Anzeige:
THEMA: Frage zu Kompaktsignalen
THEMA: Frage zu Kompaktsignalen
Nspurbodi - 10.11.15 12:55
Hallo
Heute muss ich mich als Experte mal an die Experten wenden.
Auf facebook hat jemand ein Video gepostet auf dem er Signalbilder elektronisch ansteuert. So weit so gut. ABER: Er signalisiert ein Hp1 mit einem Zs 3, was meines Wissens nur bei Ks Signalen möglich ist. ( Ks 1+ Zs 3). Auf meine Frage was es sei meinte er dies sei ein Kompaktsignal. Nachdem ich recherchiert habe, verstehe ich es so das der Ausdruck Kompaktsignale sich nur auf die Bauform der Signalschirme bezieht, nicht aber auf die Signalbilder selber. Hier gibts laut meiner RIL nur Haupt oder KS Signale. Verwechselt er da was oder bin ich wieder Opfer meiner allzu neuen RIL die mir leider ältere Regelungen vorenthält. Hoffe Ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus für Euer Bemühen!
Lg Peter
Heute muss ich mich als Experte mal an die Experten wenden.
Auf facebook hat jemand ein Video gepostet auf dem er Signalbilder elektronisch ansteuert. So weit so gut. ABER: Er signalisiert ein Hp1 mit einem Zs 3, was meines Wissens nur bei Ks Signalen möglich ist. ( Ks 1+ Zs 3). Auf meine Frage was es sei meinte er dies sei ein Kompaktsignal. Nachdem ich recherchiert habe, verstehe ich es so das der Ausdruck Kompaktsignale sich nur auf die Bauform der Signalschirme bezieht, nicht aber auf die Signalbilder selber. Hier gibts laut meiner RIL nur Haupt oder KS Signale. Verwechselt er da was oder bin ich wieder Opfer meiner allzu neuen RIL die mir leider ältere Regelungen vorenthält. Hoffe Ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus für Euer Bemühen!
Lg Peter
teppichbahner - 10.11.15 13:02
Ich verstehe gerade das Problem nicht.
Zs3 kann man an jedem Hauptsignal anzeigen, daß gab und gibt es auch bei guten alten Formsignalen auch mit mechanischem Stellwerk dahinter. Also ein ganz alter Hut.
Ks heißt Kombinationssignal. Vor- und Hauptsignalbegriffe sind nun in einem Signalbegriff enthalten. Hat aber gar nichts mit Zusatzsignalen zu tun.
Kompaktsignale bezeichnen nur andere Signalschirmbauformen. Das hier der Schirm anders aussieht, aber immer noch die gleichen Signalbegriffe des HV-Systems anzeigt, hat auch nichts mit Zs3 zu tun.
Wo ist jetzt das Problem
Gruß
Klaus
Zs3 kann man an jedem Hauptsignal anzeigen, daß gab und gibt es auch bei guten alten Formsignalen auch mit mechanischem Stellwerk dahinter. Also ein ganz alter Hut.
Ks heißt Kombinationssignal. Vor- und Hauptsignalbegriffe sind nun in einem Signalbegriff enthalten. Hat aber gar nichts mit Zusatzsignalen zu tun.
Kompaktsignale bezeichnen nur andere Signalschirmbauformen. Das hier der Schirm anders aussieht, aber immer noch die gleichen Signalbegriffe des HV-Systems anzeigt, hat auch nichts mit Zs3 zu tun.
Wo ist jetzt das Problem
Gruß
Klaus
Hallo Peter,
Hp 1 mit Zs 3 ist auch im HV-System möglich/erforderlich. Hp2 wird nur bis 60km/h verwendet, ab 80 immer Hp1, dann auch mit Zs3 (70 weiß ich gerade nicht, aber es kommt auch kaum vor, da keine Standardweichenbauform). Mit Kompakt oder älterem Schirm hat das im HV-System erst einmal nichts zu tun, denn es handelt sich wirklich nur um eine neue Bauform bei gleichen Signalbildern.
Viele Grüße
Dirk
edit: @Klaus: Ich gehe davon aus, dass Peter dachte, Zs3 ginge nur mit Hp2
Hp 1 mit Zs 3 ist auch im HV-System möglich/erforderlich. Hp2 wird nur bis 60km/h verwendet, ab 80 immer Hp1, dann auch mit Zs3 (70 weiß ich gerade nicht, aber es kommt auch kaum vor, da keine Standardweichenbauform). Mit Kompakt oder älterem Schirm hat das im HV-System erst einmal nichts zu tun, denn es handelt sich wirklich nur um eine neue Bauform bei gleichen Signalbildern.
Viele Grüße
Dirk
edit: @Klaus: Ich gehe davon aus, dass Peter dachte, Zs3 ginge nur mit Hp2
Beitrag editiert am 10. 11. 2015 13:13.
Hallo Klaus
Das Problem ist.
Laut meiner RIL kann ein Zs3 an einem Hauptsignal nur in Verbindung mit einem Hp 2 angezeigt werden, aber nie mit Hp 1
Lg Peter
Das Problem ist.
Laut meiner RIL kann ein Zs3 an einem Hauptsignal nur in Verbindung mit einem Hp 2 angezeigt werden, aber nie mit Hp 1
Lg Peter
Hallo Peter,
vielleicht hast Du #2 wegen der Zeitübschneidung nicht gesehen: Deine Ril ist falsch, ab 80 (oder 70, wie geschrieben), muss Zs3 mit Hp1 gezeigt werden.
Gruß
Dirk
vielleicht hast Du #2 wegen der Zeitübschneidung nicht gesehen: Deine Ril ist falsch, ab 80 (oder 70, wie geschrieben), muss Zs3 mit Hp1 gezeigt werden.
Gruß
Dirk
teppichbahner - 10.11.15 13:11
Zitat
Laut meiner RIL kann ein Zs3 an einem Hauptsignal nur in Verbindung mit einem Hp 2 angezeigt werden, aber nie mit Hp 1
Das ist schlicht falsch
Bis Kennziffer "6" wird mit Hp2 signalisiert, alles darüber mit Hp1. Ausgenommen sind Sonderregelungen, wo die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei <=60km/h liegt. Dort kann auch Hp1 für Geschwindigkeiten < 60km/h angezeigt werden. Ob es das heute noch irgendwo gibt? Keine Ahnung! Und ob man so etwas mit Lichtsignalen gebaut hat, glaube ich auch nicht. Aber bei der Bahn gibt es ja nichts, was es nicht gibt
Gruß
Klaus
Hallo Dirk
Ja hat sich überschnitten, Meine Ril wäre aber die aktuellste! Was ich vorher vergessen habe zu erwähnen, das ist ein Licht Zs 3, also keine Blechtafel und wird somit mitgeschalten!
Lg Peter
Ja hat sich überschnitten, Meine Ril wäre aber die aktuellste! Was ich vorher vergessen habe zu erwähnen, das ist ein Licht Zs 3, also keine Blechtafel und wird somit mitgeschalten!
Lg Peter
Hallo Peter,
auch die Aktualität ändert daran nichts, da es sonst ein erhebliches Problem mit dem Bestand gäbe und man bei Änderungen uneinheitlich signalisiert. Ich halte es auch für völlig ausgeschlossen, dass man bei einer Abzweiggeschwindigkeit von z.B. 140km/h ein Hp 2 zeigen würde. Das ginge alleine wegen der 1000hz Beeinflussung nicht.
Kannst Du mir die Ril nennen, gerne auch per PN?
Ich habe auch immer ein Licht Zs3 unterstellt
Viele Grüße
Dirk
auch die Aktualität ändert daran nichts, da es sonst ein erhebliches Problem mit dem Bestand gäbe und man bei Änderungen uneinheitlich signalisiert. Ich halte es auch für völlig ausgeschlossen, dass man bei einer Abzweiggeschwindigkeit von z.B. 140km/h ein Hp 2 zeigen würde. Das ginge alleine wegen der 1000hz Beeinflussung nicht.
Kannst Du mir die Ril nennen, gerne auch per PN?
Ich habe auch immer ein Licht Zs3 unterstellt
Viele Grüße
Dirk
teppichbahner - 10.11.15 13:24
Zitat
ein erhebliches Problem mit dem Bestand gäbe
Das stört die Theoretiker ja nicht. Wenn ich sehe, wie die Schachbretttafeln gewandert sind und heute wegen der allgemeinen Verwirrung teilweise dann auch noch Zuordnungspfeile haben, dann wundert mich gar nichts mehr. Auch die Umdeutung von Hp0 ist doch so ein schönes Thema. Jetzt gibt es plötzlich Signale, an denen ein festes Blechschild mit Sh1 angebracht ist, nur damit man "wieder" rangieren kann.
Also warten wir die nächste Berichtigung ab oder hauen fleißig den Indusi-Störschalter rein, wenn es dann mit 140 um die Kurve geht Den 1000er kann man ja auch über das Zs-Überwachungsrelais schalten, muß ja nicht das SS2 vom Hp2 Begriff sein
Gruß
Klaus
Hallo Dirk
Triebfahrzeugführerheft der EFF Klassen 2 und 3, RIL 418.8000
Schön langsam dämmerts mir eh wieder, glaube ich schmeiß jetzt V3 Und RIL in einen Topf, ich finde nur nicht wo das mit den 60km/h und darüber steht!
Lg Peter
Triebfahrzeugführerheft der EFF Klassen 2 und 3, RIL 418.8000
Schön langsam dämmerts mir eh wieder, glaube ich schmeiß jetzt V3 Und RIL in einen Topf, ich finde nur nicht wo das mit den 60km/h und darüber steht!
Lg Peter
Hallo Klaus@8,
Interessant! Gibt es vielleicht irgendwo Bilder davon?
Gruß aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: teppichbahner
Jetzt gibt es plötzlich Signale, an denen ein festes Blechschild mit Sh1 angebracht ist, nur damit man "wieder" rangieren kann.
Interessant! Gibt es vielleicht irgendwo Bilder davon?
Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert
Gibts vor allem bei Gruppenausfahrsignalen der ÖBB schon seit Jahren und nennen sich Katzenaugen. :o)
Lg Peter
Gibts vor allem bei Gruppenausfahrsignalen der ÖBB schon seit Jahren und nennen sich Katzenaugen. :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
vielleicht handelt es sich um das Sk-Signalsystem, das probeweise 1977 auf einer Strecke getestet wurde (siehe Link).
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sk.html
Gruß,
Martin
vielleicht handelt es sich um das Sk-Signalsystem, das probeweise 1977 auf einer Strecke getestet wurde (siehe Link).
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sk.html
Gruß,
Martin
Hallo Martin
Nein, war es nicht aber danke für deine Bemühungen :o)
Lg Peter
Nein, war es nicht aber danke für deine Bemühungen :o)
Lg Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;