Anzeige:
THEMA: Hilfe für Anschluss BW erbeten.
THEMA: Hilfe für Anschluss BW erbeten.
rfg - 03.11.15 17:58
Schönen Abend Leute!
Ich brauche mal eine Meinung wie ich die Drehscheibe auf dem Bild eingebunden bekomme.
Es geht um den Verlauf der dunkelblauen Strecke. Oben ist der Bahnhof,der an einer doppelgleisigen Strecke liegt. Das ist eigentlich ein Oval, mit einem Höhenunterschied von 3 cm. Dunkeles lila. Oberhalb der Drehscheibe sieht man eine Weiche, ind der leichten rosa Kurve, die geht nach links in den Schattenbahnhof, der auch gleichzeitig eine Kehrschleife enthält.
Die Weiche nach Norden im BHF : oben zweigt eine Kehrschleife ab, die dann allerdings als Nebenstrecke interpretiert werden kann, und kommt unten wieder auf die Hauptstrecke.
Auf einer Ebene könnte die Drehscheibe mit der etwas unterhalb des Bahnhofes liegenden Strecke liegen. Habt ihr Vorschläge, wie ich das BW anders/ sinnvoller, besser anlegen könnte? Es gibt nicht viel mehr Platz als dargestellt, und dann komm ich nur von unten und links an die Anlage. Deshalb will ich das BW "abnehmbar" gestalten.
Wenn die Funken sprühen dann lasst es mich wissen.
Es freut sich Rainer!
Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich brauche mal eine Meinung wie ich die Drehscheibe auf dem Bild eingebunden bekomme.
Es geht um den Verlauf der dunkelblauen Strecke. Oben ist der Bahnhof,der an einer doppelgleisigen Strecke liegt. Das ist eigentlich ein Oval, mit einem Höhenunterschied von 3 cm. Dunkeles lila. Oberhalb der Drehscheibe sieht man eine Weiche, ind der leichten rosa Kurve, die geht nach links in den Schattenbahnhof, der auch gleichzeitig eine Kehrschleife enthält.
Die Weiche nach Norden im BHF : oben zweigt eine Kehrschleife ab, die dann allerdings als Nebenstrecke interpretiert werden kann, und kommt unten wieder auf die Hauptstrecke.
Auf einer Ebene könnte die Drehscheibe mit der etwas unterhalb des Bahnhofes liegenden Strecke liegen. Habt ihr Vorschläge, wie ich das BW anders/ sinnvoller, besser anlegen könnte? Es gibt nicht viel mehr Platz als dargestellt, und dann komm ich nur von unten und links an die Anlage. Deshalb will ich das BW "abnehmbar" gestalten.
Wenn die Funken sprühen dann lasst es mich wissen.
Es freut sich Rainer!
Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Liebe N- Bahner
Kann denn keiner einen Tipp geben, ob da nicht noch was Anderes geht?
Ich fühle mich gerade so ideenlos, und bitte deshalb nochmals um Hilfe.
Danke an die, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. Oder auch nicht.
Es grüßt Euch
Rainer
Kann denn keiner einen Tipp geben, ob da nicht noch was Anderes geht?
Ich fühle mich gerade so ideenlos, und bitte deshalb nochmals um Hilfe.
Danke an die, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. Oder auch nicht.
Es grüßt Euch
Rainer
Deichbahner - 04.11.15 13:06
Google kann helfen :
https://www.google.de/search?q=bw+mit+drehschei...zd9sgCFUJncgod2BMJjA
Gruß
Michael
https://www.google.de/search?q=bw+mit+drehschei...zd9sgCFUJncgod2BMJjA
Gruß
Michael
Hallo Rainer,
wenn du nur an dieser Stelle Platz für das BW zur Verfügung hast dann finde ich die Anbindung über das dunkelblaue (dritte Gleis) ganz gut. Auch beim Vorbild gab es ähnliche Situationen mit eigenen Zugangsgleisen und das BW war dann halt dort wo es genügend Platz gab.
Was ich z.B. nicht machen würde wäre die Anbindung an die freie Strecke nördlich der Drehscheibe. Dafür hast du ja das dunkelblaue Zugangsgleis. Und die von der freien Strecke kommenden Loks können auch das dunkelblaue Zugangsgleis benutzen, die Lokwechsel soll doch auch im Bahnhof stattfinden oder?
Zur Gestaltung des BW können wir dir erst Tipps geben wenn du uns verrätst was du für Loks einsetzen möchtest da sich ja ein Dampf-BW wesentlich von einem Elektrollok-BW unterscheidet
Schöne Grüße nach Norwegen
Markus
wenn du nur an dieser Stelle Platz für das BW zur Verfügung hast dann finde ich die Anbindung über das dunkelblaue (dritte Gleis) ganz gut. Auch beim Vorbild gab es ähnliche Situationen mit eigenen Zugangsgleisen und das BW war dann halt dort wo es genügend Platz gab.
Was ich z.B. nicht machen würde wäre die Anbindung an die freie Strecke nördlich der Drehscheibe. Dafür hast du ja das dunkelblaue Zugangsgleis. Und die von der freien Strecke kommenden Loks können auch das dunkelblaue Zugangsgleis benutzen, die Lokwechsel soll doch auch im Bahnhof stattfinden oder?
Zur Gestaltung des BW können wir dir erst Tipps geben wenn du uns verrätst was du für Loks einsetzen möchtest da sich ja ein Dampf-BW wesentlich von einem Elektrollok-BW unterscheidet
Schöne Grüße nach Norwegen
Markus
Danke Michael, wirklich nett.
Trifft nicht ganz mein Problem, das darin besteht, daß das BW erst nach einer 90-150 Grad Kurve angebunden werden kann. Ich bin damit nicht ganz glücklich, und suche nach Alternativen für mein Problem.
Gleispläne für Drehscheiben habe ich ja jetzt genug dank Michael, aber gibt es andere Ideen?
Rainer
Edit: Die Lila Strecke will ich nicht antasten, das soll die "Hauptstrecke" bleiben.
Noch ein Edit.
Markus, das war nett und brachte mir was. Danke schön.
Trifft nicht ganz mein Problem, das darin besteht, daß das BW erst nach einer 90-150 Grad Kurve angebunden werden kann. Ich bin damit nicht ganz glücklich, und suche nach Alternativen für mein Problem.
Gleispläne für Drehscheiben habe ich ja jetzt genug dank Michael, aber gibt es andere Ideen?
Rainer
Edit: Die Lila Strecke will ich nicht antasten, das soll die "Hauptstrecke" bleiben.
Noch ein Edit.
Markus, das war nett und brachte mir was. Danke schön.
Hallo Rainer,
der Platz für das BW ist doch in Ordnung. schau Dir Ulm an, dort wurde das BW auch aus Platzgründen ausgelagert und ist nicht gleich am Bahnhof zu finden.
Viele Grüße
Bernd
der Platz für das BW ist doch in Ordnung. schau Dir Ulm an, dort wurde das BW auch aus Platzgründen ausgelagert und ist nicht gleich am Bahnhof zu finden.
Viele Grüße
Bernd
An alle:
Danke sehr. Das werde ich also weiterentwickeln.
Ich kann ja auch mal in 1-2 Monaten posten, wie es geworden ist.
Danke Leute
Euer Rainer
Danke sehr. Das werde ich also weiterentwickeln.
Ich kann ja auch mal in 1-2 Monaten posten, wie es geworden ist.
Danke Leute
Euer Rainer
Michael aus Nbg - 04.11.15 15:46
Hallo Rainer,
alternautv kannst Du dir auch mal den HBF-Nürnberg und die BW-Anbindung ansehen (vom Bahnhof WEIT nach Westen gehen), da wurde das BW sogar zweigleisig angebunden (Zufahrt zum BW und Zufahrt zum Bahnhof!)
Wenn Dir die Position des BW nicht gefällt, bleiben eigentlich nur 2 Plätze
1. links unten, innerhalb der Kurve - angebunden über die Lila Weichenverbindung - dürfet aber sehr eng sein oder
2. rechts oben, neben den orangenen Gleisen - Anbindung?
Gruß Michael
alternautv kannst Du dir auch mal den HBF-Nürnberg und die BW-Anbindung ansehen (vom Bahnhof WEIT nach Westen gehen), da wurde das BW sogar zweigleisig angebunden (Zufahrt zum BW und Zufahrt zum Bahnhof!)
Wenn Dir die Position des BW nicht gefällt, bleiben eigentlich nur 2 Plätze
1. links unten, innerhalb der Kurve - angebunden über die Lila Weichenverbindung - dürfet aber sehr eng sein oder
2. rechts oben, neben den orangenen Gleisen - Anbindung?
Gruß Michael
Beitrag editiert am 04. 11. 2015 15:53.
Vielen Dank, Michael
Rainer
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;