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THEMA: Signalisierung Hauptstrecke

THEMA: Signalisierung Hauptstrecke
Startbeitrag
Gebhard - 03.11.15 13:45
Hallo,

ich habe meinen Hauptbahnhof weitesgehend signalisiert (Einfahr-und Ausfahrsignale). Jetzt muss ich noch einen bestimmten Kreuzungspunkt der Haupstrecke mit den richtigen Signalen ausrüsten. Die Situation ist im angehängten Bild zu erkennen.

Folgende Fahrstrecken sind möglich:

D-D, D-B, A-A, B-A, A-C und B-C.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten für die Signalisierung:
Möglichkeit 1: Signale 1-3 sind Blocksignale mit zugehörigen HP2-Schild (z.B. 4).
Möglichkeit 2: Signal 3 als Blocksignal mit HP2-Schild. Die Signale 1 und 2 als Einfahrsignale, da der Fahrweg C zum Bahnhof führt.
Möglichkeit 3: Weder Möglichkeit 1 noch 2.

Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Gebhard



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Hallo Gebhard,

1 -> A = Hp1
1 -> C = Hp2

2 -> A = Hp2
2 -> C = Hp2

3 -> D = Hp1
3 -> B = Hp2

Blocksignale kannst Du nicht einsetzen. Du brauchst 3 Stk."Einfahrsignale" (eigentlich mehrbegriffige Signale) vorausgesetzt unten ist kein Bahnhof sonder zwei Strecken die bei den Signalen 1 und 2 zusammenlaufen.
Das Signal 2 zeigt nur den Langsamfahrtbegriff grün/gelb. Die beiden andren müssen je nach Fahrweg mal das eine oder mal das andere anzeigen können.
Vorsignale könnte man auch noch aufstellen (falls das gewünscht ist).

Gruß,

Olaf
Hallo
Ihr verwirrt mich etwas ! :o)  1 und 2 sind Einfahrsignale, wenn gewünscht auch gleich mit einem Ausfahr bzw Zwischenvorsignal darauf, 3 ist ein Ausfahrsignal, fertig !
Lg Peter
Hallo Olaf, hallo Peter,

vielen Dank für die Erläuterungen. Dass die Signale 1 und 2 mehrbegriffig (Hp1 und Hp2) sein müssen, ist mir jetzt klar. Peter, warum sollte Signal 3 ein Ausfahrsignal sein?  Logisch wäre doch, wenn das Signal 3 auch ein Einfahrsignal ist. Habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
Du musst dabei berücksichtigen, das es bei der großen Bahn keine Weiche im Blockabschnitt gibt.
Eventuell klärt dies Dein Signaleinbau.
1 + 2 sind Ausfahrsignale oder Sperrsignale  (HP 1 / HP 2 / SH 1)
dazu benötigsst Du zusätzlich eine Ra 10 Scheibe
3 ist Einfahrsignal (HP 1 / HP 2)

Gruß Rainer


Moi Gebhard,

ich bin jetzt kein Fachmann für Sicherungstechnik im Bahnwesen, aber nach meinem Kenntnistand sollte ein Einfahrtssignal vor der ersten Weiche eines Bahnhofs sein. Also kann Signal 3 kein Einfahrtssignal sein...

Gruß
Kai
Hallo Gebhard
Wenn 1 und 2 Einfahrsignale sein sollen dann kann 3 nur ein Ausfahrsignal sein. Was befindet sich im oberen Teil des Bildes nach dem Signal 3? Wenn da eine Strecke ist dann müssen alle 3 Signale Deckungssignale sein, wenn dahinter ein Bahnhof ist, dann wie vorher beschrieben ;o)
Lg Peter
Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Es sollen nach euren Vorschlägen entweder Einfahrsignale und/oder Ausfahrsignale installiert werden. Was ist denn jetzt richtig?
Ich gebe noch ein paar mehr Informationen zum angehängten Bild Signalisierung. Strecke A-A gehört zur Hauptstrecke. Strecke B-B gehört ebenfalls zur Hauptstrecke. Vor den Signalen 1 und 3 befinden sich ebenfalls Streckenblöcke.
Die Strecke B (Signal 2) ist die Güterbahn und endet in die Hauptstrecke.
Die Strecke C führt über drei weitere Weichen zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard
Jetzt verwirr ich Dich weiter ;o) Es ist egal welche Fahrmöglichkeiten Du hast und wo die dazu gehören. Was zählt: Ist das ein Teil eines Bahnhofes oder ist es eine Abzweigung auf der freien Strecke. Danach richtet sich die Signalisierung!
Lg Peter
Hallo Gebhard
Habe jetzt für Dich nachgeschaut! Zu meinem Beitrag Nr 6. Der Deutsch Österreichische Sprachenmix lässt mal wieder grüßen ;o) Abzweigstellen werden bei der DB durch Blocksignale begrenzt, bei der ÖBB nennt man die dann Deckungssignale. Mein Fehler, sorry :o)
Lg Peter


Edith: Hat aber auf meine Frage von Beitrag Nr 8 keine Auswirkung. Bahnhof oder Abzweigstelle?
Hallo Peter,

es ist eine Abzweigung auf der freien Strecke. Somit kämen also doch Blocksignale zur Anwendung. Mal abwarten, welche  Antworten noch kommen.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard
Was Du brauchst sind Signale von zB Viessmann 4412 oder 4412A. 4412A ist der Bausatz bei Conrad ( 8,89 Euro). Die sind zwar als Einfahrsignale angeschrieben, kannst Du aber als Blocksignale verwenden. Lass Dich nicht verunsichern wenn Viessmann Blocksignale verkauft. Die können Hp2 nicht welches  Du brauchst. Das ist eine reine Formulierungsache von der Vorschrift her. Hoffe ich konnte Dir damit helfen!
Lg Peter

Edith: Hier der link dazu:
Bausatz
https://www.conrad.at/de/viessmann-4412a-licht-...00pWzm1WoaAhgv8P8HAQ

oder als Fertigmodell:
https://www.conrad.at/de/viessmann-4412-licht-e...tSfmoHha0aAqyZ8P8HAQ


Hallo Gebhard,
ein Blocksignal geht nicht über eine Weiche.
Die Fahrteb: A-A / B-A / C-D / D-D gehen jeweils über eine Weiche
mit der Möglichkeit abzubiegen.

Einfahr- oder Ausfahrsignal ist abhängig, wo Dein Bahnhof ist.

Gruß Rainer
Hallo Rainer
Stimmt nicht. Laut RIL 418.1300, Seite 1, Definition Abzweigstellen sind Abzweigstellen Blockstellen der freien Strecke die durch Blocksignale begrenzt sind und wo Züge von einer Strecke auf eine andere übergehen können. Lasst euch nicht von dem verwirren wie  Modellbahnhersteller ihre Signale benennen. Ein Einfahrsignal kann auch nur Hp 0 oder Hp 1 zeigen können wenn es die Situation nicht anders erfordert. Laut Viessmann müsste man dann aber ein Blocksignal aufstellen!
Lg Peter
Hallo Gebhard,
http://www.blocksignal.de/index.php?w=bks
http://www.uni-stuttgart.de/iev/sites/default/files/onlinekurse/lupse/kap_22.htm

Auf der Seite findest Du die Aufstellanweisung für Ein- und Aufahrsignale
http://www.uni-stuttgart.de/iev/sites/default/files/onlinekurse/lupse/kap_23.htm

Auf Seite 12 (5) ist es genau beschrieben.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ebo/gesamt.pdf

Hinweis zu Selbsblocksignalen (SBK):
Selbstblocksignale besitzen keinen anschließenden Weichenbereich.

Du mußt halt das Mastblech rot/weiß in weiß/gelb/weiß/gelb ändern

Gruß Rainer

Nunja,
man kann den Pudel nennen, wie man will, aber Olaf in #1 hat die nötigen Signalbegriffe schon minimalisiert betrachtet dargestellt.
Also brauchst du 3x 3-begriffige Signale rt/gb/gn, wobei Signal 2 nicht solo gn zeigt.
Grüße
Horst
Guten Morgen Rainer
Liest Du Dir bitte einmal den letzten Satz Deines ersten links durch! Ansonsten halte ich es wie Horst. Egal wie Du sie nennst. Olaf hat schon geschrieben was Gebhard braucht.
Lg Peter

Hallo Peter,
was soll das jetzt werden?
Lieber heimlich schlau, als unheimlich  doof?

Gruß  Rainer
Hallo Rainer,

für SBK stimmt das aber es gibt auch Blocksignale ohne das S. Hinter Blocksignale dürfen daher Weichen liegen, nur nicht hinter SBK.

Gruß
Dirk
Guten morgen Rainer
Wenn Du mit mir sachlich diskutieren willst bin ich dafür gerne zu haben. Wenn Du Dich beweisen willst mach das bitte bei jemand anderen. Um sachlich zu bleiben noch eine Frage an Gebhard. Willst Du die Signale nach Vorbild der DB oder eines anderen EVUs?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Willst Du die Signale nach Vorbild der DB oder eines anderen EVUs



Hallo Peter,

EVUs haben ihrem Wesen nach keine Signale. Signale haben die EIUs, bei DB ist das die DB Netz. Selbst dort gibt es unterschiedliche Signalsysteme (H/V, Ks, Hl, ...) abhängig von Region und technischem Stand.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon
Danke für die Richtigstellung, das habe ich eh damit gemeint.
Lg Peter
Hallo,

vielen Dank für alle Informationen.

So wie ich das jetzt sehe, müssen im Prinzip dreibegriffige Signale aufgestellt werden. Es können Blocksignale sein. Da es die aber dreibegriffig nicht gibt, muss ich Einfahrsignale (Hp1, Hp2 und Hp0) setzen.

Dann kann ich ja jetzt an der Anlage weitermachen.

Viele Grüße
Gebhard



Hallo Gebhard,

im Ergebnis hast Du recht, inhaltlich sollte man sagen, dass Du die Signale benutzen musst, die die Hersteller als Einfahrsignale verkaufen. Diese Bauform wird beim Vorbild als Einfahrsignal oder Blocksignale vor Abzweigstellen eingesetzt. Manchmal sind sie auch beides gleichzeitig. Hp00 zeigen nur Ausfahrsignale.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ich habe Hp00 auf Hp0 in @23 geändert.

Auch dir vielen Dank.

Viele Grüße
Gebhard


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