 0 nicht schreiben und beim Lesen zeigt es immer 0 an. Auch hier: Auf Adresse 1 und 2 kann ich gut programmieren.
Alle Module sind Bausätze. Ich habe diese auch noch einmal geprüft. Es ist alles genau nund sauber verlötet, keine Fehler erkennbar (ich habe einige Erfahrung mit Bausätzen und kann recht gut löten!)

Wie kann es weiter gehen?

Viele Grüsse

irgendeinisch
Hallo,

Du hast ein Verständnisproblem. Bei SX gibt es keine Adresse 0 zu programmieren!

Es gibt den SX0 Bus. Auf ihm kannst Du je nach Zentrale die Adressen 1 - 103 programmieren.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo

Vielleicht habe ich es nicht korrekt geschrieben:
Jedem Belegtmelder muss ich eine Adresse geben. Ich wollte bei 12 starten. Im Programmierer oder in windigipet sende ich also auf dem richtigen "Kanal" die Adresse 12 auf meinem SX0 Bus. Und genaun diese Adresse 12 kommt nicht an. Auf dem gleichen Modul kann ich aber auf dem entsprechenden Kanal das Ansprechverhalten und die Abfallzeit programmieren und auch korrekt auslesen.

Gruss

irgendeinisch
Hallo - Name???

dann musst Du dich bei Herrn Stärz schlau machen.

Gruß
Ingo
Hallo,

hast du die Funktion des Moduls denn auf Adresse 90 geprüft? D.h. funktioniert es denn überhaupt auf der Werksadresse?
Ich bin jetzt nicht sooo der Windigiped-User, aber du kannst die gewünschte Adresse in Windigiped unter Adresse0 eingeben und auf senden klicken, richtig? Dann hast du den Programmieren-Taster auf dem Modul betätigt. Und die Adresse ist nicht übernommen worden. Richtig?

Hast du einen Reset auf Werseinstellungen versucht, indem du alle Bits in Adresse0 auf 1 setzt (255)?

Frage: wie gibst du die Adresse in Windigiped ein? Dezimal oder Bitweise? (00001100)

Jens
Hallo

Jetzt kann ich das Problem (nach erneuten langen Tests) recht gut eingrenzen:
Ich kann nämlich die Belegtmelder gar nicht reseten! Ich kann machen was ich will, es lässt sich alles programmieren, ausser die Adresse! Auf dem SX Monitor sieht man das sehr schön. Die Adresse fällt immer wieder auf 0 zurück, egal was ich mache. Auf den anderen Kanälen (1,2 und 3) kann ich alles programmieren und lesen. Dieser Fehler habe ich bei allen 4 Modulen. Langsam glaube ich, dass der Fehler am Businterface liegen könnte, dann das MüT Drehscheibenmodul habe ich mit diesen kleinen Schalterelementen direkt auf der Platine programmieren können und nicht über den SX Monitor. Komisch ist einfach, dass alles geht, ausser Kanal 0 für die Adresse. wenn ich senden drücke, dann erscheint die Adresse korrekt, 1 Sekunde später fällt sie 0 zurück. Beim Auslesen ist sie 0. Diese merkwürdige Sache tritt sowohl im SX Monitors des Stärz Programmers wie auch auf dem SX Monitor des Windigipet auf!

Liebe Grüsse

Martin
Hallo Martin,

- endlich ein Name - nochmals die Frage: funktionieren die Module mit Werksadresse 90?

Kann das MÜT-Interface eventuell nicht auf Kanal 1 senden, da es nur ein Interface aber keine Zentrale ist?

Jens
Hallo

Herr Stärz hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. Ich habe nur ein Modul angehängt neben dem MüT Drehscheibenmodul, dann die Adresse gesetzt, und sie ist geblieben. Nun habe ich die erste SX Rückmeldung auf WDP gehabt. Das Problem war vermutlich, dass ein anderes BM Modul die gleiche Adresse hatte und somit das Programmieren nicht geklappt hat. Ich werde morgen einmal alle Module einzeln programmieren und dann testen. Jetzt bin ich aber schon mal ein Stück weiter. Eigentlich ein blöder Fehler ... aber man lernt ja nie aus ...

Werde wieder berichten, wenn es dann tatsächlich mit allen Modulen klappt. Danke an alle für das Mitdenken und viele Grüsse aus dem schönen Entlebuch ...

Martin

Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem war vermutlich, dass ein anderes BM Modul die gleiche Adresse hatte und somit das Programmieren nicht geklappt hat.

Das bedeutet aber, das mindestens ein Modul bereits diese Adresse gehabt hat. Auf der anderen Seite sollte es durch den Taster möglich sein, auch zu programmieren, wenn andere Geräte am Bus angeschlossen sind. Egal, bevor ich Module einsetze, werden sie erst mal programmiert - ich bin im Traum nicht darauf gekommen, dass du mehrere Meldemodule mit der gleichen Werkadresse an einen Bus hängst....

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Auf der anderen Seite sollte es durch den Taster möglich sein, auch zu programmieren, wenn andere Geräte am Bus angeschlossen sind.

Das hat nix mit dem Prog.-Modus und dem Taster zu tun. Wenn ein anderes Modul auf den SX-Adressen "sendet" (schreibt), die man eigentlich zum Programmieren braucht, überschreibt das andere Modul ständig das Bitmuster von den "Programmieradressen".
Ist also ein GBM auf Meldeadresse 0 programmiert worden und sendet bei inaktiver Gleisspannung (meist ein Muss zum Programmieren) ständig auf Adresse 0 alles frei (00000000), so übernimmt das Modul im Programmiermodus dieses Bitmuster, da das "störende Sendemodul" schneller und öfter schreibt, als man selbst am PC
Es gibt in der SX-Welt keinen mir bekannten Mechanismus der verhindert, dass ein Modul den Programmiermodus eines anderen Moduls erkennt und dann selbstständig inaktiv wird/nicht mehr schreibt). Für Adresskonflikte und deren Auflösung ist der Anwender verantwortlich.

Generell empfiehlt sich bei solchen Fehlern wie bei Martin:
- Bei Programmierproblemen alles vom Bus trennen und nur das eine zu programmierende Modul angeschlossen lassen. Dadurch kann man "Störmodule" schon mal eliminieren

- Generell die SX-Adresse 0...5 frei lassen und nicht als Melde-/Steueradresse verwenden. Je nach Hersteller und Modul werden diese Adressen zum Programmieren verwendet.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Liebes Forum

Das Thema konnte abgeschlossen werden. Nun funktioniert alles wie gewünscht!
Der Tipp von SX-Norbert nehm ich mir zu Herzen. Ich hatte einen recht holprigen Start in die SX Welt, nun ist aber alles tipp topp und ich habe echt viel dabei gelernt.
Besonders danken möchte ich auch für den sehr guten Kundenservice von Herrn Stärz. Für mich ist klar, da bestelle ich gerne weitere RM Module und Zubehör. Ein grosses BRAVO und MERCI!

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;