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THEMA: Wer kennt Gaugemaster Fahrpulte?
THEMA: Wer kennt Gaugemaster Fahrpulte?
wolfgang(berlin) - 04.11.15 20:52
Hallo,
ich bin durch Zufall an 2 Fahrpulte der englischen Firma Gaugemaster gekommen.Die Modellbezeichnung lautet Model DS und P.
So ganz komme ich mit den Anschlüssen hinten am Controller nicht klar bzw. kann ich mir nicht erklären.
Da gibt es 2 Anschlüsse SPARE 2 ,Anschlüsse 16V AC,2 Anschlüsse 12V DC und 2 x Track.Ich nehme mal an letzteres bedeutet Anschluss an die Schienen?
Hat jemand diese Fahrpulte mal benutzt und kann mir sagen ob Schrott zum wegschmeißen oder Trafos reichen für Testbetrieb.Ach ja einen Simulator für was auch immer gibt es als zweiten Regelknopf auch noch(Masseverzögerung?) beschrieben mit Apply und Release.
Gruß
wolfgang
http://www.gaugemaster.com/controls.html
ich bin durch Zufall an 2 Fahrpulte der englischen Firma Gaugemaster gekommen.Die Modellbezeichnung lautet Model DS und P.
So ganz komme ich mit den Anschlüssen hinten am Controller nicht klar bzw. kann ich mir nicht erklären.
Da gibt es 2 Anschlüsse SPARE 2 ,Anschlüsse 16V AC,2 Anschlüsse 12V DC und 2 x Track.Ich nehme mal an letzteres bedeutet Anschluss an die Schienen?
Hat jemand diese Fahrpulte mal benutzt und kann mir sagen ob Schrott zum wegschmeißen oder Trafos reichen für Testbetrieb.Ach ja einen Simulator für was auch immer gibt es als zweiten Regelknopf auch noch(Masseverzögerung?) beschrieben mit Apply und Release.
Gruß
wolfgang
http://www.gaugemaster.com/controls.html
de Meester - 04.11.15 21:01
Moin Wolfgang,
Ich lese im Moment die Betriebsanleitung http://www.gaugemaster.com/instructions/d.pdf und http://www.gaugemaster.com/instructions/ds.pdf durch.
Jedenfals sind die Dinge kein "Schrot" zum wegwerfen
Track1 & 2 sind 2 separate Wicklungen und Regler für 2 Gleisabschnitte; du kannst also mit dem Regler 2 Zuge ansteuern.
16 V AC ist die Wechselstrom zur bedienung der Weichen.
12 V DC ist Gleichstrom vor Hausbeleuchtung usw.
Simulator ist die Masseverzögerung.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich lese im Moment die Betriebsanleitung http://www.gaugemaster.com/instructions/d.pdf und http://www.gaugemaster.com/instructions/ds.pdf durch.
Jedenfals sind die Dinge kein "Schrot" zum wegwerfen
Track1 & 2 sind 2 separate Wicklungen und Regler für 2 Gleisabschnitte; du kannst also mit dem Regler 2 Zuge ansteuern.
16 V AC ist die Wechselstrom zur bedienung der Weichen.
12 V DC ist Gleichstrom vor Hausbeleuchtung usw.
Simulator ist die Masseverzögerung.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 04. 11. 2015 21:16.
wolfgang(berlin) - 04.11.15 21:14
Nachtrag.
hollaa...das erste Mal angeschlossen.An der schlechtesten Lok die im Moment greifbar war eine Uralt Roco V215 .Langsam aufgedreht und... schleichfahrt wie ich sie sonst nur bei meinem Heißwolf gesehen habe.
Im Vergleich dazu sind mein Titantrafo und Fleischmann MSF Ersatz grobschlächtige Fahrpulte.Die Massesimulation perfekt.Wie machen das die Inselbewohner??Mit was für Stromarten fährt das Ding?
Für Glockenanker geeignet?? Viele Fragen und sehr neugierig geworden. Hätte ich mir etwa die teuren Heisswölfe sparen können ?
verblüfte Grüße
wolfgang
hollaa...das erste Mal angeschlossen.An der schlechtesten Lok die im Moment greifbar war eine Uralt Roco V215 .Langsam aufgedreht und... schleichfahrt wie ich sie sonst nur bei meinem Heißwolf gesehen habe.
Im Vergleich dazu sind mein Titantrafo und Fleischmann MSF Ersatz grobschlächtige Fahrpulte.Die Massesimulation perfekt.Wie machen das die Inselbewohner??Mit was für Stromarten fährt das Ding?
Für Glockenanker geeignet?? Viele Fragen und sehr neugierig geworden. Hätte ich mir etwa die teuren Heisswölfe sparen können ?
verblüfte Grüße
wolfgang
.. ich auch probieren will .. Grüße, Thomas
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren die Einbauvariante mit vier Reglern, und bin begeistert.
Für mich sehr gute Langsamfahreigenschaften und Regelbarkeit für alte und neue Loks.
Kein Geschwindigkeitsänderung beim wechseln der Stromkreise.
Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Motoren.
viele Grüße
Matthias
ich habe seit zwei Jahren die Einbauvariante mit vier Reglern, und bin begeistert.
Für mich sehr gute Langsamfahreigenschaften und Regelbarkeit für alte und neue Loks.
Kein Geschwindigkeitsänderung beim wechseln der Stromkreise.
Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Motoren.
viele Grüße
Matthias
Hallo,
ich habe ganz ähnliche Regler gegen Ende der 80er Jahre erworben und bin ebenfalls sehr zurieden damit.
Diese stammen ebenfalls aus England und dürften evtl. baugleich, bzw. techn. sehr ähnlich sein. Leider gibt es diese Regler schon lange nicht mehr, oder sie sind nun von Gaugemaster aktuallisiert erhältlich..... ???
Neben einer Anfahr-und Bremsverzögerung ist vor allen Dingen eine sehr gut funktionierene Lastausgleichregelung vorhanden. Neben Fahrzeugen mit normalen einfachen Motoren betreibe ich damit auch sehr viele mit Glockenankermotoren seit Jahren ohne Probleme!
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ganz ähnliche Regler gegen Ende der 80er Jahre erworben und bin ebenfalls sehr zurieden damit.
Diese stammen ebenfalls aus England und dürften evtl. baugleich, bzw. techn. sehr ähnlich sein. Leider gibt es diese Regler schon lange nicht mehr, oder sie sind nun von Gaugemaster aktuallisiert erhältlich..... ???
Neben einer Anfahr-und Bremsverzögerung ist vor allen Dingen eine sehr gut funktionierene Lastausgleichregelung vorhanden. Neben Fahrzeugen mit normalen einfachen Motoren betreibe ich damit auch sehr viele mit Glockenankermotoren seit Jahren ohne Probleme!
Gruß
Gabriel
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<ich habe ganz ähnliche Regler gegen Ende der 80er Jahre erworben>
Die Gehäuse der Gaugemaster sehen eher aus wie aus den späten 70igern - Pultgehäuse und Knöpfe sind seehr Vintage!
Gruß
Peter
Die Gehäuse der Gaugemaster sehen eher aus wie aus den späten 70igern - Pultgehäuse und Knöpfe sind seehr Vintage!
Gruß
Peter
Hallo,
wie auch immer, man müsste sie mal miteinander und anderen vergleichen......
Besseres habe ich noch nicht erlebt; auch nicht mit dem viel gelobten Haißwolf... den ich auch getestet habe!
Gruß
Gabriel
wie auch immer, man müsste sie mal miteinander und anderen vergleichen......
Besseres habe ich noch nicht erlebt; auch nicht mit dem viel gelobten Haißwolf... den ich auch getestet habe!
Gruß
Gabriel
WeltbahNer - 06.11.15 06:37
Hallo,
kennt oder benutzt jemand den Handregler MODEL COMBI und kann was darüber schreiben? (s. Fragen #2) Der würde mich besonders interessieren.
Gruß
Detlef
kennt oder benutzt jemand den Handregler MODEL COMBI und kann was darüber schreiben? (s. Fragen #2) Der würde mich besonders interessieren.
Gruß
Detlef
Ralf aus Berlin - 06.11.15 07:26
Hallo,
erinnert mich irgendwie an das alte Conrad Superfahrpult:
https://www.google.de/search?q=conrad+super+fah...LAoduVgEQw&dpr=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72267
Gibt es das überhaupt noch?
Gruß aus Berlin
Ralf
erinnert mich irgendwie an das alte Conrad Superfahrpult:
https://www.google.de/search?q=conrad+super+fah...LAoduVgEQw&dpr=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72267
Gibt es das überhaupt noch?
Gruß aus Berlin
Ralf
<erinnert mich irgendwie an das alte Conrad Superfahrpult>
Davon hatte ich auch zwei, aber die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es gab sie als Bausatz und als Fertiggerät.
Gruß
Peter
Davon hatte ich auch zwei, aber die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es gab sie als Bausatz und als Fertiggerät.
Gruß
Peter
.
Hallo miteinander,
schön, dass mal jemand über den Tellerrand hinausschaut und solch ein Gerät in Betrieb nimmt. Das ist schon längst überfällig.
Ganz einfach: die setzen nicht steinalte Technik ein, sondern nutzen intelligente Schaltungen, mit denen Rangierfahrten ein Genuss sind.
Lt. Gebrauchsanleitung sind DIESE beiden Regler für "Portescap"-Motoren uneingeschränkt nutzbar - die nennt man hier "Glockenanker".
Ich habe mir nur mal so zum Ausprobieren vor zwei Jahren einen Gaugemaster-Regler (Typ "HH") schicken lassen. Kostete damals umgerechnet 33 € incl. P&P (heute viell. ein Drittel mehr) - d.h. spottbillig im Vergleich zu hiesigen Produkten. Auch günstiger als ein zweifelhafter Bausatz vom blauen C. Abwicklung problemlos über die engl. Firma eHattons.
Zu meinem Bestand gehört u.a. eine BR86 aus Thüringen aus den frühen 80er (?) Jahren - so richtig Old School! Die knurrt zwar ordentlich, wenn sie anfahren soll, macht das dann aber so schön sanft, dass ich keinen Grund sehe, auf eines der teuren Produkte aus kontinentaler Fertigung zurückzugreifen.
MfG
HOLLA
Hallo miteinander,
schön, dass mal jemand über den Tellerrand hinausschaut und solch ein Gerät in Betrieb nimmt. Das ist schon längst überfällig.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: wolfgang(berlin)
Wie machen das die Inselbewohner?? Mit was für Stromarten fährt das Ding?
Ganz einfach: die setzen nicht steinalte Technik ein, sondern nutzen intelligente Schaltungen, mit denen Rangierfahrten ein Genuss sind.
Zitat
Für Glockenanker geeignet??
Lt. Gebrauchsanleitung sind DIESE beiden Regler für "Portescap"-Motoren uneingeschränkt nutzbar - die nennt man hier "Glockenanker".
Ich habe mir nur mal so zum Ausprobieren vor zwei Jahren einen Gaugemaster-Regler (Typ "HH") schicken lassen. Kostete damals umgerechnet 33 € incl. P&P (heute viell. ein Drittel mehr) - d.h. spottbillig im Vergleich zu hiesigen Produkten. Auch günstiger als ein zweifelhafter Bausatz vom blauen C. Abwicklung problemlos über die engl. Firma eHattons.
Zu meinem Bestand gehört u.a. eine BR86 aus Thüringen aus den frühen 80er (?) Jahren - so richtig Old School! Die knurrt zwar ordentlich, wenn sie anfahren soll, macht das dann aber so schön sanft, dass ich keinen Grund sehe, auf eines der teuren Produkte aus kontinentaler Fertigung zurückzugreifen.
MfG
HOLLA
Beitrag editiert am 08. 11. 2015 16:50.
<Auch günstiger als ein zweifelhafter Bausatz vom blauen C.>
Stimmt - billig waren die Doppelfahrpulte nicht, aber im Gegesatz zu ihren Nachfolgern funktionierten sie wenigstens ... Was das große C danach angeboten, war vielleicht für eine Gartenbahn gedacht, für Spur N war die Regelcharakteristik einfach grauslig ...
Guß
Peter
Stimmt - billig waren die Doppelfahrpulte nicht, aber im Gegesatz zu ihren Nachfolgern funktionierten sie wenigstens ... Was das große C danach angeboten, war vielleicht für eine Gartenbahn gedacht, für Spur N war die Regelcharakteristik einfach grauslig ...
Guß
Peter
Hallo,
ja die Gaugemaster-Regler sind ein Geheimtipp - hierzulande zumindest, auf der Insel fährt man ohnehin fast nix anderes. Ich verwende seit Jahren einen Handheld-Controller vom Typ W und bin sehr zufrieden damit, im Vorfeld brummt ein Netztrafo von C, der versorgt auch die Peco- und Gaugemaster-Weichenantriebe, geregelt wird mit dem Handheld, wobei ich das Kabel auf 5m verlängert habe - damit kann ich bei Ausstellungsbetrieb bequem zwischen Fiddle-Yard und Terminus-Station hin und her gehen
Grüße, Phil
http://www.gaugemaster.com/handheld.html
ja die Gaugemaster-Regler sind ein Geheimtipp - hierzulande zumindest, auf der Insel fährt man ohnehin fast nix anderes. Ich verwende seit Jahren einen Handheld-Controller vom Typ W und bin sehr zufrieden damit, im Vorfeld brummt ein Netztrafo von C, der versorgt auch die Peco- und Gaugemaster-Weichenantriebe, geregelt wird mit dem Handheld, wobei ich das Kabel auf 5m verlängert habe - damit kann ich bei Ausstellungsbetrieb bequem zwischen Fiddle-Yard und Terminus-Station hin und her gehen
Grüße, Phil
http://www.gaugemaster.com/handheld.html
Servus Phil,
geht Dein "W" handheld-controller auch nur für analog ?
Danke und Gruß..........Rainer
geht Dein "W" handheld-controller auch nur für analog ?
Danke und Gruß..........Rainer
Hallo Rainer,
ja ich bin damit nur analog unterwegs und betreibe damit mein "Philtown Branch"-Layout.
Grüße, Phil
ja ich bin damit nur analog unterwegs und betreibe damit mein "Philtown Branch"-Layout.
Grüße, Phil
wolfgang(berlin) - 11.11.15 13:25
Hallo,
Am nächsten Stammtisch werde ich meine Kollegen mit dem Regler verblüffen.
Gruß
wolfgang
Am nächsten Stammtisch werde ich meine Kollegen mit dem Regler verblüffen.
Gruß
wolfgang
Beitrag editiert am 11. 11. 2015 21:42.
Hallo Wolfgang,
findet die Verblüffung schon diesen Freitag statt? Bin jedenfalls gespannt!
LG aus P, Jörch
findet die Verblüffung schon diesen Freitag statt? Bin jedenfalls gespannt!
LG aus P, Jörch
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