1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 und Viessmann Signalsteuermodul 5224

THEMA: Z21 und Viessmann Signalsteuermodul 5224
Startbeitrag
rfg - 10.11.15 13:40
Hallo Leute, einen schönen Tag wünsche ich.

Ich versuche gerade das Steuermodul von Viessman (5224) für ein Einfahrtssignal mit dazugehörigem Vorsignal zu konfigurieren. Ich habe es schon soweit geschafft:
Hauptsignal zeigt rot, Vorsignal zeigt 2 x gelb.
Hauptsignal zeigt gelb/grün, Vorsignal zeigt gelb/grün.
aber die Kombination Hp1 und Vr1 ( das ist doch "freie Fahrt", oder? ) schaff ich nicht einzustellen.

Es wird bei der Z21, wenn ich das Signal auf Grün schalte, immer diese Kombination angezeigt:
Hauptsignal zeigt gelb/grün, Vorsignal zeigt gelb/grün

Ich bin wohl zu dumm, die Anleitung für diese Signale zu verstehen.

Weitere Infos:  Z21 im Gebrauch. In den Stellwerkeinstellungen ist ein "Signal 3 Zustände" eingestellt, die Digitaladressen sind 33 und 34, und die Z21 gibt das korrekt weiter.

Weiß jemand eine Lösung, oder wie ich das machen muss?

Wie muss man für meine Sache denn bei der Konfiguration des Moduls richtig brücken? Ich habe da so gebrückt: Brücke nach Hp0, alle anderen offen.

Im Konfigurationsmodus der Z21 in Stellwerkeinstellungen funktioniert alles wie es soll. Bloss im " Spielbetrieb" reagiert das Signal nicht, nur bei einem neustart der App.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Euer
Rainer

Hallo Rainer!
Ich habe leider erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Ich habe das gleiche Problem. Ich arbeite mit LDT- Signaldecodern und habe die Z21 als Master vor meine MultiZentrale Pro geschaltet. Wenn ich über diese die Signale ansteuere, funktioniert Alles. Nach verzweifelten Programmierversuchen habe ich mich an Roco/Fleischmann gewandt und auch eine Antwort bekommen. "Da haben wir noch eine Baustelle" war die Auskunft. Es gibt Probleme bei 3 und 4-begriffigen Lichtsignalen, weil da mit 2 Adressen gearbeitet wird. Es ist also ein Problem der App. Im Moment versuche ich mir mit nur 2 Begriffen zu arbeiten und geduldig auf ein Update zu warten.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank Jörg, das baut mich wieder ein wenig auf.
Gruß von Rainer
Hallo,

es wäre schön wenn sich alle Hersteller von DCC Signaldecodern in Zukunft den erweiterten Befehl für Zubehördecoder zum Aufruf von Signalbildern implementieren würden. Damit ließen sich Adressen sparen und als Nebeneffekt Weichen- und Signaladressen trennen.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg
Hast du denn schon Lichtsignale verbaut?
Mich würde interessieren, wie du die dann verkabelt hast. Du schreibst, du gibst dich mit den 2 begriffigen Signalen erstmal zufrieden, wie hast du den Decoder denn konfiguriert?
So als ob er mal 3 begriffig funktionieren soll?
Oder planst du noch einen Eingriff in der "Unterwelt", wenn die Z21 mal richtig funktioniert?
Ich bin da gespannt, wie du das machen willst.

Rainer
Hallo Rainer!
Ich habe einfach von meinen 3- und 4-begriffigen Signalen nur die erste Adresse genutzt. Da gibt es vorläufig eben nur beim Ausfahrsignal Doppelrot und Grün, beim Einfahrsignal nur Rot und Grüngelb und beim Vorsignal Gelb/Gelb und Grün/Grün. Das muß für's Erste reichen. Ich hoffe, das Roco/FM bald das Update bringt. Dann implementiere ich die zweite Adresse und alles ist gut, oder auch nicht ?!
Die Verkabelung ist wie sie sein muß. Mit den MultimausPro kann ich ja die Signale richtig ansteuern. Ich habe ja auch noch die MultizentralePro als Slave geschaltet. In den Handreglern habe ich auch alle digitalen Loks eingespeichert, das ist über's iPad zu unübersichtlich. In diesen habe ich nur die Fahrzeuge, die auf der Anlage stehen. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir vielleicht helfen.
Einen schönen 2. Advent

Jörg
Hei Jörg.
Ich finde das toll, daß mal jemand antwortet. Danke sehr.
Auf deine Lichtlösung bin ich auch gekommen, ist der beste Mittelweg.
Warum die bei Roco nicht in die Hufe kommen, verstehe ich auch nicht. Ist ja ein Grosskonzern. (Edit: da versteht einer wohl die Ironie, oder?    )
Ausserdem sehne ich mich nach einer Drehscheibebsteuerung. Ich habe sie, aber sie sollte ins Gleisbild passen.

Schönen 2. Advent  Euch Allen!
Rainer

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ja ein Grosskonzern

Das wird oft überschätzt. Heute ist es überall das gleiche: Personelle Ressourcen sind begrenz, und kosten darf's nix.

Grüße, Peter W.
Naja,
Unternehmen mit weniger als 1000 Mitarbeitern als Großkonzerne zu bezeichnen ..

Grüße, Thomas
Thomas, dir einen schönen 2. Advent, mit einem Schuss Humor!

Gruß von Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

es wäre schön wenn sich alle Hersteller von DCC Signaldecodern in Zukunft den erweiterten Befehl für Zubehördecoder zum Aufruf von Signalbildern implementieren würden. Damit ließen sich Adressen sparen und als Nebeneffekt Weichen- und Signaladressen trennen.

Hi!
Der Adressraum ist aber der gleiche, man würde da nichts gewinnen Weichen und Signaladressen wären immer noch im gleichen Adressraum.

AFAIK gibt es von den bekannteren Herstellern derzeit nur die Q-Decoder Produkte die das können, da aber kaum eine Zentrale die Befehle aussenden kann ist die Sach' so und so nicht benutzbar. die Q-Decdoer können aber ganze Signalbilder mit einem Weichenbefehl abrufen womit das dann gar nicht mehr nötig ist. BTW die ZIMO Decoder MX820 und MX821 können das mit den Signalbildern auch.

Die ursprüngliche Idee der DCC Konstrukteure 512 Adressen mit 4 Paaren oder 8 Einzelausgängen zu definieren war nach Aussage von Stan Ames unter anderen gemacht worden um Signale bequem steuern zu können. Leider haben alle die vertrottelte Linearisierung die Lenz erfunden hat nachgebaut (aber nicht alle gleich sondern in Varianten) so hat man jetzt 2048 Adressen und muß mehrfach "Adresse" umschalten (Adresse ist meistens eeh gleich, aber nur so kommt man an die anderen Ausgänge des Decoders) um ein mehrbegriffiges Signal zu bedienen. Hier zeigt sich wider das Problem wenn man eine Norm nicht versteht oder nicht einhält rächt sich das. Die Erfinder haben sich meistens was dabei gedacht. Man sollte halt Kommentare zu Normen veröffentlichen die erklären weshalb man das so festgelebt hat.
-AH-
Hallo!

Kurz zur Übersichtlichkeit bei der Z21: ich desaktiviere Lokos, die ich gerade nicht nutze. Also in den Einstellungen der Loko aktivieren oder desaktivieren. Somit ist das Fahrmenü gleich viel übersichtlicher, da desaktivierte Lokos nicht erscheinen. Dies nur für alle, die wie ich neu dabei sind!

Schönen Sonntag!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;