1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fragen zu Minitrix-Bogenweichen

THEMA: Fragen zu Minitrix-Bogenweichen
Startbeitrag
TrailDogRunner1909 - 01.11.15 18:33
Huhu,

habe mir 4 Bogenweichen von Trix gegönnt, allerdings weiss ich nicht, wie ich diese auf Grund der angebrachten Platten unter der Weichenzunge  mit einem Servo ansteuern kann.
Habe im Netz schon einiges zu dem Thema gefunden, allerdings waren die Links mit den entsprechenden Beispielbildern tot.

Die Gleise bestehen fast ausschließlich aus Flexgleisen, allerdings möchte ich mir die Prozedur für den äußeren Radius sparen.
Im Internet habe ich von Trix leider keine Gleisdokumentation gefunden.
Wie man auf dem Bild unten erkennen kann, sind die Gleise nicht exakt miteinander verbunden.

Was für eine Kombination passt?
Habe alles versucht, aber nichts passt genau.

Wie betriebssicher sind Bogenweichen mit Kurvenüberhöhung, die gleichzeitig einen kleinen Anstieg/Abstieg haben?

Danke, für eure Hilfe im voraus.

Gruss Schmiddi




Die von TrailDogRunner1909 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Meiner Meinung nach taugen die Weichen nichts. Problem - ich werde auch Weichen mit diesem Radius benötigen...

Gruß Ralph
Nunja,
nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Bei den eh schon total überzogenen Preisen, will ich nicht noch anfangen Doppelkäufe zu tätigen.
Augen zu und durch,irgendwie.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Platte nicht durchgehend ist, so dass man schon einen Servodraht durchschieben kann.
Ist mir vorher nie aufgefallen.

Gruss Schmiddi
Hallo Schmiddi !

Auf dem jeder Weiche beiliegenden Beipackzettel ist genau die Gleiskombination angegeben.
Außen 2 x 14927 / Innen 2 x 14917 !
Evtl.ist Dein Gleisplan-Programm zu ungenau,oder die Minitrixer haben da einen versatz.
Mit Überhöhung und Steigung wäre ich sehr vorsichtig.

Gruß : Werner S.
Moin, moin,
bei mir haben die Weichen nicht funktioniert. Fast alle meine 6achsigen Loks sind entgleist. Habe sie dann entsorgt und durch "normale" Weichen ersetzt.
Es war aber eine ziemliche Bastelei an der Stelle. Aber jetzt laufen alle Loks an der Stelle ohne Probleme durch.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Kannst auch ein Loch durch den Stellhebel bohren und dadurch die Weiche schalten.
Und Bogenweichen in Kombination mit Überhöhung und Steigung, na viel Erfolg.
Gruß Björn
Guten Abend
Ich finde die Bogenweichen nicht zuverlässig, hatte auch öfters Probleme mit Loks und Wagen. Habe die Weichen (mit ein wenig Basetelei) durch Peco ersetzt.
Gruss
irgendeinisch
Hallo zusammen,

ich habe auch mehrere R3/4-Weichen von mtx verbaut und nach kleiner Korrektur an der Weichenzunge für abzweigende Fahrt keine Probleme mehr:
die Weichezunge scheint zu stark gekrümmt zu sein, so daß einige Loks in die Weiche fielen. Ich habe dann die Weichenzunge mittig gerade gebogen ( jetzt 9mm statt vorher 10mm).
Jetzt fahren alle meine Loks vom E-Kuppler bis zur Köf ohne Probleme über die Weichen ( nur das leitende Herzstück fehlt noch).

Grüße Michael Peters

Hallo Schmiddi,
wenn Du noch eine Chance hast, das Minitrix Gleis wieder loszuwerden, dann nutze sie. Hatte mit Minitrix Weichen reichlich Schwierigkeiten und die Bogen- und Kreuzungsweichen sind mir dabei besonders negativ aufgefallen.

Leider habe ich 2003 meine Großanlage mit Minitrix Gleis aufgebaut. Ein großer Fehler, wie ich recht schnell feststellen musste. Die Gleise sind hässlich, die Weichen haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam und sind zudem auch noch unzuverlässig.

Ich habe daher für viel Geld und in vielen Stunden Arbeit meine Minitrix Weichen wieder ausgebaut und gegen PECO Weichen Code 80 ersetzt. Seitdem läuft es zuverlässig und besser aussehen tut es auch.

Wenn ich nochmal anfangen würde, dann aber definitiv mit PECO Code 55.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Schmiddi,

Dein Problem ist, dass Du mit Deiner Weiche 14983 von Radius 3 auf Radius 4 wechselst. Die von Dir genutzte Gegenweiche 14981 nimmt nimmt aber mit Radius 3 auf. Ich hab jetzt keinen Nerv, das mathematisch nachzuvollziehen, aber ich glaube, dass Du hier kurze Gleisstücke nutzen kannst, um dann auf Radius 4 zu kommen.

Probiers hat aus.

Gruß
Wolfgang

Huhu,

habe jetzt mal den Beipackzettel angeschaut, dort sind Weichen und Gleise mit 67(Weiche), 14,24,26 nummeriert.
Keine Ahnung, was ich jetzt aus diesen Zahlen in Scram ableiten soll.
Mal wieder sehr Anfängerfreundlich

Nunja, muss die Betriebssicherheit mal selber Testen, nun sind die Weichen ja leider am Start.
Bei den Roco Weichen war mir der Radius einfach zu eng.

Hört sich wohl nicht so gut an, was den Einbau von Überhöhungen betrifft.
Nur wenn die Weichen von Haus aus schon Richtung Schrottplatz gelegt sind, sollte man es nicht noch unsicherer machen.

Schon so viel Abstriche gemacht, was eine Vorbildgerechte Signalisierung betrifft, wegen der hohen Kosten für Speersignale.

Erstmal wieder ne Woche den Kopfschütteln.

Gruss Schmiddi


Moin Schmiddi,

bau die Bogenweichen wieder aus, solange du noch kannst. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Die Spurerweiterung der Backenschienen auf Höhe der Zungenspitzen ist die Ursache dafür, dass Radsätze je nach Spurmaß auflaufen oder dazwischenfallen. Die Spurmaßtoleranz, damit es gutgeht, ist bei der großen MTX-Bogenweiche recht klein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie betriebssicher sind Bogenweichen mit Kurvenüberhöhung, die gleichzeitig einen kleinen Anstieg/Abstieg haben?

Mit der MTX-Weiche kannst du das jedenfalls komplett vergessen, die funktioniert ja schon in der Ebene nicht richtig.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Schmiddi

dort sind Weichen und Gleise mit 67(Weiche), 14,24,26 nummeriert.


Hallo !

Da hast Du das Bild für die R1 / R2 Weichen erwischt.  
Du hast doch aber R3 / R4 Weichen ?

Gruß : Werner S.
Da gibts aber nur Bildchen mit R1/R2
Auf den Verpackungen steht aber R3/R4

Gruss Schmiddi
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Schmiddi

Da gibts aber nur Bildchen mit R1/R2


Hallo !

Habe schon ewig keine MTX - Weichen mehr gekauft.
Aber , es gab / gibt für die Weichen nur einen Beipackzettel ,egal ob Bogenweichen / 15° oder 24/30°
Nur die DKW und 3-Weg Weiche hatten eigene Beipackzettel.
Würde ja gerne einen Scan einstellen,lasse es  aus rechtlicheng Gründen aber lieber sein.  

Gruß : Werner S.
Hi,
14,24 & 26 sind die Gleise mit den Artikelnummern 14914,14924 & 14926 entsprichr R1 24°, R2 24° & R2 6°.
Hol' Dir am besten eine MTX Hauptkatalog, manche Händler verschenken abgelaufene !? Dort ist die Gleisgeometrie drin. Meines Wissens nach aber nur im HAUPTKATALOG, nicht in den Neuheiten ???

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Huhu ,

habe die Weichen jetzt mal auf die Platte gelegt und bin zu dem Entschluss gekommen, die Parallelverbindung noch mit einem zusätzlichen Stück geraden Gleis auszustatten.

Irgendwie wirkte mir der innere Radius ein wenig arg gestaucht,auch, weil die Gleise hinter der Weiche auseinandergehen, um Platz für den Bahnsteig zu schaffen.

So werde ich dann doch zu den Flexgleisen für den Außenradius greifen müssen.

Momentan ärgern mich nur noch diese dämlichen Platten,wer ist nur auf so eine Idee gekommen!
Werden wohl meine letzten Weichen von Trix sein, selber Schuld.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Grusss Schmiddi
Hallo Schmiddi
Ich habe bei meinen MTX Bogenweichen den ganzen Antrieb heraus gerissen und dann einfach einen Draht an die Stellschwelle gelötet der nach unten schaut. Den brauchst Du dann ja nur mehr beim Servo einzufädeln. Ich hatte zwar Lemaco Stellmotore, sollte doch aber mit den Servos auch funktionieren!
Lg Peter

Edith: Bei  mir haben die MTX Weichen 14 Jahre lang problemlos funktioniert. Das einzige Problem das ich hatte war, das ich mal geglaubt habe ich müsse auf die Fleischmann Profikupplung umsteigen, das hat dann mit ein Paar alten Roco Eilzugwagen nicht funktioniert weil die Verbindung zwischen den Wagen zu steif war und sie immer aus den Gleisen gedrückt wurden.

Noch mal Edith: Habe sie sogar bei meiner neuen Anlage wieder eingebaut, allerdings gebrauchte die die blöde Platte noch nicht haben. Sollten Dir Waggons darauf entgleisen kaufe Dir im Baumarkt eine Schlüsselfeile, damit kannst Du Kanten und Ecken wegfeilen die dafür Verantwortlich sind. ( Zungenschienen und Übergänge der beweglichen auf die festen Schienen). Aber bitte nicht mit einem Dremel oder ähnlichem, so etwas ist zu aggressiv, damit ruinierst Du die Weiche ziemlich schnell!

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,

ich privat bin auch genötigt diese R 3 4 Weiche nutzen zu müssen:
Ich habe einen Abzweig im Wendel zu einer Lokharfe und einen Spurwechsel im Bogen:
Ich komme nicht drum rum.....
Dass ich HZST in Neusilber von E verwende muss ich wohl nicht schreiben aber die Radlenkerproblematik löse ich mit ganz dünnen PS: Streifen: Damit kann man das Entgleiseproblem auch in den Griff bekommen!

Gruß
WE

PS: In meinem Wendel kann ich leider keine Peco verwenden.
Hallo Schmiddi,

die dämlichen Platten halten die diffizile Weichenmechanik darunter zusammen. Ich finde es auch unverschämt von Mtx, dass sie auf die Umbauten auf Servobetrieb nicht ausreichend Rücksicht genommen haben. So vergrault man jeden Kunden.

Gruß
Helmut
Naja,

ich verstehe das Gemotze nicht. Bei Peco gibt's Bogenweichen im großen Radius. Und warum soll Peco nicht im Wendel funktionieren?
Da schimpft man über Peco-Weichen, weil man sie modifizieren muss und kauft dann die Minitrix-Weichen für viel mehr Geld - die funktionieren aber auch nicht 'out-of-the-Box'. Das Minitrix keinen Servoantrieben vorsieht, daraus kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Schließlich wollen sie die eigenen Antriebe verkaufen. Peco und Kato sind auch nicht 'darauf vorbereitet' - das wirft ihnen aber niemand zum Vorwurf.
Da soll vorbildnah gebaut werden, mit 'großen' Radien und dann verwendet man Festradien. Kein Übergangsbogen.... Riesen Anlagen mit Problemweichen.... Naja.

Pack die Weichen ein, bring sie zurück. Das ist das Einzige, was Hersteller verstehen. Kaufen, motzen, zurechtpfriemeln und weiter drüber ärgern bringt es definitiv nicht!

Jens
Guten Morgen Jens
Also auch wenn ich kein Verfechter von Peco bin muß ich die jetzt aber in Schutz nehmen! Meine Peco C80 Weichen mit Plastikherzstück muß ich wirklich nicht bearbeiten, die bau ich ein und die funktionieren! Bei MTX Bogenweichen muss ich viel Glück haben das die auf Anhieb funktionieren. Ok, ich weis nach 40 Jahren Modellbahn bauen wo ich hingreifen muss damit sie hinhauen, sind keine 10 Sekunden Arbeit und die Dinger machen nie wieder Probleme. Manche haben eben keinen Platz für Peco Bogenweichen weil sie zB gerade einmal 60cm Breite haben, aber meine Meinung. Es gibt für alles eine Lösung wenn man nur weis wie. Aber dafür haben wir ja dieses Forum hier :o). Ich hätte bei meiner neuen Anlage auch Bogenweichen von Peco nehmen können, dann wäre aber das Hafenbecken derart geschrumpft das es einfach nicht mehr realistisch ausgesehen hätte. So habe ich einen Kompromiss der stimmig aussieht und wenn alles einmal eingeschottert und farblich behandelt ist sieht das sowieso keiner mehr! ( Hoffe ich glaube ich, ..... :o) .....)
Lg Peter
#19

Bitte lasse die Kirche im Dorf!
Als diese Weichen alle ersonnen wurden hast Du "Servo" vermutlich noch nicht buchstabieren können.
In so Fern:
Warum sollte T* etwas berücksichtigen, an das zu der Geburtsstunde der Artikel noch keiner dachte ?!

#20

Wer schimpft denn über Peco?
Ich und ggf auch andere können die Peco Bogenweichen in gewissen Situationen nicht nutzen weil deren Rad. irgendwo bei 900 liegt.
In meinem Wendel benötige ich einen annähernden R von 500 und NUR hier komme ich an der T* Bogenweiche nicht vorbei.
Da das im unsichtbaren Bereich ist stört mich das optisch auch nicht!
Nur fahrsicher sollte es eben sein....

WE

PS: Nicht erschrecken: Bauzustand Spurwechsel + Abzweig "Wendel", beide verdeckt

Edit: Der Abzweig nach innen und die 3WW wurden nachträglich hineinoperiert; Schnapsidee.....
Edit2: Die Bogenweiche des Spurwechsels wird gegen die Zungenspitze NUR im Aussenbogen befahren!
Bei der Abzweigung zum BW ist dies (leider) nicht der Fall: Hier kann es zu den oben benannten problemen kommen....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



An Eichhorn von #19

Dann muss ich den Ironiemodus wieder ausschalten.
Von "dämlichen Platten" zu reden, wie es Schmiddi in #16 tut, ist ... na ja. Er soll mal eine abnehmen und anschließend die Weiche funktionsfähig wieder zusammenbauen. Um die Weiche auf Servobetrieb umzubauen genügt es, für den Stelldraht ein Loch in die von unten zugängliche Stellschwelle zu bohren; das hatte er in #2 bereits selbst festgestellt.

Gruß
Helmut

Die von Helmut46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;