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THEMA: Dachgartenschaden Minitrix E 44

THEMA: Dachgartenschaden Minitrix E 44
Startbeitrag
RüKB - 09.11.15 14:02
Guten Tag an alle zusammen,

ich bin seit längerem im Besitz der "guten alten" Minitrix E 44. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Dachgarten doch einige "Unterbrechungen" hat. Es gibt da auch so Sollbruchstellen, die gern beim schwierigen Abnehmen und Wiederaufsetzen des Gehäuses nachgeben. Habt Ihr auch solche Probleme und ggf. Lösungen? Hat z. B. schon einmal jemand einen kompletten "Dachgarten" ausgewechselt oder neu aufgebaut?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe meiner DR E44 u.a. die Isolatoren von Eichhorn und Leitungen aus Messingdraht verpasst.

Viele Grüße
Georg

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Hallo !

Die ET-Nr bei Minitrix für "Dachleitungen und Isolatoren " laut Waschzettel : 162 249

Gruß : Werner S.
Guten Tag,

ich würde wohl auch den Plastik-Dachgarten ersetzen - sprich entsprechende Isolatoren besorgen und die Leitungen aus Draht nachbilden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das bei meiner Minitrix-111 schon seit über 10 Jahren vorhabe. Der Geist ist willig, aber ...

Gruß

Frank
Hallo,

der Umbau ist relativ einfach, man braucht nur etwas Geduld und eine ruhige Hand. Die Isolatoren sind auch in meinem Fall von Werner Eichhorn, dazu habe ich dünnen Stahldraht verwendet. Dieser läßt sich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber (mit einer Stecknadel auf die Isolatorenspitze geben) mit den Isolatoren verkleben. Das Aussehen der Lok gewinnt dadurch enorm.

Grüße, Jürgen

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Hallo,
ich bastele schon lange an dem Hauptschalter.

Hat vielleicht hier jemand etwas in Petto?

L.G.
Hans-I.
Hallo Michael,

falls du den Dachgarten verfeinerst, kannst du auch gleich die fehlenden Führerstandsauftritte ergänzen http://eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/pro...13017.html?search=44

Viele Grüße
Georg
Hallo Hans,
hier sind ein paar phantastische Fotos vom Dach einer E44 zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7484860,7486077

Demnach kannst Du den schicken BBC-Ölhauptschalter verwenden den ich auch auf meiner E17 verbaut habe, erhältlich bei Reitz unter Bestell.-Nr. 5047
http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_bauteile.html#link_2
Anbei ein Foto.

Grüße Reinhard

Edith: Es gab 2 Versionen Hauptschalter, ich zitiere aus DSO: "Die ersten Lokomotiven (E 44 002 bis 009 und E 44 024 bis 102) besaßen einen neuen, von den Siemens-Schuckert Werken (SSW) entwickelten, einpoligen Expansionsschalter, der für 16,5 kV und 600 A Dauerstrom ausgelegt war. Bei E 44 002 und 009 fehlte noch der Oberspannungswandler, der aber später nachgerüstet wurde. E 44 001 und E 44 010 bis E 44 023 besaßen dagegen noch den bewährten BBC-Ölhauptschalter"
Die BBC-Hauptschalter haben es aber bis in die Epoche 4 geschafft (siehe 4.Foto hier):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4239483


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Moin,

solche schöne Bilder vonUmbauten und Verbesserungen am Rollmaterial kommen hier seit Jahren nicht mehr zur Geltung.

Deshalb  bedanke ich mich bei Reinhard für den kleinen Leckerbissen ☺

Solch Bilder animieren mich wieder......das ist das Salz in der Suppe.

Reinhard, die Dachlaufbretter sind auch die von Reitz?

Gruß Andy

Hallo Andy,
danke für die Blumen
Stimmt, die Dachlaufbretter sind wie die Isolatoren ebenfalls von Reitz (ähnliche gibt es von KH, die von Reitz gefallen mir einen Tick besser). Dazu kommen dann noch Rahmenwangen mit Bremszylinder und Beschriftung von Kuswa, Pantos von Hammerschmid, Griffstangenhalter von KH, Schlußscheibenhalter von Imotec, Vorläufer ø 1000 - 10 Speichen aus alten Arnold-Tendern (BR 01 und 41) und Bremse von ?.
Dann hänge ich doch gerne noch ein paar weitere Fotos vom Umbau der E17 dran. Da es grundsätzliche Möglichkeiten zeigt ist es ja nicht ganz OT

Leider ist der Umbau wegen Umzug, Arbeit, Kinder etc. immer noch nicht abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Griffstangen und weitere Kleinigkeiten.
Die größte Schwierigkeit war die Anfertigung des Ölkühlers. Mehrere Abende, mehrere vergebliche Anläufe, nie wieder....

Grüße Reinhard

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Reinhard,

so liebe ich es, das ist Modellbahnbau.

Endlich mal wieder Anregungen!

Fix mich weiter an und ich werde mir die Artikelnummern bei Reitz raussuchen und eine Bestellung niederschreiben.

Die Kühlschlange hast du selbst gedreht.

Na toll, die eingeschlafene Sucht schlägt wieder durch....danke Reinhard😭

Gruß Andy

Hallo,

ich habe mir vor ca. 9 Jahren auch mal eine E 17 umgebaut, allerdings die DRG-Version. Ebenfalls mit angesetzten Handläufen, neu gestalteten Dachgarten, neue Beschilderung etc. pp. Die Stromabnehmer sind umgebaute Brawa-Pantos, die mir allerdings nicht mehr gefallen und demnächst gegen bessere getauscht werden.

Viele Grüße von Thomas

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Thomas,

wie habe ich solch Bilder vermisst.

Sehr schön!

Gruß Andy
Nachtrag: Das sind die neuen Pantos, die ich mir nun selber baue. Sie sind nicht funktionsfähig, also nicht gelenkig, aber in Epoche II sind die Elloks ja mit beiden Pantos am Draht gefahren.

Viele Grüße von Thomas

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Moin Thomas,

wären nicht die Stromabnehmer von der Brawa E95 oder von der neuen Brawa E44 passend?

Ich sehe gerade. ..das Schleifstück der E44 ist ein anderes.

Gruß Andy
Hallo,
was für ein Potenzial!

Vielen Dank für Eure Mühen!
Und vor allem an den Threaderöffener.

Da werden meine Vorkriegsmaschinen bald in´s AW zur "Dachgarten-Pflege"
einrücken.
Erstaunlich dass grüne und rote Isolatoren gemischt zu finden waren.

Hoffentlich reichen Zeit, Budget und Lust.

Bei uns in Lichtenfels haben die E44, respekltive Baureihe 144,
verschiedene Stromabnehmer durch die Gegend gefahren.
Die DBS54 sind bestimmt im Modell nachvollzogen.
Waren nicht sogar die HiSE auch dabei?

L.G.
Hans-I.
Hallo Andy,

die in #13 gezeigten Stromabnehmer sind nicht für eine E 44 bestimmt, sondern für eine E 04 und eine E 18. Brawa-Stromabnehmer habe ich für meine beiden DRG-E 44 genommen (siehe angehängte Bilder), allerdings habe ich die auch etwas gepimpt (neue Oberscheren, neue Schleifleiste). Auch diese sind schon ein paar Jahre alt und die Schleifleiste ist noch verbesserungswürdig (ist zu hoch), aber man entwickelt sich ja schließlich nur durchs üben und praktizieren.

Viele Grüße von Thomas

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