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THEMA: Strassenbahnen
THEMA: Strassenbahnen
Bringt mehr Strassenbahn! Aber bitte nicht nur Fahrzeuge. Zeigt mal wie Rillenschienen gebaut werden und versucht mal eine billige Blocksteuerung ausfindig zu machen. Wie Lauer, aber abgespeckt.
Also: Speziell das Drumherum um Strassenbahnen!
Das habe ich mir vom N-Bahn-Magazin gewünscht. Können wir das hier mal als Thema setzen?
Ich habe jetzt 3 Stück KATO Rheinbahn und 1 Gelenkzug Rheinbahn von Arnold sowie eine Überlandtram von Arnold.
Ich würde die gerne mal fahren lassen, habe aber keinen Plan für die Rillenschienen. Gott weiss welcher Teufel mich bei dem Kauf geritten hat.
Ich würde auch gerne eine Blockstrecke realisieren, aber Lauer ist da echt zu teuer. Lauer ist auch bei den eingegipsten Gleisen die einzig denkbare Lösung.
Gruss
Cox
Also: Speziell das Drumherum um Strassenbahnen!
Das habe ich mir vom N-Bahn-Magazin gewünscht. Können wir das hier mal als Thema setzen?
Ich habe jetzt 3 Stück KATO Rheinbahn und 1 Gelenkzug Rheinbahn von Arnold sowie eine Überlandtram von Arnold.
Ich würde die gerne mal fahren lassen, habe aber keinen Plan für die Rillenschienen. Gott weiss welcher Teufel mich bei dem Kauf geritten hat.
Ich würde auch gerne eine Blockstrecke realisieren, aber Lauer ist da echt zu teuer. Lauer ist auch bei den eingegipsten Gleisen die einzig denkbare Lösung.
Gruss
Cox
Peter W. [Gast] - 08.03.03 01:01
Die Themen Strassenbahn, Stadtdiorama, Schienen im Pflaster, Tram-Selbstbau etc. gabs doch alle schon im NBM.
Peter W.
Peter W.
Cox [Gast] - 08.03.03 01:07
Hallo Peter, vielen Dank!
Ich hab noch einen Stapel NBM´s. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wann das war?
Gibts in N eigentlich spezielle Gleise etwa wie bei Hödl für HO?
Gruss
Cox
Ich hab noch einen Stapel NBM´s. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wann das war?
Gibts in N eigentlich spezielle Gleise etwa wie bei Hödl für HO?
Gruss
Cox
Peter W. [Gast] - 08.03.03 02:04
Hallo Cox,
als die Kato-Tram und die Arnold-Tram rauskamen.
*imarchivkram* So, auf die schnelle finde ich folgendes:
Tram Teil 1: 1/97, Seite 38 ff.
Tram Teil 2: 2/97, Seite 8 ff.
Tram Teil 3: 2/98, Seite 11 ff.
Tram-Depot: 3/98, Seite 24.
Stadtszene AMC Wien: 2/01, Seite 33.
Irgendwo ist da noch was mit Selbstbau-Tram (Standmodelle) und Rillenschienen (aber nicht funktionsfähig). Falls ich es finde melde ich mich.
Grüße,
Peter W.
als die Kato-Tram und die Arnold-Tram rauskamen.
*imarchivkram* So, auf die schnelle finde ich folgendes:
Tram Teil 1: 1/97, Seite 38 ff.
Tram Teil 2: 2/97, Seite 8 ff.
Tram Teil 3: 2/98, Seite 11 ff.
Tram-Depot: 3/98, Seite 24.
Stadtszene AMC Wien: 2/01, Seite 33.
Irgendwo ist da noch was mit Selbstbau-Tram (Standmodelle) und Rillenschienen (aber nicht funktionsfähig). Falls ich es finde melde ich mich.
Grüße,
Peter W.
joh [Gast] - 08.03.03 02:40
Übrigens gibt es von Fröwis auch zwei Straßenbahnen in N!
Edward [Gast] - 08.03.03 08:05
Und von Kehi nach Erfurter und Gothaer Vorbild!
Edward [Gast] - 08.03.03 08:17
Und nicht zu vergessen die neue Combino von Hödl! Lieferbar ist die Hiroshima-Version, die Ulmer mitz überarbeitetem Kopf folgt bald. Und weitere Varianten sicher bald.
Zu den Rillenschienen: Die braucht man auch immer wieder bei der richtigen Bahn auf Bahnübergängen, Ladestraßen, Industriehöfen etc. Ich habe mir meine einfach selbst gelötet, ist gar nicht schwer. Statt Schwellen habe ich Pertinaxstreifen auf die Trasse geschraubt, etwa 10x1,2cm groß. Dann die Fahr-Schienen aufgelötet, das ganze in der Mitte elektrisch getrennt und angeschlossen. Für die Führungsschienen habe ich ebenfalls Gleisprofil genommen, bei dem ich den Kopf schmaler gefeilt habe. Geht mit einer gescheiten Feile schneller, als man denkt, ist aber für lange Strecken nix. Dafür würde ich heute dünne Blechstreifen verwenden. Mit einer Lehre, damit die Rille nicht zu eng wird und das klemmt, ebenfalls auflöten. Jetzt nur noch verspachteln, dabei aufpassen, dass der Spachtel nicht höher als die Schiene wird, sonst wird das mit der Stromabnahme nix. Ich habe mir einen Plastikspachtel mit zwei kleinen Kerben gemacht, der ist automatisch was tiefer. Nun noch Pflaster ritzen und fertig
Also nicht jammern, das es was nicht fertig gibt, einfach mal den Selbstbau versuchen. Das macht viel Spaß, man kann stolz auf sich sein und es spart auch noch Geld!
Edward
Zu den Rillenschienen: Die braucht man auch immer wieder bei der richtigen Bahn auf Bahnübergängen, Ladestraßen, Industriehöfen etc. Ich habe mir meine einfach selbst gelötet, ist gar nicht schwer. Statt Schwellen habe ich Pertinaxstreifen auf die Trasse geschraubt, etwa 10x1,2cm groß. Dann die Fahr-Schienen aufgelötet, das ganze in der Mitte elektrisch getrennt und angeschlossen. Für die Führungsschienen habe ich ebenfalls Gleisprofil genommen, bei dem ich den Kopf schmaler gefeilt habe. Geht mit einer gescheiten Feile schneller, als man denkt, ist aber für lange Strecken nix. Dafür würde ich heute dünne Blechstreifen verwenden. Mit einer Lehre, damit die Rille nicht zu eng wird und das klemmt, ebenfalls auflöten. Jetzt nur noch verspachteln, dabei aufpassen, dass der Spachtel nicht höher als die Schiene wird, sonst wird das mit der Stromabnahme nix. Ich habe mir einen Plastikspachtel mit zwei kleinen Kerben gemacht, der ist automatisch was tiefer. Nun noch Pflaster ritzen und fertig
Also nicht jammern, das es was nicht fertig gibt, einfach mal den Selbstbau versuchen. Das macht viel Spaß, man kann stolz auf sich sein und es spart auch noch Geld!
Edward
joh [Gast] - 08.03.03 09:19
Ach ja, Karsei hat noch ein Modell und KH-Modellbau auch - kann man sich nicht wirklich beschweren.
Cox [Gast] - 08.03.03 09:32
Hallo Peter,
so eine Ordnung bewundere, ich dank Dir schön fürs Suchen!
Ich dachte so an eine doppelgleisige Ringstrecke 4m lang mit Kreuzungen 90°, unterteilt in je 4 Blöcke. Insgesamt können also 6 Trams fahren. Das soll automatisch gehen, manuell will ich nicht eingreifen. Keine Weichen!
Edward, mach mir keinen Horror, das riecht nach Lebensaufgabe. Schwellen schneiden für 4m!
Ich denke mal drüber nach. Ist aber zu ärgerlich, dass keiner da ein Programm anbietet. Wenn ich an die ganze Arbeit denke, wäre mir das Gleis schon das Doppelte des Üblichen wert.
Gruss
Cox
so eine Ordnung bewundere, ich dank Dir schön fürs Suchen!
Ich dachte so an eine doppelgleisige Ringstrecke 4m lang mit Kreuzungen 90°, unterteilt in je 4 Blöcke. Insgesamt können also 6 Trams fahren. Das soll automatisch gehen, manuell will ich nicht eingreifen. Keine Weichen!
Edward, mach mir keinen Horror, das riecht nach Lebensaufgabe. Schwellen schneiden für 4m!
Ich denke mal drüber nach. Ist aber zu ärgerlich, dass keiner da ein Programm anbietet. Wenn ich an die ganze Arbeit denke, wäre mir das Gleis schon das Doppelte des Üblichen wert.
Gruss
Cox
Edward [Gast] - 08.03.03 09:46
@Cox
Du brauchst ja keine Einzelschwellen zu schneiden, da kommt nachher eh der Straßenbelag drüber.
Ich habe dafür Pertinaxstreifen genommen. Da bekommt man aus einer Europakarte 15 Streifen raus, das sind schon 1,5m.
BTW Einzelschwellen kann ich dir in beliebiger Menge für kleines Geld besorgen
Edward
Du brauchst ja keine Einzelschwellen zu schneiden, da kommt nachher eh der Straßenbelag drüber.
Ich habe dafür Pertinaxstreifen genommen. Da bekommt man aus einer Europakarte 15 Streifen raus, das sind schon 1,5m.
BTW Einzelschwellen kann ich dir in beliebiger Menge für kleines Geld besorgen
Edward
Hans-Georg [Gast] - 08.03.03 10:32
Hallo Edward,
wie wär´s mit Winkel(L-)profilen statt Blechstreifen + Lehre.Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Hans-Georg
wie wär´s mit Winkel(L-)profilen statt Blechstreifen + Lehre.Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Hans-Georg
Edward [Gast] - 08.03.03 10:39
Ja, klar, geht auch mit L-Profilen. Leider sind die meist aus Messing. Das sieht dann nach einer sehr wohlhabenden Stadt aus, die sich goldene Schienen leistet
Wenn man die Brüniert, dann könnte das gehen.
Edward
Wenn man die Brüniert, dann könnte das gehen.
Edward
Hans-Georg [Gast] - 08.03.03 10:42
Wie wär´s mit anmalen? Die müssen ja nicht leiten, sondern nur verhindern, dass Straßenbaumaterial "unter die Räder" kommt.
saarkarl [Gast] - 08.03.03 10:49
Moin zusammen,
habe eben gelesen Gleise brünieren , habe mal eine neu Sparte eröffenet mit Link
hat jemand erfahrung darin ????
Gruß Klaus
habe eben gelesen Gleise brünieren , habe mal eine neu Sparte eröffenet mit Link
hat jemand erfahrung darin ????
Gruß Klaus
Edward [Gast] - 08.03.03 11:04
Och, wenn der Spurkranz ab und an was Strom bekommt kann das sicher nicht schaden
Natürlich geht auch anmalen, das sollte man vor dem Einpflastern machen, sonst braucht man eine seeehr ruhig Hand
Vor allem darf der Lack beim Putzen nicht abbröseln.
Edward
Natürlich geht auch anmalen, das sollte man vor dem Einpflastern machen, sonst braucht man eine seeehr ruhig Hand
Vor allem darf der Lack beim Putzen nicht abbröseln.
Edward
KH-Modellbahnbau [Gast] - 08.03.03 11:10
Hallo,
Strassenbahnhaltestellen mit dem runden Halteschild gibt´s bei uns auch bald. Kostet nicht viel, 6.80 Euros. Material MS-geätzt, Papierkorb MS-gegossen, Fahrplanschild u. Linienschildern mit Nasschiebern. Artikel Nr.:7405. Auch Bushaltestellen kommen auch noch! Ich werde die Teile demnächst auf die Homepage setzen.
Casalux hat übrigens ein schönes Wartehäuschen aus gelaserter Pappe! Man muss nur wissen wo man suchen muss.
Gruss Kurt Hegermann
Strassenbahnhaltestellen mit dem runden Halteschild gibt´s bei uns auch bald. Kostet nicht viel, 6.80 Euros. Material MS-geätzt, Papierkorb MS-gegossen, Fahrplanschild u. Linienschildern mit Nasschiebern. Artikel Nr.:7405. Auch Bushaltestellen kommen auch noch! Ich werde die Teile demnächst auf die Homepage setzen.
Casalux hat übrigens ein schönes Wartehäuschen aus gelaserter Pappe! Man muss nur wissen wo man suchen muss.
Gruss Kurt Hegermann
Edward [Gast] - 08.03.03 11:15
Bei Preiser - Entschuldigung an KH - gibt es auch eine kleine Szene mit wartenden Passanten, Haltestellenschild und Verkehrsinsel. Sehr nett!
Edward
Edward
holreini [Gast] - 09.03.03 00:57
Hallo Cox,
wenn Deine Straßenbahnen noch nicht gefahren sind, bist Du ja noch "jungfräulich" und hast noch nicht mit der Kato-Straßenbahn gekämpft. Meine fährt eigentlich nur halbwegs gut, wenn ich zwei Triebwagen nehme und dazwischen einen Anhänger. Dagegen sind die Arnold-Bahnen wesentlich erfreulicher. Schade das es keinen Achtachser mehr gab, den hätte Arnold eigentlich ziemlich leicht fertigen können.
Ich muß mal im Kato-Katalog schauen (liegt natürlich wieder eine Etage höher), ich meine dort auch so etwas wie Rillenschienen gesehen zu haben.
Gruß Holger
wenn Deine Straßenbahnen noch nicht gefahren sind, bist Du ja noch "jungfräulich" und hast noch nicht mit der Kato-Straßenbahn gekämpft. Meine fährt eigentlich nur halbwegs gut, wenn ich zwei Triebwagen nehme und dazwischen einen Anhänger. Dagegen sind die Arnold-Bahnen wesentlich erfreulicher. Schade das es keinen Achtachser mehr gab, den hätte Arnold eigentlich ziemlich leicht fertigen können.
Ich muß mal im Kato-Katalog schauen (liegt natürlich wieder eine Etage höher), ich meine dort auch so etwas wie Rillenschienen gesehen zu haben.
Gruß Holger
holreini [Gast] - 09.03.03 01:04
nochmal für Cox,
die 90 Grad-Kreuzungen von Kato sind recht gut für die Straßenbahn geeignet und ermöglichen Parallelverkehr im 33 mm Abstandsraster. Man könnte den Kreuzungsbereich gut mit einer Füllmasse ausstreichen (Notfalls Fliesenkleber). Die Kreuzungen sind allerdings nicht ganz billig (Kato Unitrack)
Gruß Holger
die 90 Grad-Kreuzungen von Kato sind recht gut für die Straßenbahn geeignet und ermöglichen Parallelverkehr im 33 mm Abstandsraster. Man könnte den Kreuzungsbereich gut mit einer Füllmasse ausstreichen (Notfalls Fliesenkleber). Die Kreuzungen sind allerdings nicht ganz billig (Kato Unitrack)
Gruß Holger
Matze L. [Gast] - 09.03.03 08:44
Bei Rillenschienen kommt man eigentlich nicht beim Selbstbau vorbei :)
Selbst in HO ist das Momentan noch so.
Selbst in HO ist das Momentan noch so.
Cox [Gast] - 09.03.03 10:35
Danke schön für Eure Tips!
Holger, als ich die KATO´s vom Lokschuppen aus Düsseldorf bekam, hatte ich bei Probefahrten erheblich Störungen. Ich habe dann da angerufen und man hat mir einen Serienfehler bestätigt. Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern: Mechanisch rückt da etwas aus. Nach dem Abziehen des Gehäuses einfach drufdrücken ... und das war dann. Im übrigen laufen Zweiachser nie so berauschend.
Hat mal jemand mit dem minimal möglichen Radius experimentiert?
Ich denke, wenn man da ein Mass unterschreitet, verringert sich die Spurweite und das Viech verklemmt. Bitte sagt doch mal, welches Mass Ihr für Zweiachser als gerade noch vertretbar haltet.
Gruss
Cox
Holger, als ich die KATO´s vom Lokschuppen aus Düsseldorf bekam, hatte ich bei Probefahrten erheblich Störungen. Ich habe dann da angerufen und man hat mir einen Serienfehler bestätigt. Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern: Mechanisch rückt da etwas aus. Nach dem Abziehen des Gehäuses einfach drufdrücken ... und das war dann. Im übrigen laufen Zweiachser nie so berauschend.
Hat mal jemand mit dem minimal möglichen Radius experimentiert?
Ich denke, wenn man da ein Mass unterschreitet, verringert sich die Spurweite und das Viech verklemmt. Bitte sagt doch mal, welches Mass Ihr für Zweiachser als gerade noch vertretbar haltet.
Gruss
Cox
Klaus Lübbe [Gast] - 09.03.03 10:46
@Cox:
Ich verwende als Minimalradius den R1 (habe ich massenweise aus Anfangspackungen liegen)
@holreini:
Zur Verbesserung der Stromabnahme habe ich auch den Beiwagen herangezogen. Das Problem ist die Kabelverbindung zwischen den Wagen bei S-Kurven. Sie muß ausreichend Spiel aufweisen, soll aber auch nicht als Schlinge die Passanten vom Bordstein einsammeln...
Grüße
Klaus
Ich verwende als Minimalradius den R1 (habe ich massenweise aus Anfangspackungen liegen)
@holreini:
Zur Verbesserung der Stromabnahme habe ich auch den Beiwagen herangezogen. Das Problem ist die Kabelverbindung zwischen den Wagen bei S-Kurven. Sie muß ausreichend Spiel aufweisen, soll aber auch nicht als Schlinge die Passanten vom Bordstein einsammeln...
Grüße
Klaus
Hans-Georg [Gast] - 09.03.03 10:46
Hallo Holger,
meine drei Kato-Straßenbahnen (davon 1 x Arbeitswagen) fahren einwandfrei, sogar durch einen 58(!!!)-mm-Testradius (nur Peco-Flex brutal zusammengeschnürt, nicht verlegt, in sich verwunden). Ich habe an der Mechanik nichts verändert. Kontrolliere mal die Kontakte innen und den Kondensator!
Gruß
Hans-Georg
meine drei Kato-Straßenbahnen (davon 1 x Arbeitswagen) fahren einwandfrei, sogar durch einen 58(!!!)-mm-Testradius (nur Peco-Flex brutal zusammengeschnürt, nicht verlegt, in sich verwunden). Ich habe an der Mechanik nichts verändert. Kontrolliere mal die Kontakte innen und den Kondensator!
Gruß
Hans-Georg
Hans-Georg [Gast] - 09.03.03 10:53
Hallo Edward,
wozu braucht der Spurkranz Strom, und was hat das mit den Gleisen zu tun? Ist das nicht gefährlich? Du weißt doch, dass manche Buben gerne Münzen auf die Trambahngleise legen.
Wir hatten von den L-Profilen gesprochen, die kann man doch beliebig einfärben (so die Farbe hält), da die Fahrzeuge über die regulären Schienen Strom kriegen. Was anderes wäre es bei U-Profilen. Übrigens gibt es auch Neusilber-Profile, deren Gelbton nicht so auffällt. Sind aber teuerer und nicht so biegsam.
Gruß
Hans-Georg
wozu braucht der Spurkranz Strom, und was hat das mit den Gleisen zu tun? Ist das nicht gefährlich? Du weißt doch, dass manche Buben gerne Münzen auf die Trambahngleise legen.
Wir hatten von den L-Profilen gesprochen, die kann man doch beliebig einfärben (so die Farbe hält), da die Fahrzeuge über die regulären Schienen Strom kriegen. Was anderes wäre es bei U-Profilen. Übrigens gibt es auch Neusilber-Profile, deren Gelbton nicht so auffällt. Sind aber teuerer und nicht so biegsam.
Gruß
Hans-Georg
Cox [Gast] - 09.03.03 10:59
Wenns nur nicht so fummelig wäre:
Plus aus dem Fahrdraht und Minus von beiden Schienen. Dann wären auch die bei Strassenbahnen so attraktiven Kehrschleifen kein Problem.
R1? Wieviel ist das? Ich hab mal 150mm Radius probiert. Das geht noch.
Gruss
Cox
Plus aus dem Fahrdraht und Minus von beiden Schienen. Dann wären auch die bei Strassenbahnen so attraktiven Kehrschleifen kein Problem.
R1? Wieviel ist das? Ich hab mal 150mm Radius probiert. Das geht noch.
Gruss
Cox
Matze L. [Gast] - 09.03.03 11:45
Wer Arnold hat 14 cm Radius ;)
Der Hödl Combino schaft soga 13,5cm-Radien.
Nen Test vom Combino in N gibts übrigens auf http://www.nestra.de/
Der Hödl Combino schaft soga 13,5cm-Radien.
Nen Test vom Combino in N gibts übrigens auf http://www.nestra.de/
Hans-Georg [Gast] - 09.03.03 14:29
Wie schon anderenorts verkündet, schafft die Kato-Straßenbahn 58 (!!!) mm Radius trotz völlig verwundener Gleislage (habe Peco-Flexgleis zu einem Kreis vergewaltigt, zusammengeschnürt und auf den Tisch geschmissen; Strom drangeklemmt, Tram und Anhänger drauf und los ging´s).
Stephan Heilmann [Gast] - 09.03.03 14:39
Hallo,
hab den grünen Arbeitswagen zu Weihnachten geschenkt bekommen und der läuft ähnlich wie bei Hans-Georg bis ungefähr 5 cm Radius (ich hatte testweise ne 180° Kurve mit Roco-Gleis). Die Stromabnahme klappt bei mir absolut problemlos.
Ciao,
Stephan
hab den grünen Arbeitswagen zu Weihnachten geschenkt bekommen und der läuft ähnlich wie bei Hans-Georg bis ungefähr 5 cm Radius (ich hatte testweise ne 180° Kurve mit Roco-Gleis). Die Stromabnahme klappt bei mir absolut problemlos.
Ciao,
Stephan
Matze L. [Gast] - 09.03.03 15:28
Wenn ich mich nicht ihre sind das aber blos 2 Acser
holreini [Gast] - 09.03.03 16:54
stimmt M a t z e , mit den üblichen Stromabnahmeproblemen.
Meine Kato-Dreierformation läuft anfangs immer ganz gut, aber nach dreimal den Hügel rauf und runter wird immer einer der beiden Triebwagen bockig und produziert Aussetzer. Dann putze ich wieder Schienen und Räder bis zum nächsten Rumgebocke.
Aber danke für Eure Tips, ich werde die Triebwagen mal nach den einzelnen Hinweisen entsprechend intensiv beaugapfeln. Vielleicht kriege ich das ja doch noch in die Reihe.
Gruß Holger
Meine Kato-Dreierformation läuft anfangs immer ganz gut, aber nach dreimal den Hügel rauf und runter wird immer einer der beiden Triebwagen bockig und produziert Aussetzer. Dann putze ich wieder Schienen und Räder bis zum nächsten Rumgebocke.
Aber danke für Eure Tips, ich werde die Triebwagen mal nach den einzelnen Hinweisen entsprechend intensiv beaugapfeln. Vielleicht kriege ich das ja doch noch in die Reihe.
Gruß Holger
Volker [Gast] - 09.03.03 21:30
Von Arnold gabs mal so Einsätze für Flexgleis, allerdings nur eingleisig. Es gab 90° Kurvven (r=150mm) und gerade Stücke, die in Grenzen flexibel waren. Wenn man bei den Flex-Teilen die Zick-Zack-Fugen zuspachtelt, und das ganze farblich behandelt, sieht das gar nicht so schlecht aus. Ist natürlich kein echtes Rillenschienengleis, und finescalern werden sich die Fußnägel aufrollen, aber dafür ist der Aufwand auch erheblich geringer. Aus normaler Betrachterentfernung fällt es auch nicht mehr besonders auf, im Gegensatz zu den zu hohen Profilen und zu groben Radprofilen beim Standard-N-Eisenbahngleis und -Fahrzeugen.
Volker
Volker
holreini [Gast] - 09.03.03 23:26
eines sollte man allerdings nicht außer Acht lassen:
Es gibt auch in den Innenstädten zunehmend Abschnitte, wo die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper benutzt, oft zwischen den Autofahrbahnen (Köln, Bonn ect.). Da kann man natürlich mit ganz normalem Gleis arbeiten.
Und was Arnold-Material anbelangt, da ist ja wohl nicht mehr viel zu holen in diesem Fundus.
Gruß Holger
Es gibt auch in den Innenstädten zunehmend Abschnitte, wo die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper benutzt, oft zwischen den Autofahrbahnen (Köln, Bonn ect.). Da kann man natürlich mit ganz normalem Gleis arbeiten.
Und was Arnold-Material anbelangt, da ist ja wohl nicht mehr viel zu holen in diesem Fundus.
Gruß Holger
holreini [Gast] - 10.03.03 03:06
Hallo Straßenbahn-Fahrer
hat jemand Zugang oder Zugriff zum Brückengleis 20-401 bzw. 20-541 von Kato ??? Nach dem Katalog sieht dieses Gleis so aus, als wäre seien die Schienen bündig in das Brückenteil eingelassen. Man brauchte dann nur die Seitenwände des Brückenteils abschneiden und in die Straße einsetzen. Alle anderen Brückengleise scheinen im Brückenteil ein eingeklemmtes Normal-Gleis (Unitrack) zu enthalten.
Gruß Holger
hat jemand Zugang oder Zugriff zum Brückengleis 20-401 bzw. 20-541 von Kato ??? Nach dem Katalog sieht dieses Gleis so aus, als wäre seien die Schienen bündig in das Brückenteil eingelassen. Man brauchte dann nur die Seitenwände des Brückenteils abschneiden und in die Straße einsetzen. Alle anderen Brückengleise scheinen im Brückenteil ein eingeklemmtes Normal-Gleis (Unitrack) zu enthalten.
Gruß Holger
Edward [Gast] - 10.03.03 08:53
@Hans-Georg
Wenn das L-Profil auch Strom führt, dan hat man auf der Spurkranzinnenseite einen _zusätzlichen_ Stromabnahmepunkt zur leicht verschmutzenden Lauffläche. Natürlich ist das nicht notwenig, schadet aber sicher nicht.
Wichtig für gut aussehendes Rillengleis ist die Tatsache, dass die Laufschiene wesentlich breiter als der "Radlenker" ist. Ein U-Profil sicht da nicht so doll aus, würde aber sicher funktionieren.
Sprödes Neusilber kann man gut biegen, wenn man etwas glüht.
Edward
Wenn das L-Profil auch Strom führt, dan hat man auf der Spurkranzinnenseite einen _zusätzlichen_ Stromabnahmepunkt zur leicht verschmutzenden Lauffläche. Natürlich ist das nicht notwenig, schadet aber sicher nicht.
Wichtig für gut aussehendes Rillengleis ist die Tatsache, dass die Laufschiene wesentlich breiter als der "Radlenker" ist. Ein U-Profil sicht da nicht so doll aus, würde aber sicher funktionieren.
Sprödes Neusilber kann man gut biegen, wenn man etwas glüht.
Edward
holreini [Gast] - 10.03.03 18:50
Hallo StraßenbahNer,
die Fa. TrainSafe packt in ihre Röhren ein funktionsfähiges Gleis, das sich m.E. hervorragend als Strab-Gleis eignen würde. Das Plexiglas brauchte nur noch dunkelgrau (am besten ab Werk) eingefärbt werden. Ich habe hier zwar nur eine HOm-Röhre, aber die N-Röhren sehen sicher nicht viel anders aus. Ich muß mal nach der Adresse suchen.
Gruß Holger
die Fa. TrainSafe packt in ihre Röhren ein funktionsfähiges Gleis, das sich m.E. hervorragend als Strab-Gleis eignen würde. Das Plexiglas brauchte nur noch dunkelgrau (am besten ab Werk) eingefärbt werden. Ich habe hier zwar nur eine HOm-Röhre, aber die N-Röhren sehen sicher nicht viel anders aus. Ich muß mal nach der Adresse suchen.
Gruß Holger
Cox [Gast] - 13.03.03 22:15
In Sinsheim zeigt ein Magdeburger Club eine reine Strab-Anlage in HO. Nicht übel, das hat was.
Die ziehen Plus nur aus dem Fahrdraht und Minus dann zurück auf beide Schienen. Dadurch können sie sich mit Kehrschleifen austoben. Ich weiss aber nicht, ob das nicht generell bei Strabanlagen üblich ist.
In N könnte man da noch ganz anders vom Leder ziehen. Wenn nur der fummelige Fahrdraht nicht wäre.
Gruss
Cox
Die ziehen Plus nur aus dem Fahrdraht und Minus dann zurück auf beide Schienen. Dadurch können sie sich mit Kehrschleifen austoben. Ich weiss aber nicht, ob das nicht generell bei Strabanlagen üblich ist.
In N könnte man da noch ganz anders vom Leder ziehen. Wenn nur der fummelige Fahrdraht nicht wäre.
Gruss
Cox
joh [Gast] - 13.03.03 22:46
Wenn ich mir das Gewusel beim Original anschaue, glaube ich nicht, dass man dies auch nur ansatzweise nachbauen kann. Ich hatte mir im Höchstfall vorgestellt, den Gummifaden von Arnold zu benutzen bzw. ganz frei. Schließlich soll die Straßenbahn ja nur Nebenschauplatz sein. Bei den Straßenbahnen sind die Tragseile ja z. B. auch an der Wand befestigt. Es gab zwar mal ein Bericht im N-Bahnmagazin darüber, aber dort wurde nur ein kleines Diorama gebaut - und nur Straßenbahn.
Matze L. [Gast] - 14.03.03 18:01
Ich empfehle da das Spezial Buch von Alba Straßenbahnen ;)
Da sind vile Tips und tricks drine :)
Da sind vile Tips und tricks drine :)
Bernhard S. [Gast] - 15.03.03 23:24
Hallo,
offen gestanden - auch wenn es beim Vorbild inzwischen stimmen mag - mich stört, daß sowohl die die Arnold- als auch Kato-Modelle auf Normalspur ihre engen Kurven ziehen. eigentlich hatte ich für meine geplante Vorort-Industriestadt-Anlage den Einsatz einer Meterspur-Strab mit Güterverkehr-Übergabe (N-Wagen auf Rollwagen) vorgesehen - dabei sind schon einige vorhandene Railino-RhB-Modelle als "Rüttelheimer-Bahn" - ja steinigt mich jetzt - eingeplant. Ideal wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, den Kato-Straßenbahn-Triebwagen auf Nm umzubauen - hat das schon mal jemand gemacht oder einen guten Vorschlag dazu?
Gruß, Bernhard
offen gestanden - auch wenn es beim Vorbild inzwischen stimmen mag - mich stört, daß sowohl die die Arnold- als auch Kato-Modelle auf Normalspur ihre engen Kurven ziehen. eigentlich hatte ich für meine geplante Vorort-Industriestadt-Anlage den Einsatz einer Meterspur-Strab mit Güterverkehr-Übergabe (N-Wagen auf Rollwagen) vorgesehen - dabei sind schon einige vorhandene Railino-RhB-Modelle als "Rüttelheimer-Bahn" - ja steinigt mich jetzt - eingeplant. Ideal wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, den Kato-Straßenbahn-Triebwagen auf Nm umzubauen - hat das schon mal jemand gemacht oder einen guten Vorschlag dazu?
Gruß, Bernhard
Hans-Georg [Gast] - 15.03.03 23:51
Meines Wissens bietet Thonfeld Nm-Straßenbahnen an. Ob ein Kato-Umbau dabei ist, weiß ich allerdings nicht.
Engelbert [Gast] - 16.03.03 15:34
Hallo Leute,
erkundigt Euch mal beim N-Club International. Dort hat ein Mitglied in Stuttgart mehrere Straßenbahnmodule ausgestellt und in denen Ihre Modulanlage mit integriert. Hat nicht schlecht ausgesehen. Er müßte nur noch Aufenthaltsschalter einbauen, damit die Strab auch ab und zu anhält. Oberleitung war meines Wissens nicht eingebaut. Aber ich hab das gleiche Problem, wie ein Vorredner von mir. Ich hätte gern eine Nm Straßenbahn, weil ich im Vorbild eine vor der Haustür habe. Also erstmal abwarten, ob ich das auf meiner Anlage später einmal noch realisieren kann.
Gruß Engelbert
erkundigt Euch mal beim N-Club International. Dort hat ein Mitglied in Stuttgart mehrere Straßenbahnmodule ausgestellt und in denen Ihre Modulanlage mit integriert. Hat nicht schlecht ausgesehen. Er müßte nur noch Aufenthaltsschalter einbauen, damit die Strab auch ab und zu anhält. Oberleitung war meines Wissens nicht eingebaut. Aber ich hab das gleiche Problem, wie ein Vorredner von mir. Ich hätte gern eine Nm Straßenbahn, weil ich im Vorbild eine vor der Haustür habe. Also erstmal abwarten, ob ich das auf meiner Anlage später einmal noch realisieren kann.
Gruß Engelbert
Nachteule [Gast] - 17.03.03 01:03
Hallo Engelbert,
diese Rillenschienen des Kollegen aus Nürnberg sind alle aus Einzelteilen zusammengelötet. Es ist wohl ein Straßenzug vor dem Nürnberger Hauptbahnhof dargestellt.
Das Schienenlöten muß eine irre Arbeit gewesen sein. Da kommt so richtig Freude auf
Gruß Holger
diese Rillenschienen des Kollegen aus Nürnberg sind alle aus Einzelteilen zusammengelötet. Es ist wohl ein Straßenzug vor dem Nürnberger Hauptbahnhof dargestellt.
Das Schienenlöten muß eine irre Arbeit gewesen sein. Da kommt so richtig Freude auf
Gruß Holger
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