1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haltestelle im Bahnhof einrichten

THEMA: Haltestelle im Bahnhof einrichten
Startbeitrag
Laie1 - 02.11.15 19:03
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen? ich bin auf Digitalsteuerung für die Lokomotiven umgestiegen.
Nunn mein Problem, wie richte ich es ein, daß die Lokomotive am Signal hält, aber das Licht weiter leuchtet?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Laie1

Hi Laie,

kommt drauf an, wie du steuerst!
Mit Handeregler - einfach rechtzeitig Fahrt auf 0 und stehen bleiben
Im Automatikbetrieb über einen PC brauchst du Rückmelder.

LG Alex
Hallo,

oder über einen Bremsabschnitt, beispielsweise über ABC (Asymmetrie im Signal), Bremsdiode (Digitalsignal nur noch in eine Polarität) oder Gleichstrom. Weitere siehe http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm Das kommt ganz auf dein verwendetes Digitalsystem und die Decoder an.

Grüße,
RF
Alex,

du hast etwas vergessen: Die 'altmodische' Art für digitales Bremsen: Bremsdioden oder Lenz-ABC.

Laie1,

die eleganteste Lösung ist in der Tat die automatisch Steuerung über den PC. Hierbei muss der PC natürlich wissen, wo der Zug ist und steuert ihn dann quasi bis zum Haltepunkt.
Will man keinen PC einsetzen, kann Mann die Hardwarelösung einsetzen: Dioden. Hierbei erkennt der Dekoder eine unsymmetrische Gleisspannung und Bremst bis zum Stillstand. Haken der Geschichte: abhängig von der Geschwindigkeit ist der Haltepunkt verschieden. Außerdem funktioniert das bei gezogenen Zügen recht gut - bei geschobenen Wendezügen ist das aber anders.Und man muss die Bremswerte der Dekoder in den verschiedenen Loks durch Ausprobieren so wählen, dass sie annähernd alle am gleichen Punkt halten.

Jens
Hallo zusammen, erstmals Danke für eure schnelle Hilfe.
Ich habe von Fleischmann die Multi Maus und ESU Micro DecoderV4. So wie ich das Lese wird für mich
die Dioden Lösung oder aber der Lenz BM1 in Frage kommen. Für eine kleine Winterlandschaft die nur an Weihnachten steht ist das teuer genug und ich Denke, auch Ausreichend. Ihr habt mir mit Euren Tips wertvolle Hilfe geleistet, deswegen schau ich hier auch immer wieder mal gerne rein.

Wolfgang
Hallo Laie,
könnte auch was für dich sein: http://www.bogobit.de/bremsmodul/classic
Habe ich selbst verbaut, funktioniert einwandfrei. Allerdings musst du bei jeder Lok die Bremsweglänge durch ausprobieren einstellen. Egal wie schnell du fährst, die Lok hält dann immer am gleichen Haltepunkt. Geht aber nicht mit allen Decodern.
Ich habe damit Blockstellen eingerichtet. Benutze das Modul auch für den Bahnhof.
Prinzip einer raus einer rein.

Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;