1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lenz Digital plus

THEMA: Lenz Digital plus
Startbeitrag
Sparky - 07.11.15 15:56
Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe. Bin Digital-Anfänger. Ich habe von Lenz die LZ 100 und den endsprechenden Transformator geschenkt bekommen. Fehlt mir da noch was damit ich meine Anlage steuern kann. Ich habe den Anschluss für die Gleise nicht gefunden nur das Progamieren. Könnt ihr mir helfen ?
Gruß Sparky

Hallo Sparky,

die LZ100 besitzt keinen direkten Gleisausgang, sondern nur die Ausgaänge C, D und E für den Anschluß eines Verstärkers (Boosters). Der Booster liefert dann an seinen Ausgängen (Lenz nennt sie J und K) das Gleissignal. Geeignete Booster gibt es von verschiedenen Herstellern (Lenz, Uhlenbrock, Tams etc, einfach mal nach DCC Booster googeln).

Viele Grüße,

Christoph S.

PS: Die Anleitung zur LZ100 gibt es auf der Lenz-Seite unter dem Link http://www.digital-plus.de/pdf/b_20101_d.pdf .

Hallo Sparky,

Christoph hat Recht. Dir fehlt der Booster _und_ eine Steuerung.
Endweder von Lenz (LH 90, LH100 oder LH01) oder eine Multimaus (Fleischmann, Roco) mt dem richtigen Stecker.

Gruß Thomas
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich mit der LZ100 eigentlich die Decoder auslesen ?

Gruß Sparky
Hallo Sparky,

der "Programmiergleisanschluß" befindet sich an der LZ100. Die Zentrale kann lesen und schreiben.  

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

geht das mit der Steuerung LH 100 ?

Gruß

Hallo Sparky,

das geht z.B. mit der LH 100. Sie ist die"Tastatur" deiner LZ, mit der du alles steuern oder programmieren kannst.
Bei einem Nachrüsten würde ich prüfen, ob die LZ auch auf neuem Stand ist(Softwareversion 3.6 ist aktuell).
Ein LV 102 kostet ca. 130 €. Der LH 100 noch mal so ca. dasselbe. Dann ist die Frage, ob du nicht ein Set 100 (LZV 100 und LH 100) für ca. 280 € kaufst und die LZ verkaufst.
Als Netzteil kannst du ein entsprechend leistungsstarkes 08/15-Teil für 20 € einsetzen.
Glückauf
Bernd
Nach der Systemumstellung habe ich noch 2 Booster-CDE ( http://usuaris.tinet.cat/fmco/railcom_en.html#booster ) übrig. Sie könnten für den Anfang helfen.

Gruß
Michael
Es ist ein ernst gemeintes Angebot. Die Bauteile schlugen mit 18 Eur zu buche (Excl. Platiene/ätzen). Mehr würde/will ich auch nicht verlangen (für 2). Plus Versand. Funktionieren 1A.

Gruß
Michael
Geschenkt ist manchmal trotzdem zu teuer. Mit einem digitalen Einsteigerset wäre der Anfang sicher weniger holprig.
Aber manche scheinen den Schmerz zu lieben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;