Anzeige:
THEMA: Beleuchtung von Glühbirne auf LED umrüsten und puffern
THEMA: Beleuchtung von Glühbirne auf LED umrüsten und puffern
N-Bahn Andi - 10.11.15 18:51
Hallo,
nach dem ich erfolgreich meinen ersten Decoder gepuffert habe, möchte ich jetzt noch die Beleuchtung auf LED umbauen. Es handelt sich hierbei um eine FLM BR218 ohne Schnittstelle.
Am liebsten würde ich DUO-LED Rot/Weiß einbauen, auch wenn beim Vorwärtsfahren alle 3 Rückleuchten Rot leuchten.
Welche LED kommen in Frage?
Welche LED habt ihr verwendet?
Gruß
Andreas
nach dem ich erfolgreich meinen ersten Decoder gepuffert habe, möchte ich jetzt noch die Beleuchtung auf LED umbauen. Es handelt sich hierbei um eine FLM BR218 ohne Schnittstelle.
Am liebsten würde ich DUO-LED Rot/Weiß einbauen, auch wenn beim Vorwärtsfahren alle 3 Rückleuchten Rot leuchten.
Welche LED kommen in Frage?
Welche LED habt ihr verwendet?
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 10. 11. 2015 19:33.
Hallo Andreas,
Von Digirails gibt es fuer den NS 1600 serie (aus Holland ) ein schoener Umbausatz fuer R/W Beleuchtung.( +/- 15 euro fuer vorne UND hintere smd-Platine inclusive Bedrahtung )
Nur ein einzelne Led fuer das dritte Licht brauchst du noch mit einem 1,5 K Widerstand parallel an zu schliessen.
Uebrigens benutzt man bei euch mMn. nie ein drittes Schlusslicht.
Vielleicht hilft dir das um einfach und bequem um zu ruesten.
Viel Erfolg!
Mfg.,
Rae
Von Digirails gibt es fuer den NS 1600 serie (aus Holland ) ein schoener Umbausatz fuer R/W Beleuchtung.( +/- 15 euro fuer vorne UND hintere smd-Platine inclusive Bedrahtung )
Nur ein einzelne Led fuer das dritte Licht brauchst du noch mit einem 1,5 K Widerstand parallel an zu schliessen.
Uebrigens benutzt man bei euch mMn. nie ein drittes Schlusslicht.
Vielleicht hilft dir das um einfach und bequem um zu ruesten.
Viel Erfolg!
Mfg.,
Rae
Hallo Andreas,
überlege dir das mit der Duo-LED, du ärgerst dich irgendwann nur über das "3. Schlusslicht".
Viele Grüße
Carsten
überlege dir das mit der Duo-LED, du ärgerst dich irgendwann nur über das "3. Schlusslicht".
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 10.11.15 20:27
@1 Hallo Rae,
danke für den Link, das sprengt aber mein Budget.
@2 Hallo Carsten,
da hast du sicherlich Recht.
Ich müsste zu den Duo-LED zusätzlich noch eine einzelne weiße LED für das Stirnlicht einbauen. Fragt sich jetzt nur wie ich das mit dem Lichtverteiler im Gehäuse trennen kann.
Wie machst du das, wenn du deine Lok´s auf LED umrüstest?
Gruß
Andreas
danke für den Link, das sprengt aber mein Budget.
@2 Hallo Carsten,
da hast du sicherlich Recht.
Ich müsste zu den Duo-LED zusätzlich noch eine einzelne weiße LED für das Stirnlicht einbauen. Fragt sich jetzt nur wie ich das mit dem Lichtverteiler im Gehäuse trennen kann.
Wie machst du das, wenn du deine Lok´s auf LED umrüstest?
Gruß
Andreas
Michael Peters - 10.11.15 20:38
Hallo Andreas,
Hier habe ich beschrieben, wie das geht:
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?thre...218-zur-wendezuglok/
Und komm mir nicht, Du kannst die Bilder nicht sehen
Grüße Michael Peters
Hier habe ich beschrieben, wie das geht:
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?thre...218-zur-wendezuglok/
Und komm mir nicht, Du kannst die Bilder nicht sehen
Grüße Michael Peters
N-Bahn Andi - 10.11.15 20:57
Hallo Michael,
kann ich mir die Bilder auch ansehen, ohne mich regestrieren zu müssen?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Michael Peters - 10.11.15 21:01
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nee, leider nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,
du könntest auch hinter jede Lampenöffnung eine SMD LED kleben. Dann brauchst du 2x weiß und 4x Duo LED pro Lok. Und mit dem Lichtleiter musst du dich nicht mehr ärgern, bzw. lässt einfach nur noch das kleine Stück im Gehäuse, damit die Öffnung nicht nach Loch aussieht.
Grüße,
Moritz
du könntest auch hinter jede Lampenöffnung eine SMD LED kleben. Dann brauchst du 2x weiß und 4x Duo LED pro Lok. Und mit dem Lichtleiter musst du dich nicht mehr ärgern, bzw. lässt einfach nur noch das kleine Stück im Gehäuse, damit die Öffnung nicht nach Loch aussieht.
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
dann müsste er aber eine lösbare elektrische Verbindung zwischen dem Chassis mit Decoder und den LEDs in dem abnehmbaren Gehäuse machen und die Kabellängen soweit länger wählen, dass er zunächst das Gehäuse öffnen kann und dann die Verbindung lösen kann, z.B. kleine Stecker. Diese Stecker erfordern aber ein gewisses Handling zum Trennen, was wieder einer kurzen Kabelmehrlänge widerspricht ...
Wie machst du soetwas? Wenn es dafür eine brauchbare Lösung gibt, würde ich die auch bei Gelegenheit mal probieren.
Viele Grüße
Frank
dann müsste er aber eine lösbare elektrische Verbindung zwischen dem Chassis mit Decoder und den LEDs in dem abnehmbaren Gehäuse machen und die Kabellängen soweit länger wählen, dass er zunächst das Gehäuse öffnen kann und dann die Verbindung lösen kann, z.B. kleine Stecker. Diese Stecker erfordern aber ein gewisses Handling zum Trennen, was wieder einer kurzen Kabelmehrlänge widerspricht ...
Wie machst du soetwas? Wenn es dafür eine brauchbare Lösung gibt, würde ich die auch bei Gelegenheit mal probieren.
Viele Grüße
Frank
N-Bahn Andi - 10.11.15 22:03
Hallo,
ich habe mir jetzt die Lok nochmals genauer angesehen.
So wie es aussieht, muß ich nur den oberen Durchlass des Lichtleisters von unten schwärzen, damit von unten nach oben nichts mehr durchscheint.
Danach in die Aussparrung der Glühbirne eine Duo-LED anbringen, und zusätzlich oben eine weiße LED für die Stirnbeleuchtung anbringen. Plus kann ich ja einen nehmen für alle LED. Die weiße und die weiße Duo-LED miteinander verbinden, und dann müsste der Lichtwechsel klappen.
Den Widerstand kann ich doch dann in die gemeinsame Plusleitung löten.
Fragt sich jetzt nur wie groß der Widerstand sein soll.
Werde mir jetzt mal Duo-LED bestellen.
Gruß
Andreas
ich habe mir jetzt die Lok nochmals genauer angesehen.
So wie es aussieht, muß ich nur den oberen Durchlass des Lichtleisters von unten schwärzen, damit von unten nach oben nichts mehr durchscheint.
Danach in die Aussparrung der Glühbirne eine Duo-LED anbringen, und zusätzlich oben eine weiße LED für die Stirnbeleuchtung anbringen. Plus kann ich ja einen nehmen für alle LED. Die weiße und die weiße Duo-LED miteinander verbinden, und dann müsste der Lichtwechsel klappen.
Den Widerstand kann ich doch dann in die gemeinsame Plusleitung löten.
Fragt sich jetzt nur wie groß der Widerstand sein soll.
Werde mir jetzt mal Duo-LED bestellen.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich hab mir mal kleine Platinchen gebaut... Platine 1 kommt ans Chassis und erhält Löcher an den Stellen, wo die LEDs sitzen müssen. Die LEDs werden verkehrt herum bestückt, so dass sie durch die Löcher leuchten. Eine zweite Platine wird ebenso gelocht, diese kommt so ans Gehäuse, dass sie möglichst nah an der ersten sitzt. In die Löcher kommen Lichtleiter (solche Fasern gibts z.B. bei Conrad), die dann in die Lampenöffnungen kommen. Ich machs meist so, dass ich die Lampenteile der originalen Lichtleiter abknipse, anbohre und das Ende der Fasern dort einklebe. Wenn die LEDs nahe beieinander sitzen, dann sollte man das Innere der Löcher schwärzen, da die Platinen das Licht auch ziemlich verteilen.
Zugegeben, es ist viel Aufwand, aber die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe.
Viele Grüße
Carsten
ich hab mir mal kleine Platinchen gebaut... Platine 1 kommt ans Chassis und erhält Löcher an den Stellen, wo die LEDs sitzen müssen. Die LEDs werden verkehrt herum bestückt, so dass sie durch die Löcher leuchten. Eine zweite Platine wird ebenso gelocht, diese kommt so ans Gehäuse, dass sie möglichst nah an der ersten sitzt. In die Löcher kommen Lichtleiter (solche Fasern gibts z.B. bei Conrad), die dann in die Lampenöffnungen kommen. Ich machs meist so, dass ich die Lampenteile der originalen Lichtleiter abknipse, anbohre und das Ende der Fasern dort einklebe. Wenn die LEDs nahe beieinander sitzen, dann sollte man das Innere der Löcher schwärzen, da die Platinen das Licht auch ziemlich verteilen.
Zugegeben, es ist viel Aufwand, aber die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
ich baue in meine Loks immer kleine Stecker ein (Rastermaß 1mm). Und in der 218 ist viel Platz dafür :). Da passen auch 1,27 mm (Wie die 6poligen Stecker am Dekoder)
Sicherlich, das erfordert ein bisschen Vorsicht beim Auseinanderbauen, aber es geht. So viel länger muss man die Kabel nicht machen, es muss reichen, um das Gehäuse anzuheben. Dann Stecker ziehen, dann Gehäuse ganz abnehmen. Aber auf Die Platine der 218 kann man soooo viel Kabel legen (wenn man will), wass man das Gehäuse ganz abnehmen kann. Das Kabel am besten am Gehäuse ankleben, damit man, sollte man zu viel ziehen, nicht die LED ausrumpft.
Und viel Arbeit ist es eigentlich auch nicht.
Viele Grüße,
Moritz
ich baue in meine Loks immer kleine Stecker ein (Rastermaß 1mm). Und in der 218 ist viel Platz dafür :). Da passen auch 1,27 mm (Wie die 6poligen Stecker am Dekoder)
Sicherlich, das erfordert ein bisschen Vorsicht beim Auseinanderbauen, aber es geht. So viel länger muss man die Kabel nicht machen, es muss reichen, um das Gehäuse anzuheben. Dann Stecker ziehen, dann Gehäuse ganz abnehmen. Aber auf Die Platine der 218 kann man soooo viel Kabel legen (wenn man will), wass man das Gehäuse ganz abnehmen kann. Das Kabel am besten am Gehäuse ankleben, damit man, sollte man zu viel ziehen, nicht die LED ausrumpft.
Und viel Arbeit ist es eigentlich auch nicht.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Andreas (N-Bahn Andi),
bist du bei ebay? Dort gibt es einen anbieter der komplette einbaufertige LED-Beleuchtungen fertigt.
Im Moment hat er 2 H0-Platinen. Hier das Angebot.
http://www.ebay.de/itm/Roco-BR-215-Beleuchtungs...7:g:nREAAOSwu-BWQcGO
Er fertigt aber auch in N auf Nachfrage.
Habe von ihm Platinen mit rot/weißer Beleuchtung für die Brawa V 100.
Nächtliche Grüße
Hans - Joachim
bist du bei ebay? Dort gibt es einen anbieter der komplette einbaufertige LED-Beleuchtungen fertigt.
Im Moment hat er 2 H0-Platinen. Hier das Angebot.
http://www.ebay.de/itm/Roco-BR-215-Beleuchtungs...7:g:nREAAOSwu-BWQcGO
Er fertigt aber auch in N auf Nachfrage.
Habe von ihm Platinen mit rot/weißer Beleuchtung für die Brawa V 100.
Nächtliche Grüße
Hans - Joachim
Hallo,
schau(t) mal hier:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenbahn/Elektronik/Leuchtmittel
LG
Ernie
schau(t) mal hier:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenbahn/Elektronik/Leuchtmittel
LG
Ernie
Sind die im Durchmesser nicht viel zu groß als Glühlampenersatz für Loks?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
bei den meisten N-Spur Lokomotiven sind MS 2,8 (also 2,8mm Durchmesser) verbaut und die gibt es nicht als LED zu kaufen.
Grüße
Michael
bei den meisten N-Spur Lokomotiven sind MS 2,8 (also 2,8mm Durchmesser) verbaut und die gibt es nicht als LED zu kaufen.
Grüße
Michael
Hallo,
ich habe 1,8 er LED´s in die vorhandene Bohrung gesteckt, nachdem ich sie ein bisschen aufgebohrt habe.
Natürlich mit Schrumpfschlauch vorher isoliert.
So habe ich z. B.: meine GFM Silberlinge Steuerwagen auf LED´s umgerüstet.
Bin gerade dabei die Anschlüsse für das Spitzenlicht und Rücklicht zu puffern.
Siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883604&start=1
Gruß Kupi
ich habe 1,8 er LED´s in die vorhandene Bohrung gesteckt, nachdem ich sie ein bisschen aufgebohrt habe.
Natürlich mit Schrumpfschlauch vorher isoliert.
So habe ich z. B.: meine GFM Silberlinge Steuerwagen auf LED´s umgerüstet.
Bin gerade dabei die Anschlüsse für das Spitzenlicht und Rücklicht zu puffern.
Siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883604&start=1
Gruß Kupi
N-Bahn Andi - 22.11.15 10:39
Hallo,
ich habe jetzt mal einen Prototypen für meine Beleuchtung gebastelt.
Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang passt es für mich.
Zum Einsatz sind LED 603 unbedrahtet gekommen.
Die Orginallichtleiste wurde ersetzt durch die Lichtleisten für Front-und Schlußlicht (siehe Bild)
Der Lokrahmen musste dafür etwas abgefräst werden.
Am Gehäuse mussten die roten Blindlichter mittel 1mm Bohrer aufgebohrt werden.
Die Orginalplatine wurde an beiden Seiten verlängert und mit je 2 weißen und 1 roten LED bestückt.
Schlußlichter werden über AUX 1 und AUX 2 geschalten.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe jetzt mal einen Prototypen für meine Beleuchtung gebastelt.
Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang passt es für mich.
Zum Einsatz sind LED 603 unbedrahtet gekommen.
Die Orginallichtleiste wurde ersetzt durch die Lichtleisten für Front-und Schlußlicht (siehe Bild)
Der Lokrahmen musste dafür etwas abgefräst werden.
Am Gehäuse mussten die roten Blindlichter mittel 1mm Bohrer aufgebohrt werden.
Die Orginalplatine wurde an beiden Seiten verlängert und mit je 2 weißen und 1 roten LED bestückt.
Schlußlichter werden über AUX 1 und AUX 2 geschalten.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;