Anzeige:
THEMA: ÖBB City Shuttle Wagen in Spur N
THEMA: ÖBB City Shuttle Wagen in Spur N
Loewenolli - 09.11.15 20:12
Hallo Gemeinde,
ich suche die ÖBB City Shutlle Wägen. Weiss jemand ob die schon mal produziert wurden? Ich bilde mir ein sie mal von irgendeinem Kleinserienhersteller gesehen zu haben.
VG Olli
ich suche die ÖBB City Shutlle Wägen. Weiss jemand ob die schon mal produziert wurden? Ich bilde mir ein sie mal von irgendeinem Kleinserienhersteller gesehen zu haben.
VG Olli
Hoi Olli,
die hatte MTR Mende auf dem Plan. Ich hab sie Anfang 2014 vorbestellt, bisher hat sich leider noch nichts getan ausser City-Shuttle Dostos (aber zu was für einem Preis!!)
LG Alex
die hatte MTR Mende auf dem Plan. Ich hab sie Anfang 2014 vorbestellt, bisher hat sich leider noch nichts getan ausser City-Shuttle Dostos (aber zu was für einem Preis!!)
LG Alex
Hallo Olli
Ja von Mende wenn Du 1000 Euro übrig hast. Wenn Du noch ein bisschen warten kannst dann von Jägerndorfer.
Lg Peter
Edith: Alex war schneller :o)
Ja von Mende wenn Du 1000 Euro übrig hast. Wenn Du noch ein bisschen warten kannst dann von Jägerndorfer.
Lg Peter
Edith: Alex war schneller :o)
Loewenolli - 09.11.15 20:22
Ok Danke.
Wie ich finde eine noch wichtige Lücke im N-Spur ÖBB Angebot die man schleunigst schließen sollte!
VG
Olli
Wie ich finde eine noch wichtige Lücke im N-Spur ÖBB Angebot die man schleunigst schließen sollte!
VG
Olli
Hi Peter,
Mende hatte ja auch vor die "normalen" City-Shuttles zu produzieren - also nicht Doppelstock. Auf die würde ich eigentlich warten
LG Alex
Mende hatte ja auch vor die "normalen" City-Shuttles zu produzieren - also nicht Doppelstock. Auf die würde ich eigentlich warten
LG Alex
btw. die klassisch dunkelroten Railjet-Wagen fehlen ja eigentlich auch. Loks gibts zur Genüge ....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
btw. die klassisch dunkelroten Railjet-Wagen fehlen ja eigentlich auch. Loks gibts zur Genüge ....
Hallo,
Warum fehlen die klassisch dunkelroten Railjet-Wagen eigentlich auch?
Sind die Wagen von Hobbytrain etwa in TT, H0 oder sonst irgendwie nicht für einen Rail-Jet geeignet?
Gruß Alex
Loewenolli - 09.11.15 21:10
Die viel kritisierten dunklen Railjets gibts schon, allerdings nur zu Mondpreisen.
Zwei neue Garnituren sind angekündigt aber nicht mal mein Händler weiss wann Hobbytrain die liefert!
VG Olli
Zwei neue Garnituren sind angekündigt aber nicht mal mein Händler weiss wann Hobbytrain die liefert!
VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie ich finde eine noch wichtige Lücke im N-Spur ÖBB Angebot die man schleunigst schließen sollte!
Ach. Was Du nicht sagst. Die österr. Modellbahnen liegen den Herstellern seit Jahrzehnten ständig in den Ohren, endlich mal die Brot- und Butter Loks und Wagen zu bringen. Vermutlich sind die deshalb inzwischen taub geworden
Aber im Ernst: In N tut sich so viel wie noch nie zuvor am ÖBB Sektor und es gibt reelle Chancen dass wir auch noch die "langen Schlieren" und richtige Dostos erleben. Schade nur dass es dazu Nischenherstellern bedarf, wo jede Niete von der Pike auf neu konstruiert und berechnet werden muss, obwohl die großen Firmen das fix fertig durchrecherchiert und in H0 durchkonstruiert im Computer haben.
Grüße, Peter W.
Hallo an Alle,
ich habe auf der Messe in Wien mit Mende gesprochen und er meinte dass er sich, nach dem Rückschlag mit der 1042, ganz besonders auf die Inlandsreisezug- und City-Schuttle-Wagen konzentriert. er meinte dass er demnächst die formen abnimmt.
MfG,
Dominique.
ich habe auf der Messe in Wien mit Mende gesprochen und er meinte dass er sich, nach dem Rückschlag mit der 1042, ganz besonders auf die Inlandsreisezug- und City-Schuttle-Wagen konzentriert. er meinte dass er demnächst die formen abnimmt.
MfG,
Dominique.
Lieber Dominique,
MM ist derzeit wohl eher damit beschäftigt, das bei der 1042 versenkte Geld wieder zu verdienen, als ein neues Projekt zu starten und bei den Mengen, die so ein Projekt kostet, wird das in der Struktur von MM wohl dauern. Es ist auch besser, dass er nicht sagt, dass er die City Shuttles aufgibt. Solange es MM machen möchte, gibt es eine Chance, dass die Wagen von JC angekündigt werden. Es ist zwar Kaffesudlesen aber die wahrscheinlichere Theorie ist üblicherweise die richtige.
Wenn JC endlich einmal die N28 bringt, wird damit ein wesentliches ÖBB-Loch gestopft. Über fast 30 Jahre sind solche oder vergleichbare 2 Achser in ganz Österreich gefahren und man kann sie an so gut wie alles dranhängen. Nächstes Jahr braucht dann hoffentlich Hornby mit den Schlieren das Wagenbudget auf.
Vielleicht kann man die City Shuttles dann einmal selbst versuchen, zB als Crowdfunding. Ich denke, wenn man das Geld so nicht zusammenbekommt, wird es wohl auch bei anderer Finanzierung nicht erfolgreich sein.
Viele Grüße
Andras
.
MM ist derzeit wohl eher damit beschäftigt, das bei der 1042 versenkte Geld wieder zu verdienen, als ein neues Projekt zu starten und bei den Mengen, die so ein Projekt kostet, wird das in der Struktur von MM wohl dauern. Es ist auch besser, dass er nicht sagt, dass er die City Shuttles aufgibt. Solange es MM machen möchte, gibt es eine Chance, dass die Wagen von JC angekündigt werden. Es ist zwar Kaffesudlesen aber die wahrscheinlichere Theorie ist üblicherweise die richtige.
Wenn JC endlich einmal die N28 bringt, wird damit ein wesentliches ÖBB-Loch gestopft. Über fast 30 Jahre sind solche oder vergleichbare 2 Achser in ganz Österreich gefahren und man kann sie an so gut wie alles dranhängen. Nächstes Jahr braucht dann hoffentlich Hornby mit den Schlieren das Wagenbudget auf.
Vielleicht kann man die City Shuttles dann einmal selbst versuchen, zB als Crowdfunding. Ich denke, wenn man das Geld so nicht zusammenbekommt, wird es wohl auch bei anderer Finanzierung nicht erfolgreich sein.
Viele Grüße
Andras
.
Hallo,
zum Thema "Rückschlag mit der 1042": Also ich habe ihn so verstanden, dass er zwar inzwischen eine fertige Gehäuseform habe, diese sei bezahlt, aber es gebe noch nicht mal ein Fahrwerk. Das ganze Projekt hat IMHO einfach zu lange gedauert, die zwischenzeitlichen Aussagen von Hrn. Mende waren doch recht unterschiedlich. An der Nase herum führen lassen sich die Kunden auch nicht.
Grüße, Peter W.
zum Thema "Rückschlag mit der 1042": Also ich habe ihn so verstanden, dass er zwar inzwischen eine fertige Gehäuseform habe, diese sei bezahlt, aber es gebe noch nicht mal ein Fahrwerk. Das ganze Projekt hat IMHO einfach zu lange gedauert, die zwischenzeitlichen Aussagen von Hrn. Mende waren doch recht unterschiedlich. An der Nase herum führen lassen sich die Kunden auch nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
Wie gesagt.
Das sind die Aussagen von MM.
Mfg,
Dominique.
Wie gesagt.
Das sind die Aussagen von MM.
Mfg,
Dominique.
Hallo,
-Railjet gibt es von Hobbytrain.
-Wiesel bzw Doppelstockwagen kommen von Jägerndorfer. Gibt es auch von MTR als Kleinserien.
-CityShuttle (Lange Schlieren) wird von MTR Mende angekündigt. Es hat aber auch schon Kleinserien Versionen geben.
- kurze Schlierenwagen werden von Arnold angekündigt.
Grüße,
Maxl
-Railjet gibt es von Hobbytrain.
-Wiesel bzw Doppelstockwagen kommen von Jägerndorfer. Gibt es auch von MTR als Kleinserien.
-CityShuttle (Lange Schlieren) wird von MTR Mende angekündigt. Es hat aber auch schon Kleinserien Versionen geben.
- kurze Schlierenwagen werden von Arnold angekündigt.
Grüße,
Maxl
Hallo Dominique (#9) und Peter (#11),
wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt Ihr mit Hrn. Mende direkt gesprochen. Was mich brennend interessieren würde: Hat er nun das 1042er-Projekt definitv aufgegeben oder nicht?
Dank & Gruß
Albert
wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt Ihr mit Hrn. Mende direkt gesprochen. Was mich brennend interessieren würde: Hat er nun das 1042er-Projekt definitv aufgegeben oder nicht?
Dank & Gruß
Albert
Hallo,
im Prinzip nicht, aber es wird zur Zeit auch nicht fortgesetzt.
Grüße, Peter W.
im Prinzip nicht, aber es wird zur Zeit auch nicht fortgesetzt.
Grüße, Peter W.
Guten Vormittag,
Die Wagen von Michael Mende sind die fast überall in Österreich anzutreffenden City-Shuttle-Wagen. Also praktisch das, was in Deutschland der Silberling war/ist. Hier klafft noch eine Lücke im Modellangebot. Dass sich Jägerndorfer nun nicht auch noch auf diese Modelle gestürzt hat, muss einmal gelobt werden. Sinnvollerweise hat man das Angebot mit den Doppelstock-City-Shuttle-Wagen ergänzt, so dass Mende noch genug Raum für die einstöckigen Wagen verbleibt.
Ich hatte die Wagen 2013 gleich nach der Ankündigung vorbestellt. Und ich warte gerne. Das ist mir lieber als ein Schnellschuss, bei dem man merkt, dass die Entwicklung an einem bestimmten Punkt abgebrochen werden musste, damit man fertigen und ausliefern kann.
Vor einigen Wochen wurde ein Newsletter von MTR Mende versandt, in dem das erwähnte Doppelstock-Wagenset als Kleinserie angeboten wurde. Ich bin dort einmal dem Link auf die Webseite gefolgt.....und staunte: statt des Dosto-Steuerwagens stand dort der einstöckige vor der Garnitur. Man sah, dass es ein Muster sein muss, an der Front waren noch Nacharbeiten nötig. Aber: das Muster war lackiert und - so glaube ich - auch schon beschriftet. Es sah weitestgehend fertig und gelungen aus.
Wenn ich mich da wirklich nicht vertan habe, denn das Bild war kurze Zeit später ausgetauscht worden, dann wird sich das Warten gelohnt haben. Geben wir Herrn Mende noch etwas Zeit. Mein Montafonerbahn-NPZ wartet schon darauf, die Wagen umschließen zu dürfen
Grüße aus dem windigen Norden,
Christian
Die Wagen von Michael Mende sind die fast überall in Österreich anzutreffenden City-Shuttle-Wagen. Also praktisch das, was in Deutschland der Silberling war/ist. Hier klafft noch eine Lücke im Modellangebot. Dass sich Jägerndorfer nun nicht auch noch auf diese Modelle gestürzt hat, muss einmal gelobt werden. Sinnvollerweise hat man das Angebot mit den Doppelstock-City-Shuttle-Wagen ergänzt, so dass Mende noch genug Raum für die einstöckigen Wagen verbleibt.
Ich hatte die Wagen 2013 gleich nach der Ankündigung vorbestellt. Und ich warte gerne. Das ist mir lieber als ein Schnellschuss, bei dem man merkt, dass die Entwicklung an einem bestimmten Punkt abgebrochen werden musste, damit man fertigen und ausliefern kann.
Vor einigen Wochen wurde ein Newsletter von MTR Mende versandt, in dem das erwähnte Doppelstock-Wagenset als Kleinserie angeboten wurde. Ich bin dort einmal dem Link auf die Webseite gefolgt.....und staunte: statt des Dosto-Steuerwagens stand dort der einstöckige vor der Garnitur. Man sah, dass es ein Muster sein muss, an der Front waren noch Nacharbeiten nötig. Aber: das Muster war lackiert und - so glaube ich - auch schon beschriftet. Es sah weitestgehend fertig und gelungen aus.
Wenn ich mich da wirklich nicht vertan habe, denn das Bild war kurze Zeit später ausgetauscht worden, dann wird sich das Warten gelohnt haben. Geben wir Herrn Mende noch etwas Zeit. Mein Montafonerbahn-NPZ wartet schon darauf, die Wagen umschließen zu dürfen
Grüße aus dem windigen Norden,
Christian
Hallo,
Dem muss Ich wiedersprechen, der Steuerwagen der dabei ist, ist ein Kleinserien Modell.
Und kannst du anhand diesem Foto wirklich sagen ob da was weitgehendst ferig ist oder gut ausschaut?
Anbei ein Link zum ebay Angebot: http://www.ebay.at/itm/MTR-Kleinserie-OBB-3tei...9:g:HKgAAOSwHnFV11SF
Ich weiss, nicht Ideal aber im OnlineShop ist leider nur das Set mit Doppelstocksteuerwagen.
Im übrigen freu Ich mich auch schon sehr auf die Wagen.
mfg
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Vor einigen Wochen wurde ein Newsletter von MTR Mende versandt, in dem das erwähnte Doppelstock-Wagenset als Kleinserie angeboten wurde. Ich bin dort einmal dem Link auf die Webseite gefolgt.....und staunte: statt des Dosto-Steuerwagens stand dort der einstöckige vor der Garnitur. Man sah, dass es ein Muster sein muss, an der Front waren noch Nacharbeiten nötig. Aber: das Muster war lackiert und - so glaube ich - auch schon beschriftet. Es sah weitestgehend fertig und gelungen aus.
Dem muss Ich wiedersprechen, der Steuerwagen der dabei ist, ist ein Kleinserien Modell.
Und kannst du anhand diesem Foto wirklich sagen ob da was weitgehendst ferig ist oder gut ausschaut?
Anbei ein Link zum ebay Angebot: http://www.ebay.at/itm/MTR-Kleinserie-OBB-3tei...9:g:HKgAAOSwHnFV11SF
Ich weiss, nicht Ideal aber im OnlineShop ist leider nur das Set mit Doppelstocksteuerwagen.
Im übrigen freu Ich mich auch schon sehr auf die Wagen.
mfg
Andi
Hallo Andi und Christian,
das Steuerwagen stammt aus einer Kleinserienform. Ich habe selbst auch einen. Ich hatte nie Berührungsängste, mir Kleinserienwagen zu kaufen. Leider sind die Modelle der langen Schlieren im Vergleich zu all den anderen ÖBB-Wagen, die da im Dunstkreis von Reidlinger, Leo, Reckzügel und diversen Kennern und Könnern aus den Vereinen zu bekommen waren, die mit Abstand schlechtesten Modelle.
Umso interessanter wären zeitgemäßere Modelle zu besseren Preisen. Allein mir fehlt bei MM der Glaube und das liegt einfach daran, dass so ein Projekt in einer Kleinststruktur schon im Normalfall schwer zu stemmen ist. Geht man davon aus, dass MM bei der 1042 schon viel Kapital versenkt hat, wirds für ihn nicht leichter.
So wie MM aufgestellt ist, kann man auch davon ausgehen, dass jeder Fortschritt dokumentiert wird. Schon um zu verhindern, dass andere Anbieter in dasselbe Modell einsteigen. Solange man keine Fortschritte sieht, gibt es wohl auch keine.
Also sich auf die Modelle zu freuen, ist nett aber kaum realistisch. Schauen wir einmal, vielleicht gehen die Schlierenwagen von Arnold besonders gut. Dann findet sich vielleicht ein Hersteller, der die Modelle mit MM gemeinsam macht. Ich würde es ihm und uns wünschen.
Andras
.
das Steuerwagen stammt aus einer Kleinserienform. Ich habe selbst auch einen. Ich hatte nie Berührungsängste, mir Kleinserienwagen zu kaufen. Leider sind die Modelle der langen Schlieren im Vergleich zu all den anderen ÖBB-Wagen, die da im Dunstkreis von Reidlinger, Leo, Reckzügel und diversen Kennern und Könnern aus den Vereinen zu bekommen waren, die mit Abstand schlechtesten Modelle.
Umso interessanter wären zeitgemäßere Modelle zu besseren Preisen. Allein mir fehlt bei MM der Glaube und das liegt einfach daran, dass so ein Projekt in einer Kleinststruktur schon im Normalfall schwer zu stemmen ist. Geht man davon aus, dass MM bei der 1042 schon viel Kapital versenkt hat, wirds für ihn nicht leichter.
So wie MM aufgestellt ist, kann man auch davon ausgehen, dass jeder Fortschritt dokumentiert wird. Schon um zu verhindern, dass andere Anbieter in dasselbe Modell einsteigen. Solange man keine Fortschritte sieht, gibt es wohl auch keine.
Also sich auf die Modelle zu freuen, ist nett aber kaum realistisch. Schauen wir einmal, vielleicht gehen die Schlierenwagen von Arnold besonders gut. Dann findet sich vielleicht ein Hersteller, der die Modelle mit MM gemeinsam macht. Ich würde es ihm und uns wünschen.
Andras
.
Hui....
danke für die Aufklärung, Andi und Andras. Diese Kleinserienmodelle kannte ich nicht. Und da das Foto bald wieder verschwunden war, hatte ich darauf getippt, dass versehentlich eins mit einem Mustermodell eingestellt wurde. Zumal es in der Qualität, in der ich es gesehen hatte, wirklich den Schluss zuließ, dass das Modell fast fertig sei.
Also weiter warten und hoffen, dass es was wird.
Grüße,
Christian
danke für die Aufklärung, Andi und Andras. Diese Kleinserienmodelle kannte ich nicht. Und da das Foto bald wieder verschwunden war, hatte ich darauf getippt, dass versehentlich eins mit einem Mustermodell eingestellt wurde. Zumal es in der Qualität, in der ich es gesehen hatte, wirklich den Schluss zuließ, dass das Modell fast fertig sei.
Also weiter warten und hoffen, dass es was wird.
Grüße,
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;