1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko VT 798 Ergänzungswagen 40680 / 40681

THEMA: Piko VT 798 Ergänzungswagen 40680 / 40681
Startbeitrag
Wersi0 - 12.11.15 11:21
Hallo,

benötigen die Ergänzungswagen im Digital Betrieb einen Funktionsdecoder wie der Steuerwagen des Grundsets 40250 für die Innenbeleuchtung? Oder ist diesen Funktion mit dem Sound Decoder bzw.  im Steuerwagen Funktionsdecoder enthalten? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hi,

ja, du brauchst Funktionsdecoder für die Lichtsteuerung.

Gruß Maik
der Piko hat stromführende Kupplungen, daher gehe ich davon aus, dass kein weiterer Funktionsdecoder benötigt wird. Ich habe zwar das vierteilige Set aber habe es noch nicht umgebaut.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

da liegst du leider falsch, wie du auch in den anderen Threads zum Piko Bus lesen kannst. Die stromführenden Kupplungen sind nur zweipolig und schleifen nur das Schienensignal durch. Das Licht muss in jedem einzelnen Wagen über einen eigenen Decoder an und aus geschaltet werden.

Gruß
Siggi
Hi
Ich bin zwar kein digital Fahrer, aber mich wundert die Anfrage hier. Warum fragt man nicht die Fachleute von Piko selber? Die Service Abteilung gibt gerne Auskunft. Ich möchte aber den Fachleuten hier im Forum nicht auf die Füße treten. Es gibt ja genügend Digi - Spezialisten.
Gruß elber
Hallo,

ich finde es gut das diese Frage hier gestellt wird. Ich erweitere meinen Triebwagenzug ebenfalls, und habe auf Grund der Antworten hier, gestern noch einen Uhlenbrock 73800 bestellt.

So brauche ich mich später nicht ärgern.

Arnd
Ich habe heute meinen Beiwagen #40680 mit dem Uhlenbrock 73800 digitalisiert. Allerdings fand ich die Programmierung höchst aufwändig.

Anscheinend hat der Beiwagen keine leitende Verbindung zum Gleis. Er kriegt den Digitalstrom scheinbar nur über die leitenden Kupplungen.

Zum Programmieren mußte ich daher 2 Litzen an die innen liegenden Stromanschlüße löten und mit dem Programmiergleis verbinden.

Gibts da nicht ein einfachere Lösung?

Arnd
Hallo Arnd!

Es gibt zwei Lösungswege:

1. Erst den Beiwagen digitalisieren und mit dem (noch analogen) Steuerwagen gekuppelt programmieren.

oder:

2. Mit Aderendhülsen auch die Achsen des Beiwagens zur Stromabnahme heranziehen.

Herzliche Grüße
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;