1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR18 2542 Lichtleiter/Kardanwelle

THEMA: Arnold BR18 2542 Lichtleiter/Kardanwelle
Startbeitrag
mixdorff - 04.11.15 21:29
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Pech mit der Anschaffung dieses Modells: Die Frontlampen leuchten nicht, obwohl die Glühlampe sichtbar brennt. Bleibt wirklich nur, die komplette Pufferbohle à €20 zu ersetzen oder gibt es andere Lösungen? Ist das eine bekannte Macke bei speziell diesem Modell oder ist es bei 2543 und 2557 ähnlich? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Eine andere Frage betrifft die Kardanverbindung zwischen Tender und Lok. Ich habe einen Version gesehen, die eine durchgehende Kardanstange hatte und eine andere mit einem Schlauch dazwischen. Letzteres ist ja wohl eher nicht so günstig?
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

Lichtleiter: Frag mal bei C. Krella nach, vielleicht bekommst du den auch einzeln
Kardanwelle: sollte eigentlich immer ein Stück sein, mit einem Schlauch dazwischen hört sich nach einer Bastelarbeit an. Gibt es auch bei C. Krella

Gruß Detlef
Hallo,

die Neuauflage von Hornby-Arnold hat, so wie auch die 01 der Neuauflage, einen Gummikardan.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bleibt wirklich nur, die komplette Pufferbohle à €20 zu ersetzen oder gibt es andere Lösungen?

Hallo,
es gibt keine andere Lösung.

Das mit dem schwachen Lichtaustritt ist die negative Seite des Fahrens mit Dampf.

Grüße Michael Peters
Hallo RF,

wie das mit der 01 in Neuauflage ist weiß ich nicht, aber die 18 von Hornby / Arnold (HN2007) hat definitiv keinen Gummikardan sondern eine ganz normalen aus Kunststoff.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mmh, dann nehme ich das zurück. Da hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt...

Grüße,
RF
Hallo,
Danke für die Reaktionen. Also ich habe die grüne Arnold DR 02 und die DB BR10. Beide haben einen Kardanschlauch. Daher dachte ich, dass es vielleicht irgendwann bei der DRG 18 eine Konstruktionsänderung gab.
Was den Lichtaustritt angeht, so mag es mit dem Dampferzeuger zu tun hat - der mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Bei dem einen Modell, das ich mir einmal von innen angeschaut habe, schien der Lichtsammler des Lichtleiters abgebrochen zu sein. Daher habe ich mich gefragt, ob das ein bekanntes Problem ist. Herr Krella hat mir wenig Hoffnungen gemacht, dass ein Lichtleiter einzeln zu finden wäre. Also werde ich wohl weitersuchen müssen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

der Ll ist in die Pufferbohle eingeklebt, da kann nichts abbrechen.
Die Ursache ist eindeutig, daß der Ll durch das Dampföl blind wird.

Wenn Du das Problem anders lösen willst, mußt Du SMD-LEDs in die Laternen einsetzen und verkabeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Innen ragt aus dem Lichtleiter ein etwas größeres Stück heraus. Dieses war bei der von mir untersuchten Lok nicht mehr vorhanden, sondern nur noch der der Stummel, der aus der Pufferbohle kommt. Es kann natürlich außerdem sein, dass der Kunststoff angegriffen wird. An SMD-LEDs habe ich auch schon gedacht... Jetzt schaue ich aber erst mal, ob es nicht doch noch irgendwo ein brauchbares Teil gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;