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THEMA: Liliput BR 56.2 Teil 2

THEMA: Liliput BR 56.2 Teil 2
Startbeitrag
Thomas - 07.11.15 19:11
Hallo zusammen,
dann eröffne ich mal Teil 2
Nach den Berichten und Jürgens Video sollte man sich vielleicht überlegen den Umbaubericht,  der vor einiger Zeit im N-Bahn Magazin war herauszukramen.
Vorteile : Man bekommt eine Lok die einwandfrei läuft zu einem Bruchteil des Liliput -Modells.
Meine Fleischmann - 55 läuft jedenfalls seit bestimmt 20 Jahren einwandfrei und zieht auch mehr als 6 Wägelchen.
Gruß , Thomas

Hallo Thomas,
genau das wollte ich im ersten thread schreiben. Aber der war dann voll.
Genau diesen Umbau mache ich nun doch.
Dafür bin ich Modellbahner und habe zusätzlichen Spaß an der Arbeit.

Grüße
Hallo,

wenn man auf meinen Video genau hinschaut, sieht man auch das sich sogar das Ritzel unter der Schnecke hoch und runter bewegt. Da muss ich noch mal nach sehen, das sich so ein Ritzel bewegt, habe ich ja noch gar nicht gesehen !

Gruß Jürgen
Danke für das Einstellen des Videos. Eine solche Konstruktion habe ich noch nicht gesehen und ob man das wirklich Motor-Befestigung nennen kann, soll jeder selbst entscheiden - meines Erachtens nach etwas wackelig und zu viel Spiel. Da bekommt das Wort Spielzeug eine neue Bedeutung.  

LG
Frank


Hallo,

irgendwo habe ich den Umbaubericht der FLM auch noch. Wenn FLM fix wäre, würden sie auf die Schnelle eine ankündigen und auch bald liefern (auch von L noch nicht angekündigte). Dann könnte Liliput einpacken. Wird aber ein Wunschtraum bleiben.

Falls Liliput nicht nachbessert sind die in N, auch wegen ihrer Preispolitik, bald tot.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Frage ist ja, was wollen, oder was können sie nachbessern an dieser Lok ?
Leider komme ich heute, da MotoGP und das Revierderby wichtiger ist nicht mehr dazu das mit dem Beweglichen Ritzel unter der Schnecke nach zu sehen. Abhilfe könnte ja das unterlegen unter dem Motor ( Schneckenseite ) und vorne etwas oben auf dem Motor, vielleicht nur ein paar Zehntel. Werde ich aber nicht machen, weil ja neu !

Morgen werde ich aber mal meinen Händler anrufen, und den Fall besprechen.

Die ganzen Händler, mit denen kann man nur Mitleid haben, die müssen das wieder Ausbaden.

Gruß Jürgen
Schon erstaunlich, dass sich deren Konstrukteure nicht schämen, so etwas beim Chef abzuliefern.
Wer so eine  lächerliche Drehmomentstütze als Motorhalterung verbaut, sollte nochmal in die Lehre gehen.
Ich käme mit meiner Berufsehre in einen moralischen Konflikt.

08/15...billig.

Die Idee,  dass Fleischmann die Lok nachlegt, wäre ein netter Schlag in deren Gesicht von Liliput.


Gruß Andy

Hallo,

ich, und wahrscheinlich alle, habe nie verstanden, warum FLM das Modell nicht bringt. Der Aufwand ist ja nicht so groß. Wenn sie möchten und schnell wären, könnten sie eine Weihnachtsüberraschung bringen (ich weiß schon, dann würde Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen ).

Viele Grüße
Georg

edit: Dann würde ich entgegen meiner Überzeugung sogar was von FLM vorbestellen.

Hallo zusammen,

zur 56er kann ich nichts sagen, da ich mir das Modell bislang nicht angeschafft habe.

Aber vielleicht ist es interessant, dass bei DSO im Modellbahnforum derzeit in mindestens drei Threads im Zusammenhang mit Liliput/Bachmann-Güterwagenneuheiten in H0 diskutiert wird. Es scheint also nicht nur in N Diskussionsstoff zu geben, könnte man aufgrund der dortigen Unterhaltungen den Eindruck gewinnen.


Gruß
Thomas
Hallo zusammen. Vor zwei Tagen hat mir mein Händler ein Rückrufforderung der Firma Liliput gemailt betrifft die dreiachsigen Kesselwagen. Kupplungen halten nicht.
Gestern habe ich die neue 56 er ausgepackt und probe gefahren. Optik traumhaft. Fahreigenschaften 5-6.
Gleiches Problem wie bei  Minitrix  BR 45. Mittlere Treibachsen ohne Höhenspiel, daher Haftreifen ohne Gripp. Nicht alle Achsen zur Stromaufnahme herangezogen. Faulhaberantrieb ohne Auslauf trotz Schwungmasse. Einfach nur enttäuschend.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Hermann
Hallo,

konnte doch nicht, musste noch mal ran an die 56.

Das mit dem Bewegen des Ritzels unter der Schnecke ist eine Optische Täuschung, es ist fest    Jetzt hab ich mir gedacht, wie geht der Motor da raus, einfach nach oben Rausziehen. Was kannst du noch versuchen, ohne das ich sie hinterher nicht mehr zurück geben kann ? Habe dann ein kleines Stück Papier, einfaches Druckerpapier genommen, zurecht geschnitten, doppelt gefaltet und zwischen 1. Halter ( an Schwungscheibe ) und Motor gelegt, Motor wieder eingeklemmt, Schnecken-Zahnradspiel sieht jetzt richtig gut aus, Motor bewegt sich nur noch ganz minimal. Dann noch schnell passende Fleischmann Haftreifen aufgezogen, Gehäuse wieder drauf und ab auf's Testgleis. Was soll ich sagen, sie läuft in allen Geschwindigkeitsbereichen vor und Rückwärts ohne das die Schnecke aus dem Ritzel kommt. Das schon mal gut. Jetzt, was bringen die Haftreifen. Sie sieht jetzt auf meinen Testgleis 10 zweiachser Güterwagen durch R1, das ist schon mal 100% mehr als beim 1. Test, und auch dabei hat die Schnecke nicht durchgedreht. Da ich auf der Anlage nur größer R3 habe könnte das dann noch mehr werden. Ich werde sie also behalten. Ob sie den Anlagenalttag aushält, muss sich zeigen.

Wenn man Bedenkt, das dieses die Fehler sein könnten, muss man sich fragen, was machen die bei Liliput, haben die da alle keine Ahnung ? Einfach Erschreckend.

So, und jetzt Sieg ROSSI und Sieg BVB  

Gruß Jürgen
Hallo Herrmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rückrufforderung der Firma Liliput gemailt

vielleicht, oder besser hoffentlich, kommt bald die nächste .

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammeN

Versteh nur eine Sache nicht ganz.

Warum soll ich als Verbraucher bei einem neuen Produkt und dann noch zu slch einem hohen Preis, selber Ziet und Hirnschmalz investieren, damit die Lok halbwegs vernünftig fährt und zu gebrauchen ist? Man kann doch sicherlich für fast 300€ ein einwandfrei funktionierendes Modell erwaten. Wenn es nicht 100% zu gebrauchen ist......dann ab zurück zum Hersteller.


Grüße aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Jürgen,

danke für deine Versuche und deine Berichte hier. Da sieht man wie man mit minimalen Aufwand das maximale erzielen kann. Deine Entwicklungsarbeit solltest du dir von Liliput bezahlen lassen

Als ich die Lok vor ein paar Wochen in Göppingen auf der Ausstellungsanlage sah waren nur vier Kesselwagen angehängt. Die wussten wahrscheinlich schon warum sie nicht mehr Last angehängt hatten.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gestern habe ich die neue 56 er ausgepackt und probe gefahren. Optik traumhaft. Fahreigenschaften 5-6. Gleiches Problem wie bei  Minitrix  BR 45. Mittlere Treibachsen ohne Höhenspiel, daher Haftreifen ohne Gripp. Nicht alle Achsen zur Stromaufnahme herangezogen. Faulhaberantrieb ohne Auslauf trotz Schwungmasse. Einfach nur enttäuschend.




Hallo Hermann,

die Lok ist ja ein Vierkuppler. Ich nehme an du hast in Bezug auf die mittlere Treibachse die Vorlaufachse mitgezählt. Bei fünf Achsen gibt es dann eine mittlere Achse. Man könnte die (zweite?) Treibachse nachträglich mit Höhenspiel versehen indem man die Radsätze komplett ausbaut und durch das Nachfeilen des Rahmens für Spiel dieser Achse sorgt (Ausführung der Achse als Pendelachse). Allerdings kenne ich das Liliput Fahrwerk nicht genau und es hängt davon ab wie die komplette Konstruktion aufgebaut ist.

Aber das alles bei einer rund 300€ teuren und im Jahr 2015 neu konstruierten Lokomotive?

Grüße
Markus
Hallo Ingo,

ich habe doch nicht gesagt das Du das machen sollst.  Es ist für mich nur Interessant woran diese Fehler liegen. Hätte ich es nicht machen können, ohne das ich sie nicht mehr hätte zurück geben können, hätte ich es nicht gemacht. Denn mal ehrlich, was soll Liliput jetzt noch groß an der Konstruktion ändern. Meine läuft jetzt jedenfalls, wie lange, das steht in den Sternen und das ist Risiko, das gehe ich ein. Den von der Optik ist die Lok schon gut.

Gruß Jürgen
Hallo !

Nun,habe meine 56.2 nicht zerlegt.Zum wechseln der Haftreifen habe nur den Bolzen aus dem
Radstern gezogen und den Haftreifen unter der Kuppelstange durchgeschoben.
Da die Nut im Rad sehr flach ist,sollte auch nur ein nicht zu dicker Haftreifen aufgezogen werden,
da sonst der Gummi am Sandfallrohr oder Bremsbacken schleift.

Noch läuft sie  

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner,

die Haftreifen die du aufgezogen hast, scheinen etwas Dick zu sein, die Achse davor scheint nicht richtig auf dem Gleis aufzuliegen. Ich habe ja auch welche von Fleischmann genommen, kann aber leider nicht die Nr. nennen, lagen in meine Kiste lose. Hier mal ein Bild meiner, der Haftreifen sieht dünner aus und die Achse davor liegt auf. Und noch ein kleines Video, 18 Wagen mit 38 Achsen durch Fleischmann R 1.        Ohne das die Schnecke durch dreht

https://www.youtube.com/watch?v=b9PMPc4IKKI&feature=youtu.be



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Hallo Markus, danke für deine Antwort. Weist du mit der 45er Habe ich mich in Abständen in denen ich meine Nerven wieder runter gebracht habe ca. viereinhalb Jahre beschäftigt. Sie war die einzige Lok aus meinem Fuhrpark ( etwa 80 Dampfloks ) die bei ihrer beachtlichen Länge auf meiner Weichenstraße im Bahnhof stehengeblieben ist. Ich war früher ein richtig wilder. 01 FLM Barrenrahmen aus dem vollen gesägt, Arnold 75er mit großer Schwungmasse und Strohmabnahme von Vor - und Nachlaufachse eingebaut, Spurkranzhöhen von 04-06 mm auf allen Loks. Aber ich bins einfach Leid den Mist und die vielen Denkfehler die andere schon begangen haben immer nachzubessern. Ich werde diesen Monat noch 67. Ich habe in meinen fünf Schattenbahnhöfen 72 Garnituren stehen. Vom Sperrholz IC bis zu meinem 35 Wagen Erz 3d Zug geführt von zwei uralt Rocco  44er. Selbstgedrehten großen Schwungmassen und leitender 2 pol. Kupplung.
Aber der Biss läßt nach.  

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit unserem mitunter manchmal nervigem Hobby.

PS. Dieser sogenannte Fauhli in der 56er wäre warscheinlich das erste was aus dieser Maschine herausgeworfen hätte. Wie früher eben.

Liebe Grüße  Hermann
Hallo Hermann,
das mit dem Motor sehe ich auch so, sobald SB eine Umbausatz rausbringt, kommt der da rein.
Das hat bei den beiden Hobbyrain Dampfern auch 100% was gebracht.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Das sollte ja nicht heißen, das du nicht nachschauen sollt was Liliput da verbockt hat.
Wollte nur damit sagen das es m.E. nach aber nicht sein kann, das man bei dem Preis noch nachbessern muss.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Jürgen, du hast Recht. Allerdings verkauft SB meines Wissens Maxon Motoren. Ich habe früher immer die Fauhlis von Minimotor SA Swiss Made verwendet. Die sind sogar kugelgelagert. Gibt es heute noch bei Bodo Fonfara in Olching.

Gruß aus der Kurstadt Bad Dürrheim

Hermann
Hallo Ingo,

da bin ich ganz auf deiner Seite, deswegen schrieb ich ja auch schon,

"Liebe Hersteller, und damit meine ich jetzt alle durch die Bank. Ich habe kein Problem damit Neuheiten, gerade wenn es eine Lok aus der Epoche II, zu Kaufen. Wenn ich diese haben möchte Kaufe ich sie auch. Aber Lernt doch mal für das gute Geld was ich und andere dafür bezahlen, auch Qualität zu Liefern. Ich persönlich halte diese Lok für eine Fehlkonstruktion, das ist meine Meinung dazu."

im

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831474&start=2#aw98

Gruß Jürgen
Hallo Hermann,
genauso sehe ich das auch, ich bastel nur an meinen Loks herum um sie zu verfeinern oder eine andere Variante zu bauen, die es nicht zu kaufen gibt. Ich sehe es nicht ein, herumzubasteln um Konstruktionsfehler zu beheben. Und ich bin "erst" 48.
Mit der 45 hatte ich auch Probleme, die Lok hakte und taumelte. Ich habe sie vor geraumer Zeit verkauft. Seitdem sind Minitrix Dampfloks mit "der neuen überzeugenden Antriebstechnologie" für mich tabu, denn auch meine beiden 44er taumeln. Zwar nur leicht, aber trotzdem sichtbar. Nur haken sie Gott sei Dank nicht, man könnte sogar sagen, dass die Langsamfahreigenschaften hervorragend sind.
Etwas off-topic: Bist du nicht derjenige, der vor einigen Jahren in der MIBA einen Artikel über den Zusammenbau von Weinert-Signalen geschrieben hat? Dieser Artikel war und ist immer noch sehr hilfreich für mich, damit ist mir Dank der guten Tipps  tatsächlich der Zusammenbau gelungen. Besonders wertvoll war der Hinweis des zu kurzen Zapfens beim Vorsignal mit Zusatzflügel. Das hat mir viel Fummelei erspart, denn ich habe wie im Artikel beschrieben sofort einen längeren Zapfen eingelötet.
Zurück zur 56.2: Ich hoffe, dass Liliput den ganzen Mist zum Ausbessern zurückkriegt, dann lernen sie es vielleicht, dass man zum Premiumpreis auch ein Premiumprodukt liefern muss. So eine Motorbefestigung, falls man das so überhaupt bezeichnen kann, ist unglaublich. Wie soll da immer das richtige Zahnspiel garantiert werden?
Für mich wird der Umbau der Fleischmann-55 immer wahrscheinlicher. Für alle, die nachlesen möchten: Der Bericht war im NBM 1/2009. Wenn man eine 55er günstig in der Bucht schießt kostet der Umbau wohl keine 100€. Im Preis/Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen.
Ich werde die Herren bei Liliput auf der Messe in Stuttgart aber auf jeden Fall ansprechen.
Gruß, Thomas
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Thomas

Für mich wird der Umbau der Fleischmann-55 immer wahrscheinlicher. Für alle, die nachlesen möchten: Der Bericht war im NBM 1/2009. Wenn man eine 55er günstig in der Bucht schießt kostet der Umbau wohl keine 100€.



Die Umbaubeschreibung habe ich schon seit einiger Zeit parat liegen, und mittlerweile auch drei Flm 55er, denen es demnächst an den Kragen, Pardon, Rahmen gehen wird.

Die Liliput 56.2 ist m. E.  ein heißer Kandidat für den schmeichelhaften Titel "Flop des Jahres".

@Jürgen W.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte zu dieser Lok, hoffentlich absolviert sie noch viele Betriebsstunden auf Deiner Anlage, es sei Dir gegönnt.

Abschließend nochmal @Thomas:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Thomas

Ich werde die Herren bei Liliput auf der Messe in Stuttgart aber auf jeden Fall ansprechen.



Tu das!  
Da ich selbst nicht nach Stuttgart kommen kann, bestell den Herrschaften bitte auch einige nette Grüße von mir. Verbunden mit der Bitte, in Zukunft die Finger von Dampfloks zu lassen, wenn sie nicht in der Lage sind, für diese sehr ambitionierte  Preisvorstellung ein entsprechendes Modell abliefern zu
können.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Guten Morgen Thomas. Ja ich bin der mit den Berichten aus der MIBA. Ich habe zu jener Zeit auch schon über N-Tuning  an Los geschrieben. Zum Beispiel über den absolut überdimensionierten Anpressdruck der Radschleifer bei der S3/6 tel von Arnold. Die alten Arnoldmaschinen, 41er und uralt S3/6 einmal ausgenommen hatten hübsche Räder wenn dieser schwachsinnige Spurkranz abgedreht war. Bei den Arnold S3/6 blieb ich aber bei 0,6mm Spurkranzhöhe weil der Antrieb in der Lok ist. Meine fünf FLM 01er laufen an den Treibrädern mit 0,4mm, Vor- und Nachlauf Achsen 0,55. Ist natürlich nichts für Radius 1 und 2. Ich hatte früher mal Rokal 1: 120 also TT. da es aber 1975 nur noch Zeuke TT zu kaufen gab habe ich nach drei Jahren alles verramscht und mir eine FLM 94er mit vier Umbauvierachsern zugelegt. Ab dort machte das Hobby dann wieder Spaß. Ich habe auf meinen zwei Anlagen auch nicht einen einzigen Normradius verbaut. Und ich habe mich damals für das Rocco Flexgleis entschieden. Sah für meinen Geschmack am Besten aus und lies sich gut löten.
An meiner ersten Anlage habe ich 28 Jahre gebaut. Dann war alles soweit durchgestylt dass ich mich nur noch um Verbesserungen an Loks kümmern wollte. Da starben innerhalb eines Jahres meine Eltern und ich musste in mein Elternhaus  umziehen. Kannst du dir vorstellen wie das ist wenn mann zum ersten mal mit der Stichsäge an die Anlage ran muss? Dafür habe ich jetzt auf dem Speicher den ich super isoliert habe, und zwei große Dachfenster verbaut sind einen Raum von 8,3m X 4,6m. Dort hinein habe ich 85% meiner alten Anlage wieder implantiert und richtig gut gestaltete Anlagenteile an total andern Stellen wieder eingebaut. Den Bahnhof Grünfelden habe ich um 180° gedreht und leicht in den Raum gedreht wieder eingebaut. Das Ergebnis war überwälltigent. Blieben doch diese zwei Ansichten 28 Jahre lang verborgen. An der neuen baue ich jetzt auch schon wieder 7 Jahre. Radien von 90- 140 cm . Sichtbare Paradestrecke 22 m.
So jetzt habe ich dich genug vollgequatscht.
Ich wünsche dir und den anderen eine gute Woche.

Grüße Hermann    
Hallo,

so, sie hat jetzt 6 Stunden Dauerbetrieb mit 18 Wagen hinter sich.
Sie läuft noch immer   Geräusche sind gleich geblieben. Steuerung auch noch OK.

Was mir noch aufgefallen ist, im Video sieht man ja, das der Motor nur vorn und hinten von Kunststoff Haltern, die oben offen sind gehalten wird, den Motor kann man einfach nach oben herausziehen.

In der Betriebsanleitung, Seite 3, Abb.2 ist aber klar zu sehen, das genau in der Mitte zwischen den beiden Halterungen, noch eine ganz geschlossene ist, diese fehlt dann mal bei meiner ganz Falls diese überhaupt je gemacht wurde.

Gruß Jürgen
Wenn ich mir dieses Trauerspiel mit der Liliput-Lok so betrachte, kann ich wirklich nur sagen:
Oh Gott sei Dank hab ich zugegriffen als sich die Möglichkeit ergab, eine hervorragend umgebaute 56.2 auf Fleischmann-Basis zu erwerben, in der passenden Epoche und mit vorne liegendem Sandbehälter

Mit besten Grüßen
Kurt

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Hallo,

da kann ich auch noch einen Umbau beisteuern. Zunächst habe ich in Erwägung gezogen, sie durch die neue Liliput zu  ersetzen, aber nach diesen Kritiken ist dieser Gedanke final vom Tisch, da sie - offenbar anders als die Liliput-Lok - hervorragend läuft.

Grüße, Jürgen

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Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Jürgen

das genau in der Mitte zwischen den beiden Halterungen, noch eine ganz geschlossene ist,


Hallo !

Obwohl die Lok noch einwandfrei fährt,habe ich die Lok mal aufgemacht.
Die auf dem Waschzettel sichtbare mittlere Halterung fehlt auch da.
Allerdings sitzt der Motor richtig fest und wird wohl auch durch den Kessel gehalten.

Gruß : Werner S.

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Moin Werner,

ist auf dem Motor eine Herstelllerkennung oder/und eine Nummer erkenntlich?

Gruß Andy
Ahoi!

Also wenn ich mir die Konstruktion Messingschnecke, Plastikzanhräder in Kombi mit einer lockern Motorbefestigung anschaue, kann ich nicht glauben, das dies lange hält.

Und was die Zugkraft angeht. Schön das jetzt nach Umbau und Tuning 38 Achsen gezogen werden. Ich hab gerade sowohl meine Fleischmann 55, die Minitrix 56(Haftreifen über 20 Jahre alt und seitdem viel gefahren) und die Fleischmann 24 vor einen 46 Achsen Güterzug gespannt. Mehr hatte ich gerade nicht zur Hand. Und das ging alles ohne Problem durch R1. Also nix besonderes.

Cheers
Jens

Hallo
in der Ebene sind 38 Achsen normal laufender Wagen nun wirklich kein Problem, das sollte auch eine Kö schaffen.
Übrigens hatte das Vorbild ein Leistungsprogramm, was 2100 t bei 45 km/h in der Ebene vorsah (Quelle: Weisbrod et al.). Das sind mind. 100 Achsen. Die FLM-55 schafft das normalerweise.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

N Köf und 38 Achsen, mach mal vor, und zeig das Video hier.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Andy

ist auf dem Motor eine Herstelllerkennung oder/und eine Nummer erkenntlich?


Hallo !

Habe die Lok schon wieder zu und möchte sie jetzt nicht nochmal öffnen,vorallem da eine der
Schrauben von Hause aus schon überdreht war.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jens

Fleischmann 55, die Minitrix 56


Hallo,da hinkt der Vergleich,da die Lok alle einen Tenderantrieb haben,der natürlich mehr zieht.
Warte mal auf die MTX 38er oder nehm mal die 57er zum Vergleich,die haben den Motor auch
im Kessel. Wo soll denn da noch Gewicht hin ?
Der Platz in den Tendern wird ja für Decoder und  Lautsprecher gebraucht ?

Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen,
Video habe ich jetzt keines, mein Bekannter hat eine Arnold Köf, die er für Verschiebefahren einsetzt. Zehn 4-Achser hängen da schon mal dran. Natürlich geht das wohl gerade noch so ohne nennenswerten Schlupf.

Ist auch egal, schade, dass die 56.2 so wenig aus der Packung heraus ziehen soll und /oder andere Probleme hat. Kann da nur vor jedem den Hut ziehen, der sich dann mit dem Modell beschäftigt und Verbesserungen hinbekommt, ich schaffe das nur noch mit Brawa-Großdieseln. Allerdings kosten die nur 1/3.
VG
Horst
Ahoi!

@Werner S.: So ich hab es jetzt mit dem gleichen Zug mit der 58 von Minitrix probiert. Kein Problem, da könnte auch vermutlich noch das doppelte dran. Dann noch mit der zugschwächsten Schlepptenderlok dich habe. Der Arnold 36. Kardanantrieb und nur zwei angetriebene Achsen. Kein Probelm. Und was soll ich sagen, 64 und 86 von Fleischmann auch kein Problem. Sogar die 80 kriegt den Zug bewegt, aber an der Grenze.

Ergo ist das was Liliput da abliefert einfach schlecht. Und was hindert die Hersteller daran einen guten Tenderantrieb zu bauen?

Cheers
Jens
Hallo!

In meiner Sammlung gibt es eine 2-8-0 aus dem Hause Bachmann, der Muttergesellschaft von Liliput. Die 2-8-0 zieht locker einen 2m langen Zug in der Ebene. Der Motor ist in der Lok und diese läuft absolut ruhig mit sehr guten Fahreigenschaften. Es geht also und was Bachmann kann, das sollte Liliput auch können.

Bin ich froh, dass ich die Br 56.2 nicht bestellt habe. Der hohe Preis hat mich davon abgehalten. Die 2-8-0 hat (ohne Fracht USA->D) weniger als die Hälfte der 56.2 gekostet.

Grüße
BWB
Hallo,

hier gibt es noch ein paar Bilder von Kurts Lok von der Umbauphase. Basis ist Fleischmann.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=122029

Grüße

Stefan
Hallo!

Seit gestern bin ich auch Eigentümer einer 56 444 / Liliput L161561.
Super Modell nur mit der Zugkraft ist es, wie fast alle Forumsteilnehmere berichten, nicht weit her. Die Zugkraft der Minitrix 58.10 oder der Fleischmann 55 ist aber auch nicht besser. Geradezu kümmlerlich ist die Zugkraft des Fleischmann Modells der 52, wenn man bedenkt, das im Original  bei der DDR Reichsbahn, manchmal 2000 t Güterzüge gefahren wurden, weshalb in der DDR, zahlreiche Wannentender neugebaut werrden mussten..
Zugkraftmangel traf auch auf die 144 (E 44) zu, wo das Roco Modell deutlich besser ist.

Ich werde trotz des hohen Preises, ich habe 309,99 Euro bezahlt, noch die DRG Ausführung beschaffen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Nachtrag:

Ps.: 2 x  Bi 28 / 1 ABi 28 von Fleischmann, einen AB 3 pr 03 von Fleischmann und ein Pw 3 pr 11 von Fleischmann.
Ein Post -a/8,5 von Dingler geht nicht mehr...!

Moin Stefan,

vielen Dank für den Link!
Die Fotos vom Umbau der 56.2 sind prima, und sind eine willkommene Ergänzung zu der Umbauanleitung im NBM.

Die anderen Loks sehen aber ebenfalls sehr gut aus, Kompliment!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Ahoi!

Zitat

Super Modell nur mit der Zugkraft ist es, wie fast alle Forumsteilnehmere berichten, nicht weit her. Die Zugkraft der Minitrix 58.10 oder der Fleischmann 55 ist abrer auch nicht besser.



Haste das ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung? Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist das nicht so. Wieviel zieht die 56.2 denn bei Dir?

Cheers
Jens
Hallo zusammen,
meine Lok habe ich ja zurückgeschickt. Habe gerade von MSL einen
Anruf bekommen: Es ist keine Lösung des Problems in Sicht bzw. kann
man keine Auskunft geben. Es sind zuviele Reklamationen.
Bin von meinem Kauf zurückgetreten. Die 280 € werde ich woanders
investieren.
Viele Grüße an Euch.
Geri
Hallo,

man, dann wird ja meine 56 vielleicht mal eine Wertanlage  

Gruß Jürgen
Wie?

Jürgen,  hast du etwa ein Funktionsmodell?

Dachte Liliput produziert nur hochpreisige Standmodelle.

Modelle, die aufgrund des zu hohen Preises und mangelnder Funktion im Laden stehen.

Du Glückspilz, da hat Liliput wohl unbewusst nen Fehler gemacht und das funktionierende Muster an dich verkauft.

Gruß Andy
Andy         wenn es nicht so Traurig wäre.

Warum kommt wohl von Hamburger Händler keine Vorstellung !

Gruß Jürgen
Tja,

weil der Kram so wieder Retoure ging?!
😂😂

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: BWB

Die 2-8-0 zieht locker einen 2m langen Zug in der Ebene.


Hallo !

Will ja die Liliput-Lok 56.2 nicht schön reden,das ist sie ja .  
Aber ,mit anderen Haftreifen zieht sie auch einen 1,8m Güterzug in der Ebene.
War jetzt zu Faul,noch mehr Wagen auszupacken.

Gruß : Werner S.

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... ja klar, mit Oberleitung ...
😉
Rainer
Hallo,

Dampflok mit Oberleitung, gab es nur in der Schweiz.

Wie hält eine Firma das aus. Erst bei den H0ern 2011 oder 2012 mit einem Betonsockel Kessel.
Jetzt nicht betriebsfähiger Zustand bei den N-Bahnern.

Mann, Mann, Mann, müssen da Koryphäen sitzen. Die sollen sich Ihr Ausbildungsgeld wieder geben lassen.

VG
Kurt Hegermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampflok mit Oberleitung, gab es nur in der Schweiz.



Ne gab es auch Entlang der Wupper

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...Bfweit-X-800-462.jpg

Und hier der Eilzug nach Norddeich - Mole

http://www.bahnbilder.de/bilder/die-012063-bw-rheine-bei-10888.jpg

Gruß Björn
Hallo Björn,
Dampfloks unter Fahrdraht waren / sind nichts ungewöhnliches. Ich denke Kurt meint dieses Kuriosum:
http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_E3_3_1_1.jpg
Grüße Reinhard
Hallo,

oder Diesel unter Strom http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-12-Blankenburg_0016.jpg

Gruß
Rainer
Moin,

gut der Diesel unter Strom ist ja ein Prüfabnehmer. Aber Die Dampflok unter Strom ? Interessant

Gruß Björn

P.S. Zurück zur 56.2
Hallo,

ich noch mal  

Hat schon jemand hier einen Next18 Decoder in die Lok eingesetzt ?

Gruß Jürgen
Hallo,

ja, problemlos, Schnittstelle sitzt im Tender.

Meine läuft einwandfrei, Zugkraft bei 2 % Steigung 12 2-Achser.

Gruß Werner
Hallo,
digitalisieren ist wirklich problemlos. Next 18 Schnittstelle und sehr gut zugänglich. Wenn meine dann auch noch gut gelaufen wäre,  hätte ich die Lok gerne behalten. Aber ein klemmendes  Getriebe und eine Zugkraft von 0 Wagen in der Weichenstrasse waren dann daß Ende......

Gruß
Heiko  
Hallo,

da bin ich wieder Thema BR 56  

Zu meiner Frage wegen den Decodern, nach dem ich meine ja Analog sehr gut hin bekommen habe, ging es dann daran den Decoder einzubauen.
OK, wie hier schon Beschreiben, ein Kinderspiel dank Next18  

Aber gleich beim Programmieren, da beim Schreiben der Decoder im Ar........  

Na, kann ja mal vorkommen.

Den nächsten rein, und das selbe, wieder beim Schreiben hinüber.


Habe dann meine Händler angerufen, und ich muß sagen, ein SUPER Händler.
Soll Lok wieder einsenden, Sie werden es selber Testen, Returenschein war 5 min. später per Mail hier.

Gestern dann Anruf, weil Lok per Mail angekündigt.
Sie haben sie mit einen ESU in MEINE Lok eingesteck, alles OK, ich bekomme aber eine NEUE ? OK, ich kann ja sofort sehen ob es meine ( Haftreifen ) oder eine neue ist.
Heute kam sie an, und was soll ich sagen, es ist eine NEUE, alle Teile da wo sie sein sollen, Analoge Fahren OK, ohne Schwanken und Wackeln. Schon mal gut.

Auch einen ESU Next 14 Lokpilot 4 rein.
Dann der große Moment, ab auf die Anlage, Programmiert und und Tatsächlich, sie Läuft.

Aber jetzt muß ich wieder andere Haftreifen Aufziehen, in den beiden kleinen Videos könnte ihr sehen, wie ich im 1. Video 5 Güterwagen auf eine Steigung von 2% Stelle, und diese dann von alleine Runterrollen. Im 2. Video dann versuche ich diese 5 Wagen von der 56 ziehen zu lassen,     

Aber bevor ich die neuen Haftreifen Aufziehe werde ich sie mal 1 - 2 Stunden auf der Anlage Laufen lassen, ob sie das Überlebt.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=8FzO2mIvUPM

https://www.youtube.com/watch?v=p9WemqM4mkg


Hallo !

Weil es gerade passt  
Habe meine Lok jetzt nach über 2 Wochen intensiven Anlageneinsatz nochmals durchgesehen.
Weder ist das Gestänge auseinander geflogen,noch ist ein ruckeln am Getriebe bemerkbar.
Die Lok taumelt oder schwankt nicht im Gleis.
Der Haftreifentausch war und ist sehr zu empfehlen.
Auch die 15° Weichen und DKW machen kein Problem.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich habe von meinem Händler soeben zu meiner reklamierten Lok folgende Info erhalten:

"... von Firma Liliput die Mitteilung, dass die zur Reklamation eingeschickte Liliput Lok Art.Nr.161561 leider nicht mehr repariert werden kann. Der Kaufpreis wurde auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben."

Ich bin sprachlos!

VG NOlli


@Jürgen W

Bei Selectrix habe ich immer erst versucht den Decoder auszulesen. Erst wenn das ging habe ich programmiert. Geht das bei der RMX-Zentrale nicht mehr? Möchte mir Morgen auf der Messe die RMX-Zentrale kaufen, von daher meine Frage.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,
als ich mir Deinen 2ten Video angeschaut habe war ich einfach nur geschockt.
Ich habe hier etliche Nachrichten gelesen, aber das es so schlimm ist habe ich nicht angenommen.
Ich habe ja nun einige Modelle, aber keine dieser Lok's zicken so rum.

Ich würde mich sehr freuen,
wenn Du auch noch einmal einen kl. Film drehen würde wenn Du die Haftis
gewechselt hast.

Danke im Voraus
und Gru

Peter
P7
Hallo Markus,

das geht immer noch.

Die Decoder sind ja auch nicht beim Einlesen, sondern beim Schreiben hochgegangen.
Aber da kannst Du ja morgen Walter Radtke selber nach fragen.
Nur vorweg, es lag nicht an der RMX Zentrale.

Gruß Jürgen
Hallo Peter,

werde ich machen, die 2. hatte ich ja soweit das sie 18 Güterwagen in der Ebene gezogen hat.
Komme aber wohl vor Freitag nicht dazu neue Fleischmann Haftreifen Aufzuziehen.
Wenn sie dann aber so 10 - 15 Güterwagen, und im Personenverkehr 4 - 5 zieht, bin ich zufrieden, die Lok war für Nebenstrecken ausgelegt.

Gruß Jürgen
Hallo,

welche Decoder waren das?

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

danke für Deine Nachricht.
Mache es wenn Du Zeit dazu findest.

Das Modell könnte mir so nicht gefährlich werden,
da muß Liliput erst einmal gewaltig nachbessern.

Bei solch einem Modell traue ich mich so wieso nicht dran.
Soweit sind meine Fähigkeiten nicht.

Freue mich aber trotzdem auf Deine neue Nachrichten.

Viele Grüße
Peter
P7



Peter,

es waren RMX 995 C, alle auch vorher von W.Radtke getestet.
Diese sind hier auch von anderen Forum Mitgliedern in diese Lok eingesteckt worden, und da war alles OK. Es lag an der Lok warum wohl habe ich wieder eine neue bekommen.

Gruß Jürgen
Hallo,

so, die Fleischmann Haftreifen sind Aufgezogen.
Den Erfolg könnt ihr selber sehen, Test habe ich auf de gleichen Strecke meiner Anlage wie gestern gemacht. LILIPUT, warum könnt ihr das nicht ??????

Jetzt muß ich mich nur noch mit dem ESU Decoder anfreunden, so was hatte ich ja auch noch nicht, das ein Decoder in den Grundeinstellungen so Bescheiden arbeitet, bin da wohl von RMX Decodern Verwöhnt.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=vl-KwBknvJc


Hallo Jürgen,

danke für Deine neue Nachricht.
Das hat schon Spaß gemacht, sich den Film anzusehen.
Sah von der Geschwingigkeit auch sehr gut aus.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo Peter,

ja, bin jetzt sehr zufrieden mit der BR 56. Wenn sie denn den Anlagenbetrieb aushält.
Muss noch etwas die V-Max Drosseln, ist mir noch zu schnell.
Und das Anfahrverhalten gefällt mir auch noch nicht, aber dieser ESU Lokpilot 4 ist nicht mein Fall, da kommt wieder ein RMX 995 C rein, ist einfach besser.

Gruß Jürgen
Moin,

ich war Dienstag bei meinem Fachhändler und habe mir die einzigste, dort verfügbare, 56 vorführen lassen.

Optisch ein Leckerbissen, das Modell hatte optisch keine Mängel aber das Fahrverhalten war sehr schlecht.
Die Lok ruckte in Längsrichtung.
Nicht gekauft, Lok geht zurück zum Hersteller.


Dann habe ich mir ne Hobbytrain V36 zeigen lassen, und die fuhr echt gut....welch Glück.
Gekauft....119 Euro.
Dann noch die günstige Fleischmann V100.....lief auch gut.
Gekauft.....59 Euro.

Mal sehen was Liliput mit den Retouren gedenkt zu tun.

Gruß Andy


Hallo,
siehe #58
VG NOlli
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag.

Beim Haftreifen Tausch, hatte ich ja wieder das Gehäuse abgenommen.
Bei dieser Lok ist der Motor jetzt fest in der Halterung, nicht so locker wie im Video gezeigt bei meiner 2. Lok.

Gruß Jürgen
Hallo,

was sollen sie mit anscheinend haufenweise schlecht funktionierenden Loks schon machen? Zurück nach China? Kosten- und logistikmäßig kaum machbar. Außerdem, wer soll sie da reparieren, wenn sie nicht mal in der Lage sind sie vernünftig zu bauen.
Man kann nur hoffen, dass die nächste Tranche überarbeitet ist. Die Rückläufer werden evtl. als Ersatzteillager verwendet. Auch für Hersteller gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Viele Grüße
Georg
Vielleicht kommen sie ja zu dem Entschluss:

"Wenn da so viel zurückkommt, rechnet sich das für uns bei den Preisen ja gar nicht mehr.

Das war zu billig, wir müssen für zukünftige Modelle deutlich höhere Preise ansetzen." ;)

Gruß,
Markus
Hallo Markus,,

wahrscheinlich kommen in Zukunft nur noch streng limitierte Kleinserien (so ca. 2.000 Stück ). Das rechtfertigt dann natürlich den mind. doppelten Preis.
Nachdem das eh Vitrinenmodelle sind, fallen auch schlechte Fahreigenschaften kaum auf. Also kann der Hersteller damit nur gewinnen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

so langsam bekomme ich meine BR 56 in den Griff    ist aber glaube ich auch Glücksache  

Ja, sie fährt noch gut, wie gesagt Glücksache.
Heute ist mir aufgefallen, das auf der Rechten Seite an der Steuerung ein Bolzen sehr weit raus stand. Lok sofort ab zum Arbeitsplatz, man konnte den Bolzen ( siehe Bild ) einfach herausziehen, er war überhaupt nicht fest. Könnt ihr euch noch an meine 1. BR 56 Erinnern?
Die ging genau wegen diesen Bolzen zurück, der fehlte da von Anfang an.

Da sich das Gestänge an dieser Stelle nicht bewegt, habe ich den Bolzen mit etwas Sek. Kleber gesichert, jetzt hält er. Weiter habe ich jetzt alle Bolzen an der Lok Kontrolliert, die anderen sind alle fest. Also wer eine hat, einfach mal nachschauen, den wenn der im Betrieb herausfällt, ist er auf Nimmer Wiedersehen verschwunden.

Ob das eine Never Ending Story wird?

Gruß Jürgen

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Hallo Jürgen,

danke für die Info. Ich habe nun an meiner Lok genau nachgeschaut, da sitzen alle Bolzen ordentlich fest, da scheint es also eine gewisse Streuung zu geben.

Was bei meinem zweiten Exemplar (nachdem ich das erste wegen schlechter Fahreigenschaften) zurückgesandt hatte) allerdings fehlerhaft war, ist, dass an einer der rückwärtigen Lampen die Glaseinfassung gefehlt hatte. Nach einer freundlichen Email an den Händler, der ja für das ganze nichts dafür kann, bekam ich nun diesen fehlenden Glaseinsatz nachgeliefert.
Also vorsorglich auch da mal etwas genauer hinschauen.

Gruß
Horst


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Hallo Jürgen,

darf ich mal was ganz anderes fragen?
Was ist das für ein Wagen mit dem roten Dach in deinem Video?

VG
Nico
Hallo Nico,

ich kann so jetzt nicht sagen, muß ich morgen mal schauen, mache dir mal ein Bild.

Gruß Jürgen
DANKE!
Hallo Nico,

müsste dieser hier sein.

http://bierwagen.bplaced.net/bierwagen/index.php?art=Detail&id=352

Gruß Jürgen
Morgen Jürgen,

vielen lieben Dank. Den kannte ich noch nicht!

LG
Nico
Hallo Georg in #72,

vielleicht taucht das ganze als B- oder Bastelware irgendwann in ein paar Jahren für "nen Hunni" im Onlinehandel auf. Dann würde ich mir so eine Bastlerlok auch zulegen...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

habe mir gerade dieses Video angeschaut.
Hoffe das der gute Mann nicht nächste Jahr auf einige fragen zur BR 56 Antworten muss.
Schaut mal von 5:21 - 6:08, ich kann da nur noch drüber Lachen.

Zitat aus dem Video.

Der N-Bahner kann sich richtig darauf freuen      

Mir haben sie die Freude jeden falls richtig versaut.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=PTlqkDpkHf8
Hallo,

was würdet ihr von dieser Schematischen Zeichnung eines Modellbahn Lok Getriebes sagen.
Motorschnecke ist oben über dem großen Kreis und im Lokgehäuse.

Antrieb auf zwei Achsen ?

Gruß Jürgen

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Hallo Jürgen,

von dieser schematischen Zeichnung halte ich dann mal gar nichts.

Sie ist nichtssagend, Antrieb auf 2 Achsen könnte durchaus sein, ist sogar sehr wahrscheinlich.

Wo hast du diese tolle Skizze denn her?


Gruß Detlef
Hallo Detlef,

sorry, habe ich schnell selber gemacht  

Dann schau dir bitte mal das Ersatzteil Blatt hier an, Seite 2, Getriebe komplett.

http://liliput.de/downloads/Ersatzteile/L161560.pdf

Und dann noch mal deine Meinung bitte.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

so wie das aussieht werden die 2. und die 4. Kuppelachse direkt über das Getriebe angetrieben und die 1. und die 3. nur über die Steuerung.

Wie sieht die denn von unten aus, läßt sich da was an Zahnrädern erkennen?
Die angetriebenen Achsen werden ja nun doch welche haben.

Wäre antriebstechnisch aber schon sehr gewagt, bei dem Preis für das Teil.

Gruß Detlef  
Detlef,

bin ja immer noch dabei diese Hochpreisige Qualitäts-Lok zu verbessern

Da die Fleischmann Haftreifen  minimal zu dick und breit sind, hatte ich ein ganz leichtes Schwanken der Lok. Auf der suche in meine Ersatzteilen, fand ich dann welche von der Hobbytrain BR 18.1 + 18.3, diese passten jetzt 100%. Da ich erst mal auf dem Testkreis sehen wollte, ob es das war mit dem Schwanken, stellte ich sie, ohne die Kuppelstangen ( beide ) an der letzten Achse fest zu machen. Aber sehe dir das Ergebnis selber kurz an.

https://www.youtube.com/watch?v=RG8u1_4ykME&feature=youtu.be

Habe sie dann wieder Komplett zusammen gebaut, auf die Anlage, mit diesen Haftreifen kein Schwanken mehr, und sie zieht auch damit noch 20 Güterwagen. Nach zwei runden Bums, Lok bleibt auf der Stelle stehen, Geräusch wie Motorblockade, sofort Notaus. Lok hoch genommen, eine Gegenkurbel ist Raus geflogen, hatte ich gestern alles noch nach gesehen, war alles fest   irgend wie konnte ich die Gegenkurbel aber nicht wieder mit dem Gestänge über einbringen, dadurch musste ich den Getriebe Deckel  öffnen um das wieder zu Richten. Aber schau selber was ich dann gefunden haben, nur ein Ritzel Nur 1 Achse ist Angetrieben, und das ist nicht mal die Haftreifenachse, so etwas habe ich bei meine vielen Dampfern noch gar nicht gesehen. Jetzt verstehe ich auch Liliput, das sie diese Haftreifen verbauen. Da kann die Lok schön durchdrehen und das Getriebe und Gestänge wird nicht so sehr Belastet   Vielleicht sollten sie diese Lok unter dem Namen DelPrado verkaufen, das würde dann schon passen.

Das was du auf dem Bild ohne Deckel siehst, sieht für mich so aus als wollten sie da auch die Haftreifen Achse antreiben, die Achse sieht jedenfalls so aus als ob da ein Ritzel drauf sollte.
Und ich kann jetzt schon sagen, meine ist keine Montags Lok, da ein Forums Kollege seine auch sofort aufgeschraubt hat, ist Identisch mit meiner.

Da soll noch mal einer sagen, die Mitbewerber bauen schlechte Lok's, kann ich nur noch drüber Lachen, und schaut euch ruhig mal das Werbe Video weiter unten an

Gruß Jürgen

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Hallo,
also für mich ist diese Lok die peinlichste Neuheit aller Zeiten...
Eine absolute Katastrophe !

Grüße
Hallo,

im NBM war mal ein Vergleichtest der Fleischmann BR65 mit der Brawa BR65 der DR-Ost.Diese Loks
haben ja ein identisches Laufwerk.Die NBM-Tester schrieben Damals über die Zugleistungen:  " da
kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus". Damals schrieb ich an das NBM einen Leserbrief der auch abgedruckt wurde. Darin erklärte ich den NBM-Leuten daß durch die vier Zahnradgetriebenen
Antriebsachsen des Fleichmannmodells die hohe Zugleistung begründet ist. Das Brawamodell hat dagegen nur deren zwei über Zahnräder getrieben,die übrigen zwei über die Kuppelstangen.
Da die Kurbelzapfen nie ganz spielfrei ausgeführt werden können, treten hier bei jeder Radumdrehung
Lastwechsel auf was zu Drehmomenverlust führt.

Gruß Werner V
Hallo,

und bei dem Preis nicht mal ein Messing Zahnrad . Wie lange das wohl hält wo doch alles andere anscheinend auseinander fällt.
Sorry, aber so einen N Hersteller brauch ich nicht......

Gruß
Uwe
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Jürgen W.

Schaut mal von 5:21 - 6:08, ich kann da nur noch drüber Lachen.

Zitat aus dem Video.

Der N-Bahner kann sich richtig darauf freuen  



eigentlich bin ja ein Fan von hintergründigem, gern auch etwas abgründigem Humor.
Allerdings stufe ich die Sequenz aus dem Video, das Du im Beitrag #83 eingestellt hat, eher als Verarschung ein, wenn da vollmundig verkündet wird, dass sich die N - Bahner richtig freuen können.

Ich freue mich mittlerweile auf zusätzlichen Bastelspass, allerdings will ich nicht versuchen, einer von diesen Liliput - Katastrophen - Konstruktionen zu annehmbaren Fahreigenschaften zu verhelfen.

Ich habe mir zwischenzeitlich zwei Flm 55er geangelt, die ich umbauen werde.

Jürgen, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Nachbesserungen an der Liliput - Lok, Du gehst die Sache ja auch mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz an.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

hier noch ein Bild.

Wenn man den Bodendeckel ansieht,war da mal eine 2. Zahnradachse angedacht,wohl auch vom Getriebe her. Letztendlich wurde aber am Rahmen der Platz für ein Zahnrad vergessen / gestrichen.

Wenn Liliput auf Deutsch gesagt einen A..... in der Hose hätten, dann würden sie sich mir mir in Verbindung setzen. Das hat Lemke damals auch gemacht, als ich hier einige Unstimmigkeiten bei meiner neuen BR 18.1 mit Bildern belegt hatte.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Das Teil ist dilettantischer als die 65.10... auch die einzige Dampflok eines Herstellers...
Die FLM-106 hat zwar auch nur 1-Achsantrieb, dafür ist der Rest gut durchdacht und ausgeführt.
Danke an Jürgen für die ausführlichen Berichte.
Grüße
Horst
Hallo,

man könnte doch nochmal Geld in die Hand nehmen und Teile des Triebtenders der BR 55 von Fleischmann nehmen. Und dann den ganzen Antrieb in der Liliput Lok ausbauen.

Ich weiß, kostet halt Geld.

VG
Kurt Hegermann
......das Ding ist ja der Hammer....
das habt ihr ja toll gemacht,Liliput.

Ohne Worte....ne Lachnummer.

Gruß Andy
Hallo Jürgen,

das ist Pfusch auf höchsten Niveau.

Ich bin mal gespannt ob Liliput sich bei Dir meldet - kontaktet hast du die hoffentlich schon.

Eigentlich müssten die alle Modelle wieder zurück rufen.

Gab es damals bei der Hornby /Arnold V100 Simplex ja auch - da waren die Simplex Schnecken und Federn vergessen worden. Kam lange Zeit später wieder, mit Simplex Funktion.

Gruß Detlef
tagchen,

Nanu, sehe ich da 8 kleine Achslager im Lokrahmen, also die Konstruktion ist ja genial aber wehe die Präzision und ihre Toleranzen harmonieren nicht miteinander, dann dann isse nur schön anzuschauen

sind die Lager aus Messing oder sogar aus Bronze ?
wurde damit das Höhenspiel realisiert ? wenn ja, sind die Achslager beidseitig gefedert ? dann wärens ja sogar Pendelachsen

Wieder nen guter Ansatz wie der Glockenanker, ok, real nur eine über Zahnrad angetriebene Achse is dann doch etwas zuwenig. naja vieleicht Anlaufschwierigkeiten beim Serienstart

Ich seh da jedenfalls reichlich Potenzial in der Konstruktion für die eine oder andere überarbeitete Modellversion in Zukunft.

Na dann, los gehts mit den Haftreifen und dem zweiten Zahnradantrieb auf der Haftreifenachse Lilliput !
Achja, und bitte Haftreifen aus richtigem Gummi mit viel Grip Lilliput !
Es gibt viel zutun, ich Drücke die Daumen !

Gruß
Uwe

Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich müssten die alle Modelle wieder zurück rufen.


und dann? Zur Überarbeitung zurück nach weit-weg-Land? Das wird u.a. aus Kostengründen sicher nicht passieren. Bleibt nur verramschen, einschmelzen oder in Anlehnung an Kurts Vorschlag die Krücken als antriebslose Dummies wieder auf den Markt bringen. Sich seinen Ruf dermaßen zu ruinieren, ist wohl unerreicht. Andererseits knüpft dieses N-Modell nahtlos an die schon zu Wiener Zeiten begründete Tradition Liliputscher H0-Dampfloks an.

Ich bin gespannt, bei welchen Preisverleihern die Lok zum Modell des Jahres gekürt werden wird. 1zu160 wird wohl eher nicht dabei sein. Apropos Preis; die GFN-55 scheint sich zur kurzfristigen Wertanlage zu entwickeln

Gruß, Carsten

Hallo,

hatte ich ja in #72 schon geschrieben. Da hilft nur eine neue Tranche (mit bereinigten Fehlern) und die ausgelieferten als Ersatzteilspendern bunkern (oder sehr günstig verkaufen, Kurts Vorschlag hat was, dann wäre der obere Flakscheinwerfer am Tender auch weg. Und blockierende Treibräder gibt es dann w. dem Haftreifen auch nicht).
Es stellt sich nur die Frage, ob die zuständigen Leute völlig ahnungslos sind oder vollkommen ignorant?

Viele Grüße
Georg


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