1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: UMFRAGEN: Wahlmöglichkeit "KEIN INTERESSE" mit aufführen

THEMA: UMFRAGEN: Wahlmöglichkeit "KEIN INTERESSE" mit aufführen
Startbeitrag
Eichhorn - 03.11.15 10:03

Umfrage-Zwischenstand

Umfrage Wahlmöglichkeit "Kein Interesse"
Stimme zu
78 Stimmen (60.47 %)

Ist mir egal
28 Stimmen (21.71 %)

Stimme nicht zu
23 Stimmen (17.83 %)

Insgesamt 129 Stimmen

Guten Tag,

nicht, dass ich ständig meinen Unwillen zum Ausdruck bringen möchte aber was ich bei vielen, ja nahezu allen UMFRAGEN vermisse ist die Wahlmöglichkeit:
"Interessiert mich NICHT // möchte ich NICHT // EGAL" etc.

Um mir ein umfassenderes Bild von den Interessen der Modellbahner machen zu können, wären diese Wahlmöglichkeiten unabdingbar!

Wenn zum BEISPIEL eine Umfrage gestartet wird nach dem
"Modell XP-4"
finde ich meist nur die Angabemöglichkeiten:
- Epoche NULL
- Epoche ZEHN
- in GOLD
- aus GLAS

ich vermisste
- KEIN Interesse / baruche / will ich NICHT

Bitte fügt doch diese Wahlmöglichkeiten in Zukunft mit ein.
Es ergibt ein "runderes Bild"

Gruß
WE

Hallo,

ist meiner Meinung nach völlig unnötig - wer kein Interesse hat wird wenn der Titel der Umfrage sinnvoll gewählt wurde gar nicht erst draufklicken und braucht auch nicht abzustimmen. Man sieht dann eh an der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen wie viel oder wenig Interesse besteht.

Gruß,
blauer-blitz
Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann mach ich nicht mal den Faden auf. Wozu soll ich dann bei einer Umfrage auch noch ein Kreuz machen, wenn mich das Thema nicht interessiert?

Repräsentative Marktumfragen kann man hier eh nicht machen. Wer kennt denn die Gesamtzahl der Leser und aktiven Forenteilnehmer? Zudem ist die Zahl der "Will-Haben" Klicker eine andere als die Zahl der Käufer. Irgendwas stimmt ja am Ende immer nicht und wenn es die falsche Kopfform der Nieten ist.

Zudem bildet dieses Forum auch nicht die Käuferschicht in Spur N ab. Allein wegen des rüden Umgangstons hier sind viele auf anderen Plattformen unterwegs. Die nicht Internet-Nutzer in der Altersklasse wäre da ja auch noch zu nennen.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

also manchmal würde ich mir schon die Option "interessiert mich nicht" wünschen. Z. B. wenn ein (Kleinserien-)Hersteller fragt was bzw. wie er es machen soll bei einem Neuartikel. (Wer war doch gleich wieder der Threadersteller? ).

Bei anderen Fragen wäre diese Option eher unnötig.
Z. B. die Frage: Mit welcher Kupplung fahr ihr? Da wäre die Option "ist mir wurscht" oder "keine" eher belustigend. Da finde ich wichtiger, daß die Mehrfachnennung aktiviert ist.

Daß diese Umfragen hier nicht repräsentativ sind, das dürfte wohl allen bekannt sein und einleuchten. Schon alleine wegen der "Nicht-Internet-Modellbahner", die hier fehlen. Allerdings habe ich nicht so den Eindruck wie Klaus, denn viele (nicht alle), die auf anderen Plattformen unterwegs sind, sind hier auch aktiv, so daß in diesem Bereich m. E. schon ein guter Schnitt herscht.

Aber einen guten Anhaltspunkt bildet eine Umfrage hier (wo denn sonst noch?) allemal.

Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Tag,

klar kann ein uninteressierter das Thema, das ihn "nicht juckt" links liegen lassen.
Darum geht es mir nicht.
Ich möchte das ganze Verhältnis kennen:
Also nicht nur, dass es n Leute in gelb, n+1 in grün und n+5 in blau wollen, sonder wer sill es eben nicht!
Die uninteressierten Stimmen (Nichtwähler) gehen bei den bisherigen Befragungen verloren.

Es macht einen Unterschied beim Eindruck ob 10 +20 +30 Leute etwas in versch. Versionen möchten, debei aber 5 Uninteressierte nicht genannt werden oder 50 Uninteressierte, die dann in Summe gleichviele Stimmen hätten wie Interessirete...

klaro?!?!

WE
Hallo,

Alles hängt von der Frage der Umfrage:

- Soll ich das Modell machen, oder nicht? Da gehört das Antwort "Nein" auch.

- Welche Variante(n) soll ich machen? Da sollten nur jene wählen, die das Modell sowieso haben möchten. Also das "Kein Interesse" hat kein Sinn mehr.

Gruß
Zoltán
Leute, das ist mir alles zu kompliziert! Wenn ich was haben will, dann sag ich Bescheid, ansonsten halt ich mich raus.

Gruß
Klaus
Hallo,

also wenn ich eine Umfrage mache und ich will wissen wen was interessiert, lasse ich die komplementäre Antwortmöglichkeit weg. Interessiert mich doch keine Bohne, wen das nicht interessiert. Wollte ich das aus irgendeinem Grund explizit wissen, nehme ich weitere Antwortmöglichkeit(en) eben mit rein. So einfach ist das.

Grüße, Peter W.
Edith: Diebfälagoretexdur

Hi.

Du schreibst nun wie Du das als Umfrageneinsteller sehen würdest.
Ich als Umfragenleser würde aber vielleicht gerne wissen wieviele Leutchen es eben "die Bohne juckt"
Genau darum geht es mir hier.

Mal ein drastischeres Bsp.

Max Mustermann will wissen welche Epoche 0 Lok in welcher Farbe gefragt wäre; so weit so gut.
Er erstellt eine Umfrage und bietet 5 Farben an.

Nun weiss er und jeder, dass grün am besten kommt.

Die Leserin Lieschen Musterfrau würde aber gerne wissen wer keine der angebotenen Varianten für gut befindet und wie das Verhältnis zu den unbenannten ist!

Ich möchte Lieschen helfen

klaro?

WE

Moin,

kein Interesse, keine Antwort von mir. Ganz einfach

Gruß Kai
Hi.

ja aber (ach menno) Du wirst dann nicht repräsentiert / und auch all die anderen die kein Interesse haben versteht Ihr?
Da geht Info verloren;

WE
Hi,

... und Lieschen will dann auch noch wissen, wie viele Loks in Epoche 1 und 2 und in der Umbauversion der Epoche 3 gewünscht sind, wobei ihr die braune Version der Epoche 2 nicht interessiert. Was machen wir jetzt?

Ich denke, man sollte sich abgewöhnen, anderen Vorschriften zu machen, wie sie ihre eigene Umfrage gestalten sollen oder dürfen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Vorschriften machen in der Angelegenheit fände ich jetzt auch übertrieben, jeder kann und soll doch seine Umfrage so erstellen wie er es für richtig hält. Aber vielleicht nochmal drüber nachdenken bevor man den Thread aufmacht... manchmal wünschenswert. Und ja, so als kleinen Marker in dieser Angelegenheit finde ich diesen Thread durchaus berechtigt.

Aber ansonsten: Derjenige, der dieses Forum und damit auch die Umfragemöglichkeit programmiert hat, hat auch die Möglichkeit geschaffen, daß man seine Gedanken dazu in einem Post dazuschreiben kann. Da wird er sich schon was gedacht haben...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Wer kein Interesse hat braucht einfach nur nichts machen.
Mit Verlaub halte ich es für ...  trotzdem Abstimmen zu wollen.

Holger
Hallo N - Bahner,

in finde das Thema, das Werner angeschnitten hat schon in Ordnung, denke es hat seine Berechtigung.
Hier im Forum sind gut 8000 Teilnehmer angemeldet. Von diesen  angemeldeten Personen nehmen im Schnitt ca 400 an den Umfragen teil ( diese Zahl muss nicht stimmen, nur als Beispiel) dann sind dies 5 % der Forumsteilnehmer. Eine Zahl die schon etwas aussagt. Wenn nun von dieser Zahl 40 kein Interesse an einem Produkt haben, so sind dies 10 % die für eine Produktion nicht in Frage kommen. Aus diesem Wert kann ein Hersteller durchaus ableiten, wie hoch die Stückzahl sein kann die an die Modellbahner/ Modellbahnsammler abgesetzt werden kann. Die Kosten für ein Produktionsrisiko sind abschätzbar.
Voraussetzung, dass die Forumsmitglieder, die an einer Umfrage teilnehmen auch ihre echte Meinung mitteilen und nicht nur weil es gerade eine Lücke in der Freizeitgestaltung zu überbrücken einfach Kreuzchen machen.
Dies ist meine Meinung nicht repräsentativ aber ehrlich.
Ich wünsch noch einen schönen Abend und ein tolerantes Stöbern im Forum

Klaus
Moin,

diese Umfragen ergeben so oder so kein "rundes Bild". Mein Vorschlag...
Gestalte doch Anfragen für Modelle oder Teile die du auflegen bzw. herstellen möchtest.
Da kannst du dann auch "Kein Interesse" (oder was auch immer dir beliebt) einfügen.

Gruß Dörk
Guten Abend,

es lag mir fern, irgendjemandem etwas vorzuschreiben, Ismael !
Es war ein gut gemeinter Vorschlag / Bitte.
Die Abstimmungsergebnisse zeigen, dass ich offennbar nicht so falsch lag.

Vielleicht hat der ein oder andere meine Intention nicht so ganz verstanden.

WE

Moin,

ich finde der jenige der kein Interesse hat bzw. dem es egal ist, der sollte den Thread dann auch ignorieren und nicht zusätzlich noch mit kein Interesse makieren. Denn dies spielt ja auch bei Umfragen wo Produzenten mitlesen (Die Großen Fleischmann etc.) eine Rolle. Denn 100 Nein Stimmen und 25 JA sind ein KO Kriterium. Desweiteren, einfach Mal die ...... halten schadet nicht. Man muss doch nicht überall seinen Senf zu geben, selbst bei keinem Interesse, besteht ja dann wiederum doch Interesse ! Also weglassen einfach weglassen

Gruß Björn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Epoche NULL
- Epoche ZEHN

*grins* Köstlich!
VG
Horst
PS: Da sich eh keiner (diese erweiterten) Vorschriften für Umfragen machen lassen wird, habe ich mal für egal gestimmt.
PPS: Früher war alles besser: Zu meiner Schulfreundin kam ich mit Zettel (sinngemäß): "Heute nachmittag gemeinsam Hausaufgaben machen? Ja, Nein, Vielleicht"

Hallo,

ich kann dann mal gar nicht abstimmen, weil mir hier eine für mich zutreffende Möglichkeit fehlt.

( x )  je nach Bedarf auch die Möglichkeit "Kein Interesse", "Kein Bedarf"

Werner, ich verstehe schon was due meinst und auch den Hintergrund, bei einigen Umfragen - speziell wo es um ein Interesse geht etwas zu Entwickeln / Produzieren wäre das so eine Auswahlmöglichkeit anzuführen.
Aber dieses mehr oder weniger als Vorschrift zu machen halte ich für Falsch.
Aber glücklicherweise steht es doch jede, der ein Umfrage startet frei, dieses mit da einzufügen.
Daher sollte sich jeder auch erst mal genau überlegen, was er mit einer Umfrage in Erfahrung bringen möchte, und dann auch genau überlegen was er für fragen stellt um auch für sich selber ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Und da sehe ich klare "Nein" Stimmen als aussagekräftiger als einfach darauf zu verzichten.
Keine Angabe / Wahl kann ein potentielles "Ja" sein, Aber ein "Nein" ist ein klares nein.

Gruß Detlef  
Hallo,

meiner Meinung nach geht es doch nicht darum, so eine Auswahl _zwangsweise_ einzuführen. Es soll einfach das Bewusstsein bei den Umfragenerstellern dafür geschärft werden, _ob_ so eine Auswahl nicht auch noch zusätzlich mit zur Verfügung gestellt werden sollte. Als Hinweis fände ich das garnicht so schlecht. Denn der Umfragenersteller kreist mit seinen Gedanken ja um das Umfragenthema, da vergisst man schnell mal, dass andere das anders sehen...
Das heisst aber nicht, dass in _jeder_ Umfrage eine solche "neutrale" Auswahl zwangsweise mit dabei ist.

Detlef hat's ja schon aufgezeigt:
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: BR65

Und da sehe ich klare "Nein" Stimmen als aussagekräftiger als einfach darauf zu verzichten.
Keine Angabe / Wahl kann ein potentielles "Ja" sein, Aber ein "Nein" ist ein klares nein.

Mir kommt das so vor wie bei politischen Wahlen:
Wenn einem keines der "Angebote" passt, was ist dann besser:
-- gar nicht hingehen (Wahlbeteiligung gering, nur "Positiv-Wähler" geben ihre Stimme ab, fast alles wird verteilt)
oder
-- leeren Wahlzettel abgeben (Wahlbeteiligung höher, aber weniger Prozente von der Wählerschaft werden verteilt)
Das zweite hat deutlich mehr Aussagekraft: Es besteht zwar Interesse, aber es gibt nicht das richtige Angebot!

So sehe ich das auch hier: Man kann durchaus Interesse an etwas haben, passt aber nicht ins "Beuteschema" (Beispiel: ein tolles Detail soll für Ep.VI entwickelt werden, braucht ein Ep.III-Fahre aber nicht)

Wie schon geschrieben: Ich fände so eine "neutrale Auswahl" in Umfragen schon oft sinnvoll.

Viele Grüße
Michael
Halten wir es doch wie Microsoft.
Ja
Nein
Abbrechen

Gruß Kai
Zu Thema Microsoft
http://www.t-ocker.de/html/16.html
Grüßle
Horst
Ne, ne, ne,
dafür müsste man schon eine eindeutige ja/nein Frage stellen.

Ich stimme der gemachten These nämlich nur teilweise zu, lehne sie aber nicht ab und ganz egal ist es mir auch nicht ...

So long, Thomas

PS.: aber im allgemeinen (>80%) sind die hier gemachten Umfragen komplett wertlos, da die methodischen Grundsätze nicht beachtet werden (egal, ob egal oder nicht). Ich fordere deshalb ein abgeschlossenes Grundstudium Soziologie und einen Schein für SPSS für alle die hier eine Umfrage im Forum starten! (incl. dem Wutz and myself)

PSS.: Zwangsabstimmung wäre auch gut .. bei neuen Umfragen muss sich jeder, der sich ins Forum einloggt, erst mit einer Antwort beteiligen, sonst wird sie/er nicht rein gelassen!!!!
Genau,
diese Wahlmöglichkeit habe ich immer bei
den Multiple-Choice-Prüfungen vermißt.

L.G.
Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;