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THEMA: Wer kennt sich im Dickicht der CV´s aus
THEMA: Wer kennt sich im Dickicht der CV´s aus
Slotrowdy - 01.11.15 20:57
Hi Leute
Nach drei digitalisierten Loks Flm V100 , BR65 und BR 78 habe ich drei mal das gleiche Ergebnis,
die Maschinen laufen einwandfrei nur leider ohne Licht.
In der V100 ist ein Lenz Gold Mini verbaut bei den Dampfern arbeitet jeweils ein D&H 10c.
Im Analogbetrieb geht das licht vorne. ???
Gruß Guido
Nach drei digitalisierten Loks Flm V100 , BR65 und BR 78 habe ich drei mal das gleiche Ergebnis,
die Maschinen laufen einwandfrei nur leider ohne Licht.
In der V100 ist ein Lenz Gold Mini verbaut bei den Dampfern arbeitet jeweils ein D&H 10c.
Im Analogbetrieb geht das licht vorne. ???
Gruß Guido
Michael Peters - 01.11.15 21:15
Hallo Guido,
Fahrstufenzahl 14/28 richtig eingestellt? Sowohl an der Zentrale als auch im Decoder?
Grüße Michael Peters
Fahrstufenzahl 14/28 richtig eingestellt? Sowohl an der Zentrale als auch im Decoder?
Grüße Michael Peters
Hallo Guido,
also das Licht wird normalerweise mit CV33 und 34 gemappt CV33=1, CV34=2. Es sollte aber default schon so eingestellt sein. Dann wird das Licht mit F0 eingeschaltet und ist fahrrichtungsabhängig.
Wenn das nicht funktioniert, hast du vielleicht einen Verdrahtungsfehler.
Wichtig ist noch, dass Zentrale und Decoder nicht unterschiedlich mit 14 und 18/128 Fahrstufen arbeiten, sonst brennt das Licht nur bei jeder 2. Fahrstufe.
Gruß
Klaus
also das Licht wird normalerweise mit CV33 und 34 gemappt CV33=1, CV34=2. Es sollte aber default schon so eingestellt sein. Dann wird das Licht mit F0 eingeschaltet und ist fahrrichtungsabhängig.
Wenn das nicht funktioniert, hast du vielleicht einen Verdrahtungsfehler.
Wichtig ist noch, dass Zentrale und Decoder nicht unterschiedlich mit 14 und 18/128 Fahrstufen arbeiten, sonst brennt das Licht nur bei jeder 2. Fahrstufe.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Zur Zeit brennt das Licht gar nicht, ich werde die beiden cv´s mal prüfen und dann weiter sehen.
Interessant ist das bei zwei von meinen alten Zossen ( mit Arnold Decoder) die Beleuchtung geht.
Gruß Guido
Zur Zeit brennt das Licht gar nicht, ich werde die beiden cv´s mal prüfen und dann weiter sehen.
Interessant ist das bei zwei von meinen alten Zossen ( mit Arnold Decoder) die Beleuchtung geht.
Gruß Guido
Hallo Guido,
dann stimmt bestimmt die Fahrstufenzahl nicht. Mit welcher Zentrale fährst Du?
LG
Berti
dann stimmt bestimmt die Fahrstufenzahl nicht. Mit welcher Zentrale fährst Du?
LG
Berti
Hallo Guido,
ich würde darauf tippen, dass die Ausgangsspannung für die Glühbirnchen zu niedrig ist.
Schließe mal eine Led mit Vorwiderstand an und berichte vom Ergebnis.
VG
Jan
Ctd
ich würde darauf tippen, dass die Ausgangsspannung für die Glühbirnchen zu niedrig ist.
Schließe mal eine Led mit Vorwiderstand an und berichte vom Ergebnis.
VG
Jan
Ctd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich würde darauf tippen, dass die Ausgangsspannung für die Glühbirnchen zu niedrig ist.
Das wär das erste Mal.
Gruß,
Harald.
Die Funktionsausgänge schalten die Lämpchen an Minus. D.h. die Gehäusemasse muss den Plus bringen.
Wenn da noch Dioden sind vom analogen Fahrtrichtungswechsel, dann bringt die eine Plus von der Masse ans Lämpchen, und die andere Minus von der Masse ans Lämpchen. Man muss also eine Diode auslöten und umgekehrt wieder einlöten. Wenn man die falsche Diode erwischt, sind dann beide so rum drin, dass sie Minus von der Masse ans Lämpchen bringen. Dann funktioniert es nicht.
Manche Loks haben Diodenplättchen (ca. 5mm Durchmesser) zwischen zwei Blechelektroden auf der Platine statt eingelötete Dioden.
Man kann die Dioden auch komplett entfernen.
Und man kann auch sonst was falsch machen... d.h. der Stromkreis kann irrtümlich offen sein.
Oder noch banaler: die Birnchen können kaputt sein...
HTH
Felix
Wenn da noch Dioden sind vom analogen Fahrtrichtungswechsel, dann bringt die eine Plus von der Masse ans Lämpchen, und die andere Minus von der Masse ans Lämpchen. Man muss also eine Diode auslöten und umgekehrt wieder einlöten. Wenn man die falsche Diode erwischt, sind dann beide so rum drin, dass sie Minus von der Masse ans Lämpchen bringen. Dann funktioniert es nicht.
Manche Loks haben Diodenplättchen (ca. 5mm Durchmesser) zwischen zwei Blechelektroden auf der Platine statt eingelötete Dioden.
Man kann die Dioden auch komplett entfernen.
Und man kann auch sonst was falsch machen... d.h. der Stromkreis kann irrtümlich offen sein.
Oder noch banaler: die Birnchen können kaputt sein...
HTH
Felix
Hallo,
ein paar Fotos vom Umbau, wo man erkennen kann an welchen Punkten die Anschlusskabel des Decoders angelötet wurden, wären zur Beurteilung hilfreich. Ansonsten nur Kaffeesudlesen und Rätselraten.
Das ist mit der zu geringen Spannung ist Humbug, denn Glühlämpchen sind doch keine Digitalteile die nur mit Mindestspannung arbeiten. In den FL Analogloks sind üblicherweise 10 V (!) Birnen drin, die funzeln selbst noch bei einer Spannung wo der Decoder längst nicht mehr arbeitet.
Grüße, Peter W.
ein paar Fotos vom Umbau, wo man erkennen kann an welchen Punkten die Anschlusskabel des Decoders angelötet wurden, wären zur Beurteilung hilfreich. Ansonsten nur Kaffeesudlesen und Rätselraten.
Das ist mit der zu geringen Spannung ist Humbug, denn Glühlämpchen sind doch keine Digitalteile die nur mit Mindestspannung arbeiten. In den FL Analogloks sind üblicherweise 10 V (!) Birnen drin, die funzeln selbst noch bei einer Spannung wo der Decoder längst nicht mehr arbeitet.
Grüße, Peter W.
Hallo Berti
Die Zentrale ist ne Z21.
Hallo Peter
Bilder werden nachher nachgereicht.
Gruß Guido
Die Zentrale ist ne Z21.
Hallo Peter
Bilder werden nachher nachgereicht.
Gruß Guido
Hallo Leute
Das Licht BRENNT!!!
Ich hab wie von Klaus empfohlen die CV 33+34 kontrolliert die wie richtig vermutet korrekt eingestellt waren , um dann das Licht über die F Funktionen zu schalten.
Sorry mein Fehler, aber bei der F21 muss das Licht oder andere Funktionen für jede Lok extra eingerichtet werden.
Auf jeden Fall werd ich jetzt wieder besser schlafen
Gruß Guido
Das Licht BRENNT!!!
Ich hab wie von Klaus empfohlen die CV 33+34 kontrolliert die wie richtig vermutet korrekt eingestellt waren , um dann das Licht über die F Funktionen zu schalten.
Sorry mein Fehler, aber bei der F21 muss das Licht oder andere Funktionen für jede Lok extra eingerichtet werden.
Auf jeden Fall werd ich jetzt wieder besser schlafen
Gruß Guido
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