1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lötpad von DH10C im Betrieb gelöst

THEMA: Lötpad von DH10C im Betrieb gelöst
Startbeitrag
damp23Lok - 09.11.15 17:49
Hallo,

ich habe ein komisches Problem: Meine Lok ist mit 600µF gepuffert. Das hat prima funktioniert. Aber auf einmal hat sie wieder gestockt wie früher.
Beim Öffnen habe ich gesehen, dass sich das Lötpad für den Pluspol am Dekoder (DH10C) gelöst und damit natürlich der Puffer wirkungslos geworden ist. Ich weiß, dass man solche Lötpads durch zu viel Wärme lösen kann, aber das ist ja im Betrieb passiert, nicht beim Löten.

Hat jemand eine Idee, woher das stammen kann? Und vielleicht, welche alternative Stelle ich am Dekoder benutzten kann?

Grüße,
Moritz

Moritz,

damit das Lot schmilzt, ist eine Temperatur von 350Grad C notwendig. Ich bezweifle sehr, dass sich die Lötstelle deshalb gelöst hat. Ich tippe eher auf eine 'kalte Lötstelle', bei der das Lot seinerzeit nicht richtig geflossen ist. Oder die Litze ist abgerissen und es ist noch ein Stück am Lötpad.

Jens
Hallo,

es hat sich nicht einfach die Lötstelle gelöst sondern das planke Metallstück auf dem Dekoder, auf das man das Kabel lötet, ist ab und hängt an der losen Litze.
Das kann nicht mit einer kalten Lötstelle zutun haben. Wenn man stark an der Litze ziehen würde, z.B. könnte man das Stück aus der Dekoderplatine herausreißen. Oder eben zu heiß machen beim Löten. Aber das kann in der Lok beides nicht passiert sein.

Ich habe nun den Pluspol einfach an die Gleichrichterdioden angeschlossen, das funktioniert.

Grüße,
Moritz
Hallo,

ich tippe auf eine thermische Vorschädigung des Lötpads. Mangels Foto kann ich nicht darüber spekulieren, ob dies durch zu hohe Backtemperatur beim Reflow-Löten oder doch mangelhafte Löttechnik beim Anlöten der Litze passiert sein könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo,
also die Lötpads an den D&H Decodern sind eigentlich sehr robust, da sie durchkontaktiert sind.
Von daher finde ich das Ganze etwas merkwürdig.

Grüße
Hallo,

die Plus/Gnd (Generell SUSI Anschlüsse und AUX1/2) sind nicht durchkontaktiert.
Das Problem ist nach etwa 4 Monaten Betrieb aufgetreten.
Naja, ich werde es einfach so hinnehmen (es funktioniert ja auch so wieder), aber es hätte mich interessiert.

Grüße,
Moritz

PS: Ein Bild habe ich nicht gemacht, und nun ist die Lok wieder zu ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;