1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verschleiss einer Weiche

THEMA: Verschleiss einer Weiche
Startbeitrag
Franzel - 02.11.15 11:09
Hallo zusammen,

nachdem meine Anlage inzwischen 20 Jahre (nur im Winter) in Betrieb ist, zeigen sich die ersten Verschleisserscheinungen.
Verbaut sind 56 Flesichmannweichen mit Schotterbett.
Vor zwei Jahren musste ich die ersten Weichenantriebe wechsel. Dann kam letztes Jahr die erste Normalweiche und nun eine Doppelkreuzweiche (siehe Bild). Ich bin fasziniert, wie lange das Fleischmannmaterial hält.
Wenn ihr das Bild anschaut seht ihr den Verschleiss der obersten Schicht, und eine bewegliche Zunge ist abgebrochen (wann auch immer das geschehen ist). Die Weiche hat trotzdem bis vor zwei Tagen ohne Probleme funktioniert. Ersetzen musste ich die Weiche nur, da sie seit mehreren Tagen nicht mehr zuverlässig geschaltet hat. Die eingebaute Stelle wurde an einem Fahrtag von ca. 200 verschiedenen Zügen überquert.

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Franzel,

ich bin eher erschrocken! Wenn ich überlege, daß ich meine Bahnen täglich bewege und nach 4 bis 5 Jahren sind die Weichen hin? Das kann's ja wohl nicht sein. Aber den Effekt bei der DKW habe ich auch schon beobachten können, die Dinger werden im Laufe der Zeit immer Kupferfarbiger.

Kleiner Tipp: Die alten Fleischmannantriebe nicht wegwerfen! Man kann die kleine Feder, die hin- und herrutscht prima reinigen und die Kontaktbahnen säubern, dann machen die Antriebe es noch deutlich länger.

Grüße Klaus

Hallo

Meine Fleischmannanlage ist auch knapp 20 Jahre alt,bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die Anlage ist ganzjährig in Betrieb. Die Gleise und Weichen werden regelmäßig gereinigt und die Antriebe leicht geölt.

Gruß,Peter
Hallo,

hatte viele Jahre,denke es waren 12 bis 15, keine Probleme mit Fleischmann piccolo.

Zur Zeit baue ich eine neue Anlage mit altem Material,habe eine defekte Dreiwegweiche ausgemacht als ich den Bestand kontrollierte.

Ob das Verschleiß ist kann ich nicht sagen,evtl. habe ich auch beim Rückbau der damaligen Anlage nicht aufgepasst.

Gruß Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;