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THEMA: LED-Beleuchtung für das MoBa-Zimmer
THEMA: LED-Beleuchtung für das MoBa-Zimmer
HenningP. - 08.11.15 20:43
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Beleuchtung für die Anlage. Das normale Zimmerlicht leuchtet leider viele Ecken der Anlage nicht aus. Für's Basteln muss ich mir oftmals eine extra Lampe aufstellen.
Nun würde ich gerne über der Anlage in U-Form (4 x 3 x 4 Meter) mehrere LED-Lichtleisten aufhängen, um die Anlage für's Basteln und für den späteren Betrieb auszuleuchten.
Angedacht hatte ich z.B. mehrere Lampen des folgenden Modells:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzcxOTc4OTk-/Licht..._10_5_W_1000_mm.html
Bei Lidl gibt's morgen auch LED-Leisten, aber den Rezensionen nach eher nur für Hintergrundbeleuchtung am Schrank etc. verwendbar. Also eher nicht für die MoBa:
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-lichtleistenset/p192446
Welche Lampen verwendet ihr so? Auf was ist zu achten?
Viele Grüße
Henning
ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Beleuchtung für die Anlage. Das normale Zimmerlicht leuchtet leider viele Ecken der Anlage nicht aus. Für's Basteln muss ich mir oftmals eine extra Lampe aufstellen.
Nun würde ich gerne über der Anlage in U-Form (4 x 3 x 4 Meter) mehrere LED-Lichtleisten aufhängen, um die Anlage für's Basteln und für den späteren Betrieb auszuleuchten.
Angedacht hatte ich z.B. mehrere Lampen des folgenden Modells:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzcxOTc4OTk-/Licht..._10_5_W_1000_mm.html
Bei Lidl gibt's morgen auch LED-Leisten, aber den Rezensionen nach eher nur für Hintergrundbeleuchtung am Schrank etc. verwendbar. Also eher nicht für die MoBa:
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-lichtleistenset/p192446
Welche Lampen verwendet ihr so? Auf was ist zu achten?
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
in der aktuellen Miba ist ein Beitrag und in Stiftung Warentest 10/2015 ist ein Artikel über das Thema.
Wichtig ist für die Farbwiedergabe einer hoher Ra-Wert.
Ich habe jede mehrere Led-Strahler von Osram mit einem Ra-Wert von 80 und 6 Watt Leistung.
Möchte meine Beleuchtung auf Led-Leisten umstellen, habe noch keinen preisgünstigen Anbieter gefunden.
Die Osram LED Parathom Pro Par 16 Cool White ist mein Favorit, aber mir noch zu teuer (18€).
Gruß
Klaus.
in der aktuellen Miba ist ein Beitrag und in Stiftung Warentest 10/2015 ist ein Artikel über das Thema.
Wichtig ist für die Farbwiedergabe einer hoher Ra-Wert.
Ich habe jede mehrere Led-Strahler von Osram mit einem Ra-Wert von 80 und 6 Watt Leistung.
Möchte meine Beleuchtung auf Led-Leisten umstellen, habe noch keinen preisgünstigen Anbieter gefunden.
Die Osram LED Parathom Pro Par 16 Cool White ist mein Favorit, aber mir noch zu teuer (18€).
Gruß
Klaus.
Beitrag editiert am 09. 11. 2015 08:38.
Hallo,
für mich wieder ein sehr interessantes Thema bei dem ich gespannt mitlese und auf viele Antworten hoffe.
Habe nämlich auch das Problem das die Zimmerbeleuchtung nicht zum basteln reicht,hantiere auch mit Zusatzlichtquellen.
Am Basteltisch selbst alles bestens ,aber auf der Moba umständlich.
Also bringt mal Licht ins dunkle.
Gruß Dietmar
für mich wieder ein sehr interessantes Thema bei dem ich gespannt mitlese und auf viele Antworten hoffe.
Habe nämlich auch das Problem das die Zimmerbeleuchtung nicht zum basteln reicht,hantiere auch mit Zusatzlichtquellen.
Am Basteltisch selbst alles bestens ,aber auf der Moba umständlich.
Also bringt mal Licht ins dunkle.
Gruß Dietmar
Arnold_Huebsch - 09.11.15 08:47
Folks!
Die Lichtmenge ist das Wichtigste was man klären sollte. Für Daumen x Pi Abschätzungen kann man den gewohnten Verbrauch von Glühlampen nehmen und auf ein Zehntel für LEDs umrechnen. Dann hat man eine ähnliche Helligkeit. so rund 100W LED Licht braucht es da schon als Minimum.
Die Lichtfarbe ist bei LEDs wählbar. Weiße LEDs sind UV LEDs die einen Leuchtstoff bestrahlen der dann das sichtbare Spektrum erzeugt. Damit ist es möglich in weitem Bereich die Farbwirkung zu bestimmen. Es wird manchmal der CRE Wert angegeben, wobei vereinfacht gesagt der Wert 1 bedeutet daß man Tageslicht hat. Üblicherweise bieten gute LEDs Werte um 0,9.
Um eine gute Farbwidergabe zu erreichen sollte man kaltweißes LED Licht wählen. Man kann mit noch etwas warm weiß hinzufügen für den persönlichen Geschmack. Reines warmweiß lässt üblicherweise grün und blau Farben zu sehr absaufen. Das bemerkt man besonders auf Fotos, wobei gute DigiCams das herausrechnen. Auf klassischen Chemiefilmen ist das sehr deutlich zu sehen.
Eine Möglichkeit die ich rate zu nutzen ist das Weggehen von 230V Versorgung. Die LEDs haben pro LED etwa 3V Spannung nötig. In den Lampen wird gleichgerichtet und eine Stromquelle gebildet um diese Spoannung an den LEDs zu erzeugen. Wenn man auf 12V wechselt und die Versorgung über ein Schaltnetzteil macht, hat man viel mehr Möglichkeiten der Beeinflussung. Zunächst ist man beim Basteln auf Niederspannung was die Verletzungsgefahr senkt. 50-100W Netzteile bekommt man schon unter €20,- Man kann dann indem man verschiedene LED Produkte schaltbar anschließt die Beleuchtung sehr individuell gestalten.
So wie in der klassischen Beleuchtung sollte man diffuses Licht für eine Grundbeleuchtung haben. Die Anlage sollte gut ausgeleuchtet sein. Mit Spots kann man Schatten und besondere Dinge hervor heben.
Ich baue gerne bei Kunden mit LED Streifen die in einem Schlauch gekapselt sind. Für ausreichende Helligkeiten braucht man die großen 5050 LEDs. Die einfachen LED Strips mit PLCC drauf sind nicht ausreichend hell und die offenen LEDs haben früher oder später Ärgerlichkeiten wenn man diese reinigen will.
In der DiMo gibt's eine Artikelserie von mir über eine Tag/Nacht Lichtsteuerung auf Arduino Basis OpenHW und Open Source. Davon gibt's auch ein DemoVideo auf YouTube, wobei das Projekt weit mehr kann als hier von UP als Frage gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=ugml085Zu3Q
https://www.youtube.com/watch?v=7eIpkRYP-b8
Hier wird warm weiß Licht von einem LED Streifen mit RGB LEDs kombiniert. In den RGB LEDs fehlen Spektralfarben, das wird durch das warm weiß des LED Streifens aufgefüllt. Die Wackel-LEDs sind eine Spielerei, könnte aber auch interessant sein. Man erreicht damit wandernde Schatten auf der Anlage.
-AH-
Die Lichtmenge ist das Wichtigste was man klären sollte. Für Daumen x Pi Abschätzungen kann man den gewohnten Verbrauch von Glühlampen nehmen und auf ein Zehntel für LEDs umrechnen. Dann hat man eine ähnliche Helligkeit. so rund 100W LED Licht braucht es da schon als Minimum.
Die Lichtfarbe ist bei LEDs wählbar. Weiße LEDs sind UV LEDs die einen Leuchtstoff bestrahlen der dann das sichtbare Spektrum erzeugt. Damit ist es möglich in weitem Bereich die Farbwirkung zu bestimmen. Es wird manchmal der CRE Wert angegeben, wobei vereinfacht gesagt der Wert 1 bedeutet daß man Tageslicht hat. Üblicherweise bieten gute LEDs Werte um 0,9.
Um eine gute Farbwidergabe zu erreichen sollte man kaltweißes LED Licht wählen. Man kann mit noch etwas warm weiß hinzufügen für den persönlichen Geschmack. Reines warmweiß lässt üblicherweise grün und blau Farben zu sehr absaufen. Das bemerkt man besonders auf Fotos, wobei gute DigiCams das herausrechnen. Auf klassischen Chemiefilmen ist das sehr deutlich zu sehen.
Eine Möglichkeit die ich rate zu nutzen ist das Weggehen von 230V Versorgung. Die LEDs haben pro LED etwa 3V Spannung nötig. In den Lampen wird gleichgerichtet und eine Stromquelle gebildet um diese Spoannung an den LEDs zu erzeugen. Wenn man auf 12V wechselt und die Versorgung über ein Schaltnetzteil macht, hat man viel mehr Möglichkeiten der Beeinflussung. Zunächst ist man beim Basteln auf Niederspannung was die Verletzungsgefahr senkt. 50-100W Netzteile bekommt man schon unter €20,- Man kann dann indem man verschiedene LED Produkte schaltbar anschließt die Beleuchtung sehr individuell gestalten.
So wie in der klassischen Beleuchtung sollte man diffuses Licht für eine Grundbeleuchtung haben. Die Anlage sollte gut ausgeleuchtet sein. Mit Spots kann man Schatten und besondere Dinge hervor heben.
Ich baue gerne bei Kunden mit LED Streifen die in einem Schlauch gekapselt sind. Für ausreichende Helligkeiten braucht man die großen 5050 LEDs. Die einfachen LED Strips mit PLCC drauf sind nicht ausreichend hell und die offenen LEDs haben früher oder später Ärgerlichkeiten wenn man diese reinigen will.
In der DiMo gibt's eine Artikelserie von mir über eine Tag/Nacht Lichtsteuerung auf Arduino Basis OpenHW und Open Source. Davon gibt's auch ein DemoVideo auf YouTube, wobei das Projekt weit mehr kann als hier von UP als Frage gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=ugml085Zu3Q
https://www.youtube.com/watch?v=7eIpkRYP-b8
Hier wird warm weiß Licht von einem LED Streifen mit RGB LEDs kombiniert. In den RGB LEDs fehlen Spektralfarben, das wird durch das warm weiß des LED Streifens aufgefüllt. Die Wackel-LEDs sind eine Spielerei, könnte aber auch interessant sein. Man erreicht damit wandernde Schatten auf der Anlage.
-AH-
hallo Kollegen,
habe meine kleine Anlage (600cm * 60cm) mit LED Lichtleisten beleuchtet. Die obere Ebene erhielt "ringsrum" eine Aufhellung als Hintergrund, der Schattenbahn jeweils einzelne Leuchtstäbe am Holz-Tragwerk.
Hab mich aus optischen Gründen zu steckbaren Systemen entschlossen. Die ehemals getesteten LED Lichtbänder (flexibel) sind zwar billiger, ließen sich aber -bei mir- nicht sauber+schurgerade befestigen.
Vorteil:
ausreichende Aufhellung, kleine Abmessungen, sauberes Steckverfahren, geringe Stromaufnahme, einfache Befestigung.
Nachteile:
nach nunmehr 4 Jahren regelmäßigem Betrieb stelle ich fest, dass die Leuchtdioden an Helligkeit "verloren" haben, insbesondere diejenigen, die kaltweiß leuchten.
Die ganze Sache ist als feine Ambientenbeleuchtung zu sehen, die Helligkeit reicht für gute Ausleuchtung. Sie ersetzt aber in der gesamten Helligkeit keine Arbeitslampen, die hier mittels Neonleuchten den restlichen Raum wirklich exzellent ausleuchten.
Cheers
Peter
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habe meine kleine Anlage (600cm * 60cm) mit LED Lichtleisten beleuchtet. Die obere Ebene erhielt "ringsrum" eine Aufhellung als Hintergrund, der Schattenbahn jeweils einzelne Leuchtstäbe am Holz-Tragwerk.
Hab mich aus optischen Gründen zu steckbaren Systemen entschlossen. Die ehemals getesteten LED Lichtbänder (flexibel) sind zwar billiger, ließen sich aber -bei mir- nicht sauber+schurgerade befestigen.
Vorteil:
ausreichende Aufhellung, kleine Abmessungen, sauberes Steckverfahren, geringe Stromaufnahme, einfache Befestigung.
Nachteile:
nach nunmehr 4 Jahren regelmäßigem Betrieb stelle ich fest, dass die Leuchtdioden an Helligkeit "verloren" haben, insbesondere diejenigen, die kaltweiß leuchten.
Die ganze Sache ist als feine Ambientenbeleuchtung zu sehen, die Helligkeit reicht für gute Ausleuchtung. Sie ersetzt aber in der gesamten Helligkeit keine Arbeitslampen, die hier mittels Neonleuchten den restlichen Raum wirklich exzellent ausleuchten.
Cheers
Peter
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#4
Hallo Zusammen,
<<<<Hab mich aus optischen Gründen zu steckbaren Systemen entschlossen. Die ehemals getesteten LED Lichtbänder (flexibel) sind zwar billiger, ließen sich aber -bei mir- nicht sauber+schurgerade befestigen.<<<<<
ich habe für meine winzige Anlage die LED-Lichtbänder verwendet. Als Träger wurde eine bearbeitete Dachlatte genommen (ca 2,00 Euro für 2,5m).
Die Nut ist passgenau 8mm breit. Voraussetzung ist eine Kreissäge und ein bisschen Löten.
LG Lupus -Wolfgang
s. Beispielbild
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Hallo Zusammen,
<<<<Hab mich aus optischen Gründen zu steckbaren Systemen entschlossen. Die ehemals getesteten LED Lichtbänder (flexibel) sind zwar billiger, ließen sich aber -bei mir- nicht sauber+schurgerade befestigen.<<<<<
ich habe für meine winzige Anlage die LED-Lichtbänder verwendet. Als Träger wurde eine bearbeitete Dachlatte genommen (ca 2,00 Euro für 2,5m).
Die Nut ist passgenau 8mm breit. Voraussetzung ist eine Kreissäge und ein bisschen Löten.
LG Lupus -Wolfgang
s. Beispielbild
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Hallo
Ich habe angefangen, meine Anlage mit (ehemals) Neon-Rasterleuchten 2 x 1,5 m (nebeneinander liegende Neon-Röhren) zu bescheinen. Die Neon-Röhren werden als Träger für die späteren LED Stripes (RGB) verwendet. Wie hell das insgesamt wird, kann ich erst nach dem Abschluss der Arbeiten sagen, ich verspreche mir aber ausreichend Licht durch a) in den Lampen verbaute Spiegel und b) insgesamt 6-8 Stripes pro Lampe mit einer Gesamtlänge von etwa 20m. In jeder Rasterleuchte sind 2 Röhren mit je 1,20 Länge verbaut. Über die Netzteil-Leistung grüble ich momentan noch nach und ganz am Ende steht eine Tag-/Nachtsimulation mit einem Steuergerät aus dem Aquarium-Bereich. Hierbei versuche ich allerdings noch die genauen Zeitabschnitte herauszufinden um dann auch das richtige Teil zu bekommen.
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Ich habe angefangen, meine Anlage mit (ehemals) Neon-Rasterleuchten 2 x 1,5 m (nebeneinander liegende Neon-Röhren) zu bescheinen. Die Neon-Röhren werden als Träger für die späteren LED Stripes (RGB) verwendet. Wie hell das insgesamt wird, kann ich erst nach dem Abschluss der Arbeiten sagen, ich verspreche mir aber ausreichend Licht durch a) in den Lampen verbaute Spiegel und b) insgesamt 6-8 Stripes pro Lampe mit einer Gesamtlänge von etwa 20m. In jeder Rasterleuchte sind 2 Röhren mit je 1,20 Länge verbaut. Über die Netzteil-Leistung grüble ich momentan noch nach und ganz am Ende steht eine Tag-/Nachtsimulation mit einem Steuergerät aus dem Aquarium-Bereich. Hierbei versuche ich allerdings noch die genauen Zeitabschnitte herauszufinden um dann auch das richtige Teil zu bekommen.
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LANG MoBa-Elektronik - 09.11.15 13:02
Moin Henning,
ein ganz wesentliches Kriterium ist eine gute Farbwiedergabe. CRI80 ist einfach Schrott. Es gibt durchaus Marken-Lampen, die ein einigermaßen erträgliches Licht für allgemeine Anwendungen liefern, aber bei den gesättigten Farben würde ich dann keine hohe Qualität erwarten. Und wenn dann - wie bei dem Pollin-Produkt - schon gar keine Spec. vorliegt, darf man wohl nicht mal CRI80 erwarten.
Der CRI ist ja ein Mittelwert der Farbwiedergabe über acht Farben. In der Regel sind bei den CRI80 Lampen dann nicht alle Referenzfarben auf diesem Niveau, sondern viele recht gut, und meist bei rot fällt die Qualität dann ins Bodenlose.
Wenn gerade die gesättigten Farben wie das Verkehrsrot oder das Grün und Blau von Personenwagen gut wiedergegeben werden sollen, dann solltest Du auf einen allgemeinen CRI von mindestens 90, besser 95 achten und auch darauf, dass R9 (rot gesättigt) und R12 (blau gesättigt) bei 90 liegen. Bei den hochwertigen Produktion sind neben dem allgemeinen CRI (oder Ra) oft auch R9 und R12 angegeben.
Für Lichtleisten habe ich derzeit leider keinen heißen Tipp, es sei denn, Du bist bereit, Dir selbst sowas zu bauen. Bei Retrofit-Leuchtmitteln bin ich für tageslicht-ähnliche Anmutung dann letztlich bei OSRAM Parathom PRO Advanced 4000K gelandet, die aber nur in 12V, weil die 220V-Dinger anscheinend überhitzen und alle paar Minuten immer wieder kurze (mehrere 100ms) Aussetzer hatten, die ich als extrrem störend empfinde.
Für CRI95 in etwas wärmeren 3000K habe ich die Lampen von Soraa in Verwendung - das ist momentan mit das Beste, was man als Privat-Mensch so bekommen kann, hat aber auch seinen Preis.
Ein weiteres Leuchtmittel habe ich von MEGAMAN, ebenfalls mit fantastisch guter Farbwiedergabe, aber auch geringer Effizienz. Das geht aus technischen Gründen Hand in Hand. Leider habe ich die aber nur als E14 bekommen, für die allermeisten Leuchten sind sie zudem etwas zu lang (rd. 10..15mm länger als R50 Reflektor-Lampen).
Ansonsten habe ich für Selbstbau-Beleuchtung (Licht-Leisten) 3W LED-Module von CITIZEN in Verwendung. Die 3500K "HC"-Typen haben auch einen CRI von etwas über 90 und liefern ebenfalls ein sehr ansprechendes Licht.
Es gibt durchaus auch immer wieder mal Billig-Angebote sehr guter LED-Lampen z. B. bei ALDI, aber bis man das raus hat, ist die Ware auch schon wieder vergriffen.
Die CITIZEN-LED Module hatte ich mal über eBay zu einem sehr guten Kurs gekauft, die PARATHOM PRO ADV hatte ich von http://led-centrum.de , woebi die bei Reklamationen nicht so tolle waren, und die Soraa von http://danholt.de . Die MEGAMAN-Lampen hatte ich von hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003A6BW8U .
Tests verschiedener Lampen - in Zusammenarbeit mit einem Labor - findest Du im http://fastvoice.net Blog.
Viele Grüße,
Torsten
ein ganz wesentliches Kriterium ist eine gute Farbwiedergabe. CRI80 ist einfach Schrott. Es gibt durchaus Marken-Lampen, die ein einigermaßen erträgliches Licht für allgemeine Anwendungen liefern, aber bei den gesättigten Farben würde ich dann keine hohe Qualität erwarten. Und wenn dann - wie bei dem Pollin-Produkt - schon gar keine Spec. vorliegt, darf man wohl nicht mal CRI80 erwarten.
Der CRI ist ja ein Mittelwert der Farbwiedergabe über acht Farben. In der Regel sind bei den CRI80 Lampen dann nicht alle Referenzfarben auf diesem Niveau, sondern viele recht gut, und meist bei rot fällt die Qualität dann ins Bodenlose.
Wenn gerade die gesättigten Farben wie das Verkehrsrot oder das Grün und Blau von Personenwagen gut wiedergegeben werden sollen, dann solltest Du auf einen allgemeinen CRI von mindestens 90, besser 95 achten und auch darauf, dass R9 (rot gesättigt) und R12 (blau gesättigt) bei 90 liegen. Bei den hochwertigen Produktion sind neben dem allgemeinen CRI (oder Ra) oft auch R9 und R12 angegeben.
Für Lichtleisten habe ich derzeit leider keinen heißen Tipp, es sei denn, Du bist bereit, Dir selbst sowas zu bauen. Bei Retrofit-Leuchtmitteln bin ich für tageslicht-ähnliche Anmutung dann letztlich bei OSRAM Parathom PRO Advanced 4000K gelandet, die aber nur in 12V, weil die 220V-Dinger anscheinend überhitzen und alle paar Minuten immer wieder kurze (mehrere 100ms) Aussetzer hatten, die ich als extrrem störend empfinde.
Für CRI95 in etwas wärmeren 3000K habe ich die Lampen von Soraa in Verwendung - das ist momentan mit das Beste, was man als Privat-Mensch so bekommen kann, hat aber auch seinen Preis.
Ein weiteres Leuchtmittel habe ich von MEGAMAN, ebenfalls mit fantastisch guter Farbwiedergabe, aber auch geringer Effizienz. Das geht aus technischen Gründen Hand in Hand. Leider habe ich die aber nur als E14 bekommen, für die allermeisten Leuchten sind sie zudem etwas zu lang (rd. 10..15mm länger als R50 Reflektor-Lampen).
Ansonsten habe ich für Selbstbau-Beleuchtung (Licht-Leisten) 3W LED-Module von CITIZEN in Verwendung. Die 3500K "HC"-Typen haben auch einen CRI von etwas über 90 und liefern ebenfalls ein sehr ansprechendes Licht.
Es gibt durchaus auch immer wieder mal Billig-Angebote sehr guter LED-Lampen z. B. bei ALDI, aber bis man das raus hat, ist die Ware auch schon wieder vergriffen.
Die CITIZEN-LED Module hatte ich mal über eBay zu einem sehr guten Kurs gekauft, die PARATHOM PRO ADV hatte ich von http://led-centrum.de , woebi die bei Reklamationen nicht so tolle waren, und die Soraa von http://danholt.de . Die MEGAMAN-Lampen hatte ich von hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003A6BW8U .
Tests verschiedener Lampen - in Zusammenarbeit mit einem Labor - findest Du im http://fastvoice.net Blog.
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 09. 11. 2015 13:11.
Moinsens,
das Thema ist interessant und lehrreich für alle die mit dieser Problematik kämpfen.
Eine Frage sollte aber auch noch beantwortet werden: Wie hoch sind die zu erwartenden Investitionen?
Nicht daß mich hier jemand als Faulpelz abstempelt, ich könnte all die genannten Angebote durchforsten. Es geht mir eigentlich nur um einen Zirka-Preis. Hier ist oft die Rede von preiswert oder auch zu teuer.
Da wäre doch sicher mal eine Zahlenangabe hilfreich. Natürlich nicht centgenau, aber einen Richtwert könnte man doch sicher mal angeben. Und bleiben wir doch bei den hier genannten Maße für den Beispielsfall. Also Rechteck 600 x 60 cm und U-Form 400 x 300 x 400 cm.
Und so nebenbei, wie steht es eigentlich mit einer ausleuchtung mittels Leuchtstoffröhren über der Anlage, gut oder nicht zu empfehlen?
Brummi
das Thema ist interessant und lehrreich für alle die mit dieser Problematik kämpfen.
Eine Frage sollte aber auch noch beantwortet werden: Wie hoch sind die zu erwartenden Investitionen?
Nicht daß mich hier jemand als Faulpelz abstempelt, ich könnte all die genannten Angebote durchforsten. Es geht mir eigentlich nur um einen Zirka-Preis. Hier ist oft die Rede von preiswert oder auch zu teuer.
Da wäre doch sicher mal eine Zahlenangabe hilfreich. Natürlich nicht centgenau, aber einen Richtwert könnte man doch sicher mal angeben. Und bleiben wir doch bei den hier genannten Maße für den Beispielsfall. Also Rechteck 600 x 60 cm und U-Form 400 x 300 x 400 cm.
Und so nebenbei, wie steht es eigentlich mit einer ausleuchtung mittels Leuchtstoffröhren über der Anlage, gut oder nicht zu empfehlen?
Brummi
mannis-n-bahn - 09.11.15 14:06
Hallo Brummi,
ich habe - seit vielen Jahren Leuchtstoffröhren (Tageslicht) als Anlagenbeleuchtung und bin auch heute immer noch sehr zufrieden mit Helligkeit, Ausleuchtung und Lichtfarbe.
Die Lampen sind (von der Decke abgehängt) hinter Sichtblenden verbaut, was den "Bühneneffekt" verstärkt, vor allem wenn man selber im "halbdunkel" steht.
Ohne die Sichtblenden ist der Eindruck übrigens lange nicht so gut.
Dass man selber nicht direkt in die Lampen schaut erhöht den Kontrast und verbessert den Sichteindruck erheblich.
Das kann man übrigens sehr leicht ausprobieren, sollte man "nur" eine einfache Deckenbeleuchtung über der Anlage haben. Setzt mal eine Schirmmütze auf und ab, oder haltet einfach die Hand (wie beim "Sonnen-Weitblick") an die Stirn, oder eben nicht.
Je tiefer die Beleuchtung angebracht ist, bzw. je weiter sich die Lichtquelle im Sichtfeld befindet, desto stärker ist der Effekt der "Abblendung". Man kann richtig gut den Anstieg des Kontrastes erkennen, wenn man das so testet. Ich hatte ursprünglich auch keine Blenden dran und saß dann immer mit der Mütze an der Anlage ....
Auf den angehängten Bildern ist der tatsächliche Effekt leider nur sehr unzureichend zu erkennen, aber bisher war jeder Besucher von der Beleuchtung angetan. Die Beleuchtung einer Anlage ist ein sehr wichtiger Aspekt und wird viel zu oft vernachlässigt.
Auf dem letzten Bild sind die Sichtblenden abgenommen .....
Grüssla Manni
BTW.: die meisten meiner Anlagenfotos sind einzig mit der vorhandenen Anlagenbeleuchtung aufgenommen worden ...
Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe - seit vielen Jahren Leuchtstoffröhren (Tageslicht) als Anlagenbeleuchtung und bin auch heute immer noch sehr zufrieden mit Helligkeit, Ausleuchtung und Lichtfarbe.
Die Lampen sind (von der Decke abgehängt) hinter Sichtblenden verbaut, was den "Bühneneffekt" verstärkt, vor allem wenn man selber im "halbdunkel" steht.
Ohne die Sichtblenden ist der Eindruck übrigens lange nicht so gut.
Dass man selber nicht direkt in die Lampen schaut erhöht den Kontrast und verbessert den Sichteindruck erheblich.
Das kann man übrigens sehr leicht ausprobieren, sollte man "nur" eine einfache Deckenbeleuchtung über der Anlage haben. Setzt mal eine Schirmmütze auf und ab, oder haltet einfach die Hand (wie beim "Sonnen-Weitblick") an die Stirn, oder eben nicht.
Je tiefer die Beleuchtung angebracht ist, bzw. je weiter sich die Lichtquelle im Sichtfeld befindet, desto stärker ist der Effekt der "Abblendung". Man kann richtig gut den Anstieg des Kontrastes erkennen, wenn man das so testet. Ich hatte ursprünglich auch keine Blenden dran und saß dann immer mit der Mütze an der Anlage ....
Auf den angehängten Bildern ist der tatsächliche Effekt leider nur sehr unzureichend zu erkennen, aber bisher war jeder Besucher von der Beleuchtung angetan. Die Beleuchtung einer Anlage ist ein sehr wichtiger Aspekt und wird viel zu oft vernachlässigt.
Auf dem letzten Bild sind die Sichtblenden abgenommen .....
Grüssla Manni
BTW.: die meisten meiner Anlagenfotos sind einzig mit der vorhandenen Anlagenbeleuchtung aufgenommen worden ...
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Ich würde das mit selbstklebenden LED-Streifen warmweiss machen. 5m = 300 LED kostet etwa 5 $ auf Ebay Hong Kong. Einfach im Ebay nach "LED Strip" suchen. Ein Meter mit 60 LED / m ergibt etwa die Lichtleistung einer Leuchtstoffröhre. Speisung mit einem Laptop-Netzteil, gibt's auch auf Ebay Hong Kong für 5 $.
So habe ich bereits Schreibtischleuchten und Schrebergartenhausbeleuchtung gemacht und bin sehr zufrieden.
Felix
So habe ich bereits Schreibtischleuchten und Schrebergartenhausbeleuchtung gemacht und bin sehr zufrieden.
Felix
Hallo Brummi, sicher gibt es auch sehr gute Leuchstoffröhren, die allerdings wirst Du nicht im Baumarkt für 9,90 finden.
Mit den "abgestaubten" Rasterleuchten kamen auch 4 Röhren zu mir in den Keller. Jede Röhre eine andere "Farbe", da wurde offenbar alles eingedreht, was wir grad so im Betrieb rumliegen hatten: von gelblich-weißem "fast"-Tageslicht bis hin zur bläulich weißen "Tagungsraumbeleuchtung" Marke Leichenhalle.
Auch bei Neonröhren ein scheinbar endloses Thema, aber wenn Du ausprobieren bzw. vorher sehen willst, dann wird Dir der Weg ins Fachgeschäft wohl nicht erspart bleiben. Fachgeschäft deshalb, weil man dort unterschiedliche Röhrenlichter vorführen kann.
Und wenn nicht, dann besser liegen lassen.
Auf Grund einer Produktbeschreibung würde ich nichts mehr kaufen. Jedes Auge nimmt Licht ja auch anders wahr und unterm Strich muss es Dir gefallen.
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung muss dann die Lampe sorgen und da sind Rasterleuchten unumgänglich. Schon wegen der zahlreichen Spiegel.
Wenn es nur um´s Arbeiten an der Anlage geht, dann reicht die Baumarktlampe inkl. Röhre für 9,90 sicher aus.
Gruss
Freddie
Mit den "abgestaubten" Rasterleuchten kamen auch 4 Röhren zu mir in den Keller. Jede Röhre eine andere "Farbe", da wurde offenbar alles eingedreht, was wir grad so im Betrieb rumliegen hatten: von gelblich-weißem "fast"-Tageslicht bis hin zur bläulich weißen "Tagungsraumbeleuchtung" Marke Leichenhalle.
Auch bei Neonröhren ein scheinbar endloses Thema, aber wenn Du ausprobieren bzw. vorher sehen willst, dann wird Dir der Weg ins Fachgeschäft wohl nicht erspart bleiben. Fachgeschäft deshalb, weil man dort unterschiedliche Röhrenlichter vorführen kann.
Und wenn nicht, dann besser liegen lassen.
Auf Grund einer Produktbeschreibung würde ich nichts mehr kaufen. Jedes Auge nimmt Licht ja auch anders wahr und unterm Strich muss es Dir gefallen.
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung muss dann die Lampe sorgen und da sind Rasterleuchten unumgänglich. Schon wegen der zahlreichen Spiegel.
Wenn es nur um´s Arbeiten an der Anlage geht, dann reicht die Baumarktlampe inkl. Röhre für 9,90 sicher aus.
Gruss
Freddie
Meine Lösung ist ein Holzrahmen mit LED-Streifen/Stäben vom Lidl... Für die reine Beleuchtung beim Betrieb reicht es mir völlig aus...
Bilder gibt es hier: http://wordpress.grobie.info/2015/01/baubericht-spur-n-teil-35/
Bilder gibt es hier: http://wordpress.grobie.info/2015/01/baubericht-spur-n-teil-35/
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen, teils sehr ausführlichen, Beiträge. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Jetzt habe ich ein bisschen tiefer recherchiert - da kann man ja ordentlich Geld für ausgeben.
Da ich die Beleuchtung, wie mehrfach angesprochen, hinter einer Leiste an der Decke verstecken möchte und auch den Selbstbau gerne aufgreife, halte ich die MEGAMAN-Lampen aus Beitrag 7 vor dem Hintergrund Preis / Leistung für mich für geeignet.
Diese in E14-Einbau-Sockel gedreht müsste gut gehen. Da ist die Länge auch fast egal.
Viele Grüße
Henning
vielen Dank für die zahlreichen, teils sehr ausführlichen, Beiträge. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Jetzt habe ich ein bisschen tiefer recherchiert - da kann man ja ordentlich Geld für ausgeben.
Da ich die Beleuchtung, wie mehrfach angesprochen, hinter einer Leiste an der Decke verstecken möchte und auch den Selbstbau gerne aufgreife, halte ich die MEGAMAN-Lampen aus Beitrag 7 vor dem Hintergrund Preis / Leistung für mich für geeignet.
Diese in E14-Einbau-Sockel gedreht müsste gut gehen. Da ist die Länge auch fast egal.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
hast Du mal an ein steuerbares Raumlicht gedacht:
http://shop.fichtelbahn.de/DMXRGB-Raumlicht
Grüße
Stephan
hast Du mal an ein steuerbares Raumlicht gedacht:
http://shop.fichtelbahn.de/DMXRGB-Raumlicht
Grüße
Stephan
Hallo Henning,
hier auch etwas von mir zum Thema: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807836
Gruß
berNd
hier auch etwas von mir zum Thema: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807836
Gruß
berNd
Hallo Stephan,
ich habe mir mal die Infos und auch die Threads im opendcc-Forum angesehen.
Die DMXRGB-Steuerung kann ja eine Menge. Und ja, es reizt schon ein bisschen, nette Spielerei. Aber ehrlich gesagt: mich nervt die Tag-Nacht-Steuerung im MiWuLa schon immer. Einmal nett anzusehen, danach zumindest für mich eher nervig.
Ich glaube daher nicht, dass ich das zu Hause dann auch öfter nutzen würde. Und bei einer Anlage von 4 x 3 x 4 Metern schätze ich mal, dass ich 4 - 5 Module benötigen würde. Jedes Modul 100 EUR, da kann ich ganz schön viele "normale" LED-Lampen für einbauen.
Viele Grüße
Henning
ich habe mir mal die Infos und auch die Threads im opendcc-Forum angesehen.
Die DMXRGB-Steuerung kann ja eine Menge. Und ja, es reizt schon ein bisschen, nette Spielerei. Aber ehrlich gesagt: mich nervt die Tag-Nacht-Steuerung im MiWuLa schon immer. Einmal nett anzusehen, danach zumindest für mich eher nervig.
Ich glaube daher nicht, dass ich das zu Hause dann auch öfter nutzen würde. Und bei einer Anlage von 4 x 3 x 4 Metern schätze ich mal, dass ich 4 - 5 Module benötigen würde. Jedes Modul 100 EUR, da kann ich ganz schön viele "normale" LED-Lampen für einbauen.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
stimme Dir zu, auf Dauer und für sich alleine braucht man keine Tag-Nacht-Steuerung.
Ich kann meine Led-Beleuchtung auf "Abenddämmerung" einstellen und die Züge in der Nacht beobachten, oder bei voller Beleuchtung an der Anlage arbeiten und mittels gut ausgeleuchteter Fotos die Arbeitsergebnisse prüfen.
Die optimale Anordnung und Ausrichtung der Strahler habe ich aber noch nicht.
Gruß
Klaus
stimme Dir zu, auf Dauer und für sich alleine braucht man keine Tag-Nacht-Steuerung.
Ich kann meine Led-Beleuchtung auf "Abenddämmerung" einstellen und die Züge in der Nacht beobachten, oder bei voller Beleuchtung an der Anlage arbeiten und mittels gut ausgeleuchteter Fotos die Arbeitsergebnisse prüfen.
Die optimale Anordnung und Ausrichtung der Strahler habe ich aber noch nicht.
Gruß
Klaus
Fliesengott - 13.11.15 07:08
@klaus:welche led beleuchtung hast du denn,sie man auf abenddämmerung schalten kann?diese RGB leisten mit fernbedienung?
Fabian
Fabian
Hallo zusammen, in der MIBA 11/15 ist ein interessanter Bericht über die Ausleuchtung eines Dioramas. Ich weiß, ist nicht unbedingt das Thema. Darin beschreibt Rüdiger Heilig die Ausleuchtung mittels LED-Streifen aus dem Aquaristikbereich. Er empfiehlt Streifen mit 3500-K bzw. 4000-K LED. In Bildern werden die verschiedenen Farbtemperaturen gezeigt. Die gezeigten Leuchten der eco+Reihe gibt es bei www.ledaquaristik.de.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
Westerland - 13.11.15 15:15
Hallo Fabian,
ich habe an der Decke meines Modellbahnraumes zwei jeweils 5m lange RGB-Streifen angebracht, die ich mittels einer 4-Zonen Fernbedienung getrennt regeln kann.
Das System heißt mi-light und ist fpür relaltiv wenig Geld zu bekommen.
http://www.milight.com/
Durch die beiden getrennt regelbaren RGB-Streifen lässt sich nahezu jede Lichtstimmung im Raum erzeugen. Zum Beispiel auch Abenddämmerung.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe an der Decke meines Modellbahnraumes zwei jeweils 5m lange RGB-Streifen angebracht, die ich mittels einer 4-Zonen Fernbedienung getrennt regeln kann.
Das System heißt mi-light und ist fpür relaltiv wenig Geld zu bekommen.
http://www.milight.com/
Durch die beiden getrennt regelbaren RGB-Streifen lässt sich nahezu jede Lichtstimmung im Raum erzeugen. Zum Beispiel auch Abenddämmerung.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ich fand den Milight-Tip cool und habe mich da umgeguckt. Entgegen Deiner Empfehlung habe ich mir ein paar E27 Einheiten mit Fernbedienung und Wlan-Tool besorgt. Die Teilchen funktionieren absolut wie sie sollen. Ich habe jetzt Birnen, die via FernBedienung die Farbe und die Helligkeit ändern. Cool.
Im Augenblick sieht es mal nach Disco und mal nach Puff aus, aber vielleicht finde ich ja noch eine tragbare Ansteuerung. Eine dunkelblaue Mondbachtstimmung...
Grüße
Sebastian
ich fand den Milight-Tip cool und habe mich da umgeguckt. Entgegen Deiner Empfehlung habe ich mir ein paar E27 Einheiten mit Fernbedienung und Wlan-Tool besorgt. Die Teilchen funktionieren absolut wie sie sollen. Ich habe jetzt Birnen, die via FernBedienung die Farbe und die Helligkeit ändern. Cool.
Im Augenblick sieht es mal nach Disco und mal nach Puff aus, aber vielleicht finde ich ja noch eine tragbare Ansteuerung. Eine dunkelblaue Mondbachtstimmung...
Grüße
Sebastian
Hallo,
Male den Anlagen-Hintergrund mit Künstlerfarben von Kremer ( Dispersion K9, Farbteig Heliiogenblau, Ultramarinblau), wollte eigentlich nur für die Wolken eine Pulverfarbe kaufen und die Wandfarbe beim Baumarkt besorgen..
Ich entschied mich für Kremer da der Verkäufer meinte, dass ich damit Wand und Rollo streichen könnte.
Der 1.Versuch mit Ultramarinblau war unbefriedigend, nach einer weiteren Beratung im Fachgeschäft kaufte ich die 2.Farbe Heli....
Interessant war die Farbwirkung in Verbindung mit einer Led-Lampe die unterschiedliche Kelvinwerte ermöglichte 3000/4500/6000.
Meine neue Beleuchtung möchte ich wahrscheinlich mit dem kälteren Licht (4000-4500) ausstatten, da hier die Farben besser wiedergegeben werden (vorletztes Foto).
Welche Beleuchtungssysteme kommen in Frage, ideal wäre ein System an dem ich wie bisher, einzelne Strahler (5-8) anbringen kann, meine derzeitige Beleuchtung eignet sich leider nicht für einen Umbau, hat nur Fassungen für G4 Lampen, da ist die Auswahl an Led-Leuchten gering.
Falls Jemand aber Led-Leuchten mit guter Farbwiedergabe und G4-Sockel kennt, bitte ich um eine Nachricht.
Gruß
Klaus
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Male den Anlagen-Hintergrund mit Künstlerfarben von Kremer ( Dispersion K9, Farbteig Heliiogenblau, Ultramarinblau), wollte eigentlich nur für die Wolken eine Pulverfarbe kaufen und die Wandfarbe beim Baumarkt besorgen..
Ich entschied mich für Kremer da der Verkäufer meinte, dass ich damit Wand und Rollo streichen könnte.
Der 1.Versuch mit Ultramarinblau war unbefriedigend, nach einer weiteren Beratung im Fachgeschäft kaufte ich die 2.Farbe Heli....
Interessant war die Farbwirkung in Verbindung mit einer Led-Lampe die unterschiedliche Kelvinwerte ermöglichte 3000/4500/6000.
Meine neue Beleuchtung möchte ich wahrscheinlich mit dem kälteren Licht (4000-4500) ausstatten, da hier die Farben besser wiedergegeben werden (vorletztes Foto).
Welche Beleuchtungssysteme kommen in Frage, ideal wäre ein System an dem ich wie bisher, einzelne Strahler (5-8) anbringen kann, meine derzeitige Beleuchtung eignet sich leider nicht für einen Umbau, hat nur Fassungen für G4 Lampen, da ist die Auswahl an Led-Leuchten gering.
Falls Jemand aber Led-Leuchten mit guter Farbwiedergabe und G4-Sockel kennt, bitte ich um eine Nachricht.
Gruß
Klaus
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Beitrag editiert am 11. 12. 2015 23:23.
teppichbahner - 12.12.15 11:05
Ich habe mir 3 Watt Osram LEDs besorgt, die haben einen RA Wert von 95. Dazu noch in 2 Farbtemperaturen ( 2700K & 4000K ). Ein RA von 80 ist wirklich schlecht. Das haben meine alte ESL Baumarktlampen gehabt. Damit habe ich vergeblich nach meiner blauen BR03 gesucht, die mir in diesem Licht genauso schwarz vorkam wie alle anderen Dampfer.
Mit den Osram LEDs ist die Lichtqualität nun da, wo ich sie haben will. Die Menge der LEDs habe ich mir über den Lichtstrom ausgerechnet. Ziel war einfach mit 1/60sec und Blende 4 fotografieren zu können. Es gibt im Netz entsprechende Rechenhilfen, bei denen man Lichtstrom, Fläche und Blendenwerte eingeben kann und bekommt dann den Lichtstrom raus. Hat bestens funktioniert.
Versorgt werden die Leds über 2 Meanwell Konstantstromnetzteile, je Farbtemperatur eines, jeweils mit einem einfachen Poti regelbar.
Das ist zwar insgesamt eine schweine teure Angelegenheit, aber so komme ich auch in die Dachschrägen! Für die nächsten Streckenabschnitte, die ebenfalls unter die Schrägen kommen, werde ich das genauso nochmal machen. Das ist mir das Geld echt Wert. Wenn man für tausende Euro Rollmaterial fährt, kann man auch mal für entsprechendes Geld Licht drauf werfen
Gruß
Klaus
Mit den Osram LEDs ist die Lichtqualität nun da, wo ich sie haben will. Die Menge der LEDs habe ich mir über den Lichtstrom ausgerechnet. Ziel war einfach mit 1/60sec und Blende 4 fotografieren zu können. Es gibt im Netz entsprechende Rechenhilfen, bei denen man Lichtstrom, Fläche und Blendenwerte eingeben kann und bekommt dann den Lichtstrom raus. Hat bestens funktioniert.
Versorgt werden die Leds über 2 Meanwell Konstantstromnetzteile, je Farbtemperatur eines, jeweils mit einem einfachen Poti regelbar.
Das ist zwar insgesamt eine schweine teure Angelegenheit, aber so komme ich auch in die Dachschrägen! Für die nächsten Streckenabschnitte, die ebenfalls unter die Schrägen kommen, werde ich das genauso nochmal machen. Das ist mir das Geld echt Wert. Wenn man für tausende Euro Rollmaterial fährt, kann man auch mal für entsprechendes Geld Licht drauf werfen
Gruß
Klaus
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