1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spur N bei Nürnbg. Händler

THEMA: Spur N bei Nürnbg. Händler
Startbeitrag
Erich Nothhelfer [Gast] - 05.10.04 19:14
War heute geschäftlich in Nürnberg und hatte etwas Zeit mich bei Modellbahnhändlern umzuschauen und habe bei Modellbahn Dörfler einen Trixkatalog gekauft. Etwas erstaunt war ich doch auf den Hinweis an der Kasse"Wir führen in Spur N Minitrix,Fleischmann und Roco" Ich kann mich entsinnen dass das noch gar nicht so lange her ist dass der Händler nur HO verkaufte.Kann mir jemand mitteilen seit wann man dort Spur N verkauft. Ist doch interessant dass dieser Händler das wieder im Programm hat. Oder was meint Ihr dazu ?

Hallo Erich
seid wann Modellbahndörfler genau wieder im N-Geschäft ist kann ich dir nicht sagen, aber denk mal die Nachfrage war nach der Schliessung von Spielwarenschweiger (hatte eine grosse Modellbahnabteilung) auch bei Dörfler gross genug .
Immerhin ist ja der N-Bahneranteil nicht unbeachtlich.
Kleine Anmerkung :es gibt bessere Läden in Nürnberg die fast alles führen.
gruss
frank
Ser's Frank,

nenn' doch ein paar Beispiele...

Gruß   Fred
Hallo Fred @ 2
also ich persönlich kaufe bei Modellbahnritzer ein, weiterhin grosse Auswahl und gute Beratung findest auch in der Schweiggerstrasse unweit dem ehemaligen Horten(Kaufhof) und gebrauchtes speziell ausgefallene Sachen such ich Im kleinen aber feinen An und Verkauf in der Neuen Bleiche.
Und für meine Gebäudeselbstbau kauf ich in Günters Modellbau in der Zerzabelshoferstrasse ein (führt aber ansonsten nur Fleischmann)
gruss
Frank
Zwar etwas außerhalb: Loe's Modellbahnstube in Kreppendorf.
Habe dort z.B. meine Roco-Flexgleise zu 4,20 bzw. 4,50 DM gekauft.
Jens
zu @ 4
stimmt hab ich mal ne günstige br44 von roco bekommen, hat auch gutes gebrauchtes.
gruss
frank
@ Erich

Spur N wurde bei Dörfler Anfang dieses Jahres etabliert. (Kam auch ein Verkäufer, "der Spezialist für N" von Schweiger zu Dörfler).
Hervorragende Auswahl und Beratung bei Ritzer kann ich bestätigen; die Fahrt in die Bucher Str. lohnt sich. Weiter empfehlenswert (auch teilweise preislich) Modellbahntreff in der Wölckernstr., die allerdings Flm. nicht im Programm haben.
Gruß
malleto
Frage zu 4 und 5!

Wo bitte ist Kreppendorf?
Also das verblüfft mich nun echt, dass Dörfler plötzlich die N-Spur entdeckt. Wenn da mal bloss nicht Big-M* dahintersteckt, die den Händlern das komplette Konzernsortiment aufzwingt.
Vor ein paar Jahren wurde ich dort bei der einfachen Anfrage nach Digital-Decodern für N-Spur (es war zu der Zeit des gespannten Wartens auf den Lenz 010) richtig hinauskomplimentiert, "da man sich mit dieser Spur nicht befasst", obwohl man das Arnold-Digital-Logo auf der Tür kleben hatte. Seitdem meide ich diesen Laden.
Zu 3: In der Nähe der Kreuzung Allersberger/Schweiggerstr. sind gleich 2 Läden. Modellbahn Sigmund und der Modellbahntreff Gumpp und Härtel. Ich habe bei beiden schon gekauft, hauptsächlich Arnold-Reste, waren beide preislich ganz OK.
Modellbahn Günter habe ich erst kürzlich entdeckt, ist ein sehr netter Laden, preislich für Fachhandel auch OK, leider aber sehr stark GFN-lastig. Mätrix gibts nicht, was ich aber gut verstehen kann, wenn man so hört wie Big-M* mit den Händlern umspringt. Daher ist das Geschäft was Digital angeht, stark mit Vorsicht zu geniessen, es gibt eben nicht nur Twin-Decoder und GFN-DCC mit 14 Fahrstufen. Ritzer ist mir zu teuer.
Zu 4: Gemeint ist wohl Leos Modellbahnstube, Kreppendorfer Str. 33 in Veitsbronn. Das ist jahrelang mein Stammhändler, bietet eine kompetente Beratung zu klassischen Modellbahnthemen, für einen Fachhändler sehr viel Ahnung von Digitalsystemen (hat schon viele Schulungen gemacht) und hat tatsächlich auch Müt und Uhlenbrock-Decoder, auch Peco-Gleise, schwimmt also nicht nur im Mainstream. In N immer wieder gute Angebote in neu und gebraucht. Man merkt dass da ein aktiver N-Bahner die Zügel hält. Leider ist der Inhaber inzwischen relativ selten im Laden anzutreffen, weil ihn berufliche Zwänge abhalten.
mfg
Helmut aus Nürnberg

zu 7
kuckst du hier   http://www.leos-modellbahnstube.de/index.html
zu 6 stimmt wölkernstrasse hab ich ganz vergessen
gruss
frank
soviele franken habt ihr das auch gelesen http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=85988

gruss
frank
@7
Wegbeschreibung:
Du fährst von Nürnberg kommend durch Fürth auf der B8, an der Billinganlage vorbei den Berg hoch, die Würzburger Str. entlang, vorbei an Siemens, Obi und wie sie alle heissen. Kurz bevor die Strasse endet und in die Südwesttangente mündet, gehts rechts nach Burgfarrnbach, da biegst du ab.
Du fährst nach Burgfarrnbach hinein, am Schloss vorbei. Weiter vorne gabelt sich die Strasse, geradeaus ginge es nach Langenzenn, halbrechts gehts nach Veitsbronn, hier also halbrechts.
Aus Burgfarrnbach hinaus, an der Fa. Bruder (die mit den Spielzeuglastern) vorbei immer geradeaus, einer engen S-Kurve folgend erreichst du Bernbach. Hier geht es bald rechts nach Veitsbronn, gerade aus nach Siegelsdorf. Du fährst rechts.
Ein paar Meter weiter ist rechts ein Plus-Markt, davor beginnt die Kreppendorfer Str. in die du rechts einbiegst. Hier gehts etwas am Acker entlang, rechts ist ein Bächlein. Nach einiger Zeit kommen links Einfahrten, an einer davon, davon bei Hausnr. 33 ist die Einfahrt zu Leos Modellbahnstube, eine etwas verwittertest Bild einer Lok hängt unten an der Einfahrt.
Obacht! Vorsichtshalber Öffnungszeiten unter www. leos-modellbahnstube.de nachschlagen.
mfg
Helmut
Hallo aus Spanien.
Ich bin nicht sicher aber...Hat Leos-modellbahn ein Kleiner Geschäft im Handwerkhof in Nürnberg (Gegenüber Hauptbahnhof) ????
Für mich Scweiger ist the best (Grosse Varietät) aber Preis ist normal.
Sigmund...gut mit gute angeboten (Sonderpreise)(Ich habe gekauft eine BR 64 von Fleischmann für nur 99,95 €)
Obletter ist auch gut, im Zentrum Stadt, in der nähe Lorenzkirche.
Gute einkauft!!!!!!!!
Grüsse Miguel
@12
Falls wirklich ein Modellbahnladen im Handwerkerhof ist, hat der nichts mit Leos Modellbahnstube zu tun.
Der frühere Spielwaren Schweiger im Maximum hatte tatsächlich ein breites Sortiment, aber bei seinem Umzug nach Mögeldorf hat er die Modellbahn aufgegeben. Kein Wunder dass der neue Laden fast immer leer ist.
mfg
Helmut
Trotz mehrmaliger Schelte:

Ich halte den CONRAD immer noch für den besten lokalen "Fach"Händler. Ich hab in der REgion schon einiges gesehen (das meiste viel unter das Topic "Warum wir wirklich keine lokalen Händler brauchen), und die großé Elektronikbastelbude war der einzige Händler, wo
a. freundliches und hilfsbereites Personal sich bemüht hat
b. man beim Anblick der Preisschilder nicht das wilde Kopfschütteln bekommt.

Gut, die Jungs wissen nicht immer Bescheid, aber welcher Fachhändler tut das noch, insofern auch wieder wursch und egal (wie der Franke sagt).

Thomas
Hallo Zusammen,

Schelte auf die Fachhändler ist oft berechtigt :

Ich hatte das Vergnügen mir einen neuen Zug zu kaufen. ( Meine Frau war dabei )
( Spontane Aktion von meiner Frau )

In 4 verschiedene Geschäfte waren wir. Schade daß wir keine Videokamara
dabei hatten.
Händler 1( Sigmund ) : 1 Frage vom Händler : Kaufen oder nur schauen ?
                                  Ich schaffte es sogar, daß er wenigstens eine Lok
                                  aus dem Schaufenster zur Probefahrt geholt hat !
                                  Verkäufer schaute ständig auf die Uhr .
                                  Beratung absolut keine. Also mein Geld brachte ich dort
                                  nicht los.
Händler 2 ( Modellbahntreff ) : Händler zeigte wenigstens was er da hatte.
                                            Man durfte sogar bei Probefahrt der Lok's den Trafo
                                            selbst drehen ! Leider war die Auswahl nicht groß .
                                            Wollte noch sehen was die Anderen so bieten.
Händler 3 ( Dörfler ) : Keine Beratung, Kein zeigen was es gibt. Müdes Lächeln
                               vom Verkäufer kam nur.
Händler 4 ( Ritzler ) : Zuerst bekam man keine  Beachtung . Trotz Nachfragen wurde man nicht ernst genommen. Nach einer gewissen Zeit setzte sich Verkäufer
2 mit uns in Verbindung. Der nahm uns dann ernst. Hurra , konnte Lokomotive kaufen + Wagen + Decoder !

Tut mir leid, alle 4 Geschäfte waren mehr oder weniger leer. Das man da lieber
aus dem Internet kauft , wundert doch niemand.

Im Übrigen die gleiche Story gab es in Stuttgart ebenfalls.

Also mit den Händler, daß ist so eine Sache !!!!

Viele Grüße
Pit    

Hallo Pit,

deine Erfahrungen könnten von mir stammen. Ich habe auch noch keinen Händler in Nürnberg gefunden der wirklich auf mich eingegangen ist. Bei Lokvorführungen bin ich mir immer vorgekommen als ob der Verkäufer an mir einen Gnadenakt vollzieht und wehe die Lok fand kein Gefallen weil sie z.B taummelte!  
Ich habe manchmal das Gefühl die wollen gar nichts verkaufen (zumindest in Spur N), wahrscheinlich können sie sich von den Schätzen im Regal nicht trennen.
Und als weiterer Pluspunkt pro MoBa-Geschäft dann noch die hingenuschelte Aussage: "...muß ich erst bestellen."  Irgendwann hab' ich dann selber bestellt, dazu brauch' ich keinen "Fach"-Händler und ich spare mir den Weg in die Bucher Str. (z.B.).
Die andere Seite ist die, dass man in fast keinem Geschäft mehr eine vernünftige Beratung bekommt. Ich kenn' tatsächlich nur eines in Nürnberg: Kölbl und Kalb.
Die verkaufen hochwertiges HiFi, ein anderes Hobby von mir.

Gruß aus Franken

Fred

@Fred :

Du hast recht. In anderen Branchen ist es anders . Da sind die Verkäufer auf Zack
und wollen was verkaufen !

Gruß aus Nürnberg !!
Hallo Pit,

bei welchem Stuttgarter Händler warst Du denn?

Ich gehe öfters zu MC Schüler (Christophstraße), und da habe ich bislang keine in dieser Hinsicht schlechten Erfahrungen gemacht, außer dass man sich auf seine "Liefertermine" (hier: Lokreparatur) nur sehr bedingt verlassen kann. Gehe immer Samstags hin, da ist der Laden zumeist nicht übervoll, aber durchaus auch nicht leer.

Andi
@Andi :

genau dieser Laden meine ich. Habe Ihn zum Schluß gemieden.
Die hatten mehrere Monate mein Krokodil zum Umbau auf Seletrix. Immer wurde ich vertröstet. Das Ende vom Lied war, man hatte mir die Lok im umgebauten Zustand wieder gegeben. Die blösten Ausreden bekam ich zu hören.
Die waren wirklich nicht fähig, dass Ding umzubauen
Diese Lok wurde dann zur selben Zeit von einem autorisiertem Händler innerhalb von einer Woche ( inklusiv Versand ) umgebaut.
MC Schüler hatte noch eine zweite Lok zum Umbau von mir. Dort war dann das
Gehäuse beschädigt. Wurde nicht mehr umgetauscht.
Obwohl ich in diesem Laden ebenfalls die IB gekauft habe wurde ich nicht sonderlich kundenfreundlich behandelt.  
Nun ja ....
Ich und meine Frau könnten da schon Bücher schreiben !
Der Kampf mit den Modellbahnhändler !

Viele Grüße
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;