1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann Signale

THEMA: Viessmann Signale
Startbeitrag
Di Genova* - 09.11.15 20:47
Hallo . Weiss jemand ob man Viessmann Lichtsignale ( In diesem Fall Viessmann Blocksignal Rot - Grün ) an Fleischmann Stellpulte anschliessen  kann ? Oder benötigt man hierfür Schalter von Viessmann. ? Meine Lok fährt bei Rot durch , dabei hab ich zwei Isolierverbinder verbaut. Hab schon alles probiert. Null Resultat. Danke für die Tipps  und Liebe Grüsse

Die von Di Genova* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Ich nehme an Du redest vom Blocksignal 4411.

Du benötigst das Steuermodul 5224 oder besser, wenn Du analog unterwegs bist und daher den Strom auf einem Abschnitt abdrehen willst, das Steuermodul 5221.

Schalten kammst du dann die Steuermodule mit zb dem Viesmann 5547 oder bei Nutzung vom 5224 auch digital.

Am besten Du schaust Dir auf der Viemann Hompage die Bedienungsanleitung vom Steuermodul 5221 mal an. Das löst vielleicht dein Problem.

Lg
Hallo.
Also ohne es genau zu wissen müsste es mit dem Stellpult 6921 von Fleischmann funktionieren.
Die Viessmann Lichtsignale dürfte ohne Zugbeeinflussung sein.

Gruß Alex
Danke für den Tipp. Ich fahre Digital ( Noch Baden Baden aber noch im Aufbau)
@Di Genova,

Ob Du jetzt Digital oder Analog fährst ist bei den Fleischmann Stellpult 6921 egal.
Ist kein Strom am Gleis fährt sowohl eine Digitale als auch eine Analoge Lok nicht, allerdings gibt es für digital bessere Möglichkeiten eine Lok anzuhalten als kein Strom.

Bei DCC und den richtigen Decodern könnte man z.B. die BM1, BM2, oder BM3 Module von Lenz benutzen.

Gruß Alex
Hallo,

Fleischmannsignalschalter gehen auch (diese mit Zugbeeinflussung) - müsste 6921 sein.

Gruß
eNler
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Lok fährt bei Rot durch , dabei hab ich zwei Isolierverbinder verbaut

In welchem Abstand sind die eingebaut und was ist am isolierten Abschnitt angeschlossen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter. So sieht das ganze aus. Die Papierstreifen zeigen die Isolierschienenverbinder die  blaue  Kabel ( für Rot)  habe ich  vor dem Isoverbinder und das für grün links ( auf dem Bild nicht sichtbar )angelötet . LG Dario
Hallo Dario,
Ich sehe da leider gar kein Bild. Vielleicht könntest du das ja noch anhängen.
Liebe Grüße André
Hallo Dario,

bitte noch das Bild nachreichen (über "meinen Beitrag editieren), damit dir weitergeholfen werden kann.

Gute Grüße,
Rainer
Endlich hat's geklappt

Die von Di Genova* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dario,

vielleicht verstehe ich dich falsch oder garnicht.
Du brauchst einen Halteabschnitt der durch zwei Trennstellen (Isolierschienenverbinder) im Gleis entsteht.

So wie ich dein Bild deute soll die Lok auf den Weichen stehen bleiben.
Soll das wirklich so sein?
Ich glaube nicht.
Wenn du nun vor den beiden bereits eingebauten Trennstellen jeweils noch eine vorsiehst,immer von der Weiche weg und ein wenig länger wie die Lok dann sollte es meiner Meinung nach klappen.

Du hättest dann vor den Weichen jeweils deinen Halteabschnitt.

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben und hoffe du verstehst was ich meine.

Du brauchst natürlich dann auch für jeden Halteabschnitt ein Relais oder ähnliches.
Irgendwie muß der Halteabschnitt ja auch mal wieder Strom bekommen damit die Lok auch ausfährt.

Signal auf rot,Halteabschnitt stromlos,Lok hält
Signal auf grün,Halteabschnitt hat Saft,Lok fährt.

Gruß Dietmar
Nochmals hallo Dario,

hast du die Drahtbrücken in den Weichen noch drin?
Sieht für mich so aus.
Dann kann es je nach Weichenstellung sein das dein gewünschter Halteabschnitt Strom von einer anderen Fahrstrecke bekommt.
Die untere Weiche im Bild steht au Abzweig. Sind die Brücken da noch drin geht der Strom weiter ins Gleis wo du deine Trennstellen hast.
Drahtbrücke raus und die untere Weiche auf gerade,Stromzufuhr zu den oberen Gleisen ist unterbrochen,es sei denn du hast gleiches an anderer Stelle auch noch.

Wie gesagt,offensichtliche Vermutung meinerseits,keine Garantie.

Versuche es mal,kaputt machen kannst du ja nichts.

Aber Vorsicht beim Ausbau der Brücken,die springen gerne weg und sind dann fast nicht mehr zu finden.

Ich habe auch Fleischmann piccolo,alle Weichen laufen ohne Brücke.

Hoffe es klappt bei dir so wie du es willst.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar.  Ich habe fast noch alle Brücken drin. Nehme die mal raus.  Danke LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;