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THEMA: Digit-Electronic Handregler HR4000 für SX-Datenbus (Teil 2)

THEMA: Digit-Electronic Handregler HR4000 für SX-Datenbus (Teil 2)
Startbeitrag
Elmar W. - 06.11.15 15:41
Hallo!

Dieser Thread schließt an den vorangegangenen Teil an:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877774&sb1=handregler

Der Handregler HR4000 kostet € 149 zzgl. Versandkosten. Ich rechne damit, daß ich ihn in der nächsten Woche bekomme, und werde Euch dann berichten.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
das ist ein interessanter Preis; hier war ja schon von 179,00 EUR die Rede.

Bin sehr gespannt, was Du zu berichten weisst.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Elmar,
hast Du uns vergessen oder wurde der Regler noch nicht geliefert. Für den günstigen Preis würde ich mir auch einen gönnen; will aber vorher noch Deinen Praxisbericht abwarten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias!

Der Regler ist gestern gekommen. Die ersten Eindrücke sind gut. Aber bis Sonntag bin ich beruflich sehr eingespannt. Daher kann ich erst nächste Woche mehr von mir geben. Also, ein klein wenig Geduld noch!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Hier kommt nun mein Testbericht.

Ich muß vorausschicken: Ich fahre RMX. Und dafür ist der Handregler eigentlich gar nicht gedacht.

Im RMX-System gibt es aber eine Connect-Box, über die die MS1 und alte SX-Regler angeschlossen werden können. Mit SX-Reglern kann man z. B. SX1-Loks steuern. Deren Adresse darf im RMX1-Bus allerdings nicht als Schaltadresse belegt sein. Mit der MS1 funktioniert das auch, zusätzlich kann man ohne Rücksicht auf belegte Schaltadressen SX2-Loks ansteuern. Und nun gibt es einen Trick: Ich steuere die SX1-Loks unter ihrer SX2-Kennung als SX2-Loks an. Das funktioniert.

Das hat mich bewogen, den HR4000 zu bestellen. Und mit dem funktioniert ebenso. Bestimmte Features wie z. B. das Programmieren kann ich damit nicht testen. Aber das mache ich ohnehin lieber mit der Software RMX-PC-Zentrale.

Der HR 4000 eignet sich tatsächlich gut für die Einhandbedienung. Er liegt gut in der Hand, und man braucht eigentlich nur den Daumen, um die Fahrt eines Zuges zu steuern.

Der HR 4000 ist mein erster Handregler ohne Drehknopf. Darauf war ich schon etwas neugierig. Es geht besser, als ich vorher vermutet hatte. Es hat ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Autofahren: Statt Gaspedal und Bremse mit dem rechten Fuß bedient man "Up" und "Down" mit dem rechten Daumen. Der Unterschied ist, daß man beim Handregler nach dem Erreichen der Wunschgeschwindigkeit das "Gaspedal" loslassen kann. Die beiden Knöpfe lassen sich sehr gut erspüren und bedienen, ohne auf den Handregler gucken zu müssen.

Durch kurzen Knopfdruck schaltet man Fahrstufe für Fahrstufe höher oder tiefer. Hält man den Knopf länger gedrückt, schaltet der Handregler kontinuierlich weiter. Der eingestellte Massenbeschleunigungswert 8 war mir allerdings zu schnell. Ich habe ihn auf 5 heruntergestellt. Das ergibt eine sehr schöne Beschleunigung und Abbremsung. Der Beschleunigungswert läßt sich übrigens verriegeln, so daß er nicht durch einen versehentlichen falschen Tastendruck verändert werden kann.

Das Wechseln der Lok geht sehr schnell: "Clear" drücken und neue Lok-Nr. eingeben. Pro Lok können die Spitzen- und Schlußbeleuchtung und zusätzlich 16 Funktionen (in zwei Gruppen) geschaltet werden.

Wie ich schon im ersten Diskussionsfaden geschrieben hatte, interessierte mich der Handregler vor allem wegen der Möglichkeit der Doppeltraktion. Und die funktioniert ebenfalls kinderleicht: Man gibt eine Loknummer ein, drückt auf die Ziffer 9 (= Doppeltraktion) und gibt die zweite Loknummer ein. Die Fahrt kann losgehen. Es braucht weder an den Decodern noch an der Zentrale irgendetwas verstellt werden.

Über die Funktionstasten können bei dieser Art der Traktion nur die Funktionen der führenden Lok geschaltet werden. Die zweite Lok bleibt in diesem Fall dunkel. Das ist bei Doppeltraktion von Lokomotiven vorbildgerecht.

Störend ist das dagegen bei Doppeltraktion von Triebwagen. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit. Der Handregler kann zwar WÄHREND der Doppeltraktion keine Funktionen des Triebwagens 2 schalten. Aber die Funktionen, die VOR der Einrichtung der Doppeltraktion eingeschaltet waren, bleiben unverändert erhalten. Ich beschreibe kurz die Bildung einer Doppeltraktion von Triebwagen:
Triebwagen 2 fährt in das Bahnhofsgleis ein. Spitzen-/Schlußbeleuchtung und Innenbeleuchtung sind eingeschaltet. Nach dem Anhalten des Zuges wird die Führerstandsbeleuchtung an der Seite, die Triebwagen 1 zugewandt sein wird, abgeschaltet.
Nun fährt Triebwagen 1 mit der gleichen Beleuchtung an Triebwagen 2 heran. Die Führerstandsbeleuchtung wird ebenfalls ausgeschaltet. Dann wird Taste 9 gedrückt und die Adresse von Triebwagen 2 eingetippt. Die Fahrt kann losgehen. Selbstverständlich schalten Spitzen- und Schlußlicht an beiden Enden des Gesamtzuges so, wie es erforderlich ist. Um die Züge zu flügeln, genügt ein Druck auf "Clear", und schon fahren die Triebwagen wieder als Solo-Fahrzeuge. Hat man eine fernsteuerbare Krois-Kupplung, kann diese natürlich beim Flügeln der Züge ebenfalls bedient werden.

Ich finde es schon faszinierend, daß ohne Zuhilfenahme des Computers das Zusammenfügen und Flügeln von Triebwagen mit einfachen Mitteln möglich ist.

Es ist auch möglich, Züge zu einer Doppeltraktion zusammenzufügen, von denen einer vorwärts und der andere rückwärts fahren muß. Dann drückt man statt der Taste 9 die Taste 0.

Also, ich bin sehr froh, diesen Handregler zu haben. Mir sind nur zwei Punkte aufgefallen, die geändert werden sollten:
1. Die Gebrauchsanleitung könnte an manchen Stellen ausführlicher sein.
2. Das Anschlußkabel ist für meine Anlage etwas kurz. (Aber dieser Punkt ist subjektiv. Ich werde mir in Kürze ein Verlängerungskabel löten.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für deinen Erfahrungsbericht

gruß
hajo
Ich habe nach dem Lesen des Berichtes (danke auch von mir) drei Fragen dazu, alle betreffen die Traktion.

1. Gleicht der Regler das Fahrverhalten (vmax) der Loks in der Traktion zueinander an, oder muss der "Gleichlauf" bei den Modellen schon vorher "passend" gemacht werden?

2. Spitzen und Schlusslicht schalten also auch in der Traktion nach der jeweils gefahrenen Richtung des Zuges, richtig? Dies widerspräche aber dann der Aussage, dass die zweite Lok dunkel bleibt.

3. Was geschieht, wenn man im Regler zum Eintrag eines in der Traktion befindlichen zweiten Modells (des 'dunklen') wechselt und dort fährt oder schaltet?

Hallo Andreas!

zu 1: Das tut der Regler nicht, kann er meines Erachtens auch nicht, denn dazu müßte man die Fahrzeuge ja auch im Regler einmessen, ähnlich wie in einem Computerprogramm. Die Fahrzeuge müssen daher schon vorher angenäherte Fahreigenschaften haben.

zu 2: Wenn vor der Einrichtung der Doppeltraktion die Lokbeleuchtung eingeschaltet wird, bleibt sie auch in der Doppeltraktion an. Damit dann nur das Schlußlicht leuchtet, müssen die Führerstände einzeln abschaltbar sein, sonst leuchtet die zweite Lok beidseitig. (Ist im Grunde genau wie bei den Triebwagen beschrieben.)

zu 3: Dazu muß man die Doppeltraktion auflösen. Solange die Doppeltraktion besteht, kann man die Fahrt beider Fahrzeuge gemeinsam steuern, aber nur die Funktionen der führenden Lok schalten. Man kann natürlich nach dem Trennen der Doppeltraktion einfach eine neue einrichten, bei der dann die vorher zweite Lok zur führenden gemacht wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die freundliche Antwort. Ziel meiner drei Fragen war zu erfahren, wie sich dieser Regler bezüglich Traktionen zum Consist in DCC darstellt. Meine Meinung dazu:

Beim HR4000 ist das einfache Bilden und Aufheben der Traktion ein klarer Vorteil und macht beim Spiel sicher viel Spaß (auch wenn man sich mal wieder Loknummern merken muss).

Das unabdingbare vorherige Angleichen der Fahreigenschaften der Modelle ist identisch zum DCC Consist.

Was aber die Anzahl Modelle in Traktion (genau nur 2) und die Erreichbarkeit von Lok-Funktionalitäten über die Traktion oder das Einzelmodell betrifft, ist DCC Consist deutlich besser aufgestellt.

Bleibt mir nur zu Wünschen, dass in Zukunft der Regler (die Digi-Zentrale) das Setzen der Consist CV per POM über eine Funktionstaste ermöglicht, was nichts anderes heißt, dass dann per F-Taste eine Lok in eine Traktion genommen werden kann.
Hallo!

Ich kann Euch etwas Neues berichten: Nachdem Herr Brand, der Entwickler des HR 4000, meine Beschreibung in @4 gelesen hatte, hat er ein Update erstellt, das es möglich macht, bei Doppeltraktion zumindest die Funktion F0 für beide Loks gemeinsam zu schalten. Wer das nicht möchte, kann dieses Feature auch ausschalten. Ich habe das Update bereits bekommen und finde es gut.

Die Funktionen ab F1 aufwärts werden weiterhin nur für die führende Lok geschaltet. Herr Brand denkt dabei vor allem an Soundloks: Da wäre es nervtötend, wenn beide Loks dieselben Geräusche von sich geben würden.

Herzliche Grüße und einen schönen zweiten Advent.
Elmar
Moin,

das Gerät jetzt noch mit nem Anschlaglosen Drehregler und ich werde schwach....

Jens
Wer wie ich schon einmal den Sound zweier Krachloks wie z. B. der neuen BR217 von Trix in der Traktion gehört hat, ist möglicherweise anderer Meinung als Herr Brand.

Das durch leichte Toleranzen der jeweiligen Modelle erzeugte reichhaltige Soundbild inklusive zeitweiser Interferenzen begeistert sicher nicht nur mich.

Warum also die Entscheidung über die Kombination der Funktionen nicht dem Nutzer überlassen?
Naja,
eine vorbeifahrende Doppeltraktion von 217ern mag ja sehr
beeindruckend sein.
Aber wenn diese "Interferenzen" andauernd um den Kirchturm kreisen...

Die Befürworter sind eben Einzugbahner,
oder sie verdienen ihr Geld mit dem Einbau von solchen Featuren.
L.G.
LuLutz

#12
a) Manche Anlagen sind größer, als ein Kreis um den Kirchturm.
b) Es gibt so etwas wie ein Fader (Ausblenden des Fahrsounds), gleich die nächste Funktion, die für mich in einer Traktion ansteuerbar sein soll.
c) Auch ich bin in gewisser Weise "Einzugbahner" da ich mich zu einer Zeit nur auf einen Zug manuell konzentriere, die anderen währenddessen "unkontrolliert - und leise! - vor sich hin fahren".
d) Möglichkeiten zu haben, erzeugt selten Verdruss (bis auf die wenigen, die damit Überfordert sind).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine vorbeifahrende Doppeltraktion von 217ern mag ja sehr
beeindruckend sein. Aber wenn diese "Interferenzen" andauernd um den Kirchturm kreisen...

Die Befürworter sind eben Einzugbahner, oder sie verdienen ihr Geld mit dem Einbau von solchen Featuren.



Hallo Lutz,
der war gut, beschreibt aber das Thema auch ziemlich genau. Ich habe sehr hohe Ansprüche an Klang bei der Musikwiedergabe und bin ein HiFi-Freak, mit einer sehr hochwertigen Anlage. Was da aus den Spur N Loks kommt ist kein Sound; das ist audiophiler Müll. Und wenn zwei Loks unterwegs sind, dann wird´s absolut gruselig.

Aber auch im HiFi-Bereich verkauft sich audiophiler Schrott bestens. Da werden "HiFi-Anlagen" für 199 EUR inkl. Boxen angeboten und der Klang hat mit HiFi so viel zu tun, wie die Kuh mit dem Fliegen.

Der Sound einer N-Lok ist eben so, wie Musik hören mit dem Smartphone. Es geht aber ob es gefällt, muss jeder selbst für sich beurteilen....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gerät jetzt noch mit nem Anschlaglosen Drehregler und ich werde schwach....


Der Hersteller sollte darüber in der Tat noch einmal nachdenken. Es wäre schon schön, wenn es alternativ zum Tasten Handregler auch noch eine Drehregler Version gäbe.

Ich komme allerdings mit der Tastenregelung meiner Selectrix Combi Control bestens klar. Gleiches gilt aber auch für den Drehregler der Mobilen Station.

@Elmar: Wie ist denn die Alltagstauglichkeit des Gerätes? Gibt es irgendwelche "Macken", die im Alltagsbetrieb nerven?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Die Sache mit dem Sound bei Doppeltraktion ist - wie vieles - ambivalent. Ich selbst fahre zwar keine Soundloks, jedoch kann ich mir vorstellen, daß mancher sich für den Sound von zwei Dieselmotoren durchaus begeistern kann. Aber wie ist es mit Lokpfeife, Bahnsteigansage, Türenschlagen, Kupplungsklirren und was es sonst alles bei Soundloks so geben soll? Ich habe den Eindruck, Herr Brand hat das schon ganz gut überlegt.

Ganz abgesehen davon: Ich habe ja oben schon geschrieben, daß alle Funktionen, die bei der zweiten Lok VOR Bildung der Doppeltraktion eingeschaltet sind, in der Doppeltraktion eingeschaltet bleiben. Das würde bedeuten: Wenn bei Lok 2 mit laufendem Motor an die führende Lok ankuppelt, müßte der Motor in der Doppeltraktion weiterlaufen. Die anderen Geräusche würden dann nur von Lok 1 kommen. Ich kann das in Ermangelung von Soundloks nicht selbst testen.

@Mathias: "Macken" sind mir noch nicht aufgefallen. Ich schrieb ja oben, daß ich den Handregler an einer Connect-Box des RMX-Systems betreibe. Dadurch entfallen einige Funktionen wie z. B. das Programmieren von Lokomotiven. Das ist allerdings nicht "Schuld" des Handreglers, sondern das ist bedingt durch das RMX-System und gilt in dieser Konfiguration für alle Handregler. Ich werde das später mal an einer FCC testen.

Die Lokliste habe ich noch nicht ausprobiert. (Da ich beruflich gerade "Hochsaison" habe, muß ich einige Kleinigkeiten auf die lange Bank schieben.) Allerdings verspüre ich auch kein wirkliches Bedürfnis danach. Das Lok-Wechseln per Clear-Taste und Eingabe der Loknummer geht dermaßen schnell ....

Ich habe zum Vergleich auch den +SmartHand-Handregler zu TrainController. Da muß ich mir eine neue Lok mit dem Drehregler aus einer 100 Loks umfassenden Liste herausdrehen. Bis ich da unten auf der Liste bin, habe ich mit dem HR 4000 schon drei Loks gewählt. Ich will damit den +SmartHand-Handregler nicht schlecht reden; er ist ebenfalls ein tolles Gerät. Aber diese Funktion ist eben suboptimal. Und er liegt lange nicht so gut in der Hand.

Ich habe inzwischen übrigens ein 5 Meter langes, sehr preiswertes Verlängerungs-Spiral-Kabel von Reichelt für den HR 4000. (War ein Tip von Herrn Brand.) Damit komme ich jetzt auch überall an meiner Anlage hin.

Also: Ich kann den Regler nach wie vor empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe inzwischen übrigens ein 5 Meter langes, sehr preiswertes Verlängerungs-Spiral-Kabel von Reichelt für den HR 4000


Welches Kabel ist es? Einen 5-Poliger-DIN oder ein Modularkabel?
Hast du ein Reichelt Art.nr.?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Es ist dieses hier:
http://www.reichelt.de/AK-307/3/index.html?&...p;SEARCH=Spiralkabel

Also ein Kabel mit DIN-Stecker. (Etwas anderes wäre an der Connect-Box auch gar nicht möglich.)

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
Moin Elmar,

Danke!
Es ist doch so einfach, ein Keybord Verlängerungskabel

Grüße aus Assen (NL)
Seit der Zerstörten Friesenbrücke ein wenig weiter entfernt vom Emden
Jan
der auch das einfache eintippen der Adresse in der CH2000 liebt
Hallo Elmar,

Zitat

Ich schrieb ja oben, daß ich den Handregler an einer Connect-Box des RMX-Systems betreibe. Dadurch entfallen einige Funktionen wie z. B. das Programmieren von Lokomotiven. Das ist allerdings nicht "Schuld" des Handreglers, sondern das ist bedingt durch das RMX-System und gilt in dieser Konfiguration für alle Handregler.



Liegt wohl eher nicht am RMX System, denn mit dem Systemhandregler ist alles möglich (SX0 und SX1 Bus).

Mit meinem 19,90 € Funkkhandregler (Gamepad) kann ich auch fahren und bis zu 4 Weichen schalten, nur die Doppeltraktion funktioniert nicht so wie Du es beschreibst.

SG

Norbert

(RMX, Systemhandregler, 2 Mobile-Station (gebraucht ca. je 60 €), 1 Funkhandregler (Gamepad, neu 19,90 €), 1 Handregler (Gamepad, neu  2,99 €)
Hallo Norbert!

Da gibt es doch einen Unterschied. Ich habe auch einen Rautenhaus-Funkhandregler, mit dem ich auf beide Busse zugreifen kann und natürlich auch programmieren. Aber dieser Regler ist direkt in die Busse eingebunden. Bei Reglern, die über die Connect-Box angebunden sind, verhält sich das anders.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lokliste habe ich noch nicht ausprobiert. (Da ich beruflich gerade "Hochsaison" habe, muß ich einige Kleinigkeiten auf die lange Bank schieben.) Allerdings verspüre ich auch kein wirkliches Bedürfnis danach. Das Lok-Wechseln per Clear-Taste und Eingabe der Loknummer geht dermaßen schnell ....

Ich habe zum Vergleich auch den +SmartHand-Handregler zu TrainController. Da muß ich mir eine neue Lok mit dem Drehregler aus einer 100 Loks umfassenden Liste herausdrehen. Bis ich da unten auf der Liste bin, habe ich mit dem HR 4000 schon drei Loks gewählt. Ich will damit den +SmartHand-Handregler nicht schlecht reden; er ist ebenfalls ein tolles Gerät. Aber diese Funktion ist eben suboptimal. Und er liegt lange nicht so gut in der Hand.



Hallo Elmar,
ich finde gerade die Lokliste als Funktion sehr wichtig, da ich auf meiner Anlage gut 50 Loks im Einsatz habe. Ich habe die Loknummern im Kopf; aber meine diversen Gastfahrer sind auf eine alltagstaugliche Lokliste angewiesen.

Solltest Du mit dieser Liste doch noch Alltagserfahrungen sammeln, so würden diese mich sehr interessieren.

Scheint ja ein richtig guter Regler geworden zu sein. Klasse.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Elmar,
ich habe jetzt konkret geplant, mir den HR4000 mal zu gönnen. Der Preis ist ja recht günstig und insbesondere die geniale Doppeltraktionssteuerung bieten meinen MS1 Handregler leider nicht.

Nun ist es ja so, dass man bei SX1 mittlerweile auch über die MS1 diverse Zusatzfunktionen steuern kann. Ich nutze das mittlerweile bei vielen Loks, um das rote Schlusslicht abzuschalten, den Rangiergang mit Doppelspitzenlicht zu aktivieren oder die Führerstandbeleuchtung einzuschalten.

Bei der MS1 geht das sehr einfach. Hat man eine Lok mit Zusatzfunktionen aufgerufen, so reicht einfach der Druck auf die passende Funktionstaste.

Wie ist das beim HR4000 geregelt, der ja keine "echten" Funktionstasten hat? Vielleicht kannst Du mal berichten, wie das in der Praxis läuft.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Zu SX1 kann ich keine Auskunft geben, da ich den Handregler über die Connect-Box im RMX-System nutze. Damit das gut funktioniert, definiere ich alle Loks im Handregler als SX2-Loks, auch die, die nur SX1 haben.

Unter SX2 kann ich mit der Taste "Function" auf die Funktionen 1-8 bzw. 9-16 umschalten. Ob das in SX1 auch geht, weiß ich nicht. Denn ich habe keine "reine" SX1-Umgebung, an der ich das testen könnte. Und ich habe auch kein SX1-Fahrzeug mit mehr als einer Zusatzfunktion. Dazu gibt es ja schließlich SX2.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit das gut funktioniert, definiere ich alle Loks im Handregler als SX2-Loks, auch die, die nur SX1 haben.


Hallo Elmar,
kannst Du uns das näher erklären? Wieso ist das wichtig?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank dafür, dass Du uns hier als Alltagsverwender informierst.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias!

Das ist nur für die Verwendung im RMX-System wichtig.

Nehmen wir an, die Diesellok BR 218 sei eine SX1-Lok und habe die Adresse 43. Wenn ich sie jetzt mit dem Handregler als SX1-Lok 43 eingeben will, muß auf dem RMX1-Bus die Adresse 43 frei sein, d. h., sie steht nicht für Weichendecoder oder Belegtmelder zur Verfügung. Gebe ich sie auf dem Handregler als SX2-Lok mit der Adresse 218 ein, bleibt der RMX1-Bus davon unberührt. Das ist für mich sehr praktisch, da ich auf meinem RMX1-Bus sehr viele Adressen benötige und keine Rücksicht darauf nehmen muß, welche SX1-Adressen bereits an Loks vergeben sind.

Ich gebe die Informationen, die ich geben kann, gerne hier weiter. Umgekehrt profitiere ich ja selbst von so vielem, was ich hier mitlesen kann.

Herzliche Grüße
Elmar

Guten Morgen Elmar,
und wenn ich eine SX1 Lok mit der Adresse 43 auf dem Handregler als SX2 Lok mit der Adresse 218 eingebe, dann kann ich sie trotzdem steuern, obwohl der Decoder kein SX2 beherrscht?

Klingt ja äußerst flexibel!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Ja, das ist so, zumindest bei RMX. Es funktioniert auch mit der MS1 so.

Herzliche Grüße aus dem IC im Maßstab 1:1
Elmar
Hallo Elmar,
ich werde das mit der FCC und der MS1 heute Nachmittag einmal ausprobieren. Bin gespannt.

Dir eine angenehme Reise im InterCity im Maßstab 1:1.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Das würde mich auch interessieren, ob und wie das mit der FCC funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und Mathias,

ich glaube, Ihr zwei redet aneinander vorbei.
Was Elmar in #27 meint ist, dass das mit der MS1 an der Connect-Box des RMX-Systems funktioniert.
Bei der FCC gibt es diese Möglichkeit nicht, eine SX1-Lok per virtueller langer Adresse zu steuern.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Diene Klarstellung. Hatte mich schon gewundert, wie das mit der FCC gehen soll.

Kannst Du unter Umständen zu dieser Frage von mir auch etwas sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun ist es ja so, dass man bei SX1 mittlerweile auch über die MS1 diverse Zusatzfunktionen steuern kann. Ich nutze das mittlerweile bei vielen Loks, um das rote Schlusslicht abzuschalten, den Rangiergang mit Doppelspitzenlicht zu aktivieren oder die Führerstandbeleuchtung einzuschalten.

Bei der MS1 geht das sehr einfach. Hat man eine Lok mit Zusatzfunktionen aufgerufen, so reicht einfach der Druck auf die passende Funktionstaste.

Wie ist das beim HR4000 geregelt, der ja keine "echten" Funktionstasten hat? Vielleicht kannst Du mal berichten, wie das in der Praxis läuft.


Bei Elmar, der ja ein RMX-System verwendet, ist die Situation ja anscheinend deutlich anders als bei uns FCC Verwendern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

so wie ich die Anleitung des HR4000 interpretiere, kennt er die SX1-Zusatzadressen für weitere Funktionen nicht. Allerdings kannst Du natürlich mit dem Regler im Schaltmodus die Funktionen der Zusatzadresse aufrufen. Beispiel: Lok auf Adresse 3 mit Zusatzfunktionen auf Adresse 4. Dazu den Handregler im Schaltmodus auf Adresse 4 stellen, dann kannst Du die Zusatzfunktionen mit den Tasten 1..8 ein-/ausschalten. Ist halt ein wenig unkomfortabel immer zwischen Lok- und Schaltmodus wechseln zu müssen. Da Wilhelm Brand hier ja auch aktiv ist, nimmt er das vielleicht als Verbesserungsvorschlag auf.

Grüße
Daniel


Hallo,

der Fahrregler von Peter Engelmann HS112 macht die Umschaltung mit einer Taste. Ist bequem dann die 8 Funktionen abzurufen.

Gruß Ferdi
Hallo Modellbahnfreunde,

@Daniel
vielen Dank für Verbesserungsvorschlag.

Neues Update für HR4000 ist jetzt verfügbar.

Grüße
Wilhelm

Guten Tag HR4000 Anwender,

Leider komme ich aus der Schweiz keinen Zugang zur Homepage von Wilhelm Brand. Vermutlich kann man nur aus Deutschland auf die Homepage zugreifen. Schade !!! Ich habe einen Handregler HR4000 und möchte diesen mit dem neuesten Firmware PIC Chip updaten. Vielleicht liest Wilhelm Brand diese Info und informiert mich wie das weiter Vorgehen ist.

Besten Dank für Info.

Meine E-Mail Adresse: oker.p(at)bluewin.ch
Meine Kunden Nr.: 2026
HR4000 am 08.02.2016 gekauft.
Serie Nr.: 0012-014
Hallo Peter Ocker,

sie haben eine e-Mail.

Grüße
Wilhelm

Guten Tag Herr Wilhelm Brand,

Ich habe Ihr E-Mail erhalten. Danke für Info. Wenn ich den Update möchte, werde ich mich wieder melden.

Gruss P.Oker


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