1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: VT98 von Piko

THEMA: VT98 von Piko
Startbeitrag
Mathias1965 - 01.11.15 11:18
Hallo zusammen , Piko stellt den VT98 wieder als lieferbar auf  Ihre HP.
Es das eine Neuauflage nachdem das Modell länger nicht lieferbar  war ?
Hat da jemand Erfahrung ?

Mathias

Hallo Mathias,

habe weder Alt, noch Neu und kann nur mit meiner Wahrnehmung dienen
Es wird von »wieder erhältlich« geschrieben, was ich lediglich als nächstes Produktionslos interpretiere. Zudem antwortete Piko Chef Wilfer sinngemäß in einem Interview auf Kritik, an dem Schienenbus nichts zu ändern. Da ging es wohl um die Art der Digitalisierung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mathias,
ich habe "alt", mit dem ich übrigens zufrieden bin. Wenn ich das Bild des "neuen" sehe, kann ich keine Veränderung feststellen, was z.B. Betriebnsnummer und Details betrifft. Und im Gehäuse? Frei nach einem Text aus einer Operette: "Und wie´s da drin aussieht, geht niemand was an." Soll heißen, dass Piko keine Neuigkeiten angekündigt hat und der Vt wohl neu wie alt ist.
Grüße
Gerhard
Hallo,

auch wenn mit dem November wieder Spekulatius-Zeit ist, sind doch konkrete Fakten hilfreicher als Vermutungen.

Wenn Piko auf Kritik an der Modelltechnik des Schienenbus mit: "Wir ändern nichts!" reagiert, dann verstehe ich das. Denn wenn Veränderungsbedarf zugestanden und Veränderungen angekündigt worden wäre, hätte der gut informierte Teil der Kunden (sprich die aktive Kundenschar hier im Forum) eher nicht gekauft, sondern abgewartet.

Tatsächlich aber hat Piko durchaus bei Neuauflagen schon auf berechtigte Kritik reagiert und Zweitauflagen verbessert, ohne groß darüber zu reden. So fehlte beim roten 624er die schwarze Fassung der Türfenster, die die Optik des Modells sehr beeinflusst. Bei der zweiten Auflage waren die Türfenster dann schwarz gefasst.

So wäre also nun tatsächlich zu untersuchen, ob im Fall des Schienenbus technisch nichts passiert ist, oder ob Piko bei der Neuauflage still und heimlich doch den klugen Weg der Nachbesserung gegangen ist. Heraushängen kann die Firma solche Veränderungen kaum, denn dann würden die Erstkäufer verärgert.

Ich bin sicher, dass jemand hier im Forum bald den konkreten Vergleich zwischen den beiden Auflagen durchführen kann, und das Ergebnis werden wir dann wohl auch erfahren.

Es grüßt
Karl

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Karl

Bei der zweiten Auflage waren die Türfenster dann schwarz gefasst.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13211

Hallo !

Gab es eine zweite Auflage des roten Ep.IV Triebzuges ?
Die zweite Auflage war doch Oceanblau / Beige

Guß : Werner S.
Hallo zusammen,
ich bin Besitz von einem VT 98 von Piko im Motorwagen ist ein "KühnT65 Plux 16* verbaut und im Steuerwagen Funktionsdecoder Uhlenbrock 73800". Im Fahrbetrieb erste Sahne, auch am Äußerem gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen.Den Uhlenbrock Funktionsdecoder vertreibt Piko unter seinem Namen! Im Internet kostet der Funktionsdecoder mit Versand so um 22€, bei Piko ca. 34€.

LG
Bernd
Hallo Werner (@ 4),

bei dem von Dir verlinkten Bild sind die Türfenster hell gefasst.
Hier beim später produzierten Zwischenwagen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...jL78gCFYK_Ggodd3YB-Q
sind die Rahmen der Türfenster schwarz (hoffentlich auch am Modell und nicht nur auf dem Bild).

Ob es wirklich zwei Produktions-Chargen für den roten 624er gab, weiß ich nicht, aber offenbar hat sich in der genannten Frage doch etwas getan.

Es grüßt
Karl
@ ELNA5,
die Frage ist doch eher was Dein Problem ist? Mathias fragt, ob es bei dem Modell nach der "Lieferpause" eine Veränderung gibt. Das kann von der Betriebsnummer bis hin zur Technik oder halt überhaupt keiner Veränderung reichen. Was ist an dieser Frage nicht o.k.? Wenn sie Dich nervt, ignoriere sie doch einfach.

Gruß
Frank
Danke , Frank .....
Ich war bei der Erstauflage des Piko-798 nicht dabei. Kann jemand die Betriebsnummern des "alten" VT benennen?
Bei anderern Herstellern, wie z.B. Roco, kam es ja gelegentlich vor, dass neue Produktchargen auch gerne mal neue Nummern erhielten.
hALLO;

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob es wirklich zwei Produktions-Chargen für den roten 624er gab, weiß ich nicht

Doch, es gab (mindestens) eine weitere Auflage mit schwarz gerahmten Türfenstern. Habe ich selbst gesehen.

Gruß Engelbert
Hallo MWD (#11),

die Betriebsnummern sind

798 723-3 (Art.-Nr. 40250) - Motorwagen
998 779-3 (Art.-Nr. 40250) - Steuerwagen
998 244-8 (Art.-Nr. 40680) - Beiwagen
998 142-4 (Art.-Nr. 40681) - Bei-/Packwagen

Du findest die Nummern auch unter http://www.spur-n-datenbank.de/index.php

Gruß

Sven

Edit: Datenbank-Link ergänzt

Vielen herzlichen Dank an SDK!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;