Anzeige:
THEMA: Einsteiger Frage MS2
Ich bin 45 heiße Jens und trage mich seit Kindertagen mit dem Wunsch herum wieder irgendwann mal eine Eisenbahn aufzubauen, jetzt ist es endlich soweit. Die Plagen machen Platz aber für ein H0 reichen die 2*1 m nicht also Spur N. Erst mal war ich richtig am Boden als ich feststellte das 2 Drähte und Trafo zwar noch funktionieren aber nicht mehr zu empfehlen sind. Die Erde drehte sich in meiner Abwesenheit in der Moba-Welt erheblich schneller . Bevor ich anfange habe ich mich versucht gründlich einzulesen ich habe Bücher gelesen aber das meiste an Fragen wurde für mich hier beantwortet. Gut, wenn ich eine Frage abhaken konnte hatte ich danach 2 neue aber immer langsam. Ich plane zunächst 3 Züge mit einer Nebenbahn das ganze wird nach langen lesen Digital angefangen. Als Gleismaterial habe ich mich auf Roco&Fleischmann festgelegt. Es gibt sicher auch andere richtige Meinungen aber ich hab mal alles auch Peco in der Hand gehabt und war mit den genannten zufrieden. Als Zentrale wollte ich eigentlich Fleischmann sein Twin-Set haben da die 2 Drehknöpfe haben und mir das ausreichend schien. Auch hier habe ich meine Meinung dank des Forums in Richtung MS2 von Märklin geändert und wenn ich den Rest richtig verstanden habe kann ich das auch so vermischen. Fahren will ich Digital aber Weichen & Signale sollen Analog bleiben. Bei der MS2 hab ich folgende Frage, ich bin doch richtig wenn ich behaupte das die Box sowohl MFX und DCC versteht wobei ich eher Wert auf DCC lege da ich mich beim Lokkauf nicht an Märklin binden will. In der Praxis würde das bedeuten das ich zwar nur bei einer Lok von Märklin "alles" machen kann aber bei einer DCC-Lok zumindest fahren kann , der Rest kommt auf den Decoder an. Ich muss nur die DCC Loks händisch anlegen was bei Märklin wegfallen würde.
Ich will die Anlage die nächsten Jahre vorerst nicht vergrößern und auf mehr als 11 Züge werde ich nicht kommen. Ich will eine kleine Anlage die wenn möglich auch nicht mehr als 250€ kosten soll. Da ich Weichen usw. wie beschrieben von Hand stelle und ein PC-Betrieb für mich nicht in Frage kommt bleiben als Alternative nur (?)die Multimäuse übrig. Hier stört mich eher das Handling was ich beim Händler bekommen habe, das Display ist auch kleiner und der Preis ist ähnlich. Ich möchte in meinen Entscheidungen was die Loks anbelangt möglichst frei bleiben und Fahren+Licht reicht mir aus. Geht das so wie ich mir das vorstelle? Gleise FM/Roco mit der MS2 als Zentrale und Loks mit DCC Decoder.
Gruß aus dem Süden.
- mfx spielt in N (noch) keine Rolle. Es gibt kein Modell mit diesem Decodertyp. Spur N fährt DCC.
- Daher kannst du mit DCC auch alle Funktionen einer Lok, gleich von welchem Hersteller abrufen
- Die MS2 kann 16 Funktionen
- Die MS2 kann eine Lok auf dem (Programmier-)Gleis erkennen (also deren Adresse "erraten").
- Auf der Anlage wird die Lok über ihren Namen (oder per Lokkarte) zum fahren gewählt
Hier ein paar Fakten zur MS2
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2
in Spur N fährt man Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC. Der Markt hat sich faktisch auf diese 3 Protokolle aufgeteilt.
Mit Märklin Digital kannst du also nichts anfangen und die Multiprotokollzentrale MS2 ist für Spur N als flexible Multiprotokollzentrale nicht geeignet.
Viele Grüße,
Mathias
du kannst beruhigt zur MS2 greifen. Da sie DCC kann, kannst du nahezu alle digitalen N-Loks einsetzen. mfx und MM wirst du in N kaum brauchen (auch wenns kleine Decoder gibt, die das können), das fehlende SX kann man verschmerzen, wenn man nicht grad selber alte SX-omly-Loks hat oder eine Nachbarschaft, die nur SX fährt. Neue Decoder können mindestens DCC, teilweise noch ein paar andere Protokolle extra. Also lass dich nicht Bange machen.
Viele Grüße
Carsten
ich fahre auch mit der MS2.
Lokkarten habe ich mir alle selbst gemacht, ist sehr praktisch, doch es geht auch alles händisch.
LG Ernie
2 Fragen, das Programmier-Gleis ist das bei der MS2 ein Gleis auf einen extra Ausgang und wenn das so ist kann das irgendein Gleis sein?
Mann,Mann,Mann, da waren mal 2 Drähte und 18 V und fertig. :)
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Mann, Mann, Mann, da waren mal 2 Drähte und 18 V und fertig. :)
Das "Programmiergleis" ist ein von der Anlage separates Gleis. Man braucht es, um eine Lok 'ungestört' programmieren zu können.
Alternativ kann man zum Programmieren auch alle Loks von der Anlage nehmen (aber wehe man vergisst eine).
Du wohnst wie ich in der Kurpfalz. Dann komm doch mal zum SÜPS nach Schifferstadt, da sind wir total MS2 verseucht.
insbesondere da bessere Zentralen eben auch deutlich teurer sind, sollte die MS2 bei Deiner Anlagengröße problemlos ausreichen. Du bindest Dich damit aber eben an DCC als einziges System; die Loks von Hobbykollegen, die andere Systeme nutzen, bleiben damit außen vor.
Daher würde ich die MS2 als schlechteste Zentrale, die derzeit für Spur N angeboten wird, bezeichnen. Es ist eben ein Einsteigermodell, dass entsprechend günstig ist. Und die Multiprotokollfähigkeit, mit der der Hersteller wirbt, ist für Spur N schlichtweg nicht gegeben.
So einfach war die Steuerung zu analogen Zeiten aber auch nicht. Du musst stromlose Abschnitte berücksichtigen und die Verkabelung von Weichen und Signalen ist digital ebenfalls deutlich einfacher zu realisieren.
Viel Spaß und Erfolg,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Daher würde ich die MS2 als schlechteste Zentrale, die derzeit für Spur N angeboten wird, bezeichnen
http://www.digit-electronic.de/?
Ist hier nachzulesen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877774
wenn du zwei Knöpfe haben willst um zwei Loks gleichzeitig zu steuern kannst du zwei MS2 gleichzeitig anschließen. Mit einem zusätzlichen Adapter (HUB 60122) kannst du bis zu sechs MS2 anschließen und mit zwei Adaptern bis zu zehn MS2. Je MS2 kann eine Lok direkt angesteuert werden und bis zu zehn weitere Loks können "im Hintergrund" fahren. Spielspaß für bis zu zehn Lokführer. Wie weit das mit anderen Systemen möglich ist ist mir nicht bekannt.
Mit Grüßen
Günter
Wenn du erst einmal testen möchtest, ob digital überhaupt etwas für dich und wenn du nicht direkt viel Geld investieren möchtest, kaufe dir doch eine gebrauchte MS1 von Trix. Die beherrscht SX, SX2 und DCC. Kann lesen und programmieren und ist leicht zu bedienen. Außerdem kannst du zwei Handregler anschließen.
Stellst du dann fest, dass dir digitales Fahren Spaß macht, kannst du dich nach einem neueren und besseren System umschauen.
Gruß Maik
mit der MS2 machst Du sicher nichts falsch. Ich persönlich komme mit der Multimaus besser zurecht, aber das ist Geschmackssache.
Falls Du irgendwann auf einen anderen Regler/Zentrale umsteigen willst, kannst Du die MS2 gebraucht gut verkaufen,
das gilt auch für die Multimaus.
Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
in Spur N fährt man Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC. Der Markt hat sich faktisch auf diese 3 Protokolle aufgeteilt.
Westerland hat natürlich recht:
Die Aufteilung ist 2015 etwa 99% DCC, 0,9% Selectrix 1 und 0,1 % Selectrix 2
Nur in der Gegend von Bremen gibt es noch ein unbeugsames Dorf mit einer höheren Selectrix-Dichte.
Du solltest vielleicht auch wissen, dass Trix/Märklin als Erfinder von Selectrix mit der aktuellen MS2 das Selectrix-System nicht mehr unterstützt.
Ne, nicht wieder diese Diskussion. Das hilft Jens bestimmt nicht weiter.
Kann das schon einordnen und wenn Argumente dabei sind ist es schon hilfreich. :)
Der Tipp mit der MS 1 beschäftigt mich gerade genau wie die anderen Tipps.
Dank an euch.
entweder willst Du mit dem von Dir geschriebenen Unsinn nur provozieren oder Du hast schlichtweg keine Ahnung. Ich hoffe ersteres für dich...
Wie fahren sie ihre N-Anlage?
Analog: 32.2%
Digital Selectrix: 25.0%
Digital DCC: 24.6%
Analog - elektron. Fahrpult: 10.2%
Digital Multiprotokoll: 6.0%
Gahler + Ringstmeier: 1.6%
Digital FMZ: 0.4%
Das sind die Umfragewerte hier aus dem Forum. Und bei unserem mittlerweile recht großen Bremer Stammtisch fahren 98% Selectrix und der Rest ist mit DCC unterwegs....
Du solltest vielleicht auch wissen, dass Trix/Märklin als Erfinder von Selectrix mit der aktuellen MS2 das Selectrix-System nicht mehr unterstützt.
Wie kommst Du auf diesen absoluten Unsinn. Der Erfinder von Selectrix ist Doehler & Haass und nicht Trix und schon überhaupt nicht Märklin!
Seitdem Trix als Rechteinhaber das Selectrix System freigeben hat, ist das Angebot geradezu expoldiert. Es gab definitiv niemals mehr Produkte für dieses System als heute und schon gar nicht zu Zeiten, als Trix die alleinigen Vermarktungsrechte hatte!
Von Funkhandreglern, Multiprotokollzentralen, einer Vielzahl unterschiedlichster Decoder und der großen Anzahl an Funktions- und Schaltdecodern hättten wir Selectrixer vor wenigen Jahren unter Regie von Trix nicht zu träumen gewagt.
Und es gibt seitens Trix übrigens weiterhin keine Lok zu kaufen, die nicht Selectrix unterstützt. Und laut Herrn Ballsieper wird es das auch in Zukunft nicht geben
Liebe Grüße,
Mathias
die in #14 zitierte Umfrage ist mehr als 10 Jahre alt. Inzwischen hat sich die Welt doch etwas weiter gedreht ...
Früher war Digital N noch zersplittert - Fleischmann hatte FMZ, Arnold Motorola, Trix Selectrix und der relevante Rest hatte DCC. Inzwischen verstehen alle, selbst die Selectrix-Decoder und man glaubt es kaum, DCC - andere Spurweiten MM/mfx und/oder (Überraschung) DCC.
Im realen Leben kenne ich persönlich niemanden, der Selectrix fährt, dafür viele Leute die Modellbahn in DCC und Märklin-Spielbahnen betreiben. Eine kleine Zentrale, die MM und DCC kann, ist da ideal und ich selbst habe Arnold-Loks mit Original-Decoder, die MM verstehen. Die Märklin-Spielbahn programmiere ich in DCC (habe nur selbst umgebaute Loks Multiprotokoll MM/DCC) und sie wird MM gefahren (weil die alten Märklin-Pulte so cool sind) oder mit der Roco-Lokmaus. Zu behaupten, dass MM/mfx für N-Bahner/Spielbahner irrelevant wäre, halte ich für ziemlich vermessen.
Mit MM/mfx/DCC (und analog) hat man >99,5% aller Modellbahn-Anwendungen zum Fahren abgedeckt. Zusätzlich dazu Selectrix? - braucht man nicht mehr, auch nicht in Spur N ...
Grüße, Thomas
PS.: "die Loks von Hobbykollegen, die andere Systeme nutzen, bleiben damit außen vor" - Unsinn, alle einigermaßen aktuellen Selectrix-Decoder verstehen DCC und fahren damit ganz genauso.
PSS.: mit MM ist Marklin-Motorola gemeint, nicht die Multimaus ...
ich bleibe dabei, mit der MS2 oder der Multimaus machst Du nichts falsch.
Auch die MS1 ist keine schlechte Zentrale. Ich habe sie selber auch noch, um noch die eine oder andere alte Selectrix-Lok fahren zu lassen, wenn mich die nostalgischen Gefühle mal wieder übermannen.
Die MS1 ist halt dann interessant, wenn Du schon Selectrix-Loks hast und die weiter benutzen möchtest. Sie kann Selectrix und DCC. Du bekommst sie aber nur noch gebraucht und auch nicht viel billiger als eine MS2.
Alle neuen Digital-Loks können DCC, alle neuen Einsteiger-Zentralen von Trix und Fleischmann können ausschließlich DCC.
Das sollte die eine oder andere Frage beantworten.
Beste Grüße
Christian
Müsste man mal wieder neu machen um einen Trend zu bekommen. (Edit: Gesagt, getan)
Gruß,
Harald.
drum hatte ich ja in meinem von einer Person heftig kritisierten Post '2015' geschrieben und nicht 1899.
Beste Grüße
Christian
ich habe digital auch mit der MS2 angefangen und kann sagen, das war eine gute Wahl. Für deine Zwecke ist sie voll ausreichend und auch beliebig ausbaubar. Selbst wenn du irgendwann mal in Richtung digital schalten, Computer und oder Gleisstellpult gehst.
Und wenn du dich irgendwann in eine andere Zentrale verliebst, kannst du die MS2 jederzeit bei Ebay für gutes Geld verkaufen.
Liebe Grüße
Siggi
PS: Und ja, du kannst an die Gleisbox problemlos eine zweites MS2 Steuergerät anschließen und hast dann eine preiswerte Zentrale mit zwei Reglern.
die Umfrage ist zwar 2004 gestartet worden; lief dann aber mehrere Jahre. Ob die Zahlen danach noch um ein paar Prozent abweichen spielt bei der Beurteilung des Post von CBO überhaupt keine Rolle; besser oder gar richtiger wird der Inhalt dadurch jedenfalls nicht...
Viele Grüße,
Mathias
schön, dass du eingehen hast, dass dein Post absoluter Unsinn war..Das nächste Mal vorher nachdenken oder sich informieren.
Schwamm drüber
Viele Grüße,
Mathias
die MS 2 ist doch für den Anfang völlig ausreichend (auch wenn ich persönlich die MS 1 vorziehen würde). Man kann sich langsam in die Digitale Welt der Moba einarbeiten.
Ich selbst habe damals meine ersten digitalen Schritte mit der blauen Roco-Lokmaus begonnen. Später kam dann noch das schalten und melden mit dem Selectrix-Bus dazu (Rautenhaus)
Als meine Anlage dann größer geworden ist, bin ich mit dem Fahren auf Selectrix/RMX umgestiegen. Gefahren wird bei mir aber überwiegend DCC mit Decoder von D&H und Rautenhaus.
Der Grund für den Umstieg auf Selectrix/RMX war nicht wegen den Lok´s die ich dann auf Selectrix fahren lassen kann, sondern rein das Schalten und Melden im Selectrix/RMX Bus.
Gruß
Andreas
Die MS 2 ist doch für den Anfang völlig ausreichend (auch wenn ich persönlich die MS 1 vorziehen würde). Man kann sich langsam in die Digitale Welt der Moba einarbeiten.
Hallo Andreas,
das sehe ich vor dem Hintergrund der kleinen Anlagenabmessungen genauso.
Als meine Anlage dann größer geworden ist, bin ich mit dem Fahren auf Selectrix/RMX umgestiegen. Gefahren wird bei mir aber überwiegend DCC mit Decoder von D&H und Rautenhaus.
Der Grund für den Umstieg auf Selectrix/RMX war nicht wegen den Lok´s die ich dann auf Selectrix fahren lassen kann, sondern rein das Schalten und Melden im Selectrix/RMX Bus.
Ich habe auch mit Rautenhaus RMX geliebäugelt, bin dann aber aus Kostengründen bei der FCC gelandet.
Die "Einschränkung", dass nur 16 DCC Loks gleichzeitig fahren können, spielt bei mir keine Rolle, da ich ausschließlich Selectrix fahre und das SX2 und DCC-Signal nur für Gastloks benötigt wird, die gelegentlich mal mitfahren.
Bin mit der Flexibilität der FCC sehr zufrieden. Wenn ich aber überwiegend DCC oder SX2 fahren wollte, dann hätte ich mich auch für Rautenhaus RMX entschieden.
Viele Grüße,
Mathias
Wie oft und immer wiederkehrend lesen wir hier und helfen, soweit wir das können:
Hilfe meine Lok spinnt und ich weiss nicht weiter. Kann LEIDER nicht die Werte auslesen, habe ne Multimaus.
Deshalb halte ich nichts von der Maus, schon gear nicht für Anfänger.
Viele Grüsse
Mathi
die Maus kann schon lesen, braucht dazu aber ne richtige Zentrale (OpenDCC, z/Z21, Tran, Lenz,...). Warum Roco bei dem Booster so sinnfrei gespart hat kann vermutlich niemand schlüssig erklären...
Viele Grüße
Carsten
Darum ja!
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;