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THEMA: Idee für sehr schmalen Gleisplan Spur N
THEMA: Idee für sehr schmalen Gleisplan Spur N
Landmesser - 12.11.15 08:49
Hallo,
nachdem mein erster Versuch, eine kleine Spielbahn zusammenzubauen für meine Verhältnisse recht erfolgreich war, hat das Bahnmaterial nun knappe 2 Jahre auf dem Speicher verbracht, wofür es eigentlich zu schade ist.
Das Problem bei einem Neuaufbau ist der Platz; dort, wo ich beim letzten Mal meine Bahn aufbauen konnte, steht nun das große Bücherregal. Also bleibt mir nur, eine neue Bahn an der Wand entlang zu führen. Dafür steht mri eine Länge von 5m zur Verfügung, allerdings nur eine Breite von 30cm, bzw. an den Enden der Fläche zumindest eine Aufweitung auf 50x50cm², damit wenigstens ein Halbkreis hinpasst.
Dass ich da nur Fleischmanns R1 und R2 hinkriege, ist mir durchaus klar und auch eigentlich wurscht, ich lege nicht so viel Wert auf Realismus, es muss halt irgendwie gehen. Ausserdem möchte ich auf Kehrschleifen verzichten.
Eine zweite Ebene dagegen ist kein Problem und würde ich gern machen.
Nun sitze ich hier vor dem Grundriss der Grundplatte und habe keine wirklich gute Idee. Ich weiss, das der Platz und die Möglichkeiten damit sehr stark begrenz sind, aber hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder generell eine Anmerkung dazu?
Vielen Dank,
Tom
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nachdem mein erster Versuch, eine kleine Spielbahn zusammenzubauen für meine Verhältnisse recht erfolgreich war, hat das Bahnmaterial nun knappe 2 Jahre auf dem Speicher verbracht, wofür es eigentlich zu schade ist.
Das Problem bei einem Neuaufbau ist der Platz; dort, wo ich beim letzten Mal meine Bahn aufbauen konnte, steht nun das große Bücherregal. Also bleibt mir nur, eine neue Bahn an der Wand entlang zu führen. Dafür steht mri eine Länge von 5m zur Verfügung, allerdings nur eine Breite von 30cm, bzw. an den Enden der Fläche zumindest eine Aufweitung auf 50x50cm², damit wenigstens ein Halbkreis hinpasst.
Dass ich da nur Fleischmanns R1 und R2 hinkriege, ist mir durchaus klar und auch eigentlich wurscht, ich lege nicht so viel Wert auf Realismus, es muss halt irgendwie gehen. Ausserdem möchte ich auf Kehrschleifen verzichten.
Eine zweite Ebene dagegen ist kein Problem und würde ich gern machen.
Nun sitze ich hier vor dem Grundriss der Grundplatte und habe keine wirklich gute Idee. Ich weiss, das der Platz und die Möglichkeiten damit sehr stark begrenz sind, aber hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder generell eine Anmerkung dazu?
Vielen Dank,
Tom
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Moin Tom,
ohne Ideen sitzt so mancher vor seinem Plan, mich eingeschlossen.
Aber um Ideen zusammen zu legen solltest du mal etwas näher erklären, wie Du dir das Ganze vorstellst. Reine Fahranlage, ein Bahnhof oder zwei, etwas Industrie oder sonstige Rangiermöglichkeiten etc.
So ad hoc hätte ich zwei Ideen die sich hier hervorragend umsetzen ließen., aber man muß Deine Wünsche kennen.
Gruß
Brummi
ohne Ideen sitzt so mancher vor seinem Plan, mich eingeschlossen.
Aber um Ideen zusammen zu legen solltest du mal etwas näher erklären, wie Du dir das Ganze vorstellst. Reine Fahranlage, ein Bahnhof oder zwei, etwas Industrie oder sonstige Rangiermöglichkeiten etc.
So ad hoc hätte ich zwei Ideen die sich hier hervorragend umsetzen ließen., aber man muß Deine Wünsche kennen.
Gruß
Brummi
Landmesser - 12.11.15 09:05
Hi, Brummi,
ich bin im Moment noch sehr flexibel. Prinzipiell möchte ich eine eierlegende Wollmilchsau; einen Bahnhof, Lokschuppen, Abstellgleis, ein oder zwei Rangiermöglichkeiten aber hauptsächlich Fahren. Wobei ein reines Oval mir doch etwas zu langweilig wäre.
Und wie gesagt, eine zweite Ebene wäre schön.
Ich will auch gar keinen perfekten, fertig ausgearbeiteten Gleisplan, mir geht es hauptsächlich um diesen kleinen Funken, der den Stein ins Rollen bringt, verstehst Du?
Gruß,
Tom
ich bin im Moment noch sehr flexibel. Prinzipiell möchte ich eine eierlegende Wollmilchsau; einen Bahnhof, Lokschuppen, Abstellgleis, ein oder zwei Rangiermöglichkeiten aber hauptsächlich Fahren. Wobei ein reines Oval mir doch etwas zu langweilig wäre.
Und wie gesagt, eine zweite Ebene wäre schön.
Ich will auch gar keinen perfekten, fertig ausgearbeiteten Gleisplan, mir geht es hauptsächlich um diesen kleinen Funken, der den Stein ins Rollen bringt, verstehst Du?
Gruß,
Tom
Hallo Tom,
schau mal hier: http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf
Da gibt es auch eine sehr schmale Anlage "an der Wand entlang". Vielleicht findest du dort eine erste Anregung.
Gruß Maik
schau mal hier: http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf
Da gibt es auch eine sehr schmale Anlage "an der Wand entlang". Vielleicht findest du dort eine erste Anregung.
Gruß Maik
Beitrag editiert am 12. 11. 2015 10:13.
Ich habe mit ähnlichen Platzverhältnissen angefangen. Das Brett war sogar noch kürzer.
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan
In der nächsten Wohnung hat mich übrigens ein Bücherregal nicht daran gehindert, in eine Ebene meine Bahn einzubauen.
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan
In der nächsten Wohnung hat mich übrigens ein Bücherregal nicht daran gehindert, in eine Ebene meine Bahn einzubauen.
Moin,
mir würde da spontan Verkehr von Station zu Station einfallen, Mischverkehr(Personen-, Güter- und Personenzüge mit Gütertransport. Ggf. zweigleisig oder Eingleisig(Hauptstrecke), dann aber mit Überholmöglichkeit an einem Haltepunkt in der Mitte. Auf der einen Anlageseite einen kleinen Industriekomplex. Schattenbahnhof? ggf. Auffahrhilfen um die Zuggarnituren zu wechseln.
Grüße aus dem echten Norden
Michael
mir würde da spontan Verkehr von Station zu Station einfallen, Mischverkehr(Personen-, Güter- und Personenzüge mit Gütertransport. Ggf. zweigleisig oder Eingleisig(Hauptstrecke), dann aber mit Überholmöglichkeit an einem Haltepunkt in der Mitte. Auf der einen Anlageseite einen kleinen Industriekomplex. Schattenbahnhof? ggf. Auffahrhilfen um die Zuggarnituren zu wechseln.
Grüße aus dem echten Norden
Michael
Was für ein Modellbahntyp bist du, der Kreisfahrer oder der Rangierer.
hier Vorschläge für Kreisfahrer ich würde heute aber immer einen Timesaver http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html einbauen
http://666kb.com/i/d3qsdmqstuw08nie0.gif
http://f.666kb.com/i/d3qsf17oy51fnqiu0.gif
http://f.666kb.com/i/d3qsfozkb0wp4f2zc.gif
Gruß
Arne
hier Vorschläge für Kreisfahrer ich würde heute aber immer einen Timesaver http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html einbauen
http://666kb.com/i/d3qsdmqstuw08nie0.gif
http://f.666kb.com/i/d3qsf17oy51fnqiu0.gif
http://f.666kb.com/i/d3qsfozkb0wp4f2zc.gif
Gruß
Arne
Hallo Stefan,
spontan fällt mir der Anlagenvorschlag "Peine/Salzgitter" von Gabriel Hensel in "Modellbahner planen für Modellbahner", Band 1, ein. Langer schmaler Durchgangsbahnhof, langes Gleisvorfeld des Stahlwerks. Letzteres kann man auch als Abstellgruppe des Bahnhofs verwenden oder als offenen Fiddleyard. Bei Radien und Anzahl der Gleise müsstest Du abspecken, aber ich finde der Gleisplan hat sehr viel Potential. Wenn Bw und Lokschuppen für Dich Pflicht sind, könnte das z. B. vom Stahlwerk abgezwackt werden. Nach meinem Geschmack reicht für das Stahlwerk bei 30 cm Anlagentiefe auch eine Kulisse mit 1-2 Toreinfahrten für Zustellung und Abholung.
Lang und schmal ist auch der Bahnhof Aumenau an der Lahntalbahn: Zuerst der Personenbahnhof, dahinter liegen die Gütergleise. (Gleisschema und Fotos: http://www.lahnbahn.de/b/aume.htm Originalgleisplan leider gestückelt hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7259341 ) Wenn man unterstellt, dass einzelne Züge hier enden, wäre auch ein kleines Bw gerechtfertigt. Dieses und evtl. zusätzliche Abstellgleise für Personenzüge könnten in Richtung Kerkerbach angefügt werden.
Viele Grüße
Georg
spontan fällt mir der Anlagenvorschlag "Peine/Salzgitter" von Gabriel Hensel in "Modellbahner planen für Modellbahner", Band 1, ein. Langer schmaler Durchgangsbahnhof, langes Gleisvorfeld des Stahlwerks. Letzteres kann man auch als Abstellgruppe des Bahnhofs verwenden oder als offenen Fiddleyard. Bei Radien und Anzahl der Gleise müsstest Du abspecken, aber ich finde der Gleisplan hat sehr viel Potential. Wenn Bw und Lokschuppen für Dich Pflicht sind, könnte das z. B. vom Stahlwerk abgezwackt werden. Nach meinem Geschmack reicht für das Stahlwerk bei 30 cm Anlagentiefe auch eine Kulisse mit 1-2 Toreinfahrten für Zustellung und Abholung.
Lang und schmal ist auch der Bahnhof Aumenau an der Lahntalbahn: Zuerst der Personenbahnhof, dahinter liegen die Gütergleise. (Gleisschema und Fotos: http://www.lahnbahn.de/b/aume.htm Originalgleisplan leider gestückelt hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7259341 ) Wenn man unterstellt, dass einzelne Züge hier enden, wäre auch ein kleines Bw gerechtfertigt. Dieses und evtl. zusätzliche Abstellgleise für Personenzüge könnten in Richtung Kerkerbach angefügt werden.
Viele Grüße
Georg
Also meinen ist zwar nur eine ganz kleine Anlage und hat nur eine Ebene, aber in der Form sieht sie ähnlich aus, siehe Bilder:
Mfg
Mika
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Mfg
Mika
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Kai F. Lahmann - 12.11.15 12:15
Im Grunde ist das ja das klassische "an der Wand entlang"-Konzept: Eine laaaaange Strecke mit zwei Wendeknochen an den Enden.
Da du sowieso zwei Ebenen haben willst, würde ich dann eine als unterirdischen "Rückweg" mit kleinem Schattenbahnhof vorsehen - somit hat man sichtbar keinen Kreis mehr. Überirdisch dann zwei Bahnhöfe jeweils direkt vor der Schleife; der eine nur klein (für Züge bis etwa 50 cm) und nur mit einem Überhol- und einem Ladegleis, der andere hingegen durchaus richtig schön ausgewachsen mit um die 2 m Gesamtlänge und bissl mehr Rangiergleisen. In der Mitte bleiben dann noch rund 1 m freie Strecke, so dass die Züge auch logisch eine Entfernung zurücklegen und außerdem von A nach B und weiter nach C (dem SBF) fahren können.
Gruß Kai
Da du sowieso zwei Ebenen haben willst, würde ich dann eine als unterirdischen "Rückweg" mit kleinem Schattenbahnhof vorsehen - somit hat man sichtbar keinen Kreis mehr. Überirdisch dann zwei Bahnhöfe jeweils direkt vor der Schleife; der eine nur klein (für Züge bis etwa 50 cm) und nur mit einem Überhol- und einem Ladegleis, der andere hingegen durchaus richtig schön ausgewachsen mit um die 2 m Gesamtlänge und bissl mehr Rangiergleisen. In der Mitte bleiben dann noch rund 1 m freie Strecke, so dass die Züge auch logisch eine Entfernung zurücklegen und außerdem von A nach B und weiter nach C (dem SBF) fahren können.
Gruß Kai
Bei einem Hundeknochen ohne Kehrschleife wie in #8 ist es interessant, die beiden Enden jeweils durch ein Kehrschleifen-Modul von dem Mittelteil zu trennen. Dann kann man auf der Strecke nämlich ungehindert in alle Richtungen und über alle Gleise fahren und rangieren.
Hi Tom,
zweigleisige Hauptstrecke ( rot / grün ) ohne Wendeschleifen, Personenbahnhof ( blau ) auf +/- 0 mit links einem kleinen BW ( orange ) und rechts einer kleinen Ladestrasse ( braun ).
Obere Ebene auf +65mm ( d.h. links unter 2% Steigung und rechts 2,7% Steigung ) mit einem Güterumschlag ( braun ).
Nur mal so, damit dein Hirn mal ins Rollen kommen kann.
Gruß NormaN
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zweigleisige Hauptstrecke ( rot / grün ) ohne Wendeschleifen, Personenbahnhof ( blau ) auf +/- 0 mit links einem kleinen BW ( orange ) und rechts einer kleinen Ladestrasse ( braun ).
Obere Ebene auf +65mm ( d.h. links unter 2% Steigung und rechts 2,7% Steigung ) mit einem Güterumschlag ( braun ).
Nur mal so, damit dein Hirn mal ins Rollen kommen kann.
Gruß NormaN
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Landmesser - 12.11.15 16:43
Ja, so langsam kommt das Hirn in Bewegung.
Vielen Dank für all die Vorschläge, ich denke, ich werde folgendes bauen:
An beiden Enden jeweils einen Bahnhof, links den Bahnhof auf der oberen Ebene, darunter auf der unteren Ebene ein 180° Bogen. Auf der rechten Seite werde ich diesen 180° Bogen auf der oberen Ebene bauen, und auf der unteren Ebene einen Kopfbahnhof mit diversen Rangiermöglichkeiten.
Das ist erst mal das Grundgerüst, damit werde ich mal die Planung beginnen.
Zunächst vielen Dank, die weiteren Probleme werden kommen und ich werde nicht scheuen, sie hier kund zu tun ;D
Gruß,
Tom
Vielen Dank für all die Vorschläge, ich denke, ich werde folgendes bauen:
An beiden Enden jeweils einen Bahnhof, links den Bahnhof auf der oberen Ebene, darunter auf der unteren Ebene ein 180° Bogen. Auf der rechten Seite werde ich diesen 180° Bogen auf der oberen Ebene bauen, und auf der unteren Ebene einen Kopfbahnhof mit diversen Rangiermöglichkeiten.
Das ist erst mal das Grundgerüst, damit werde ich mal die Planung beginnen.
Zunächst vielen Dank, die weiteren Probleme werden kommen und ich werde nicht scheuen, sie hier kund zu tun ;D
Gruß,
Tom
Hallo Tom,
für meinen Geschmack sind zwei Bahnhöfe zuviel des Guten. Fünf Meter hören sich zunächst nach mehr an, als sie es am Ende sind. Ich habe auf 15m Länge nur einen einzigen Bahnhof, dafür vorbildgerecht lang.
Je nachdem, wieviel "Action" du haben willst, wäre folgender Vorschlag geeignet oder nicht:
Ein Nebenbahnendbahnhof an z.B. der linken Seite mit einigen Anschließern für den Rangierbetrieb. Bei glaubwürdiger Länge wäre damit etwa die Hälfte deiner Länge weg. Restliche Hälfte nach rechts dann Strecke, im rechten Verdickungsteil auf Ebene -1 absteigen, Strecke zurückführen, mit Brücke die Ebene 0 kreuzen und ganz nach links gehen. Unterwegs vielleicht einen Haltepunkt, wenn's sein muss. Das linke Streckenende am vorderen Anlagenrand eingreifbar halten und mit einem "Magazinschattenbahnhof" (z.B. Trainsafe-Röhren oder Eigenbau aus Kabelkanälen) abschließen.
Viele Grüße
Frank
für meinen Geschmack sind zwei Bahnhöfe zuviel des Guten. Fünf Meter hören sich zunächst nach mehr an, als sie es am Ende sind. Ich habe auf 15m Länge nur einen einzigen Bahnhof, dafür vorbildgerecht lang.
Je nachdem, wieviel "Action" du haben willst, wäre folgender Vorschlag geeignet oder nicht:
Ein Nebenbahnendbahnhof an z.B. der linken Seite mit einigen Anschließern für den Rangierbetrieb. Bei glaubwürdiger Länge wäre damit etwa die Hälfte deiner Länge weg. Restliche Hälfte nach rechts dann Strecke, im rechten Verdickungsteil auf Ebene -1 absteigen, Strecke zurückführen, mit Brücke die Ebene 0 kreuzen und ganz nach links gehen. Unterwegs vielleicht einen Haltepunkt, wenn's sein muss. Das linke Streckenende am vorderen Anlagenrand eingreifbar halten und mit einem "Magazinschattenbahnhof" (z.B. Trainsafe-Röhren oder Eigenbau aus Kabelkanälen) abschließen.
Viele Grüße
Frank
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