1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schattenbahnhof mit automatischer Ausfahrt

THEMA: Schattenbahnhof mit automatischer Ausfahrt
Startbeitrag
Sakic_09 - 03.11.15 16:34
Hallo liebe N-Gemeinschaft,

ich bin Neueinsteiger und habe vor mir eine kleine N-Bahn zu gestallten. Einen Gleisplan mit den Details meiner Anlage werde ich in einem anderen Thread euch gerne darstellen.

Festgelegt ist u.a. für mich, dass es eine digitalisierte Anlage mit Schattenbahnhof und doppelten Paradegleis werden soll. Im Schattenbahnhof soll in beide Richtungen je eine Gleisharfe entstehen mit einem Durchfahrtsgleis.

Eine PC-Steuerung ist (noch) nicht vorgesehen.
Nun zu meinem Problem:
Insbesondere im Schattenbahnhof möchte ich den Ablauf automatisieren. Wie ich die automatische Einfahrt in die Gleise mit Umschaltung der Weichen realisieren kann, habe ich mittlerweile herausgefunden. Wie aber kann ich die Ausfahrt automatisieren ohne zwingend die Signale manuell (also mit Taster, Stellpult oder Bedienteil) zu betätigen?
Muss ich hier mit Blockabschnitten arbeiten? Kann man mehreren ablocken eine Reihenfolge zu ordnen oder denke ich zu kompliziert??

Danke und liebe Grüße
Micha

Hallo Micha,

ich würde mir an Deiner Stelle doch mal überlegen und durchrechnen, ob nicht doch eine PC-Steuerung einfacher und günstger ist.
Für das, was Du vorhast, benötigst Du viele kleine elektronische Helferchen und Verkabelung. Bei einer PC-Lösung brauchst Du nur Belegtmelder und Weichendecoder, den Rest kann die Software erledigen.

Grüße Michael Peters
Hallo Micha,

auch ich würde Dir vorschlagen gleich über eine PC-Lösung nachzudenken. Vor allem falls Du vor hast später doch eine Software zu verwenden, dann müsstest Du Deine erste Lösung in die Tonne hauen - das wäre zu schade. Ich verwende den Traincontroller - nicht preiswert aber leistungsstark.

Zu einer Lösung ohne PC kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Micha,
ich reihe mich da ein.
Schaue Dir den TrainController o.ä. einmal in der Testversion an. Du wirst sehr schnell feststellen, dass damit viele Wünsche realisiert werden können, sogar die, an die Du derzeit noch gar nicht denkst
Schnell werden aber auch die Preise höher: erst Bronze, dann Silber und schlussendlich Gold! (in Bezug auf TrainController)
Aber bitte vorher Testen!
LG
Günter
Danke für die Antworten.

Hhmm... Mit dem Thema PC-Steuerung habe ich mich noch nicht so richtig befasst. Werde mich da mal ein bisschen schlau machen!

Danke,
Micha

Hallo,

auch ich habe vor einigen Jahren eine kleine Anlage geplant und gebaut, ca. 28 m Gleise, es sind maximal 8 Züge unterwegs, wobei ca. 4 fahren und die anderen 4 im Bahnhof stehen um abgelöst zu werden. Von Beginn war eine PC-Steuerung mit dabei, nämlich TrainControler Bronze - und dabei ist es bis heute geblieben. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Silber oder sogar Gold besser machen könnten. Insofern ist bei mir der Preis gleich geblieben, ich glaube so bei ca. 130 €. Bei großen oder sehr anspruchsvollen Anlagen mögen die höheren Versionen sicherlich Sinn machen, bei mir aber nicht. Übrigens habe ich als Zentrale mich nach ausgiebiger Recherche für die Lenz-Zentrale LZV 100 entschieden, die mit dem TC hervorragend zusammenarbeitet. Grund war, dass ich wegen der PC-Steuerung keine Zentrale mit Display benötige.
Damit lassen sich Ein- und Ausfahrten in und aus (Schatten-)Bahnhöfen sehr einfach realisieren, eben durch Einsatz von Belegtmeldern, es funktioniert bei mir sehr gut auch bei nur einem Melder pro Block, die Loks halten in den jeweiligen Blöcken fast genau auf den Millimeter.

Gruß
Karl
Hallo Michael,

die Idee mit rocrail ist sicher sehr günstig, ich sie auch anfangs benutzt, bin mit ihr aber überhaupt nicht klar gekommen und habe dann TC gekauft. Ich habe das Gefühl, dass man bei rocrail viel mehr PC-Erfahrung mitbringen muss.

Gruß
Karl
Moin Karl,

ich bin zufrieden damit. Kann sein das die Einstellungen aufwendiger als in TC sind (Open Source). Viele anforderungen werden halt sehr schnell umgesetzt. Habe TC aber auch nie getestet. Mit der Steuerung von Fichtelbahn bekommt man aber viel davon abgenommen (Trug and Play) Ich denke es ist an dieser Stelle halt auch ne Angelegenheit der persönlichen Einstellung (Softwarephilosophie). Was die Hardware angeht, ist die GBM-Boost unschlagbar in Preis und Funktion.

Viele grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;