Anzeige:

THEMA: Züge zusammen stellen?
THEMA: Züge zusammen stellen?
Werner G - 05.10.04 23:32
Hallo!
1. Möchte gerne wissen wie ich meine Züge/Wagen zusammen stellen soll.
zB. welcher Wagen hängt hinter der Lok ( 1. oder 2. Klasse), wo kommt der Gepäckwagen hin oder Schlafwagen? usw.
2. Welche Loks zogen Personenwagen, welche Güterzüge oder beide?
Fahre Epoche 2-3.
Wer kann mir Tipps geben bzw. wo gibt es Info im Internet?
Gruss
Werner
1. Möchte gerne wissen wie ich meine Züge/Wagen zusammen stellen soll.
zB. welcher Wagen hängt hinter der Lok ( 1. oder 2. Klasse), wo kommt der Gepäckwagen hin oder Schlafwagen? usw.
2. Welche Loks zogen Personenwagen, welche Güterzüge oder beide?
Fahre Epoche 2-3.
Wer kann mir Tipps geben bzw. wo gibt es Info im Internet?
Gruss
Werner
In der Serie MIBA-Report gibt es 2 oder 3 Ausgaben unter dem Titel "Zugbildung". Keine Ahnung, ob die Ausgaben vergriffen sind. Evtl. in ebay suchen. Gruß Bernd
Moin Werner G. ,
1.) zB. Zugbildung 1-3 http://www.1zu160.net/literatur/miba.php
2.) Übersicht für Einheits- und Neubaudampfer : http://www.dlok.de/cat6.htm
Die Eloks waren ähnlich systematisch eingereiht - aber wie bei den Dieseln gabs schon vermehrt Allzweckloks
Ausnahmen bestätigen die Regeln wie auch in anderen Epochen : http://www.plane-pics.de/mikado/dso/Gueterbahn-Han/b08.jpg
Gruß ; AL,-me
1.) zB. Zugbildung 1-3 http://www.1zu160.net/literatur/miba.php
2.) Übersicht für Einheits- und Neubaudampfer : http://www.dlok.de/cat6.htm
Die Eloks waren ähnlich systematisch eingereiht - aber wie bei den Dieseln gabs schon vermehrt Allzweckloks
Ausnahmen bestätigen die Regeln wie auch in anderen Epochen : http://www.plane-pics.de/mikado/dso/Gueterbahn-Han/b08.jpg
Gruß ; AL,-me
ThomasK [Gast] - 06.10.04 07:59
Eine grobe Richtline:
große Triebräder -> Personen- (Schnell-) Zug
kleine Triebräder -> Güterzug
ThomasK
große Triebräder -> Personen- (Schnell-) Zug
kleine Triebräder -> Güterzug
ThomasK
@ 2:
Auf ein Bild wie dieses habe ich so lange gewartet, gibt es davon noch mehr?
Z.B. 151 vor IC?
Gruß
Tim
Auf ein Bild wie dieses habe ich so lange gewartet, gibt es davon noch mehr?
Z.B. 151 vor IC?
Gruß
Tim
WE oder Wutz - 06.10.04 11:00
151 fuhren regelmässig "Zonenzüge" wegen der Frankenwaldrampe.
Hier gibt es sicher viele Bilder (EJ Spezial "Frankenwaldrampe)
Altbauellok fuhre zu hauf die Abstellzüge in Mü ins BWW Aubing.
116 und 131 vor TEE garnituren
CU
WE
Hier gibt es sicher viele Bilder (EJ Spezial "Frankenwaldrampe)
Altbauellok fuhre zu hauf die Abstellzüge in Mü ins BWW Aubing.
116 und 131 vor TEE garnituren
CU
WE
Moin Tim ,
>>Auf ein Bild wie dieses habe ich so lange gewartet, gibt es davon noch mehr?<<
... ja sicher, natürlich gibts das Vorbild !
... und das "zugehörige" TOP- Forum : http://www.drehscheibe-forum.de/forum/list.php?f=17
... aber zurückkommen nicht vergessen , denn HIER ist das TOP N Forum !
)))))
151 mit IC hab ich da (noch) nicht gesehen - aber 150 und 151 haben / hatten auch planmäßig umlaufbedingte Reisezugleistungen.
Da gibts auch mal Fotos von BR 01 im Rangierdienst ... einfach mal schauen ... und viel Zeit mitbringen ....
Gruß ; AL,-me
>>Auf ein Bild wie dieses habe ich so lange gewartet, gibt es davon noch mehr?<<
... ja sicher, natürlich gibts das Vorbild !
.png)
... aber zurückkommen nicht vergessen , denn HIER ist das TOP N Forum !
).png)
151 mit IC hab ich da (noch) nicht gesehen - aber 150 und 151 haben / hatten auch planmäßig umlaufbedingte Reisezugleistungen.
Da gibts auch mal Fotos von BR 01 im Rangierdienst ... einfach mal schauen ... und viel Zeit mitbringen ....
Gruß ; AL,-me
WE oder Wutz - 06.10.04 11:16
Bin selbst mal mit einem IC Mit einer 151 von Augsburg nach Mü.
Trotz "nur 120" hatten wir fast keine Verspätung, weil der Hobel so krass angerissen hat, dass wir in o,nix V Max hatten!
CU
WE
Trotz "nur 120" hatten wir fast keine Verspätung, weil der Hobel so krass angerissen hat, dass wir in o,nix V Max hatten!
CU
WE
Wer fragen zu Zugszusammenstellungen in der Schweiz hat, soll sich ansonsten bei mir melden. Sollte da ein wenig weiterhelfen können....
Vielen Dank für die brauchbaren Tipps!
Immer wieder schön hier.png)
Gruss
Werner
Immer wieder schön hier
.png)
Gruss
Werner
n-freak [Gast] - 07.10.04 12:05
@9 werner, übertreib mal nicht, es geht so, n-freak
tobias b köhler [Gast] - 08.10.04 00:23
Gepäckwagen ohne seitengang sollten nicht zwischen zwei personenwagengruppen gereiht werden, wegen dürchgang.
In epoche II und früher war direkt hinter der lok meistens ein gepäckwagen eingereiht, angeblich aus sicherheitsgründen.
Zur einreihung der 1. klasse gibt es im wesentlichen zwei methoden: in der mitte (kürzere wege am bahnhof) oder am anfang bzw. ende (mehr ruhe im zug).
In den frühen epochen waren aber auch mehrklassige wagen sehr üblich, insbesondere bei kurswagenführungen war oft keine "blockzugbildung" möglich.
Schlafwagen werden bevorzugt am anfang oder ende des zuges eingereiht - weniger störende mitreisende im gang.
Speisewagen werden bevorzugt in zugmitte eingereiht, meistens in der nähe der 1. klasse, ausnahmen waren langstrecken-speisewagen mit eigenem gepäckwagen (beispielsweise in CIWL-nachtzügen: gepäckwagen für speisen - speisewagen - mehrere schlafwagen - gepäckwagen für reisegepäck).
Die meisten zugreihungen gibt es auch "umgekehrt", dank kopfbahnhöfen bzw. weil für die rückfahrt nicht alles umgedreht werden kann. (In manchen ländern ist das anders - so setzen in USA die fernreisezüge rückwärts in kopfbahnhöfe zurück).
In epoche II und früher war direkt hinter der lok meistens ein gepäckwagen eingereiht, angeblich aus sicherheitsgründen.
Zur einreihung der 1. klasse gibt es im wesentlichen zwei methoden: in der mitte (kürzere wege am bahnhof) oder am anfang bzw. ende (mehr ruhe im zug).
In den frühen epochen waren aber auch mehrklassige wagen sehr üblich, insbesondere bei kurswagenführungen war oft keine "blockzugbildung" möglich.
Schlafwagen werden bevorzugt am anfang oder ende des zuges eingereiht - weniger störende mitreisende im gang.
Speisewagen werden bevorzugt in zugmitte eingereiht, meistens in der nähe der 1. klasse, ausnahmen waren langstrecken-speisewagen mit eigenem gepäckwagen (beispielsweise in CIWL-nachtzügen: gepäckwagen für speisen - speisewagen - mehrere schlafwagen - gepäckwagen für reisegepäck).
Die meisten zugreihungen gibt es auch "umgekehrt", dank kopfbahnhöfen bzw. weil für die rückfahrt nicht alles umgedreht werden kann. (In manchen ländern ist das anders - so setzen in USA die fernreisezüge rückwärts in kopfbahnhöfe zurück).
... gerade "historisch- aktuell" : 150er mit Reisezügen
http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=32661&t=32661
http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=32661&t=32661
hier weitere 150er im Reisezugdienst und 151 + Eilzug !
http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=32676&t=32676
http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=32676&t=32676
Alle 151 haben doch Zugheizung und Wendezugsteuerung, oder?
Gruß,
Thomas aka Rheingold
Gruß,
Thomas aka Rheingold
@ Rheingold
Ja, alle 151 haben Wendezugsteuerung (KWS) und eine Zugheizung. Eine Zugheizung besitzen m. W. nach alle Bundesbahnloks und auch die meisten (Cargo) Neubauloks. Eine Ausnahme ist, glaube ich, die 182, die keine Zugheizung besitzt.
Ein Kollege erzählte mir mal, dass es immer eine wahre Wonne war mit ´ner 151 Nahverkehrszüge zu ziehen: Der Zf pfeift zur Abfahrt und eher er sich versehen hat, war der Zug ohne ihn abgefahren. Schade, dass mir solche Schichten verwehrt bleiben..png)
MfG, Marco
Ja, alle 151 haben Wendezugsteuerung (KWS) und eine Zugheizung. Eine Zugheizung besitzen m. W. nach alle Bundesbahnloks und auch die meisten (Cargo) Neubauloks. Eine Ausnahme ist, glaube ich, die 182, die keine Zugheizung besitzt.
Ein Kollege erzählte mir mal, dass es immer eine wahre Wonne war mit ´ner 151 Nahverkehrszüge zu ziehen: Der Zf pfeift zur Abfahrt und eher er sich versehen hat, war der Zug ohne ihn abgefahren. Schade, dass mir solche Schichten verwehrt bleiben.
.png)
MfG, Marco
doc-mueller - 21.10.04 20:19
Ich würde dringend empfehlen, Züge zusammenzustellen. Sie nur zusammen zu stellen, ist für das Modellbahn-Hobby nicht sinnvoll.
SCNR
Christoph Müller
SCNR
Christoph Müller
@Alfred
Habe mir die drei Mibahefte "Zugbildung" besorgt sind echt empfehlenswert gerade für nen Anfänger wie mich (der von der echten Bahn keine Ahnung hat) .
Danke für den Tipp.
lg
Werner
Habe mir die drei Mibahefte "Zugbildung" besorgt sind echt empfehlenswert gerade für nen Anfänger wie mich (der von der echten Bahn keine Ahnung hat) .
Danke für den Tipp.
lg
Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;