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THEMA: Lokpilot V4.0 micro und Fleischmann 725205
THEMA: Lokpilot V4.0 micro und Fleischmann 725205
bahnfupf - 05.11.15 14:35
Hallo zusammen,
ich habe gerade in eine Fleischmann BR 220 einen ESU Dekoder (Lokpilot V4.0 micro). Soweit alles gut, die Lok fährt auch mit den Standardeinstellungen recht gut, muss noch etwas angepasst werden, aber das hat Zeit.
Wenn ich jetzt die Fahrtrichtung ändere, blitzt kurz das Frontlicht auf. Auch wenn das Licht an ist und die Fahrtrichtung wird geändert, blitzt das kurz auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gibt es eine Einstellung bei den CV's, die das beeinflusst?
Danke schon mal für die Hinweise
Grüße
Jürgen
ich habe gerade in eine Fleischmann BR 220 einen ESU Dekoder (Lokpilot V4.0 micro). Soweit alles gut, die Lok fährt auch mit den Standardeinstellungen recht gut, muss noch etwas angepasst werden, aber das hat Zeit.
Wenn ich jetzt die Fahrtrichtung ändere, blitzt kurz das Frontlicht auf. Auch wenn das Licht an ist und die Fahrtrichtung wird geändert, blitzt das kurz auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gibt es eine Einstellung bei den CV's, die das beeinflusst?
Danke schon mal für die Hinweise
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast Du mal die Fahrstufen überprüft, d.h. sind Decoder sowie Steuergerät auf die gleichen Fahrstufen eingestellt? Hatte dieses ebenfalls. Nachdem ich beide auf die gleichen Fahrstufen gebracht hatte, war Alles o.k.
Grüße
Berthold
hast Du mal die Fahrstufen überprüft, d.h. sind Decoder sowie Steuergerät auf die gleichen Fahrstufen eingestellt? Hatte dieses ebenfalls. Nachdem ich beide auf die gleichen Fahrstufen gebracht hatte, war Alles o.k.
Grüße
Berthold
Hallo,
vermutlich ist das die automatische Fahrstufenerkennung.
Grüße, Peter W.
vermutlich ist das die automatische Fahrstufenerkennung.
Grüße, Peter W.
Rainer H. aus K. - 06.11.15 10:08
Hallo Jürgen,
hatte auch gerade mit einem Lopi-Einbau in eine Trix BR 58 "gekämpft" - hatte zwar nicht das Blitzen, habe aber auch von vorneherein alle anderen Protokolle, Fahrstufen und Analogerkennung deaktiviert.
Die Motorregelung war allerdings grottenschlecht - auch das Einstellen der in der Anleitung beschriebenen Motorreglungs-Parameter (CV 51 ff) auf Faulhaber-freundliche Werte laut Tabelle brachte keine Abhilfe.
Dann las ich den Absatz über das "Automatische Einmessen" - wusste vorher garnicht, dass es sowas gibt... also nach Anleitung: alle Funktionen auf "aus", CV 54 auf 0, dann F1-Taste und die Lok fährt ca. 1/2 m Vollgas los - was soll ich sagen: GENIAL! Beste Langsamfahreigenschaften, kein Rückeln ohne oder mit Last bis zur Schleudergrenze - einzig die Endgeschwindigkeit war etwas niedrig - kann man ja mit CV 5 nachhelfen...
LG
Rainer
hatte auch gerade mit einem Lopi-Einbau in eine Trix BR 58 "gekämpft" - hatte zwar nicht das Blitzen, habe aber auch von vorneherein alle anderen Protokolle, Fahrstufen und Analogerkennung deaktiviert.
Die Motorregelung war allerdings grottenschlecht - auch das Einstellen der in der Anleitung beschriebenen Motorreglungs-Parameter (CV 51 ff) auf Faulhaber-freundliche Werte laut Tabelle brachte keine Abhilfe.
Dann las ich den Absatz über das "Automatische Einmessen" - wusste vorher garnicht, dass es sowas gibt... also nach Anleitung: alle Funktionen auf "aus", CV 54 auf 0, dann F1-Taste und die Lok fährt ca. 1/2 m Vollgas los - was soll ich sagen: GENIAL! Beste Langsamfahreigenschaften, kein Rückeln ohne oder mit Last bis zur Schleudergrenze - einzig die Endgeschwindigkeit war etwas niedrig - kann man ja mit CV 5 nachhelfen...
LG
Rainer
Hallo zusammen,
das mit dem "Einmessen" werde ich mal machen nachher. Sonst funktioniert alles ordentlich auf der Anlage, ist wohl ein Problem vom Lokprogrammer...
Danke für die Hinweise.
Grüße
Jürgen
das mit dem "Einmessen" werde ich mal machen nachher. Sonst funktioniert alles ordentlich auf der Anlage, ist wohl ein Problem vom Lokprogrammer...
Danke für die Hinweise.
Grüße
Jürgen
Nabend allerseits,
das Problem mit dem flackernden Lichthabe ich bei meiner Fleischmann-103 mit Maschinenraumbeleuchtung (83 7375) auch (eher gleichmäßiges blitzen, dass Licht leuchtet normal, aber alle ~2 Sekunden blitzen sowohl Spitzen- als auch MR-Beleuchtung gleichzeitig auf). Die Fahrstufen sind auf die ECoS angepasst, aber das Problem besteht weiterhin.
Verbaut ist der ESU LP Micro V4.0 DCC.
Habe jetzt schonmal davon gelesen, dass die Glühlämpchen das Problem sind, da diese mit einem Pol direkt über das Chassis angeschlossen sind.
Wie sähe eine Lösung aus: Lampen isolieren und beide mit dem blauen Kabel (Decoder Plus) direkt verbinden oder ist noch eine Diode pro Lampe vonnöten?
Gruß
Marco
das Problem mit dem flackernden Lichthabe ich bei meiner Fleischmann-103 mit Maschinenraumbeleuchtung (83 7375) auch (eher gleichmäßiges blitzen, dass Licht leuchtet normal, aber alle ~2 Sekunden blitzen sowohl Spitzen- als auch MR-Beleuchtung gleichzeitig auf). Die Fahrstufen sind auf die ECoS angepasst, aber das Problem besteht weiterhin.
Verbaut ist der ESU LP Micro V4.0 DCC.
Habe jetzt schonmal davon gelesen, dass die Glühlämpchen das Problem sind, da diese mit einem Pol direkt über das Chassis angeschlossen sind.
Wie sähe eine Lösung aus: Lampen isolieren und beide mit dem blauen Kabel (Decoder Plus) direkt verbinden oder ist noch eine Diode pro Lampe vonnöten?
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen schon älteren Faden.
Ich habe mir eine Sound-Taigatrommel (725275) gegönnt, der ound ist soweit ok, aber beit langsamer Fahrt ruckt und zuckt die Lok. Ein Reset auf Werkeinstellung hat nichts gebracht. Hat jemannd eine Idee, ob man da etwas verändern kann? Kontaktprobleme hat die Lok nicht, hab ich schon kontrolliert.
Gruß
Manfred
ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen schon älteren Faden.
Ich habe mir eine Sound-Taigatrommel (725275) gegönnt, der ound ist soweit ok, aber beit langsamer Fahrt ruckt und zuckt die Lok. Ein Reset auf Werkeinstellung hat nichts gebracht. Hat jemannd eine Idee, ob man da etwas verändern kann? Kontaktprobleme hat die Lok nicht, hab ich schon kontrolliert.
Gruß
Manfred
Hallo,
Deine Frage hat zwar mit Originalproblem überhaupt nichts zu tun, denn die neueren Fleischmann Soundloks sind mit Zimo Technik ausgestattet - nicht mit ESU, aber bitte schildere das doch genauer.
Welche Digitalzentrale? Wie hoch ist die Gleisspannung bzw. welches Netzteil hängt dran? Wie hast Du nachgewiesen, dass keine Kontaktprobleme vorhanden sind? Definiere langsame Fahrt - unterhalb welcher Fahrstufe tritt das auf?
Grüße, Peter W.
Deine Frage hat zwar mit Originalproblem überhaupt nichts zu tun, denn die neueren Fleischmann Soundloks sind mit Zimo Technik ausgestattet - nicht mit ESU, aber bitte schildere das doch genauer.
Welche Digitalzentrale? Wie hoch ist die Gleisspannung bzw. welches Netzteil hängt dran? Wie hast Du nachgewiesen, dass keine Kontaktprobleme vorhanden sind? Definiere langsame Fahrt - unterhalb welcher Fahrstufe tritt das auf?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich wollte keinen neuen Faden aufmachen.
Zentrale: Rautenhaus RMX, Trafo: Uhlenbrock 16V / 70VA
Raddschleifer überprüft/gereingt, Kontakte vom Drehgestell zur Platine gereinigt (Fettbeseitigt)
Bereits ab Fahrtufe 1 kann man sehen, das die Lok nicht gleichmässig läuft und zuckt. Bei Stufe 5 z.B. geht das zucken durch den ganzen Zug. Bei schneller Fahrt fällt das dann nich mehr ganz so stark auf.
Es sieht so aus als, ob der Motor irgendwleche Spannungsspitzen bekommt.
Licht und Sound ist OK und auch ohne Aussetzer.
Gruß
Manfred
ich wollte keinen neuen Faden aufmachen.
Zentrale: Rautenhaus RMX, Trafo: Uhlenbrock 16V / 70VA
Raddschleifer überprüft/gereingt, Kontakte vom Drehgestell zur Platine gereinigt (Fettbeseitigt)
Bereits ab Fahrtufe 1 kann man sehen, das die Lok nicht gleichmässig läuft und zuckt. Bei Stufe 5 z.B. geht das zucken durch den ganzen Zug. Bei schneller Fahrt fällt das dann nich mehr ganz so stark auf.
Es sieht so aus als, ob der Motor irgendwleche Spannungsspitzen bekommt.
Licht und Sound ist OK und auch ohne Aussetzer.
Gruß
Manfred
fragensteller - 18.11.16 20:00
Hallo,
ich würde fast behaupten, dass der Motor nicht in Ordnung ist.
VG
Nico
ich würde fast behaupten, dass der Motor nicht in Ordnung ist.
VG
Nico
FrankDuVar - 18.11.16 20:14
Hallo,
erinnert mich an meine BR204, hat auch so angefangen. Hatte sie neu gekauft und mich von ihr getrennt. Falls Deine Lok neu ist, besser umtauschen. Ansonsten, Kohlen prüfen, reinigen, ....viel Gefummel...
Gruß,
Frank
erinnert mich an meine BR204, hat auch so angefangen. Hatte sie neu gekauft und mich von ihr getrennt. Falls Deine Lok neu ist, besser umtauschen. Ansonsten, Kohlen prüfen, reinigen, ....viel Gefummel...
Gruß,
Frank
old and bold - 20.11.16 15:24
Na ja, Rainer, dass war ein heisser Tip! Ein sehr Schoener automatische Einstellung auf CV 54...
Habe mit Meine Flm E19 auch alleine CV5 anpassen Muessen und Fertig! Wunderbar und Danke fuer deinen Tipp👍
Mit Freundlicher Gruss
Hans
Habe mit Meine Flm E19 auch alleine CV5 anpassen Muessen und Fertig! Wunderbar und Danke fuer deinen Tipp👍
Mit Freundlicher Gruss
Hans
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