1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bilder Dachgarten ÖBB 4042?

THEMA: Bilder Dachgarten ÖBB 4042?
Startbeitrag
mixdorff - 11.11.15 07:40
Hallo miteinander,
Bin gerade dabei, den Elektrotriebwagen ÖBB 4042 auf Basis des Shapeways-3D-Drucks und des Roco ET85 zu bauen. Leider kann ich kein vernünftiges Bild finden, das den mitteren Teil des Dachgartens in ausreichender Auflösung zeigt. Auf der Konstruktionszeichnung sind dort drei Isolatoren zu sehen, aber auf Fotos scheint da noch mehr zu sein. Vielleicht hat ja jemand das Modell schon gebaut und kann mit Details aushelfen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo lieber Hansjörg,
es gibt eine Seite nur mit Österreichischen Lokomotiven und Triebwagenbildern im Internet soetwas wie Bahnbilder.de oder so .Ich weiß es leider nicht mehr genau.Die zeigen auch Bilder von alten Triebfahrzeugen,wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es sogar ein Heft über Deinen 4042 .
Vielleicht ist noch ein Spezialist unter uns der Dir weiter helfen kann.Ein gutes Gelingen für Dein Bauprojekt wünscht Dir
Mit freundlichen Gruß
Wilhelm
P.S.Sollte mir noch was dazu Einfallen, naja ab einnen bestimmten Alter dauert es länger, melde ich mich wieder.
Hallo Hansjörg,

hier kann man es einigermaßen erkennen:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/StL...11-12/StLB_ET_11.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich zumindest, wie die schwarzen Isolatoren stehen. Nur die Form und Beschaffenheit dieses roten "Dingsda", das auf den beiden hinteren Isolatoren sitzt, kann ich nicht recht erkennen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo!
Ich denke Wilhelm meint diese Seite:
http://bahnbilder.warumdenn.net/15737.htm
Grüße Reinhard

Edith: "Das rote Etwas" ist übrigens der Hauptschalter. Die genaue Bauart kenne ich nicht, da bräuchte man bessere Fotos oder eine Beschreibung.

Hallo Reinhard,
Ja, da habe ich schon geschaut, aber leider nichts wirklich Gutes gefunden. Danke für den Hinweis, vielleicht kann ich unter "Hauptschalter" etwas finden, da wird es ja noch andere Fahrzeuge aus der Epoche geben, die so etwas hatten.
Beste Grüße,
hansjörg
Hallo Hansjörg,

in N gibt es beim Hauptschalter nicht sehr viel Auswahl, entweder einen von Fleischmann (z.B. 103, 111 etc.) plus Isolator als Gegenkontakt oder einen von Roco (z.B. 1044), da ist der Gegenkontakt mit dran (das Teil hat jetzt auch eine ET Nummer bei FL).

Beispiel: GFN 111 http://www.mobablog.info/blog.php?id=480

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis! Ich habe zwei 1044er als Spender benutzt, da müsste ich ja fündig werden. Mittlerweile weiß ich, wie das Teil in etwa aussieht, nur die exakte Geometrie auf dem 4042 fehlt mir noch. Anbei ein Bild vom bisherigen Stand.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Nachtrag: Die 1044er hatte tatsächlich die ganze Gruppe mit allen nötigen Isolatoren auf dem Dach. Damit ist dieser Punkt erledigt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;