1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tipp: Fleischmann E03 Lichtabdichtung

THEMA: Tipp: Fleischmann E03 Lichtabdichtung
Startbeitrag
Horst_K - 11.11.15 19:08
Hallöchen,

nachdem jetzt die Preise nach rd. einem Jahr deutlich gefallen sind und dadurch ein einigermaßen vertretbares Niveau erreichen, habe ich mir auch eine E 03 von Fleischmann (Art.Nr. 737801) gegönnt.

Bei der Vorstellung der Lok wurde allgemein kritisiert, dass das rückwärtige rote Licht außer an den beiden unteren Lampenöffnungen auch deutlich sichtbar am dritten, oberen Spitzenlicht heraustritt. Diesen Mangel kann man mit nur wenigen Handgriffen beseitigen:

Ich habe ein Stück selbstklebenden Moosgummi, Stärke 2,0 mm genommen, dieses einigermaßen rechtwinklig zurechtgeschnitten und in der Mitte mit der Lochzange eine 3 mm große Öffnung ausgestanzt. Dieses Teil wurde sodann auf die LED-Platine so aufgeklebt, dass die Öffnung genau über der mittleren LED liegt, welche für das dritte Spitzenlicht zuständig ist.

Nach dem Aufsetzen des Gehäuses wird sich der Moosgummi noch etwas zusammendrücken und so den Lichtschein zum Lichtleiter für dieses Spitzenlicht so kanalisieren, dass kein weiteres Streulicht, etwa von den roten LEDs mehr dorthin gelangen kann.

Ich weiß nun nicht, ob die anderen Loks dieser Baureihe, etwa die lange 103 insoweit genauso konstruiert sind. Falls doch, dann mag dieser Tipp auch dort weiterhelfen.

Gruß
Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst
gute Idee,werd ich mal bei meiner Lok machen

Gruss Michi 1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;