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THEMA: Lemaco 06 öffnen
THEMA: Lemaco 06 öffnen
RF - 05.11.15 17:10
Hallo,
ich habe hier eine 06 von Lemaco die nicht fährt. Der Motor ist einwandfrei hörbar und klingt so, wie man es erwartet, aber die Räder drehen nicht. Also muss ich in die Lok. Nun legt Lemaco ja ganz vorbildlich eine Explosionszeichnung bei, die habe ich mir angesehen. Nach der Zeichnung muss ich die Schraube im Schornstein lösen und die zwei winzigen Schrauben hinten am Führerhaus. Dann vermute ich lässt sich das Gehäuse abziehen und ich komme an den Antrieb. Nur tut sich da nix, und bevor ich an so einem modell Gewalt anwende frage ich lieber:
Ist das so richtig oder muss ich das anders machen?
Grüße,
RF
ich habe hier eine 06 von Lemaco die nicht fährt. Der Motor ist einwandfrei hörbar und klingt so, wie man es erwartet, aber die Räder drehen nicht. Also muss ich in die Lok. Nun legt Lemaco ja ganz vorbildlich eine Explosionszeichnung bei, die habe ich mir angesehen. Nach der Zeichnung muss ich die Schraube im Schornstein lösen und die zwei winzigen Schrauben hinten am Führerhaus. Dann vermute ich lässt sich das Gehäuse abziehen und ich komme an den Antrieb. Nur tut sich da nix, und bevor ich an so einem modell Gewalt anwende frage ich lieber:
Ist das so richtig oder muss ich das anders machen?
Grüße,
RF
Beitrag editiert am 07. 11. 2015 01:00.
Rainer H. aus K. - 05.11.15 23:13
Hallo RF,
'habe mir gerade nochmal die Sache am lebenden (fahrenden) Objekt betrachtet: Richtig, Schraube im Schornstein und die 2 Schrauben an der Führerhausrückseite - zweckmäßig ist es, vorher die Tenderkupplung abzuschrauben - und dann mit sanfter Gewalt oder besser ein bisschen hin- und herkippeln und -hebeln... aber nicht zu ruckartig, wegen den Kabeln zur Beleuchtung...
Bitte nicht die Schrauben auf der Fahrwerksunterseite aufmachen - sonst fallen dir die Kuppelachsen mitsamt den Federn entgegen...
'Denke, dass bei deiner Lok der Kardan zwischen Schwungscheibe und Getriebe ausgehängt ist - also an sich keine große Sache...
Viel Erfolg!
LG
Rainer
'habe mir gerade nochmal die Sache am lebenden (fahrenden) Objekt betrachtet: Richtig, Schraube im Schornstein und die 2 Schrauben an der Führerhausrückseite - zweckmäßig ist es, vorher die Tenderkupplung abzuschrauben - und dann mit sanfter Gewalt oder besser ein bisschen hin- und herkippeln und -hebeln... aber nicht zu ruckartig, wegen den Kabeln zur Beleuchtung...
Bitte nicht die Schrauben auf der Fahrwerksunterseite aufmachen - sonst fallen dir die Kuppelachsen mitsamt den Federn entgegen...
'Denke, dass bei deiner Lok der Kardan zwischen Schwungscheibe und Getriebe ausgehängt ist - also an sich keine große Sache...
Viel Erfolg!
LG
Rainer
Hallo Rainer,
Danke, insbesondere vielen Dank für den Hinweis mit der Tenderkupplung. Ich habe das Gehäuse abheben können und mir das Innenleben mal angeschaut. Dein Gedanke mit dem Kardan klingt verheißungsvoll, bevor ich da rangehe hier mal die Symptomatik - vielleicht ist es genau das was Du meinst, die Symptome sind nämlich ein bisschen mehr als "Räder drehen nicht" geworden.
Der Kardan lässt sich von Hand leicht drehen, die Schwungscheibe dreht dann auch wunderbar mit. Bei Radumdrehung ungefähr 5 vor um und 5 vor halb ist das alles aber sehr schwergängig, da dreht der Motor, aber der Kardan dreht nicht mit. Drehe ich den dann sehr schwergängigen Kardan per Hand weiter und lege wieder Strom an dreht sich der Kardan wieder mit dem Motor, eine halbe Radumdrehung und dann drehen Motor und Schwungscheibe alleine weiter. Das kommt mir etwas spanisch vor, bevor ich da Hand anlege: Deutet das (immer noch) auf deine Vermutung hin?
Sollte das ein größeres Problem sein dann lasse ich das Reparieren und schicke die Lok zurück - ich hab noch ein paar Tage Fernabsatzrückgaberecht, das ist ja gerade für solche Fälle gedacht...
Grüße,
RF
Danke, insbesondere vielen Dank für den Hinweis mit der Tenderkupplung. Ich habe das Gehäuse abheben können und mir das Innenleben mal angeschaut. Dein Gedanke mit dem Kardan klingt verheißungsvoll, bevor ich da rangehe hier mal die Symptomatik - vielleicht ist es genau das was Du meinst, die Symptome sind nämlich ein bisschen mehr als "Räder drehen nicht" geworden.
Der Kardan lässt sich von Hand leicht drehen, die Schwungscheibe dreht dann auch wunderbar mit. Bei Radumdrehung ungefähr 5 vor um und 5 vor halb ist das alles aber sehr schwergängig, da dreht der Motor, aber der Kardan dreht nicht mit. Drehe ich den dann sehr schwergängigen Kardan per Hand weiter und lege wieder Strom an dreht sich der Kardan wieder mit dem Motor, eine halbe Radumdrehung und dann drehen Motor und Schwungscheibe alleine weiter. Das kommt mir etwas spanisch vor, bevor ich da Hand anlege: Deutet das (immer noch) auf deine Vermutung hin?
Sollte das ein größeres Problem sein dann lasse ich das Reparieren und schicke die Lok zurück - ich hab noch ein paar Tage Fernabsatzrückgaberecht, das ist ja gerade für solche Fälle gedacht...
Grüße,
RF
Rainer H. aus K. - 06.11.15 09:29
Hallo RF,
das mit der Schwergängigkeit an einer bestimmten Stelle deutet auf eine Verschmutzung oder festgetrocknetes Fett auf dem Achszahnrad hin.
Wenn ich mich recht entsinne kann man das Achsgetriebe mit 2 Schräubchen von unten aufschrauben ohne das Fahrwerk auseinander zu nehmen.
Ich schau das heut Abend nochmal nach...
Gruß aus der Pfalz
Rainer
das mit der Schwergängigkeit an einer bestimmten Stelle deutet auf eine Verschmutzung oder festgetrocknetes Fett auf dem Achszahnrad hin.
Wenn ich mich recht entsinne kann man das Achsgetriebe mit 2 Schräubchen von unten aufschrauben ohne das Fahrwerk auseinander zu nehmen.
Ich schau das heut Abend nochmal nach...
Gruß aus der Pfalz
Rainer
Hallo,
Fremdkörper im Getriebe? Zahnrad mit Höhenschlag (hatte ich mal bei Fulgurex)? Die Bolzen in den Kuppelstangen (dürften geschraubt sein) sind alle richtig drin? Bremsbacken laufen nirgends auf? Ist evtl. die Steuerung verbogen und klemmt in bestimmten Positionen?
Vielleicht kannst du herausfinden, wo das klemmt. Wenn es klemmt, einfach der Reihe nach alles leicht bewegen, vielleicht kannst du so die Stelle finden, wo es klemmt.
Normalerweise haben Lemaco Dampfer so wie von Rainer beschrieben ein Achsgetriebe, das von unten geschraubt ist. Kannst auch mal die Schrauben lockern. Evtl. sind die zu fest.
Viele Grüße
Georg
Fremdkörper im Getriebe? Zahnrad mit Höhenschlag (hatte ich mal bei Fulgurex)? Die Bolzen in den Kuppelstangen (dürften geschraubt sein) sind alle richtig drin? Bremsbacken laufen nirgends auf? Ist evtl. die Steuerung verbogen und klemmt in bestimmten Positionen?
Vielleicht kannst du herausfinden, wo das klemmt. Wenn es klemmt, einfach der Reihe nach alles leicht bewegen, vielleicht kannst du so die Stelle finden, wo es klemmt.
Normalerweise haben Lemaco Dampfer so wie von Rainer beschrieben ein Achsgetriebe, das von unten geschraubt ist. Kannst auch mal die Schrauben lockern. Evtl. sind die zu fest.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
@Rainer: brauchst nicht gucken, hab die Schrauben die Du meinst gefunden.
Ich habe das Getriebegehäuse unten geöffnet und die Zahnzwischenräume mit einem spitzen Stück Phosphorbronze untersucht. Da ist kein festes Fett, das sieht alles ganz wunderbar aus. Dann habe ich festgestellt, dass sich der Motorblock samt Schnecke anheben lässt und die Schnecke dann nicht mehr in das Zahnrad greift.
Das gab mir die Möglichkeit, das Drehen der Räder über mehr als eine halbe Umdrehung zu beobachten und kann jetzt sagen, dass es nicht an den Rädern liegt o_O. Die drehen sich ohne Schnecke ganz wunderbar, sowohl von Hand gedreht als auch auf einem Stück Schiene geschoben. Da schleift nix, da blockiert nix, am Kreuzkopf ist es zwar arg knapp aber auch da ist alles locker und ohne Probleme. Auch das Zahnrad hab ich mir angeguckt, hat keinen Höhenschlag. Es wird viel interessanter...!
Den Motor mit Schneckenblock habe ich auch mal alleine getestet. Und siehe da, die Schnecke alleine blockiert auch. Den Kardan kann ich dann von Hand drehen, das ist sehr schwergängig, und dann geht es wieder ein paar Umdrehungen leicht, bis die Schnecke wieder schwergängig wird. Gemeinerweise passiert dieses Blockieren alle halbe Treibradumdrehung, was die Fehlersuche natürlich arg erschwert (hat).
Nächster logischer Schritt: Motorblock raus. Ich bin inzwischen entschlossen das Modell gangbar zu machen. Es gibt kein zurück mehr, das muss doch gehen. Die Lok schicke ich auch nicht zurück, das hat bis jetzt zu viel Lebenszeit gekostet. Inzwischen verstehe ich auch so langsam die Konstruktion des Modells, die Ingeneure haben sich da wirklich was bei gedacht
Den Motorblock habe ich dann abgeschraubt und auch die Getriebeabdeckung. Und dort habe ich endlich das Problem gefunden. Gnarf. Siehe Photo. Ausgerechnet dort, wo man nicht hinkommt reißt das Zahnrad. Und das bei Lemaco für was-weiß-ich-nicht-wie-viel-Geld. Das gelbe Zeug ist übrigens Fett, kein Fremdkörper. Jetzt meine ganz dringende Frage(n):
- Wo bekomme ich so ein Zahnrad her...?
- Kann ich da auch ein Messingzahnrad nehmen? (Dann wüsste ich, wen ich alles anrufen könnte)*
Manno...
Grüße,
RF
*Herr Baier in Leipzig hat mir ganz einwandfrei die Zahnräder meiner Roco V200 getauscht, und er wohnt zwar am anderen Ende der Stadt, aber die S-Bahn hält fast vor der Tür.
P.S.: @Rainer & Georg: Wenn ich euch irgendwann mal treffe geb ich ein Bier aus...
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@Rainer: brauchst nicht gucken, hab die Schrauben die Du meinst gefunden.
Ich habe das Getriebegehäuse unten geöffnet und die Zahnzwischenräume mit einem spitzen Stück Phosphorbronze untersucht. Da ist kein festes Fett, das sieht alles ganz wunderbar aus. Dann habe ich festgestellt, dass sich der Motorblock samt Schnecke anheben lässt und die Schnecke dann nicht mehr in das Zahnrad greift.
Das gab mir die Möglichkeit, das Drehen der Räder über mehr als eine halbe Umdrehung zu beobachten und kann jetzt sagen, dass es nicht an den Rädern liegt o_O. Die drehen sich ohne Schnecke ganz wunderbar, sowohl von Hand gedreht als auch auf einem Stück Schiene geschoben. Da schleift nix, da blockiert nix, am Kreuzkopf ist es zwar arg knapp aber auch da ist alles locker und ohne Probleme. Auch das Zahnrad hab ich mir angeguckt, hat keinen Höhenschlag. Es wird viel interessanter...!
Den Motor mit Schneckenblock habe ich auch mal alleine getestet. Und siehe da, die Schnecke alleine blockiert auch. Den Kardan kann ich dann von Hand drehen, das ist sehr schwergängig, und dann geht es wieder ein paar Umdrehungen leicht, bis die Schnecke wieder schwergängig wird. Gemeinerweise passiert dieses Blockieren alle halbe Treibradumdrehung, was die Fehlersuche natürlich arg erschwert (hat).
Nächster logischer Schritt: Motorblock raus. Ich bin inzwischen entschlossen das Modell gangbar zu machen. Es gibt kein zurück mehr, das muss doch gehen. Die Lok schicke ich auch nicht zurück, das hat bis jetzt zu viel Lebenszeit gekostet. Inzwischen verstehe ich auch so langsam die Konstruktion des Modells, die Ingeneure haben sich da wirklich was bei gedacht
Den Motorblock habe ich dann abgeschraubt und auch die Getriebeabdeckung. Und dort habe ich endlich das Problem gefunden. Gnarf. Siehe Photo. Ausgerechnet dort, wo man nicht hinkommt reißt das Zahnrad. Und das bei Lemaco für was-weiß-ich-nicht-wie-viel-Geld. Das gelbe Zeug ist übrigens Fett, kein Fremdkörper. Jetzt meine ganz dringende Frage(n):
- Wo bekomme ich so ein Zahnrad her...?
- Kann ich da auch ein Messingzahnrad nehmen? (Dann wüsste ich, wen ich alles anrufen könnte)*
Manno...
Grüße,
RF
*Herr Baier in Leipzig hat mir ganz einwandfrei die Zahnräder meiner Roco V200 getauscht, und er wohnt zwar am anderen Ende der Stadt, aber die S-Bahn hält fast vor der Tür.
P.S.: @Rainer & Georg: Wenn ich euch irgendwann mal treffe geb ich ein Bier aus...
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Beitrag editiert am 06. 11. 2015 16:30.
Rainer H. aus K. - 06.11.15 16:25
Hallo RF,
'denke nicht, dass ein Zwischenzahnrad aus Messing problematisch ist - vielleicht lauter - aber allemal haltbarer als das Plastikzahnrad - 'Hoffe du kriegst dein Schätzchen so bald wieder zum Laufen.
Grüßle aus der Pfalz
Rainer
'denke nicht, dass ein Zwischenzahnrad aus Messing problematisch ist - vielleicht lauter - aber allemal haltbarer als das Plastikzahnrad - 'Hoffe du kriegst dein Schätzchen so bald wieder zum Laufen.
Grüßle aus der Pfalz
Rainer
Hallo RF,
zum Zahnrad. Bei Lemaco hast du gute Chancen, dass das ein Spezialteil ist . Zähl mal die Zähne und miss den Durchmesser ob das ein normales Modul oder was spezielles ist (ich bin da leider von anderen Lemaco Modellen geschädigt). Wenn speziell, kannst du es bei Lematec versuchen, evtl. haben die noch was im Lager, wenn nicht reden wir weiter .
Viele Grüße
Georg
edit: z.B. da http://zahnradbude.gears24.com/Stirnraeder/FTP/FTP-Module-0-3/ kannst du Maße für Zahnräder nachsehen.
zum Zahnrad. Bei Lemaco hast du gute Chancen, dass das ein Spezialteil ist . Zähl mal die Zähne und miss den Durchmesser ob das ein normales Modul oder was spezielles ist (ich bin da leider von anderen Lemaco Modellen geschädigt). Wenn speziell, kannst du es bei Lematec versuchen, evtl. haben die noch was im Lager, wenn nicht reden wir weiter .
Viele Grüße
Georg
edit: z.B. da http://zahnradbude.gears24.com/Stirnraeder/FTP/FTP-Module-0-3/ kannst du Maße für Zahnräder nachsehen.
Beitrag editiert am 06. 11. 2015 18:34.
Hallo,
18 Zähne, Durchmesser 5mm. Macht (nach App) Modul 0,25, allerdings mit relativ großem Wellendurchmesser. Und: Die Zähne sind schräg, weil das ja das Zahnrad für die Schnecke ist.
Ich habe gerade Herrn Baier angerufen, ich soll das Zahnrad einfach mal bei ihm vorbeibringen, er schaut sich das an und macht mir ein Neues. Die Lautstärke mit Messing auf Messing ist für mich kein Problem. Ich hab hier noch 'ne alte Arnold 05, der Sound ist einfach herrlich
Die Idee, bei Lematec ein Ersatzteil zu bestellen klingt nicht schlecht. Das wird aber dann sicher auch ein Plastezahnrad sein, da würde ich lieber Messing bevorzugen. Bei Arnold ist das ja auch so gewesen, und sicher ist sicher - die Lok will ich anschließend nur noch genau einmal aufschrauben: zum Digitalisieren.
Grüße,
RF
18 Zähne, Durchmesser 5mm. Macht (nach App) Modul 0,25, allerdings mit relativ großem Wellendurchmesser. Und: Die Zähne sind schräg, weil das ja das Zahnrad für die Schnecke ist.
Ich habe gerade Herrn Baier angerufen, ich soll das Zahnrad einfach mal bei ihm vorbeibringen, er schaut sich das an und macht mir ein Neues. Die Lautstärke mit Messing auf Messing ist für mich kein Problem. Ich hab hier noch 'ne alte Arnold 05, der Sound ist einfach herrlich
Die Idee, bei Lematec ein Ersatzteil zu bestellen klingt nicht schlecht. Das wird aber dann sicher auch ein Plastezahnrad sein, da würde ich lieber Messing bevorzugen. Bei Arnold ist das ja auch so gewesen, und sicher ist sicher - die Lok will ich anschließend nur noch genau einmal aufschrauben: zum Digitalisieren.
Grüße,
RF
Hallo RF,
wenn Herr Baier was machen kann, ist das sicher die bessere Lösung (gib bitte Bescheid, ob das funktioniert). Falls es doch auf Lematec rausläuft, evtl. die Bohrung des Zahnrads vor Einbau minimal aufreiben.
Es gäbe evtl. noch eine andere Lösung, aber vielleicht kann H. Baier ja helfen.
Viele Grüße
Georg
wenn Herr Baier was machen kann, ist das sicher die bessere Lösung (gib bitte Bescheid, ob das funktioniert). Falls es doch auf Lematec rausläuft, evtl. die Bohrung des Zahnrads vor Einbau minimal aufreiben.
Es gäbe evtl. noch eine andere Lösung, aber vielleicht kann H. Baier ja helfen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich schaffe das Zahnrad heute noch zu Herrn Baier (bin zufällig heute Abend in der Nähe). Ich denke mal dass ich in ein bis zwei Wochen Bescheid geben kann, ob es funktioniert hat.
Grüße,
RF
ich schaffe das Zahnrad heute noch zu Herrn Baier (bin zufällig heute Abend in der Nähe). Ich denke mal dass ich in ein bis zwei Wochen Bescheid geben kann, ob es funktioniert hat.
Grüße,
RF
Hallo,
hier mal ein kurzes Update. Herr Baier hat heute angerufen und gemeint, Modul 0,25 ist für ihn zu klein. Aber er hat mich an Frau Riedel, Eisenacher Straße, verwiesen. Also hab ich dort mal angerufen, sie schnitzt auch solche kleinen Zahnräder, _aber_ nicht schrägverzahnt, nur gerade. Ich solle mal Herrn Baier fragen, der macht auch schräg. "Ja, der hat mich gerade zu Ihnen geschickt..." hab ich geantwortet. Also haben wir ein bisschen diskutiert. Es wäre prinzipiell möglich, ein gerades Zahnrad zu nehmen, aber das geht dann doch nicht weil das fragliche Zahnrad kein Doppelzahnrad ist, sondern nur ein einfaches Zwischenzahnrad. Jetzt habe ich mit ihr ausgemacht, dass sie auch das Zahnrad der Treibachse neu macht (und mir gleich auf die Achse aufzieht). Das piekst mich zwar ein bisschen an, hilft aber alles nix. Bei Frau Riedel weiß ich, dass das Ding am Ende problemlos funktioniert - wie, das wird sie schon wissen. Ich werde also demnächst das ganze Fahrgestell bei ihr abgeben, und hoffentlich im neuen Jahr funktionsfähig wieder abholen. Dann steht die Digitalisierung an, da hab ich auch noch keinen guten Plan wie ich die Kabel ziehe... aber das ist eine andere Geschichte^^
Grüße,
RF
hier mal ein kurzes Update. Herr Baier hat heute angerufen und gemeint, Modul 0,25 ist für ihn zu klein. Aber er hat mich an Frau Riedel, Eisenacher Straße, verwiesen. Also hab ich dort mal angerufen, sie schnitzt auch solche kleinen Zahnräder, _aber_ nicht schrägverzahnt, nur gerade. Ich solle mal Herrn Baier fragen, der macht auch schräg. "Ja, der hat mich gerade zu Ihnen geschickt..." hab ich geantwortet. Also haben wir ein bisschen diskutiert. Es wäre prinzipiell möglich, ein gerades Zahnrad zu nehmen, aber das geht dann doch nicht weil das fragliche Zahnrad kein Doppelzahnrad ist, sondern nur ein einfaches Zwischenzahnrad. Jetzt habe ich mit ihr ausgemacht, dass sie auch das Zahnrad der Treibachse neu macht (und mir gleich auf die Achse aufzieht). Das piekst mich zwar ein bisschen an, hilft aber alles nix. Bei Frau Riedel weiß ich, dass das Ding am Ende problemlos funktioniert - wie, das wird sie schon wissen. Ich werde also demnächst das ganze Fahrgestell bei ihr abgeben, und hoffentlich im neuen Jahr funktionsfähig wieder abholen. Dann steht die Digitalisierung an, da hab ich auch noch keinen guten Plan wie ich die Kabel ziehe... aber das ist eine andere Geschichte^^
Grüße,
RF
Hallo RF,
danke für den Zwischenstand. Handelt es sich um die Firma https://www.hml24.com/ueber-uns/reparaturen.php ? Falls mal wieder ein Zwischenzahnrad der Lemaco 6/6 reißt, oder andere, wäre das evtl. die Lösung.
Viele Grüße
Georg
danke für den Zwischenstand. Handelt es sich um die Firma https://www.hml24.com/ueber-uns/reparaturen.php ? Falls mal wieder ein Zwischenzahnrad der Lemaco 6/6 reißt, oder andere, wäre das evtl. die Lösung.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ja, genau die ist es.
Grüße,
RF
ja, genau die ist es.
Grüße,
RF
Hallo,
danke, dann habe ich ja vielleicht Glück, dass es bei exotischen Zahnradmodulen noch Hoffnung gibt.
Viele Grüße
Georg
danke, dann habe ich ja vielleicht Glück, dass es bei exotischen Zahnradmodulen noch Hoffnung gibt.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
dann will ich mich nochmal melden. Udo K hat mir ein paar "Ersatzteil" aus seiner 06 zukommen lassen, jetzt hat meine Lok wieder ein originales Zahnrad. Den nötigen Getriebeumbau habe ich daher erstmal nach hinten geschoben. Sie fährt jetzt wieder und ich hab ein leichtes Grinsen im Gesicht, das geht irgendwie nicht weg
Nächstes Schritt ist dann mal bei Gelegenheit die Digitalisierung, das wird nochmal lustig, aber bis dahin steht sie neben ihrer kleinen Schwester in der Vitrine...
Grüße,
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann will ich mich nochmal melden. Udo K hat mir ein paar "Ersatzteil" aus seiner 06 zukommen lassen, jetzt hat meine Lok wieder ein originales Zahnrad. Den nötigen Getriebeumbau habe ich daher erstmal nach hinten geschoben. Sie fährt jetzt wieder und ich hab ein leichtes Grinsen im Gesicht, das geht irgendwie nicht weg
Nächstes Schritt ist dann mal bei Gelegenheit die Digitalisierung, das wird nochmal lustig, aber bis dahin steht sie neben ihrer kleinen Schwester in der Vitrine...
Grüße,
RF
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