1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit Zimo MXULFA

THEMA: Probleme mit Zimo MXULFA
Startbeitrag
Peter W. - 08.11.15 03:10
Hallo,

neu gekauftes MXULFA (direkt von Zimo auf der Messe) mit FW 0.63.

Das Gerät erzeugt offenbar kein DCC Signal, die Lok (FL BR 52 mit serienmäßigem Zimo-Sound) ruckt und zucht ständig hin und her, nach einer Weile wird UES angezeigt. Auslesen am Gerät schlägt fehl, Fahrbetrieb hat keinen Effekt. Nach Drücken der R Taste erscheint kurzzeitig das Fahrdisplay, dann wieder UES. Nach Drehen am Rad gab es auch einmal (nicht reproduzierbar) einen Display-Crash mit seltsamen Strichmustern in der Anzeige.

Dies tritt auch ohne jede Last auf, d.h. wenn gar kein Decoder/Lok/Gleis angeschlossen ist.

Im Stummiforum habe ich einen Thread gefunden, der den gleichen Effekt beschreibt (vom 15.02.2015 zu FW 0.61) aber leider hat bislang niemand geantwortet:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82974&start=25
(Gefunden mit Bing, Query String: "MXULFA UES")

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße, Peter W.

NO! Wie kann man auf die Idee kommen so viel Geld für so wenig Leistung auszugeben ? :-%

Ich fress nen Besen.

Grüße
Michael
>>2. zum Konfigurieren (also CV-Programmieren, -Auslesen) sowie Fahren vom Computer aus über das sogenannte "Binäre Protokoll", wie es bereits auf der RS232-Schnittstelle des "alten" Basisgerätes MX1" (Generationen MX1 "compact", multiprotocol", ..) verwendet wurde. Bereits getestet wurde dies (Stand Oktober 2014) mit ZCS, PfuSch und TrainProgrammer.>>

Sie schreiben selber das es mit dem SOGENANNTEN PROTOKOLL "PfuSch" ist!

GRummel
Michael
Die Worte lese ich wohl, doch verstehe ich nicht den Sinn. Wie meinen?

Ich habe NICHTS angeschlossen. Kein PC, kein USB, kein Gleis.
Gleis LED leuchtet grün-rot ("gelb").
Nach Druck auf R kommt sofort UES.

Mit Lok und CV PROG
CV Auslesen - ratterratterratter - NREAD
CV Schreiben - Klick - NACK

Das Ding hat wohl einen Knacks im ACK Detector.

Wenn die Lok nach einem CV Schreiben kurz "ruckt", ist es mit einem ACK gleichzusetzen (normal).

Gruß
Michael
Hallo Peter,
versuch doch erstmal die Firmware neu aufzuspielen, vielleicht hakt es nur dort. Lösche alle Dateien vom USB-Stick und entpacke die Firmware aus dem Verzeichnis DE in die Wurzel des Sticks. Dann Stick an den MXULFA, anschalten und kurz warten. Wenn das Teil hochgefahren ist sollte rechts eine der LEDs (Selbstupdate) leuchten. Drück dann einfach den dazugehörigen Taster, dann läuft das Update durch.

Falls das nicht hilft ist es wohl ein Fall für Zimo.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

habe ich schon gemacht, auch die Vorversion probiert, gleiche Symptomatik.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
den komischen Buchstabensalat auf dem Display hatte ich auch nachdem ich die 0.63 FW drauf gemacht habe.
Das er die ACK Signale manchmal nicht erkennt ist bei mir normal vor allem bei Fremddecodern.
Viele Grüße Jörg
Hallo Peter,
dann würde ich mal Zimo zu Rate ziehen. Was für ein Netzteil hast du eigentlich dran?

Hallo Jörg,
der Decoder in der Sound-52 von Fleischmann ist ein MX648, also kein Fremddecoder :)

Viele Grüße
Carsten
Ich hab ein ähnliches Problem mit einer 1044. Wäre für eine Info dankbar. Vielleicht hat Arnold Hübsch eine Idee...
. .
Hallo,
da fällt mir ein das sich meiner auch manchmal beim auslesen der CVs vor dem Fahrbetrieb aufhängt... Die Lok ruckelt dann die ganze Zeit vor sich hin. Nur Netzteil abziehen hilft dann.
Mach dann meistens mehrmals das FW Update danach geht es meist wieder.
Viele Grüße Jörg
Foks!
Der MXULFA des UP scheint defekt zu sein.
Der Buchstabensalat im Display entsteht leicht wenn eine der Ansteuerleitungen zum Display defekt ist. Ich spiele mich selbst mit solchen Displays herum und kenne das Symptom.

Als Ferndiagnose meine ich, daß das Ding wohl Fertigungsfehler hat und daher nicht will. Man sollt aber noch schauen ob die Versorgung ausreichend ist. Mit einfachen Trafos will das Ding nicht wirklich. Ich verwende daher immer ein Schaltnetzteil das DC liefert.
-AH-
Hallo,

ja genau das tut das vorliegende Exemplar manchmal auch: Es werden verrückte Signale an den Decoder geschickt, der sich nicht auskennt. Dazu ist zu bemerken, dass bei allen getesteten Decoder der Analogbetrieb EIN ist.

Nach dem Herumgeruckle geht es dann los mit UES. Aus dem Fahrbetrieb kommt man fast nicht heraus. Wenn man auf der R Taste bleibt, macht die Lok einen Satz - die Endstufe kann ja also doch etwas ausgeben.

Das ACK und die Stromaufnahme wird bei keinem Decoder erkannt, weder bei Zimo (egal ob mit oder ohne Sound), noch bei einem "Fremddecoder". Ich habe das mit 15 V DC und 18 V DC Schaltnetzteilen sowie einfachem 14 V AC Lichtausgang probiert - immer das gleiche Bild.

Ich bringe das Exemplar samt Oszi-Multimeter zum Zimo Stammtisch mit.

Grüße, Peter W.
Hallo,

um die Sache abzuschließen: Aufatmen bei meinen Vereinskollegen, das Gerät ist nicht kaputt.

Falls es sonst jemand interessiert: Ich habe mir heute die Sache näher angesehen. Es liegt kein elektrischer Defekt vor, nur geringfügige konstruktive Ungünstigkeiten. Ich konnte das Gerät daher selbst reparieren.

Lediglich die Software ist noch etwas "rare", die könnte man für meinen Geschmack gerne etwas nachgaren, da ich ein Freund von "well-done" bin. Aber wer Zimo kennt der weiß, dass es Tradition ist, Produkte nicht vor dem Markt zu verstecken bis die Software fehlerfrei ist (ok es gibt per definitionem keine fehlerfrei SW). Dafür bekommt man Updates bis fast in alle Ewigkeit gratis, das muss man honorieren. Soferne der Updater funktioniert

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich weiß, der Faden ist schon etwas älter. Peter W. wird mir sicher verzeihen, wenn ich mich mal an seinen Thread anhönge. Mein MXULF(A) hat sich heute auch plötzlich geweigert CVs auszulesen und danach hat es im Zimmer etwas stark nach Elektronik gerochen. Als ich das Teil anfasste, war es sehr heiss, habe es sofort vom Strom genommen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Die neueste SW-Version von August 2016 ist aufgespielt.Bin mittlerweile schon etwas schwer vom Hobby enttäuscht.

Freundliche Grüße

Boris
@14 Das Ding scheint Dir verstorben zu sein, muß zurück zu ZIMO. Da gibt's keine Hilfe per SW.

Frage: was wurde als Stromversorgung verwendet? Ein häufiges Problem mit MoBa Elektronik ganz allgemein, ich weiß ja nicht viel kann nur raten, ist irgendetwas als Versorgung zu verwenden, das zu hohe Spannung liefert. Der MXULFA ist recht robust, Hochspannungen hält es aber nicht aus. Also nix über 18V ev. 20V. Das MXULFA hat einen Schaltregler der viele Dinge abfängt nur gegen Hochspannung schützt sich das Ding mit einer Schutzdiode die bei Überspannung auf Kurzschluß abbrennt.

Einen Fall hatte ich da ist die Endstufe der Schiene gestorben, von ZIMO habe ich erfahren, daß es vermutlich ein Bauteilfehler oder Lötfehler war. Auch hier hat der Schaltregler dann begrenzt. Die Reparatur was somit keine aufwändige Sach'
-AH-
Moin an alle ZIMO`ner,
und die anderen auch, smile,

# 12 Peter W:
Es gibt einen "ZIMO-Stammtisch?? Ei wo dann? Ei wann dann??

Wäre für mich als Wiedereinsteiger sehr interessant und hilfreich.

VG

JürgeN
Hallo Herr Hübsch (#15)!

Ich hab mir extra ein Notebook-Netzteil regelbar von Hama gekauft und auf 15V eingestellt. Mit dem habe ich das MXULF immer betrieben, nie was anderes verwendet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Jürgen,
der ist m.W. in Wien. Bisschen weit :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Bei unserem Exemplar war es übrigens ein Kurzschluss zwischen einem Pin der LED-Hintergrundbeleuchtung (ist relativ lang) und dem auf der Hauptplatine darunter liegenden SMD Kerko. In kaltem Zustand im wahrsten Sinne des Wortes um Haaresbreite war der Kontakt offen, nach Erwärmung entstand dann eine ungewollte Verbindung. Es ist aber kein Schaden entstanden und es hat nichts geraucht.

Also wenn es nach verbrannter Elektronik gestunken hat und das Gerät heiß war, dann ist viel Strom geflossen und mit Sicherheit ein Bauteil kaputt gegangen. Drum nehme ich für Test- und Programmier-Geräte immer nur Netzteile mit kleiner Leistung, da bricht die Spannung zusammen bevor etwas durchbrennt.

Grüße, Peter W.
# 18

Stimmt, Carsten, .

Aber dann telefoniere ich a bisserl mit dir, smile, wenn es recht ist!!??

Viele Grüße

JürgeN
Hallo Jürgen,
sicher doch :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Das nenn ich mal Service. Hatte heute Zeit und bin daher gegen 11.00 Uhr direkt zu Zimo gefahren. Um 17.00 Uhr durfte ich es mir samt Rechnung abholen, es funzt wieder wunderbar!

Echt ein Spitzen-Kundendienst von Zimo.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;