1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bundeswehrsoldat in N

THEMA: Bundeswehrsoldat in N
Startbeitrag
MaCo - 08.11.15 17:33
Hallo,

wie viele andere, habe auch ich verzweifelt nach Bundeswehrsoldaten in Spur N gesucht. Die Figuren im Maßstab 1:144 von Preiser waren keine so rechte Alternative für mich, es musste etwas anderes her.

Ich hatte mir vor kurzem mal ein Set unbemalter Preiser-Figuren gekauft, dort wurde ich dann in Form der darin enthaltenen, ich glaube es sind Heizer, fündig. Die Mützen gehen gut als Feldmützen durch, die Jacke mit aufgesetzten Taschen als Feldbluse.

Bemalt wurde ausschließlich mit Revell-Farben: Hautfarbe (35), Sand (16), Schilfgrün (362), Braun (85), Nato-Oliv (46) und Schwarz (8).
Zuerst wurden alle Hautpartien bemalt, dann die Uniform mit Sand grundiert, das Flecktarnmuster in der Reihenfolge Schilfgrün, Braun, Nato-Oliv und Schwarz gemalt. Anschließend habe ich alles mit mattem Klarlack überzogen.

Ich würde mich auch an dieser Stelle über Bilder von euch freuen, ich suche noch Anregungen zur Umsetzung von Soldaten mit Helmen oder Barett.
Wenn ihr also Soldaten auf der Anlage habt, zeigt sie uns!

MfG, Martin.

PS: Alle Figuren auf meiner Anlage sind äußerst friedfertig und führen keinerlei kriegerische Auseinandersetzungen.

Die von MaCo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

also ein Bild deinerseits wäre net schlecht.

Gruß Kai
Die Technik wollte nicht so wie ich....
Servus,

also das Flecktarnmuster ist Dir gelungen! Absolut Top!

Von Tomytec gibts unter der Artikelnummer 074 übrigens "friedliche" Soldaten.
Uniformierte der japanischen "Self Defense Forces" in verschiedenen Posen.
Eifach mal :

Tomytec (Ningen 074) Model People "People at Self-Defense Force" 1/150 N scale

beim großen G oder in der Bucht suchen.

@Martin: eine "Schritt für Schritt Anleitung" für die Flecktarn-Bemalung wär' toll!

Gruß
Derk
Hallo Martin,

das mit den fehlenden Soldaten in Spur N ist eigentlich eine Marktlücke. Es gibt Fahrzeuge, Gebäude aber keine "Preisers". Das mit den Revell-Farben hast du gut umgesetzt. Aber für eine komplette Verladeszene an einer Laderampe werden mehr als ein Mann benötigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Alle Figuren auf meiner Anlage sind äußerst friedfertig und führen keinerlei kriegerische Auseinandersetzungen.

Ich könnte wetten es melden sich in diesem Thread dennoch wieder irgendwelche Weltverbesserer die mit Soldaten auf der Moba Probleme haben

Grüße
Markus
Hallo Derk,

danke, freut mich, dass es dir gefällt.

Die Schritt für Schritt Anleitung hab ich derzeit noch nicht. Da ich nicht wusste ob der Weg tatsächlich ans Ziel führt, habe ich die Arbeitsschritte nicht im Bild dokumentiert. Beim nächsten Preiserlein werde ich das aber machen, dann lass ich die Bilder hier folgen.

Martin
Joo,

gut gelungen. Vielleicht kannst Du auch andere "Uniformierte" verwenden.
Ich denke z.B. an Polizisten.

Kai
Kai,
"Polizisten" umzufunktionieren in Bw-Soldaten wird schwierig.
Polizisten tragen meist Schirmmützen.
Als ich Fleckentarn getragen habe, war meine Schirmmütze längst verstaubt.

Martin,
die Bemalung ist hervorragend gelungen.
Einfacher wäre Epoche 3, nur Nato-Oliv

Gruß
Manfred

Hier mal eine Kaserne mit Soldaten in "feldgrau" hergestellt aus Preiser Eisenbahnern. Die Eisenbahner mit gelbem Helm kann man ebenfalls umbemalen in Soldaten mit Helm und Parka oder Nato-oliv.
Jahrelanges Nachfragen bei Preiser ( mindestens 8 Jahrer ) hat leider kein Ergebnis gebracht. Er will einfach nicht.
Gruß Gunter

http://www.mtkb.de/modulbilder/BW8.JPG
Moin Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als ich Fleckentarn getragen habe, war meine Schirmmütze längst verstaubt.

bei mir staubt eher Flecktarn ein als meine Schirmmütze...

Gruß
Kai, der darauf hinweist, daß es noch andere Teilstreitkräfte, wenn auch selten deren Fahrzeuge, gibt...
Kai nun wieder... *lach*

Deren Fahrzeuge findet man aber auch nur selten an Verladeanlagen der Bahn...

meint
Roger

Bundeswehrsoldaten im N Maßstab (Wargaming Masstab 10/12 mm) gibt es bei Minifigs:

http://www.miniaturefigurines.co.uk/Catalogue.a...amp;SubCategoryID=19

"West German Infantry" und "West German Support Weapons"

Die Qualität  ist hervorragend. Während die Fahrzeuge für Spur N deutlich zu groß sind (ca. 1/144) passt der Maßstab der Figuren sehr gut zu Spur N. "10 mm" entspricht 1/150.

Übrigens findet man bei Minifigs sich noch weitere interessante Figuren: z.B. afrikanische und arabische Zivilisten. Für südostasiatische Themen kann man das Vietkong-Set (Reishüte!) umbauen.

Jens
Hallo,
ich habe für meine Wechseldiorahmen, eine Kaserne ist auch dabei, Figuren von Preiser 1:160,  1:144 sowie Eisenbahner entsprechend angemalt. Selbst die 1:144 sind gut brauchbar, sie entsprechen etwa 1, 85m Körpergröße.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

alle achtung Hans - Werner.. super geworden
Moin Roger,

na ja, wie man's nimmt:

Damals in Orth auf Fehmarn:
http://666kb.com/i/d3o7xn95rx2numvtg.jpg
http://666kb.com/i/d3o7y0kebt82621zo.jpg

Erste Versuche siehe unten...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;