Anzeige:
THEMA: Schon wieder: Unfall am Bahnübergang
THEMA: Schon wieder: Unfall am Bahnübergang
Der Schlunz - 08.11.15 13:51
Hallo,
das Jahr 2015 wird anscheinend das Jahr der Bahnübergangsunfälle werden. Aber das ist ja mal eine völlig neue Unglücksvariante - Bahnschranken die bei einem Zug ordnungsgemäß funktionieren und schließen/öffnen und dann beim nächsten Zug offen bleiben anstelle zu schließen. Jetzt stellt sich mir die Frage was das Blinklichtüberwachungssignal dem Triebfahrzeugführer angezeigt hat. Bei nicht vollständig geschlossenen Schranken müsste das Blinklichtüberwachungssignal aus geblieben sein und der Triebfahrzeugführer hätte noch vor dem Bü anhalten müssen. Wenn das Blinklichtüberwachungssignal dagegen ordnungsgemäß geblinkt hat dann kann man dem Triebfahrzeugführer keinen großen Vorwurf machen.
Bin mal gespannt ob die Bauarbeiten an dieser Stelle in einem Zusammenhang mit dem Unfall stehen.
Für die Autofahrer galt auf jeden Fall das Andreaskreuz. Auch bei offener Schranke hatte die Bahn also Vorrang. Es grenzt an ein Wunder das es bei diesem Unfall am Bahnübergang nur Verletzte gab.
Grüße
Markus
das Jahr 2015 wird anscheinend das Jahr der Bahnübergangsunfälle werden. Aber das ist ja mal eine völlig neue Unglücksvariante - Bahnschranken die bei einem Zug ordnungsgemäß funktionieren und schließen/öffnen und dann beim nächsten Zug offen bleiben anstelle zu schließen. Jetzt stellt sich mir die Frage was das Blinklichtüberwachungssignal dem Triebfahrzeugführer angezeigt hat. Bei nicht vollständig geschlossenen Schranken müsste das Blinklichtüberwachungssignal aus geblieben sein und der Triebfahrzeugführer hätte noch vor dem Bü anhalten müssen. Wenn das Blinklichtüberwachungssignal dagegen ordnungsgemäß geblinkt hat dann kann man dem Triebfahrzeugführer keinen großen Vorwurf machen.
Bin mal gespannt ob die Bauarbeiten an dieser Stelle in einem Zusammenhang mit dem Unfall stehen.
Für die Autofahrer galt auf jeden Fall das Andreaskreuz. Auch bei offener Schranke hatte die Bahn also Vorrang. Es grenzt an ein Wunder das es bei diesem Unfall am Bahnübergang nur Verletzte gab.
Grüße
Markus
Moin
Hier ist die Sachlage etwas anders. Es waren Bauarbeiten und die Schranke NICHT in Betrieb, sondern nur mit Kette gesichert. Warum jetzt der Posten den Überweg freigegeben hat (fehlende Info vom FDL oder einfach nur Unachtsamkeit - wird wohl zu ermitteln sein.
Gruß Ralph
P.S. Nichtsdestotrotz ist die Häufung von BÜ-Unfällen in den letzten Wochen schon bemerkenswert.
Hier ist die Sachlage etwas anders. Es waren Bauarbeiten und die Schranke NICHT in Betrieb, sondern nur mit Kette gesichert. Warum jetzt der Posten den Überweg freigegeben hat (fehlende Info vom FDL oder einfach nur Unachtsamkeit - wird wohl zu ermitteln sein.
Gruß Ralph
P.S. Nichtsdestotrotz ist die Häufung von BÜ-Unfällen in den letzten Wochen schon bemerkenswert.
Hallo zusammen,
dieser Beinahe-Zusammenstoß am vergangenen Freitag zwischen einem Lkw und einem Zug in Herbertingen (BW) wirft auch Fragen auf:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/3168568
Viele Grüße,
Andreas
dieser Beinahe-Zusammenstoß am vergangenen Freitag zwischen einem Lkw und einem Zug in Herbertingen (BW) wirft auch Fragen auf:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/3168568
Viele Grüße,
Andreas
Kai_Eichstädt - 09.11.15 20:52
Moin,
nicht Kette, sondern wohl eher handbediente Taste vor Ort, die auf Fahrdienstleiteranweisung betätigt wird und die Schranken schließt.
Spekulation meinerseits:
Personenzug nähert sich dem Bhf Tarp, FD meldet dies, Schranke wird geschlossen.
Zug fährt ab Richtung FL, von dort nähert sich der Güterzug, BÜ meldet: Schranke ist zu.
FD hat vergessen, dem Schrankenwärter den GZ zu melden/Schrankenwärter hat die Meldung erhalten, aber diese vergessen.
Schranke wird geöffnet und wenig später...
Gruß
Kai
nicht Kette, sondern wohl eher handbediente Taste vor Ort, die auf Fahrdienstleiteranweisung betätigt wird und die Schranken schließt.
Spekulation meinerseits:
Personenzug nähert sich dem Bhf Tarp, FD meldet dies, Schranke wird geschlossen.
Zug fährt ab Richtung FL, von dort nähert sich der Güterzug, BÜ meldet: Schranke ist zu.
FD hat vergessen, dem Schrankenwärter den GZ zu melden/Schrankenwärter hat die Meldung erhalten, aber diese vergessen.
Schranke wird geöffnet und wenig später...
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;