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THEMA: Beleuchtung im Reisezugwagen und 2. Triebkopf BR 601
THEMA: Beleuchtung im Reisezugwagen und 2. Triebkopf BR 601
Freddie - 12.11.15 15:29
Hallo liebe N Bahner,
heute habe ich mal wieder eine "saublöde" Frage an Euch: da ich seit einiger Zeit digital auf Achse bin und nach und nach die Loks umrüste komme ich langsam zu den beleuchteten Reisezugwagen. Diese Wagen haben aus alten Zeiten die Spannung über das Gleis bezogen und waren das Highlight für meine Enkel.
Digitaltechnisch habe ich bei den Glühlampen so meine Bedenken, denn eigentlich müsste die Zentrale doch einen Kurzschluss erkennen?! Oder liege ich völlig daneben und eine "alte" Wagenbeleuchtung wird nicht als Kurzschluss erkannt, sondern arbeitet als Verbraucher? Testen mag ich es nicht, ich habe ein wenig Angst um die Anlagenelektronik.
Kann man, oder sollte man die Wagen über die Radschleifer speisen - oder gleich in jeden Wagen eine LED Leiste mit Decoder einbauen? Wie überall ist es auch hier eine Kostenfrage, denn die Schleifer und Lampen sind ja noch von früher vorhanden und verbaut.
Zum 2. Triebkopf (motorlos) bei einer BR 601: ich habe auf diversen Seiten gesehen, dass auch dort ein Decoder verbaut wurde und als Funktionsdecoder bezeichnet wurde. Eine weitere Erklärung dieser Baumaßnahme war m. E. nicht dabei. Wozu dient also dieses Teil und könnte man es auch weglassen?
Ich werde wohl demnächst meinen TEE erhalten (falls das Paket noch auftaucht) und möchte ihn natürlich flott digitalisieren - nur dieser zweite Decoder macht mich etwas unsicher (und natürlich auch hier die Wagonbeleuchtung)
I need your help...
Danke Euch
Freddie
heute habe ich mal wieder eine "saublöde" Frage an Euch: da ich seit einiger Zeit digital auf Achse bin und nach und nach die Loks umrüste komme ich langsam zu den beleuchteten Reisezugwagen. Diese Wagen haben aus alten Zeiten die Spannung über das Gleis bezogen und waren das Highlight für meine Enkel.
Digitaltechnisch habe ich bei den Glühlampen so meine Bedenken, denn eigentlich müsste die Zentrale doch einen Kurzschluss erkennen?! Oder liege ich völlig daneben und eine "alte" Wagenbeleuchtung wird nicht als Kurzschluss erkannt, sondern arbeitet als Verbraucher? Testen mag ich es nicht, ich habe ein wenig Angst um die Anlagenelektronik.
Kann man, oder sollte man die Wagen über die Radschleifer speisen - oder gleich in jeden Wagen eine LED Leiste mit Decoder einbauen? Wie überall ist es auch hier eine Kostenfrage, denn die Schleifer und Lampen sind ja noch von früher vorhanden und verbaut.
Zum 2. Triebkopf (motorlos) bei einer BR 601: ich habe auf diversen Seiten gesehen, dass auch dort ein Decoder verbaut wurde und als Funktionsdecoder bezeichnet wurde. Eine weitere Erklärung dieser Baumaßnahme war m. E. nicht dabei. Wozu dient also dieses Teil und könnte man es auch weglassen?
Ich werde wohl demnächst meinen TEE erhalten (falls das Paket noch auftaucht) und möchte ihn natürlich flott digitalisieren - nur dieser zweite Decoder macht mich etwas unsicher (und natürlich auch hier die Wagonbeleuchtung)
I need your help...
Danke Euch
Freddie
Kai_Eichstädt - 12.11.15 20:20
Moin Freddie,
*staun*
Wenn die Beleuchtung bei Analogbetrieb normal funktioniert, wieso soll sie dann bei digital einen Kurzschluß erzeugen?
ja, man kann sie so lassen. Die Frage ist nun: wie hoch ist die Spannung? Bei analog üblicherweise 12 V, digital sind es - abhängig vom Trafo der Zentrale - u.U. deutlich mehr. Eine Glühbirne erzeugt neben dem Licht auch viel Wärme, bei mehr Volt auch mehr Wärme. Oder, wenn das Dach plötzlich komisch aussieht, auch zu viel Wärme...
Gruß
Kai
Zitat
... denn eigentlich müsste die Zentrale doch einen Kurzschluss erkennen?! Oder liege ich völlig daneben und eine "alte" Wagenbeleuchtung wird nicht als Kurzschluss erkannt, sondern arbeitet als Verbraucher?
*staun*
Wenn die Beleuchtung bei Analogbetrieb normal funktioniert, wieso soll sie dann bei digital einen Kurzschluß erzeugen?
Zitat
Wie überall ist es auch hier eine Kostenfrage, denn die Schleifer und Lampen sind ja noch von früher vorhanden und verbaut.
ja, man kann sie so lassen. Die Frage ist nun: wie hoch ist die Spannung? Bei analog üblicherweise 12 V, digital sind es - abhängig vom Trafo der Zentrale - u.U. deutlich mehr. Eine Glühbirne erzeugt neben dem Licht auch viel Wärme, bei mehr Volt auch mehr Wärme. Oder, wenn das Dach plötzlich komisch aussieht, auch zu viel Wärme...
Gruß
Kai
Hallo Kai,
Du hast ja recht, allerdings hatte ich mal eine Digi-Lok mit einigen Anhängern im Kurzeinsatz. Kurz deshalb, weil sie absolut stromlos stehen blieb. Auch alle anderen Loks fuhren nicht mehr. Erst nach Reset der Zentrale und einer halben Stunde Wartezeit war alles wieder ok, allerdings dann ohne die Wagen.
Das hat mich damals so irritiert, dass ich hier mit meiner "saublöden" Frage kam.
Die Spannung der Anlage ist auf 15V eingestellt und die Birnchen befinden sich am Boden der Anhänger. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn alles so bleiben könnte.
Gruß
Freddie
Du hast ja recht, allerdings hatte ich mal eine Digi-Lok mit einigen Anhängern im Kurzeinsatz. Kurz deshalb, weil sie absolut stromlos stehen blieb. Auch alle anderen Loks fuhren nicht mehr. Erst nach Reset der Zentrale und einer halben Stunde Wartezeit war alles wieder ok, allerdings dann ohne die Wagen.
Das hat mich damals so irritiert, dass ich hier mit meiner "saublöden" Frage kam.
Die Spannung der Anlage ist auf 15V eingestellt und die Birnchen befinden sich am Boden der Anhänger. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn alles so bleiben könnte.
Gruß
Freddie
Worringen* - 12.11.15 21:05
Hallo Freddie,
war mal Thema im Forum.
Ich habe bei meinen Roco VT 11.5 die Birnchen gegen LED-Birnchen von Beli Beco (Artikel-Nr 7046) ausgetauscht.
Das Licht ist nicht mehr so grell und man kann die Mittelwagen aus meiner Sicht auch mit dem Fleischmann VT kombinieren.
Zu den Triebwagen kann ich leider nichts sagen.
Grüße Jürgen
war mal Thema im Forum.
Ich habe bei meinen Roco VT 11.5 die Birnchen gegen LED-Birnchen von Beli Beco (Artikel-Nr 7046) ausgetauscht.
Das Licht ist nicht mehr so grell und man kann die Mittelwagen aus meiner Sicht auch mit dem Fleischmann VT kombinieren.
Zu den Triebwagen kann ich leider nichts sagen.
Grüße Jürgen
Moin,
ich betreib meinen Roco VT11.5 mit den original Birnchen in den Wagons.
Hab ca. 15 V Digitalspannung am Gleis und die Beleuchtung
ist wunderschön schumrig. Im motorlosen Triebwagen hab ich
allerdings einen Funktionsdecode FD-R Basic von Tams verbaut,
wegen dem Rot/Weißen Lichtwechsel am Zugende.
Und nein, die analoge Zugbeleuchtung stellt für Digital keinen Kurzschluß
dar sondern ist ein Verbraucher.
Gruß
Siggi
ich betreib meinen Roco VT11.5 mit den original Birnchen in den Wagons.
Hab ca. 15 V Digitalspannung am Gleis und die Beleuchtung
ist wunderschön schumrig. Im motorlosen Triebwagen hab ich
allerdings einen Funktionsdecode FD-R Basic von Tams verbaut,
wegen dem Rot/Weißen Lichtwechsel am Zugende.
Und nein, die analoge Zugbeleuchtung stellt für Digital keinen Kurzschluß
dar sondern ist ein Verbraucher.
Gruß
Siggi
Das Problem der Gühlämpchen ist aber der hohe Stromverbrauch! Nicht alle Decoder kommen damit zurecht, und auch für die Zentrale kann es eng werden, wenn mehrere beleuchtete Züge und Loks mit Glühlämpchen unterwegs sind. Ich baue daher seit geraumer Zeit sämtliche Innenbeleuchtungen auf LED um und lasse bei der Digitalisierung vorhandene Birnchen gegen LEDs austauschen. Sollten die zu hell sein, hilft ein höherer Vorwiderstand. Mein BR 601 ist komplett mit LEDs ausgerüstet und hat und nun endlich auch eine erkennbare Frontbeleuchtung. Besonders das rote Rücklicht war mit Glühlämpchen nur zu erahnen ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Moin, moin,
natürlich ist es besser alle Lämpchen gegen LEDs auszutauschen und natürlich kann man auch das obere Frontlicht noch mit ner extra LED aufpimpen aber es geht für den Anfang eben auch ohne.
Ich habe den Eindruck, dass unser Fragesteller eben noch am Anfang seiner Digitalisierungskarriere ist
Noch schöner wird der Zug, wenn man ihn mit leitenden Magnetkupplungen versieht, wie Carsten von 1001digital ihn hier letztens noch vorgestellt hat.
Traumhafte Stromabnahme, flackerfreies Licht und geniale Langsamfahrt.
Zumindest bei mir erfolgt so ein Umbau in mehreren Abschnitten. Decoder Einbau, bessere LED Beleuchtung für die Triebwagen und stromführende Kupplungen hab ich erledigt. Als nächstes werd ich irgendwann die Wagenbeleuchtung schaltbar machen und dabei werden dann wohl auch LEDs in die Wagons kommen. Über Innenbeleuchtung und Führerstandslicht in den Triebköpfen denke ich auch schon nach. Auf der Moba gibt es immer was zu tun
Gruß
Siggi
natürlich ist es besser alle Lämpchen gegen LEDs auszutauschen und natürlich kann man auch das obere Frontlicht noch mit ner extra LED aufpimpen aber es geht für den Anfang eben auch ohne.
Ich habe den Eindruck, dass unser Fragesteller eben noch am Anfang seiner Digitalisierungskarriere ist
Noch schöner wird der Zug, wenn man ihn mit leitenden Magnetkupplungen versieht, wie Carsten von 1001digital ihn hier letztens noch vorgestellt hat.
Traumhafte Stromabnahme, flackerfreies Licht und geniale Langsamfahrt.
Zumindest bei mir erfolgt so ein Umbau in mehreren Abschnitten. Decoder Einbau, bessere LED Beleuchtung für die Triebwagen und stromführende Kupplungen hab ich erledigt. Als nächstes werd ich irgendwann die Wagenbeleuchtung schaltbar machen und dabei werden dann wohl auch LEDs in die Wagons kommen. Über Innenbeleuchtung und Führerstandslicht in den Triebköpfen denke ich auch schon nach. Auf der Moba gibt es immer was zu tun
Gruß
Siggi
Hallo Freddie,
ein Kurzschluss entsteht dann, wenn ein hoher Strom fließt. Da Glühlampen, wenn sie heiß sind (also leuchten), einen relativ hohen Widerstand haben, entsteht auch kein Kurzer. Im Vergleich zu LEDs fließt aber trotzdem deutlich mehr Strom als bei einer LED (ca. 50 mA statt ca. 5). Deswegen kanns durchaus Sinn machen die Lampen auszuwechseln.
Beim VT11.5 besteht aber zumindest schonmal keine Gefahr dadurch, dass die Lampen zu hell und damit zu heiß werden, die leuchten auch bei Digitalbetrieb recht schummrig. Es besteht also kein aktuter Handlungsbedarf, solange die Zentrale genug Strom liefert.
Der Funktionsdecoder ist unumgänglich, denn der schaltet im Steuerwagen zwischen Spitzen- und Schlusslicht hin und her. Baust du keinen ein, leuchten immer beide Lampen zusammen. Die Alternative wäre, dass du zwei Kabel vom Lokdecoder durch den ganzen Zug ziehst - Viel Aufwand für die gesparten 15 - 20 €.
Hier noch der Link zu den von Siggi erwähnten Magnetkupplungen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-magnetkupplung.php
Viele Grüße
Carsten
ein Kurzschluss entsteht dann, wenn ein hoher Strom fließt. Da Glühlampen, wenn sie heiß sind (also leuchten), einen relativ hohen Widerstand haben, entsteht auch kein Kurzer. Im Vergleich zu LEDs fließt aber trotzdem deutlich mehr Strom als bei einer LED (ca. 50 mA statt ca. 5). Deswegen kanns durchaus Sinn machen die Lampen auszuwechseln.
Beim VT11.5 besteht aber zumindest schonmal keine Gefahr dadurch, dass die Lampen zu hell und damit zu heiß werden, die leuchten auch bei Digitalbetrieb recht schummrig. Es besteht also kein aktuter Handlungsbedarf, solange die Zentrale genug Strom liefert.
Der Funktionsdecoder ist unumgänglich, denn der schaltet im Steuerwagen zwischen Spitzen- und Schlusslicht hin und her. Baust du keinen ein, leuchten immer beide Lampen zusammen. Die Alternative wäre, dass du zwei Kabel vom Lokdecoder durch den ganzen Zug ziehst - Viel Aufwand für die gesparten 15 - 20 €.
Hier noch der Link zu den von Siggi erwähnten Magnetkupplungen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-magnetkupplung.php
Viele Grüße
Carsten
Danke Euch für die vielen Tipps. Die Glühbirnchen werde ich gegen LEDs tauschen. Es gibt sie ja in allen möglichen Fassungen, Birne raus - LED rein ist mir der servicefreundlichste Weg.
Die Magnetkupplungen gefallen mir sehr gut, das werde ich in den langen Wintermonaten zwischendurch mal angehen müssen. Ich nehme mal an, die jeweilige Wagenbeleuchtung wird dann über den Decoder bestromt?!
Die Magnete hier sollten geeignet sein?
http://www.ebay.de/itm/Extreme-Neodym-Magnete-G...SRGew2Xaoc_v_WYU8J0g
Die Magnetkupplungen gefallen mir sehr gut, das werde ich in den langen Wintermonaten zwischendurch mal angehen müssen. Ich nehme mal an, die jeweilige Wagenbeleuchtung wird dann über den Decoder bestromt?!
Die Magnete hier sollten geeignet sein?
http://www.ebay.de/itm/Extreme-Neodym-Magnete-G...SRGew2Xaoc_v_WYU8J0g
An den Wagen muss nichts verändert werden? Wie es auf 1001 aussieht, bekommen die LEDs immer noch Strom über die Schiene - oder es fehlt Text !!
Gruß
Freddie
Gruß
Freddie
Beitrag editiert am 13. 11. 2015 13:32.
Hallo Freddie,
die Glühlampen hängen weiter am Gleis, sind also nicht schaltbar. Es werden aber ALLE Wagen zur Stromabnahme herangezogen, jedes Birnchen und natürlich auch der Decoder (samt Motor und allem was dranhängt) wird also von jedem Wagen mit versorgt. Dadurch wird der Zug nie wieder wegen schmutziger Gleise stehenbleiben oder das Licht flackern. Vorsicht ist natürlich bei kurzen Halteabschnitten geboten, da der Zug die Trennstellen überbrückt.
Die Magnete sind nicht geeignet, da man sie nicht löten kann. Wenn du passende Magnete brauchst schreib mir mal ne Mail.
Viele Grüße
Carsten
die Glühlampen hängen weiter am Gleis, sind also nicht schaltbar. Es werden aber ALLE Wagen zur Stromabnahme herangezogen, jedes Birnchen und natürlich auch der Decoder (samt Motor und allem was dranhängt) wird also von jedem Wagen mit versorgt. Dadurch wird der Zug nie wieder wegen schmutziger Gleise stehenbleiben oder das Licht flackern. Vorsicht ist natürlich bei kurzen Halteabschnitten geboten, da der Zug die Trennstellen überbrückt.
Die Magnete sind nicht geeignet, da man sie nicht löten kann. Wenn du passende Magnete brauchst schreib mir mal ne Mail.
Viele Grüße
Carsten
Aaah, jetzt habe ich das auf dem Schirm. Das ist ja nicht nur genial, sondern auch fantastisch einfach.
Muss ich haben !! (aber erst, wenn der Zug mal in meinem Bahnhof ankommt). Mein Paket ist nämlich immer noch nicht da
Die Mail kommt gleich nach dem Zug, es ist ein 7-teiliges Set
Danke und Gruß
Freddie
Muss ich haben !! (aber erst, wenn der Zug mal in meinem Bahnhof ankommt). Mein Paket ist nämlich immer noch nicht da
Die Mail kommt gleich nach dem Zug, es ist ein 7-teiliges Set
Danke und Gruß
Freddie
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