1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue Waggons von arnold gebogen usw, normal?

THEMA: Neue Waggons von arnold gebogen usw, normal?
Startbeitrag
Baureihe141 - 05.11.15 03:43
Hallo,
Ich habe  von dm toys  arnold DR lange halberstädter  HN4141-4144  DR bm und co bestellt und  gekriegt. Voller  Vorfreude machte ich die ovp auf,  und sah enttäuscht,  dass es Mängel hatte. eine Waggon  bm wagen  Gehäuse etwas nach oben verbogen krumm.  Trittstufen schief,  und auch schiefe Fenster an Waggons bei liegewagen  bcm.  Ist das bei euch auch der fall so? Mängel  Produktion arnold China typisch so? Bitte um Feedback!
Lg marek

Hallo Marek,

war das Neuware oder Gebrauchtes?
Wenn Neuware, dann schick den (die) Wagen zurück an den Händler und reklamiere das. Normalerweise hast Du 2 Jahre Garantie und Anspruch auf einwandfreie Ware.

Je nach Konstruktionsart der Wagen kann es schon mal vorkommen, dass Wagenkasten und/ oder Fenstereinsatz Abweichungen im 0,1mm Bereich haben und das Ganze unter Spannung steht. Ergebnis war dann häufig, dass der Wagen nach unten oder nach oben durch bog.
Das war eine verbreitete Krankheit von Arnold- Wagen aus den 70er Jahren.

Beste Grüße
Klaus
Also ich besitze 20 der neuen  Halberstadterwagen von denen nicht einer verzogen ist .

Kannst du mal Bilder machen bitte.

Vielen Dank Gruß Andy
Hallo,

Fenster und Gehäuse kann ich mir ohne Foto nicht erklären. Ist bei mir jedenfalls noch nicht aufgetreten.

Die Trittstufen sind ein separates Teil. Das muß in einen Stift des Unterbodens eingesteckt werden. Wenn das nicht richtig erfolgte, dann stehen die schnell mal schief. Dann geht übrigens auch das Gehäuse nicht richtig auf den Unterboden. Ich habe schon etliche Wagen zerlegt und weiß, daß man an dieser Stelle aufpassen muß.

Gruß
Rainer
Moin,
ja, einfach mal das Oberteil abnehmen und wenn nötig die Drehgestelle abschrauben. Die Wagen sind sehr einfach aufgebaut, bei mangelhaften Zusammenbau gibt es aber Probleme.
Kann auch sein, dass die Inneneinrichtung falschrum ist, die ist eigtl. so konzipiert, dass sie nur in eine Richtung passt.
Die Lüfterseite (Mitte Seitenwand der Lüfter) des Gehäuses muss dann auch auf der Gangseite sein.
Fensterbänder auch ordentlich eindrücken.

Schiefe Wagen wie geschildert hatte ich noch nicht, egal ob alt oder neu.
Allerdings kenne ich Exemplare mit seitlich nach außen gestülpter Seitenwand, was an nicht ganz passenden Fensterbändern lag.

Im Zweifel halt wieder zusammen und zurück an Händler.
Grüße
Horst
Hallo Marek,
das Thema Arnold "Bananenwagen" war kürzlich schon mal Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869849

Grüße Reinhard
Nun,
das ist normaler Ausschuß,
beim Anspritzen, Abkühlen und/oder Fügen gepennt.
Das hatten wir alle Tage.

Zurück zum Verursacher.
Der darf dann teilzerlegen. NiO Teile vorschriftsmäßig in den Shredder...

Oder eben selber die Teile lockern und versuchen die etwas gerade zu biegen.
Man sagt: "Arnold-Wagen katzbuckeln oder hängen durch".

Waren bestimmt Sonderangebote, C-Ware.

L.G.
Hans-I.

Hallo Marek,

das Problem kann speziell bei Personenwagen von Arnold immer wieder mal auftauchen. Sowohl alte wie auch neue Personenwagen von Arnold sind leider schon im Neuzustand sichtbar verbogen. Die IC-Wagen haben teilweise die gleichen Probleme.
Die neuen Wagen mit den ganzen Mängeln würde ich aber an deiner Stelle gleich wieder zurück schicken und auf mängelfreie Wagen bestehen.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren bestimmt Sonderangebote, C-Ware

Mitnichten, das krumme Zeug wird zum Normalpreis angeboten. Es kriegt offenbar niemand mit, dass die Wagen krumm geworden sind. Die Händler haben leider meist gar keine Ahnung dass die Wagen krumm sind weil sich nicht jeden Wagen einzeln ansehen. Bei den größeren Händlern ginge das wohl auch gar nicht.

Zur Belustigung hier eine Diskussion die ich so oder in ähnlicher Form nicht nur einmal mit einem örtlichen Händler geführt habe - das Symptom trat eine Zeit lang auch bei Roco auf, neuerdings bei Fleischmann:

P: "Oje, der Wagen ist aber jetzt schon durchgebogen, oder täuscht das?"
H: "Das gibt's nicht, das sieht hier nur so aus."
P: "Aber sehen Sie, wenn ich die Papierkante des Einlegers hier anlege, ist es nicht gerade."
H: "Naja vielleicht ein bisschen, vermutlich ist das Papier nicht gerade geschnitten."
P: "Hätten Sie vielleicht ein Stahl-Lineal, eine Schiebelehre oder sowas?"
H: (kramt) "Leider, nein, ich finde nichts was exakt gerade ist."

Am Stand von Hornold habe ich auf der Wiener Messe erneut den bekannten ÖBB Altbau-Kesselwagen gesehen, wo das Bremserhaus nach wie vor schief nach hinten kipp - die Einzelteile passen einfach nicht zusammen auf das Fahrgestell, das Bremserhaus wird vom Kessel nach hinten gedrückt.
Ich habe den Eindruck, für die Hersteller ist die Qualität heute zweitrangig. Wundert mich auch nicht, denn bis der Fehler entdeckt wird, ist die Charge ja schon ausgeliefert und direkten Einfluß auf das (weit entfernte) Herstellerwerk, wo auch immer das ist, haben sie meist auch nicht.

Vor ein paar Jahren haben mich die Arnoldos auf der Messe weg geschickt, wo die KKK eines "Bananen"-Rungenwagens durch die Durchbiegung geklemmt hatte. Der Hornby Mann meinte nur, sie könnten mir nicht wirklich helfen, die Serie wäre ab Werk ausverkauft, ich solle das beim Händler reklamieren. Unser Österreich-Vertreter (übrigens mein Vor-wie-Nach-Namensvetter) hat mich gefragt: Wo haben sie den gekauft? - "Beim ...." -  Ah ja, dann gehen dort zum Herrn ....." Obwohl Cityladen, war der Verkäufer - wie sich heraus stellen sollte - nämlich selbst Feinmechaniker, nämlich ein gelernter Uhrmacher. Der hat seinen Schraubendrehersatz unter dem Tresen hervorgeholt, die Verschraubung gelockert und den Wagenboden gegenüber dem Aufbau entspannt - schon hatte die KKK das nötige Spiel. Soll keiner was sagen gegen 50+. Wegen der verbliebenen leichten Durchbiegung des Aufbaus haben ich den Wagen dann aber doch gegen ein anderes Modell umgetauscht. Übrigens, dreimal dürft ihr raten, welchen Verkäufer ich schon länger nicht mehr in dem Laden gesehen habe ... ich nehme an, dass er mitterlweile in die verdiente Pension gegangen ist. (Hoffe ich.)

Meine Vermutung ist, dass die Durchbiegung nicht bei der Produktion entsteht, sondern erst etwas später, nach der Endmontage. Sonst würden die Druckvorlagen und die Clipsverbindungen gar nicht passen. In nahezu allen Fällen, die ich bisher gesehen habe, waren Zierlinien und Beschriftung exakt fluchtend mitgebogen. Das kann man nicht in der Produktion hinbiegen, wenn der Spritzling schon verbogen aus der Maschine kommt. Das muss durch unterschiedliche Schrumpfungsfaktoren der unterschiedlichen Kunststoffe entstehen, nachdem die Einzelteile zusammen gesetzt wurden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
es sind die aktuelle neue,  keine gebrauchte ,  ich vermute, b waren, bei dm toys,  ich werde Bilder machen von den Mängel.  Ich habe  es alle 4 neu bri ebay ersteigert. Ihr empfehlt mir  zurückschicken tauschen,  denke ich auch so. Aber dm toys sagte keiner Kunde beanstandet einmal,  alle  zufrieden Kunden,  hmm... Ist das die Wahrheit?  Der wollte mir nur ausrede machen. Sonst Bis später dann!

Lg marek
Also Marek ,

Wie oben gelesen hat niemand hier einen verbogen Halberstadterwagen.( neue Modelle )

Wenn du sagst deine sind es, musst du schon mal Fotos zeigen.
Es bringt ja nix hier zu mutmaßen ohne was zusehen.

Auch denke ich das bei DM Toys der Reklamationsgrund "krumme Wagen" bei dem Modell neu sein wird. Wenn dem aber so ist, nehmen die diese Wagen sicher zurück. Ich glaub nicht das die dir absichtlich schlechte Ware verkauft haben ( B Ware wie du schreibst ).

Für uns ist es ja auch durch aus Interessant zu wissen ob jetzt Modelle auf dem Markt sind die solche Fehler aufweisen.

Bitte erstmal Bilder jetzt . Vielen Dank .

Gruß Andy
Hi,
sorry, aber auf DM-Toys lasse ich nichts kommen. Bei den paar Reklamationen, die ich hatte, hat sich da keiner rausgeredet, im Gegenteil, selbst bei einem Ebay-Kauf von IR Halberstädter, die ich sehr günstig bekommen habe, ist gerade ein Wagen ausgetauscht worden, bei dem die Rücklichter auf einer Seite herausgefallen sind, und das ohne jedwede Kosten für mich, sogar eine Paketmarke für die Rücksendung habe ich bekommen. Abgesehen davon war die Zeit für den Austausch wirklich super, nach 3 Werktagen hatte ich den Austauschwagen hier.

Gruss,
Thomas.
Hallo Marek,

ich denke auch das der Umtausch bei DM-Toys kein Problem darstellen dürfte. Es handelt sich um einen sehr seriöser Händler und zudem ist er ja auch hier im Forum aktiv

Bevor du die Wagen zurück schickst mach bitte noch ein paar Bilder der Wagen.

Grüße
Markus
Ja,
ich habe letztens auch einige Halberstädter von Hornold bei "DM-Toys" erworben.

Heute Nacht mal kontrolliert, indem ich sie auf die Metall-Wasserwaage legte,
und gegen eine Lichtquelle hielt.

Ein bisserl biegen sich die Dächlein durch.
Aber das liegt im zehntel Millimeter-Bereich,
als dass es mich überhaupt stören könnte.

Wer weiß warum sich ein Bayrischer Leberkäse in der Pfanne aufwölbt?

*Denkpause

Genau, die längeren Strecken schrumpfen stärker.
Die Ecken biegen sich.
In den beiden Diagonalrichtungen wird er kürzer, als in den Mittelachsen.

*Denkpause

Das ist einfach konstruktions-bedingt.

Eine runde Form schrumpft, zum Bleistift, gleichmäßiger.

So, ich gehe mir jetzt eine Scheibe Leberkaas kaufen!

In Sachsen sagt man lokal auch Schmiechbraten.
Das beschreibt die Sache gut.
Wie verhält sich dann der ganze Laib?

Er hält in Längsrichtung auf Spannung.
Stellt euch mal vor, er wäre hohl wie der Gehäusespritzling.

Nicht umsonst haben die Gebrüder Fleischmann,
auf ihre Dächer nochmals ein Teil aufgeklippst.
Die waren damals schon weiter.

L.G.
Hans-I.

Leider Bilder machen lohnt nicht,  da ich schon zurück geschickt habe.  Thema erledigt.
Hallo,
das Beste was Du machen konntest.

L.G.
Hans-I.

Wozu dann der ganze Thread?
Ich find das jetzt auch blöd !
Erst nee Riesen Welle wegen den Wagen gemacht und jetzt bleibst du uns den Beweis das es eine Serie von Bananenwagen von den Halberstadter gibt schuldig. Schade muss ich sagen den es wäre sicher für Andere interessant gewesen sich ein Urteil zubilden ob sie die Wagen gefahrenlos bestellen können oder nicht.

Ein Foto wäre sicher nicht aufwenig gewesen.

Danke für nichts.

Gruß Andy  
Ich empfinde das genauso. Hilfe meinerseits wird es in diese Richtung keine mehr geben.

Gruß
Rainer
Hallo,

@ Andy
Zitat

es wäre sicher für Andere interessant gewesen sich ein Urteil zubilden ob sie die Wagen gefahrenlos bestellen können oder nicht

Wenn die schon ab Werk verbogen sind, besteht doch kein Risiko. Nimmt jeder seriöse Händler wieder zurück. Von einem Serienfehler kann man wohl kaum ausgehen, das hätte man schon längst hier gelesen. Wie zum Beispiel bei der Neuauflage der TEE Rheingoldwagen unter Hornby

@ Rainer
Zitat

Hilfe meinerseits wird es in diese Richtung keine mehr geben.

Vergiss mal bitte nicht, dass das hier ein Forum ist, wo auch noch später Leute nach der Lösung eines Problems suchen. Wenn Du hier einen User mangels "Dankbarkeit" abstrafen willst, triffst Du damit die gesamte Forengemeinde.

Ob der Threaderöffner nun nur pingelig war oder ob es sich tatsächlich um Gurken handelte, diesen Voyeurismus bekommen wir sicher nicht mehr befriedigt. Da es für neuerworbene Bananenwagen aber eigentlich keine sinnvollere Lösung als eine Retoure geben kann, muss man sich eigentlich auch nicht in die Schmollecke verziehen. Der Eine postet halt auf Facebook, dass er sich gerade einen Tee aufbrüht, ein Anderer schreibt ins Forum, dass er eine Retoure macht - was solls.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kopernikus

Vergiss mal bitte nicht, dass das hier ein Forum ist, wo auch noch später Leute nach der Lösung eines Problems suchen. Wenn Du hier einen User mangels "Dankbarkeit" abstrafen willst, triffst Du damit die gesamte Forengemeinde.

Wie bitte? Womit und in welcher Form "treffe" ich die "gesamte Forengemeinde"?
Und welche "Problemlösung" ist denn hier zu finden?

Damit du den Ablauf hier auch kennst. Im Eröffnungsbeitrag wurden angebliche Mängel an Arnold-Halberstädtern behauptet. Es wurde dort ausdrücklich um "Feedback" gebeten. Er hat es erhalten:

- "Bananen-Halberstädter" kannte niemand
- zu den anderen Mängeln gab es Hinweise
- es wurde um Bilder gebeten (die hat er auch versprochen)

Wir haben uns bemüht, mit unseren Erfahrungen zu helfen. Das mache ich normalerweise auch gerne. Wenn das jedoch ignoriert wird, dann entscheide ich für mich, ob ich das bei diesen Personen noch einmal mache. Sinnlos Zeit zu investieren tue ich nicht ein zweites mal. Die "Retoure" hätte er auch gleich machen können. Aber dann hätte er wohl die Bemerkungen "Mängel  Produktion arnold China typisch so", "ich vermute, b waren, bei dm toys" und " alle  zufrieden Kunden,  hmm... Ist das die Wahrheit?  Der wollte mir nur ausrede machen." nicht anbringen können.

Nun wissen wir leider nicht, ob die Wagen wirklich verbogen sind.

Gruß
Rainer
Gut,
das hält die Preise bei Laune.

Remember:
" ... dass es Mängel hatte. Ein Waggon, Bm Wagen:  Gehäuse etwas nach oben verbogen, krumm.  Trittstufen schief und auch schiefe Fenster an Waggons bei Liegewagen  Bcm.  Ist das bei euch auch der Fall so?"
Und ich schrieb sinngemäß: "Schicke den Ausschuß zurück".

Zusammenfassung:
- Leichtes Durchbiegen ist konstruktionsbedingt ("Leberkäseeffekt").
- Krumme Fenster, Türauftritte und "Katzbuckeln" ist falsch gebaut.
- Bananen sind gelb-schwarz und gekrümmt, ~1,00€/kg.

Tee trinken und einfach Retour ist doch etwas anderes.

L.G.
Lutz

Hallo  alle,
hier sind die versprochene bilder:

Lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
was denkt ihr dazu? man sieht etwas gebogen, und am wagenseite lackfehler fremdkörper? leider handy nicht scharf genug, sorry...

lg marek
Moin,
sowas hab ich von Arnold alt auch rumliegen. Ich bezeichne das nicht als verbogen oder bananig, sondern als moppelig.
Für 20 EUR kann man nicht mehr erwarten.
Grüße
Horst
Hallo Marek,

bis auf den Lackfehler auf Bild 58 kann man nichts erkennen. Es ist schwierig zwischen einer echten Durchbiegung und einer optischen Verzerrung durch das Weitwinkelobjektiv (Handys haben immer Weitwinkel) zu unterscheiden.

Wenn Du eine Durchbiegung im Bild darstellen möchtest, dann lege den Wagen flach auf etwas was gerade ist und/oder ein Raster hat z.B. kariertes Papier, Millimeterpapier, Zeichenbrett. Schneideunterlage, Geo-Dreieck, Stahllineal etc.

Grüße, Peter W.
Moin,

qualitativ völlig nichtssagende Bilder, zumal keinerlei gerade Bezugskante zum Vergleich anliegt.
Und man kann auch mit modernen Handys gute Fotos machen.

Gruß Andy
Hallo Marek,

schade das die Bilder nicht besser geworden sind. So kann man nicht viel erkennen. Auf den ersten zwei Bildern kann man den verbogenen Wagen nur ansatzweise erahnen. Auf dem dritten Bild sieht man dagegen recht gut wie krumm die Fenster eingesetzt sind. Auf dem vierten Bild sehe ich keinen Lackfehler oder ist mit dem Lackfehler der kleine Punkt über der linken Achse gemeint? Das sieht eher nach eine überlackierten Macke aus.

Meine Arnold Set Erasmus hat auch teilweise leicht nach oben gebogene Wagenkästen. Das ist bei Arnold (leider) öfters der Fall. Aber diese Wagen sind auch schon 20 Jahre alt im Gegensatz zu den neuen Arnold Wagen welche du jetzt zurück geschickt hast.

Grüße
Markus

Hallo,
das sind kleinere Toleranzen.
Für mich vernachlässigbar...

Könnte man selber ein bisserl nachbiegen,
wenn´s zu sehr stören sollte.

L.G.
Hans-I.

hallo,
habe heute mit höchster pixelauflösung per pc versucht, sorry wegen waagerechte bilder...!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm,
schöne Stehleuchte.

Produktionsfehler, auf Spannung gefügte Teile.
Für Ostasien ebenen nur "Spielzeug".

Fenstereinsätze kann man vom  Spritzling einzeln oder in Gruppen abtrennen,
und separat einkleben.

L.G.
Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RainerP

Wozu dann der ganze Thread?

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Handrick

Ich find das jetzt auch blöd !

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RainerP

Ich empfinde das genauso. Hilfe meinerseits wird es in diese Richtung keine mehr geben.

Da wird dem Thread-Eröffner Marek "Baureihe141" empfohlen (siehe u.a. Beitrag #1 , #4 , #6) die Ware zurückzusenden und dann macht er es und wird dann hier so angemault/angegriffen und muss sich so was anhören - ich frage ich was das soll?!

Grüße Andreas
Moin Marek,

ich kann auf den Bildern keinen Fehler erkennen ! Entweder habt ihr Lupenaugen oder ich brauche eine Sehhilfe. Lege doch mal eine Holzlatte an oder evtl. ein Lineal. Desweiteren schreibst du oben, du hast die Wagen zurück geschickt ?! Wieso kannst du dann immer noch Bilder davon machen ?

Fragende Grüße

Björn
Hallo Andreas ! Nr 32

In meiner Antwort Nr 2 frage ich nach Bilder !

Warum darf ich bitte schön in Nr 18 dann das was du zitiertst nicht schreiben bis dahin wurden kein Bilder gezeigt ! Erst danach kamen Bilder die nichts sagend sind .

In der Vergangenheit wurden imme rwieder Produkte als schlecht hingestellt ohne einen Beweis dafür zuverbringen . Ich selber hab davon die Nase voll . Wenn was nicht in Ortung ist darf man das gerne hier kundtun dann aber Bilder dazu machen und das nicht erst nach 23 Beiträgen.
Evtl bist du einer der alles glaubt was man ihm sagt ( wir schaffen das ) ich aber möchte gerne wissen was genau los ist und ein Bild davon haben was kritisiert wird.
Bis jetzt kann ich selbst den Bildern noch nix anfangen zu der Aussage in Startbeitrag.

Meine Meinung !

Andy
Nun,
wenn er anfangs keine Fotos machte, dann hatte er kein gutes Bildaufnahmegerät zur Hand.

Wenn dann Tage später, eine paar schräge Smartphone-Aufnahmen folgen,
dann hat er die sehr Krummen bereits zurück geschickt,
und den mit den tolerierbaren Fehlern behalten und fotorafiert.

Für diese Erkenntnis braucht man jetzt wirklich keinen zweistelligen Mecker-I.Q..
Es sei denn man wäre bei der Polizei.

L.G.
Lutz
Hallo Andy (#34),

wieso gehst du auf solche Sachen von dem ein? Wir kennen AX doch mittlerweile.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;