1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Gleitstoff für die MoBa" ?

THEMA: "Gleitstoff für die MoBa" ?
Startbeitrag
mannis-n-bahn - 12.11.15 01:24
Hallo miteinander,

kennt einer das Zeug und wenn ja was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Taugt es was?
http://www.dryfluids-shop.com/epages/63013811.s...6026908%20061%208%22

Grüssla Manni

Moin Manni,

ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Silikonöl handelt,  welches nach auftragen auftrocknet.

Sowas gibt's im Bauart erheblich günstiger.

Ich habe mir bei Aldi mal Silikonöl gekauft....4 fache Menge zu einem Viertel des Preises des Fläschens in deinem Link.

Gruß Andy
Hallo Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Silikonöl handelt,  welches nach auftragen auftrocknet.

Die von Manni verlinkte Seite sagt etwas anderes:

DryFluid ist kein Wachs, ist nicht ölend, nicht fettend und ist frei von Silikonen.

Die Inhaltsstoffe von DryFluids-Produkten:

Die Wirkstoffe von DryFluids basieren im Wesentlichen auf Trockengleitstoffen aus der im Luft- und Raumfahrtbereich entwickelten Keramik-Partikel und der Kunststofftechnologie, einem speziellem Haftvermittler- Fluid sowie einem schnell verdunstenden Kriech- und Fließmittel. Das Ergebnis der Wirkstoffzusammensetzung ist ein Trockenfluid mit extremen Gleit- und Laufeigenschaften.

Keramik-Partikel

Kunststoff Gleitpolymer

Vollsynthethik Haftfluids

Kapillare Fließmittel

Siehe dort unter Hintergründe/Was sind Dry Fluids.

Zum Produkt selbst kann ich nichts sagen.

Gruß Gerd
Moin Gerd,

hab das gestern Flux überflogen.
Na ja, Nanotechnologie für die Moba☺

Gruß Andy
Hallo Andy,

hier noch ein Zitat:

Die Wirkstoffe von DryFluids basieren im Wesentlichen auf Trockengleitstoffen aus der im Luft- und Raumfahrtbereich entwickelten Keramik-Partikel

Wenn man damit schon Space-Shuttles zum Absturz gebracht hat, muss es doch gut sein!

Gruß Gerd
Moin,

Vorteil ist, dass das obige Fluid keinen alternden und öligen Film hinterlässt und dadurch nicht verklebt.
Jedes Öl altert halt und verharzt mehr oder weniger,  früher oder später.

Vorteil von diesem Fluid und einem Silikon ist, dass nix verklebt und trocken schmiert.

Ich entfette meine Modelle und schmiere Mut einem Silikonöl.
Da tropft nix und altert nix.

Das obige Produkt ist mir gänzlich unbekannt.

Gruß Andy
Vollsythetisches Motoröl 10W30 LonglifeIII senkt nicht nur bei VW die Abgadwerte, sondern bei der Moba den Stromverbrauch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallöchen,

ich vermute sehr, das dieses hier dasselbe ist, zwar immer noch teuer, aber nicht mehr ganz so sehr:
http://www.z-hightech.de/?a=5980&wg=4&sprache=deutsch

Im Nachbarforum wurde berichtet, dass Z-Bahner hiervon begeistert seien.

Gruß
Horst
Moin,

der/die Preis/Preise ist/sind zwar nicht ohne, aber wenn das Zeug hält was versprochen wird ist's schon eine Überlegung wert, meine ich ......

Grüssla Manni
Hi,

schön das Ihr das Thema gerade jetzt angesprochen habt.
Ich habe mir das Trockenschmiermittel von z-hightech bestellt und werde berichten.
Meine nächste Frage wäre womit reinigt Ihr eure Lok´s?

Gruß Peter
Hallo

Zitat Meine nächste Frage wäre womit reinigt Ihr eure Lok´s?

auch wenn ich jetzt Prügel bekomme (SR24 wird bei den Kollegen sehr unterschiedlich bewertet, von ganz toll bis bloss nicht):
ich reinige meistens mt SR24, je nachdem mit Pinsel, Badeschale oder Ultraschallbad.
Kunststoffteile mit Farbe / Druck vermeide ich dabei.
Allerdings erst seit ca. 15 Jahren, vorher nur Benzin.

Wenns garnicht anders geht, dann auch heute noch mit Reinigungsbenzin (Feuerzeugbezin), oder Benzin aus der Apotheke.
Hat zwar mehr oder weniger den gleichen Preis wie an der Tanke (O-Ton des Apother m.V.) aber die Mindestabgabemende ist kleiner: geht bei 250 ml los.

Freundliche Grüße
Reinhold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;