Anzeige:
THEMA: TRIX Gleisgeometrie
THEMA: TRIX Gleisgeometrie
Sakic_09 - 08.11.15 09:37
Hallo 160stel,
vielleicht wurde folgende Frage bereits gestellt, dann habe ich mich nicht ordentlich bemüht beim Suchen. Via Internetsuche waren die Ergebnisse auch nicht befriedigend, aber da kommt ihr ins Spiel 😉:
Ich wollte meine zukünftige Anlage in einem Planer erstellen. Für die Anlage habe ich mir Trix-Gleise ausgeguckt. Die Masse der Gleise werde ich mit Flexgleis legen, aber dies hilft nur bedingt in der Planung!
Kennt jemand die Gleisgeometrie der Trixgleise? Selbst auf der Schablone kann man nichts ablesen...😢
Danke schonmal vorab.
Gruß
Micha
vielleicht wurde folgende Frage bereits gestellt, dann habe ich mich nicht ordentlich bemüht beim Suchen. Via Internetsuche waren die Ergebnisse auch nicht befriedigend, aber da kommt ihr ins Spiel 😉:
Ich wollte meine zukünftige Anlage in einem Planer erstellen. Für die Anlage habe ich mir Trix-Gleise ausgeguckt. Die Masse der Gleise werde ich mit Flexgleis legen, aber dies hilft nur bedingt in der Planung!
Kennt jemand die Gleisgeometrie der Trixgleise? Selbst auf der Schablone kann man nichts ablesen...😢
Danke schonmal vorab.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleise_008.htm
Ist zwar Roco, aber bis ab die Weichen baugleich zu MTX
LG aus P, Jörg
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleise_008.htm
Ist zwar Roco, aber bis ab die Weichen baugleich zu MTX
LG aus P, Jörg
Hallo Micha,
steht doch in jedem Katalog mit drin,
alternativ - nach weniger als 2 min Internetsuche
http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem
Da stehen alle benötigten Daten drin.
Gruß Detlef
steht doch in jedem Katalog mit drin,
alternativ - nach weniger als 2 min Internetsuche
http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem
Da stehen alle benötigten Daten drin.
Gruß Detlef
Hallo Jörg,
nicht wirklich baugleich, Roco hat mehr Radien aber weniger Weichen,
Allerdings, gibt es viele Übereinstimmungen der Gleisgeometrie.
Gruß Detlef
nicht wirklich baugleich, Roco hat mehr Radien aber weniger Weichen,
Allerdings, gibt es viele Übereinstimmungen der Gleisgeometrie.
Gruß Detlef
Danke Jörg,
die Seite hatte ich auch schon gesehen. Aber die Weichen sind ja dann genau das Problem. Dadurch dass sich die Weichen unterscheiden, kann man die Länge nicht genau übernehmen. Insbesondere was die Abzweigung angeht (R5 bei Roco und R1 bei MTX).
Danke dennoch!!
Gruß Micha
PS: Welches Gleis verwendest du??
die Seite hatte ich auch schon gesehen. Aber die Weichen sind ja dann genau das Problem. Dadurch dass sich die Weichen unterscheiden, kann man die Länge nicht genau übernehmen. Insbesondere was die Abzweigung angeht (R5 bei Roco und R1 bei MTX).
Danke dennoch!!
Gruß Micha
PS: Welches Gleis verwendest du??
Hallo
Trix hat mehr Weichen als Roco ???????????????
Ich würde eher sagen umgekehrt!
Lg Peter
Trix hat mehr Weichen als Roco ???????????????
Ich würde eher sagen umgekehrt!
Lg Peter
Danke Detlef!
Das schlimme ist, die Seite kannte ich bzw. hatte ich auch schon gefunden! Aber nicht richtig gelesen *schäm*
Steht ja unter weichen, wie man weiterlegen muss...
Man man...
danke
Das schlimme ist, die Seite kannte ich bzw. hatte ich auch schon gefunden! Aber nicht richtig gelesen *schäm*
Steht ja unter weichen, wie man weiterlegen muss...
Man man...
danke
Ich probiere es mal aus. Ich melde mich hier nochmal, ob es klappt. Irgendwie hab ich die Zwischenstücke für das gerade Gleis nicht ganz auf gleiche Länge bekommen wie das Bogenstück.
Ich halte euch auf den laufenden...
Gruß Micha
Danke nochmals.
Ich halte euch auf den laufenden...
Gruß Micha
Danke nochmals.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sakic_09
Die 15° und die 24° Weichen sind wechselseitig zwischen Flm (-> Roco) und Minitrix austauschbar.
Richtig. Mtx hat dabei den Vorteil ggü Roco, dass man 2 Weichen (in verschiedenen Richtungen) hintereinander ohne Zwischengleisstück legen kann, ohne dass ein Gleis durch den Antrieb verhindert wird.
Ich würde zu den 15-Grad-Mtx-Weichen mit leitenden Herzstücken raten, wenn es denn wirklich Mtx sein muss. Dkw-Bogenweichen-Kreuzungen-24-Grad... kann man alles betrieblich/optisch vergessen.
Da die sinnvollen Radien R3-R3a von Roco bei Mtx fehlen, entweder zu Roco greifen oder gleich nur Flexgleis verwenden. Kleinere Radien wirst du ja hfftl. nicht verwenden, größere Kurvengleise sind Stückelei und leicht mit Flexgleis zu legen.
Grüße
Horst
Ich würde zu den 15-Grad-Mtx-Weichen mit leitenden Herzstücken raten, wenn es denn wirklich Mtx sein muss. Dkw-Bogenweichen-Kreuzungen-24-Grad... kann man alles betrieblich/optisch vergessen.
Da die sinnvollen Radien R3-R3a von Roco bei Mtx fehlen, entweder zu Roco greifen oder gleich nur Flexgleis verwenden. Kleinere Radien wirst du ja hfftl. nicht verwenden, größere Kurvengleise sind Stückelei und leicht mit Flexgleis zu legen.
Grüße
Horst
Hallo Horst,
unterhalb von R2 wollte ich nichts legen (zumindest im sichtbaren Bereich). R3* wollte ich mittels Flexgleis legen; so wie die Masse der Strecke.
Preis/Leistungstechnisch sind die Flexgleise ganz okay; insbesondere weil es keine R3 (als Aussenradius) passend zum R2 (als mind. Innenradius) gibt.
Gruß Micha
unterhalb von R2 wollte ich nichts legen (zumindest im sichtbaren Bereich). R3* wollte ich mittels Flexgleis legen; so wie die Masse der Strecke.
Preis/Leistungstechnisch sind die Flexgleise ganz okay; insbesondere weil es keine R3 (als Aussenradius) passend zum R2 (als mind. Innenradius) gibt.
Gruß Micha
Beitrag editiert am 12. 11. 2015 23:19.
Hallo
doch bei Roco, Nr. 22223. Mit älteren Gleisen auch mit schwarzen Schwellen, sonst braun.
Horst
doch bei Roco, Nr. 22223. Mit älteren Gleisen auch mit schwarzen Schwellen, sonst braun.
Horst
Hallo Micha,
jetzt werden bestimmt wieder einige schimpfen, aber... Hast du dir mal die Peco-Gleise mit Code55 angesehen? Die sehen wesentlich schöner aus als der Kram von Trix und speziell die Weichen finde ich auch betriebssicherer. Es gibt zwar keine festen Radien, aber da du eh mit Flex arbeiten willst...
Viele Grüße
Carsten
jetzt werden bestimmt wieder einige schimpfen, aber... Hast du dir mal die Peco-Gleise mit Code55 angesehen? Die sehen wesentlich schöner aus als der Kram von Trix und speziell die Weichen finde ich auch betriebssicherer. Es gibt zwar keine festen Radien, aber da du eh mit Flex arbeiten willst...
Viele Grüße
Carsten
Hi,
ähm, warum schaust Du nicht direkt auf der Märklin HP ???
z.B.: http://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/gleis...n/53731/links-weiche
NormaN
ähm, warum schaust Du nicht direkt auf der Märklin HP ???
z.B.: http://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/gleis...n/53731/links-weiche
NormaN
Beitrag editiert am 08. 11. 2015 18:27.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;