1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schlusslicht Kühn Doppelstock funktioniert nicht mehr

THEMA: Schlusslicht Kühn Doppelstock funktioniert nicht mehr
Startbeitrag
nasi - 04.11.15 13:23
Hallo,
heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine Senftöpfe aufs Gleis gestellt ,und das rote Schlusslicht funktioniert nicht mehr.
Ich kann leider den Fehler nicht finden. Die rote LED ist nicht defekt.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
MfG
Torsten

Schreib mal die Firma kühn an oder ruf da an. Ich hatte das auch 5 Monate nach Auslieferung, hab den Wagen eingeschickt und es wurde repariert.

Gruß Andy
Hallo Andy,
das versuche ich dann, wenn hier keiner eine Idee hat. Oft wurden Probleme hier ja schnell gelöst.

MfG
Torsten
Hallo Torsten,
woher weißt du, dass die LED nicht defekt ist? Mögliche Ursachen: Decoder defekt / Programmierung durcheinander, Kabelbruch, Schnittstelle nicht ok, kalte Lötstelle (z.B. auf der Platine) oder eben LED defekt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
die Led habe ich mit einem LED Tester gestestet. Decoder ist nicht drin, nur der Analogstecker-
Kabelbruch ist auch nicht, ich habe den LED Tester auch an die entspr. Lötstellen der Platine angehalten. Eigentlich ist ja nicht soviel auf der Platine. 3 Kondensatoren, 3 Widerstände und ich denke 2 Dioden.
MfG
Torsten.
Hallo Torsten,

miss mal die beiden Dioden durch. Noch eine blöde Idee: Hast Du vielleicht den Analogstecker irgendwann mal raus gezogen und versehentlich um 180° gedreht wieder eingesteckt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
der Stecker ist es nicht. Ich werde mal die Dioden testen. Muss erstmal das Prinzip der Platine verstehen.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

wenn es so ist wie ich denke, wird mit den 2 Dioden aus beiden Gleisanschlüssen ein Pluspol erzeugt.
Der Analogstecker benötigt dann selbst keine Dioden mehr.

Die Prinzipschaltung findest Du in der NEM 651, ganz unten: www.morop.eu/de/normes/nem651_d.pdf

Grüße, Peter W.
Danke Peter,
so ähnlich habe ich es auch gedacht, wei beide LED einen Rückleiter haben. Werde ich später mal testen

MfG
Torsten
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber heute bin ich dazu gekommen, den fehler zu beheben.
Es waren die Dioden. Meine beiden Doppelstöcker haben sich in der Vitrine kaputtgestanden.
Bei einem ging rot nicht, bei dem anderen weiß immer kurz an und ist dann verloschen.
Von unten die Platine betrachtet, ist die linke Diode für weißes und die rechte für rotes Licht zuständig.
Ich habe die ausgetauscht und alles funktioniert wieder, wie es soll.
MfG
Torsten
<Meine beiden Doppelstöcker haben sich in der Vitrine kaputtgestanden.>

Sachen gibts ... da staunt der Laie!

Gruß
Peter
Hallo Torsten und Andere,

bei meinem Senftopf hat es heute auch das Schlußlicht erwischt. Zuerst Wechsel An/Aus während der Fahrt, dann ganz aus. Es geht nur noch bei sehr hoher Spannung an. Frontlicht einwandfrei. Habe den Wagen zum ersten Mal aufgemacht, optisch kein Fehler zu sehen.

Tippe auch auf die Diode. Müßte laut Torstens Beschreibung Diode 2 (D2) sein (siehe Bild der Patinenunterseite).

Meine Frage: Was für Dioden sind das (Art, Bauform, Größe), weil ich sie wohl bestellen muß?

Beste Grüße
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;