1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Herkat-Entkuppler - Bohle verbreitern??

THEMA: Herkat-Entkuppler - Bohle verbreitern??
Startbeitrag
DN - 04.11.15 17:00
Liebe Mitforenten,

für eine kleine Bastelei  - ein Rangierdiorama - habe ich paar Herkat-Entkuppler verbaut und teste diese nun mit der Fleischmann-Profikupplung. Ansteuerung mit Momenttaster, später vielleicht TC?

Mal geht's, mal geht's nicht.
Problem ist wohl auch die genaue Positionierung (mittig) über der Kupplerbohle, aber:

Über die Suchfunktion bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Bohle von Herkat wohl auch zu schmal ist und verbreitert werden sollte.

Hat das jemand schon gemacht, und wenn ja, wie? Ich dachte schon daran, einfach einen Streifen schwarzes Gewebeband aufzukleben, wäre aber vorher für ein paar Hinweise dankbar.

Gruss
Detlef

Hallo Detlev, hallo Forum,

sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich stehe gerade vor demselben Problem:die Herkat Entkuppler funktionieren bei mir nur in einer Fahrtrichtung richtig, in der anderen Fahrtrichtung schiebt sich der Stift der Kupplung an der Bohle vorbei und die Wagen entkuppeln nicht.

Deine Idee mit Gewebeband funktioniert bei mir nicht.

Ich verwende die Fleischmann Standardkupplung, würde das mit einer anderen Kupplung besser funktionieren? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem löen könnte?

Besten Dank und viele Grüsse,
Matthias

Hallo,

auch nur so ne Idee, rechts u. links eine Evergreen Leiste in Form bringen und ankleben ?

Gr. G.
Hallo,

Ich verwende seit 25 Jahren Herkat Entkuppler mit der Standard N-kupplung System Arnold. Die Entkupplungsbohle ist so schmal weil sonst beide Kupplungen angehoben werden und der Vorgang bei der Standartkupplung nicht funktionieren kann. Auf meiner Webseite(www.nbunn.lu  Rubrik Betrieb) beschäftige ich mich mit dem Problem Kupplungen mit der Standartkupplung.

Schöne Grüße,

Pol
Hallo,

bei meinen Entkupplern lagen schon vor 20 Jahren breitere und flachere Bohlen zum Tauschen dabei. Oder gab es ausser Herkat noch andere Anbieter?

Auf jeden Fall müssten in meiner Bastelkiste noch einige diesen Bohlen vorhanden sein. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden

Grüße
Markus
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@St.G.: Doofe Frage: Was sind evergreen Leisten?
@nbunner: Die Seite ist Interessant, aber mir würden die breiteren Bohlen glaube ich doch mehr helfen.
Leider war bei meinen Entkupplern (habe die Herkat in einer 5er Packung gekauft) keine breitere Bohle dabei.
@Markus: Ich vermute nicht, dass Du noch 10 Stück von den breiten Bohlen in der Grabbelkiste hast? Ich habe gerade ein etwas grösseres Projekt mit 2 Bahnhöfen im Bau und würde gerne so flexibel wie möglich entkuppeln können...

Ich glaube, ich nehme bei meinem nächsten Besuch beim lokalen Dealer mal ein Paar von der Fleischmann Profi Kupplung mit und probiere, ob es damit besser funktioniert. Zumindest auf den Bildern scheint der Pin unten breiter zu sein, das würde  wahrscheinlich schon helfen.

Ich werde dann mal berichten, ob es damit besser funktioniert.

Viele Grüsse,
Matthias
Moin,
mit der Fl. Profi wird es nicht funktionieren wenn man die Bohle nicht verbreitet, denn es müssen beide Pins angehoben werden - genau das Gegenteil von der Funktionsweise beim Standardkupplung - siehe #3.
cheers,
Norman

Hallo @ 5

EVERGREEN SHEETS
Plastikleisten und Platten in verschiedenen Stärken

https://www.google.de/search?q=evergreen+sheets...QBQKHXGtAGsQ_AUIBygC

Gr. G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;