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THEMA: kurze ? zu s.g. FLM "denkende" Weichen im DCC-Betrieb
THEMA: kurze ? zu s.g. FLM "denkende" Weichen im DCC-Betrieb
gosswald - 01.11.15 19:26
Hallo,
beim Stöbern hier im Forum bin ich über die Drahtbrücken in den s.g. "denkenden" Weichen "gestolpert"
Als Digitalfahrer lässt man doch die Brücken drin, oder?
LG
Günter
beim Stöbern hier im Forum bin ich über die Drahtbrücken in den s.g. "denkenden" Weichen "gestolpert"
Als Digitalfahrer lässt man doch die Brücken drin, oder?
LG
Günter
buhnstraat - 01.11.15 19:44
Hallo Günter,
wenn man Züge z.B. beleuchtet abstellen will, dann bleiben die Brücken drin. Ansonsten wären die Gleisabschnitte ja abgeschaltet, wenn die Weiche in die andere Richtung gestellt ist.
ABER wenn die Brücke drin bleibt, dann darf die Weiche nicht "aufgeschnitten" werden, wenn es eine Weiche mit polarisierten Herzstücken ist. Dann gibt´s nämlich einen Kurzschluß und den nehmen die Weichen übel: der volle Strom fließt über die Schaltkontakte des Herzstücks und kann diese zerstören!
So habe ich auch einige meiner Weichen hingerichtet...
Die einfachen Weichen ohne leitendes Herzstück sind davon nicht betroffen. Hier kann die Drahtbrücke drin bleiben.
Grüße,
Markus
wenn man Züge z.B. beleuchtet abstellen will, dann bleiben die Brücken drin. Ansonsten wären die Gleisabschnitte ja abgeschaltet, wenn die Weiche in die andere Richtung gestellt ist.
ABER wenn die Brücke drin bleibt, dann darf die Weiche nicht "aufgeschnitten" werden, wenn es eine Weiche mit polarisierten Herzstücken ist. Dann gibt´s nämlich einen Kurzschluß und den nehmen die Weichen übel: der volle Strom fließt über die Schaltkontakte des Herzstücks und kann diese zerstören!
So habe ich auch einige meiner Weichen hingerichtet...
Die einfachen Weichen ohne leitendes Herzstück sind davon nicht betroffen. Hier kann die Drahtbrücke drin bleiben.
Grüße,
Markus
Moin,
die Drahtbrücken sollten drin bleiben, da ja keine Abschaltung benötigt wird. Die FLM mit Metallherzstück spllte man grundsätzlich nicht aufschneiden, sonst britzelt es.
Grüße Klaus
die Drahtbrücken sollten drin bleiben, da ja keine Abschaltung benötigt wird. Die FLM mit Metallherzstück spllte man grundsätzlich nicht aufschneiden, sonst britzelt es.
Grüße Klaus
Hallo Markus,
für Deine Antwort.
Man kann aber digital auch auf eine "geschlossene" Weiche zufahren und vorher stoppen (mit Drahtbrücke drin) Isolierverbinder, Belegtmelder und PC-Steuerung vorausgesetzt.
LG
Günter
für Deine Antwort.
Man kann aber digital auch auf eine "geschlossene" Weiche zufahren und vorher stoppen (mit Drahtbrücke drin) Isolierverbinder, Belegtmelder und PC-Steuerung vorausgesetzt.
LG
Günter
Moin,
eine andere Methode ist es mit einem Reed-Kontakt sich selber die Weiche zu stellen. Fährt die Lok auf die geschlossene Weiche zu, dann wird über den Reed-Kontakt die Weiche frei geschaltet. Funktioniert bei analoger Weichensteuerung prima, bei DCC müsste man die Meldung, wie in #3 schon gesagt, verarbeiten.
Grüße Klaus
eine andere Methode ist es mit einem Reed-Kontakt sich selber die Weiche zu stellen. Fährt die Lok auf die geschlossene Weiche zu, dann wird über den Reed-Kontakt die Weiche frei geschaltet. Funktioniert bei analoger Weichensteuerung prima, bei DCC müsste man die Meldung, wie in #3 schon gesagt, verarbeiten.
Grüße Klaus
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