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THEMA: Pufferkondensatoren in FLM BR218 einbauen

THEMA: Pufferkondensatoren in FLM BR218 einbauen
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 09.11.15 20:27
Hallo,

ich möchte bei einer FLM 218 den Decoder (DH10C) mit den Kondensatoren von Carsten puffern.
Wo ist der beste Platz für die Pufferung?

Kann vielleicht jemand ein Bild der Pufferung im eingebauten Zustand zeigen?

fragende Grüße
Andreas

Moin,

schon auf die Webseite von Carsten geschaut?

Ich bin so selten auf Carstens Seite, aber vielleicht hat er Einbaubeispiele online.

Ob er da ein Beispiel von einer 218 hat kann ich nicht sagen, aber ist ja auch völlig egal, das Prinzip ist ja immer gleich.

Und Platz ist ja in einer 218 genug.

Gruß Andy
Hallo Andreas,

ich konnte die Kondensatoren einfach auf die Platine setzten. Das hat noch ins Gehäuse gepasst.

Grüße,
Moritz

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Hallo Moritz,

danke für´s Bild.

Hast du alles auf eine "flexible Streifen-Platine" gelötet?
Wie sieht´s mit der Wärmeentwicklung zwischen Kondensatoren und Dach aus?
Ich habe bei meiner 218 eine Platine ohne Schnittstelle und bin am überlegen ob ich eine Aussparrung auf der Platine vornehme. Wenn es natürlich ohne geht, ist es natürlich besser.

Gruß
Andreas

Hallo,

das ist eine 1.27 mm Rasterstreifenplatien (Dicke 0.3mm). Aber du kannst die Kondensatoren auch einfach so zusammenlöten, dann musst du es eben nach unten isolieren und die Ladeschaltung irgendwie anders aufbauen.
Die Kondensatoren werden durch den Betrieb nicht warm, da musst du dir keine Sorgen machen.

Grüße,
Moritz
Moin,

Kondensatoren werden nicht warm, es sei denn, sie sind kaputt.

Erst warm, dann beulig, dann bumm.....


Hallo zusammen,
ich habe mir eine eigene Platine gemacht. LED-Licht eingebaut, der Sounddecoder (Zimo) steht senkrecht und die Kondensatoren sind (wie man sieht) oben mittig.
Der Lautsprecher ist im ausgefrästen Tank.
Viele Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,

sensationell! Möchtest Du das Platinenprojekt nicht veröffentlichen?

Grüße, Peter W.
Hallo Ernie,
da es sich um Keramikkondensatoren handelt wird da nichts beulig oder macht bumm. Allerdings kanns durch einen Kurzschluss natürlich zu Wärmeentwicklung kommen, normalerweise sollte dann aber die Zentrale abschalten, bevor es Schäden gibt.

Zusammenlöten der Kondensatoren:
Da Platz in N-Loks kostbar ist, verzichte ich in der Regel auf eine Platine als Träger. Ich lege mir stattdessen eine Reihe Kondensatoren hin und klemme die zwischen zwei kleine Brettchen aus Sperrholz. Danach gebe ich Flussmittel auf die Kontakte und verlöte die. Anschließend wird die Reihe umgedreht und auch die zweite Seite verlötet. Wenn ich eine Doppelreihe haben will, mach ich mir erst zwei einzelne und löte die zum Schluss zusammen. Die Z-Diode entspricht von der Länge her den Kondensatoren und wird entsprechend direkt drangelötet. Widerstand und Schottky-Diode löte ich ebenfalls erst zusammen und dann entweder an die entsprechende Seite des Kondensatorpakets oder ins Kabel. Kommt drauf an wie Platz ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe mal eine Pufferung zusammen gelötet (siehe Bild).
Ich hoffe, ich habe das so richtig gemacht.
Anschließen möchte ich die Pufferung an einem DH10C mir RMX-Software an der Rückseite des Decoders an die SUSI Lötpads.

CV 7     = 11
CV 8     = 53
CV 137 =   1

Muss jetzt der Energiesparmodus in CV 137 ein- oder ausgeschaltet sein?

Gruß
Andreas

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?

CV8 ist doch nur lesbar, oder ?

8 = Reset

.
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Hallo Marko,

die CV´s zeigen den aktuellen Werte beim auslesen des Decoders an.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

o.k. danke.
Hallo Andreas,
der Energiesparmodus muss ausgeschaltet werden, da sonst sämtliche Energie aus den Kondensatoren für den Prozessor des Decoders genutzt wird, Motor und Licht werden abgeschaltet.

Wenn der Decoder die Rautenhaus-Software hat, weiß ich jetzt aber nicht, ob der einen Energiesparmodus hat und ob er ihn auch benutzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die Pufferung jetzt bei einem DH10C eingebaut.
Das fahrverhalten mit  den 5 verbauten Keramikkondensatoren ist sehr gut.
Werde bald wieder bei dir einkaufen müssen.

Jetzt werde ich wahrscheinlich auch gleich die Beleuchtung puffern und auf LED umstellen.

Wegen dem DH10C mit RMX Software, werde ich mal beim Herrn Radtke nachfragen.

Gruß
Andreas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV8 ist doch nur lesbar, oder ?


Im Prinzip ja, aber der Schreibbefehl mit einem bestimmten Wert (meist 8) löst die interne Funktion zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus.
Mitunter werden auch verschiedene Werte unterschiedlichen Reset-Stufen zugeordnet, z.B. bei Zimo Sounddecoder ist das der Fall.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten
Habe mir die Ladeschaltung auf 1001-digital angeschaut. Da wird ein 16V Tantal mit einer 19V Zenerdiode geschützt. Wie geht sich das aus ? Müsste die Z-Diode nicht unter 16V dimensioniert werden ? Wollte mir bei Dir ein paar Tantals etc. kaufen. Bin aber jetzt etwas verunsichert.

Beste Grüße
Dieter
Da muss sicher ein 16v zenerdiode rein. Aber ich glaube nicht das bei Carsten auf seine site 19v steht.

Mfg Joost
Hallo Joost

Von Carstens Seite kopiert

Das Bauteil-Set besteht aus:
•Z-Diode 19 V MiniMelf SMD
•Schottky-Diode MiniMelf SMD
•Widerstand 1206 100 Ohm 0,33 W SMD

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
bei mir bekommst du keine Tantal-, sondern Keramikkondensatoren. Die sind gegen Überspannung nicht so empfindlich. Tantals dürfen nur die maximal 16 V bekommen, entsprechend muss da eine andere Z-Diode rein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis - somit alles klar.

Viele Grüße
Dieter


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