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THEMA: Problem mit Fleischmann piccolo DKW
THEMA: Problem mit Fleischmann piccolo DKW
Spörer* - 12.11.15 16:43
Hallo N-Bahn-Fans,
vor kurzem schalten gleich zwei Fleischmann piccolo DKW überhaupt bzw. fast nicht mehr.
Beide Weichen mit elektrischem Antrieb sind miteinander verbunden und "denkend" geschaltet.
Die eine Weiche scheint sich wieder erholt zu haben, d.h., beim Schalten muss ich die eine Zunge gewissermaßen nachdrücken, aber dann gehts eigentlich.
Bei der zweiten bewegen sich beim Schalten nur die beiden oberen Zungen. Die eine untere lässt sich zwar von Hand bewegen, kehrt aber in ihre Ausgangsposition zurück. Die andere scheint total zu klemmen. Diese Weiche lässt auch auf Abzweig keinen Strom durch. Bei dieser Weiche scheint mir auch ein Stück "Schwelle" geschmolzen zu sein.
Das Problem hatte ich auch schon mal in ähnlicher Form bei einer anderen DKW, aber das hat sich dann von selbst erledigt.
Hoffe, das Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben.
Für alle Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Tschüss und noch viel Spaß beim Hobby
vor kurzem schalten gleich zwei Fleischmann piccolo DKW überhaupt bzw. fast nicht mehr.
Beide Weichen mit elektrischem Antrieb sind miteinander verbunden und "denkend" geschaltet.
Die eine Weiche scheint sich wieder erholt zu haben, d.h., beim Schalten muss ich die eine Zunge gewissermaßen nachdrücken, aber dann gehts eigentlich.
Bei der zweiten bewegen sich beim Schalten nur die beiden oberen Zungen. Die eine untere lässt sich zwar von Hand bewegen, kehrt aber in ihre Ausgangsposition zurück. Die andere scheint total zu klemmen. Diese Weiche lässt auch auf Abzweig keinen Strom durch. Bei dieser Weiche scheint mir auch ein Stück "Schwelle" geschmolzen zu sein.
Das Problem hatte ich auch schon mal in ähnlicher Form bei einer anderen DKW, aber das hat sich dann von selbst erledigt.
Hoffe, das Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben.
Für alle Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Tschüss und noch viel Spaß beim Hobby
Hallo Spörer,
meine Erfahrung mit Flm Piccolo Gleisen insgesamt waren eher negativ.....insbesonders mit DKW da waren Entgleisungen an der Tagesordnung.
Wenn du die DKW gebraucht erstanden hast, dann kann es schon sein, daß die Funktion nicht mehr
einwandfrei ist.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber ein störungsfreier Betrieb mit DKW s ist eher selten.
Ich habe meine Anlage neu, mit den FLM Gleisen ohne Schotterbett (ex Roco) und mit normalen, wo geht, mit 15Grad Weichen gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Wie gesagt daß ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß aus Kärnten
Franz
meine Erfahrung mit Flm Piccolo Gleisen insgesamt waren eher negativ.....insbesonders mit DKW da waren Entgleisungen an der Tagesordnung.
Wenn du die DKW gebraucht erstanden hast, dann kann es schon sein, daß die Funktion nicht mehr
einwandfrei ist.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber ein störungsfreier Betrieb mit DKW s ist eher selten.
Ich habe meine Anlage neu, mit den FLM Gleisen ohne Schotterbett (ex Roco) und mit normalen, wo geht, mit 15Grad Weichen gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Wie gesagt daß ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo,
ausgehend von der Beschreibung, tippe ich darauf, dass die DKW durch Einbau verzogen sind. Die DKW und Weichen sind höher als die Gleise. Baut man sie auf und Nagelt oder Schraubt die Gleise fest, verziehen sich die Weichen. Deshalb kann die Mechanik nicht mehr richtig schalten und die deshalb falsch stehenden Kontakte in der weiche/DKW schmoren vor sich hin. Für sicheren Betrieb nicht mehr zu gebrauchen - Fall für die Tonne.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, das der Titel falsch ist: Nicht Problem mit Flm DKW sondern FLM-DKW sind das Problem.
Jens
ausgehend von der Beschreibung, tippe ich darauf, dass die DKW durch Einbau verzogen sind. Die DKW und Weichen sind höher als die Gleise. Baut man sie auf und Nagelt oder Schraubt die Gleise fest, verziehen sich die Weichen. Deshalb kann die Mechanik nicht mehr richtig schalten und die deshalb falsch stehenden Kontakte in der weiche/DKW schmoren vor sich hin. Für sicheren Betrieb nicht mehr zu gebrauchen - Fall für die Tonne.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, das der Titel falsch ist: Nicht Problem mit Flm DKW sondern FLM-DKW sind das Problem.
Jens
Moin,
mit sehr viel Geduld, Adleraugen und noch mehr Glück kann man die DKW's zerlegen, reinigen und die Mechanik somit wieder Instandsetzen. Das habe ich schon bei alten DKW's so gemacht, die sich überhaupt nicht mehr bewegen wollten.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich den Doppelspulenantrieb mal auseinandernehmen und die Schleiferfeder und die Kontakte sorgfältig reinigen.
Ich habe bei den DKW's auf einer Seite die Blechlaschen aufgebogen und dann das Blech seitlich vorsichtig abgeschoben. Dann sieht man schon, je nach Alter und Bauart die Hebelmechanik, mit der die Weichenzungen bewegt werden.
Wichtig ist auch, daß alle Fleischmann-Weichen möglichst Plan eingebaut werden sollten, die Differenz durch die Blechrücken sollte man mit einem Stück Pappe unter den anschließenden Gleisen ausgleichen. Wichtig ist eine möglichst spannungsfreie Lage.
Grüße Klaus
mit sehr viel Geduld, Adleraugen und noch mehr Glück kann man die DKW's zerlegen, reinigen und die Mechanik somit wieder Instandsetzen. Das habe ich schon bei alten DKW's so gemacht, die sich überhaupt nicht mehr bewegen wollten.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich den Doppelspulenantrieb mal auseinandernehmen und die Schleiferfeder und die Kontakte sorgfältig reinigen.
Ich habe bei den DKW's auf einer Seite die Blechlaschen aufgebogen und dann das Blech seitlich vorsichtig abgeschoben. Dann sieht man schon, je nach Alter und Bauart die Hebelmechanik, mit der die Weichenzungen bewegt werden.
Wichtig ist auch, daß alle Fleischmann-Weichen möglichst Plan eingebaut werden sollten, die Differenz durch die Blechrücken sollte man mit einem Stück Pappe unter den anschließenden Gleisen ausgleichen. Wichtig ist eine möglichst spannungsfreie Lage.
Grüße Klaus
Hallo,
auf meiner mittelgroßen Anlage habe ich jede Menge Fleischmann-DKWs verbaut (obwohl ich DKWs grundsätzlich nicht mag, aber der Platz!). Seit 4 Jahren Betrieb habe ich mit den DKWs im Gegensatz zu den Fleischmann (Schotterbett)-Weichen keine mechanischen Schaltprobleme.
Es gibt ein paar wenige Triebfahrzeuge, die auf diesen DKWs immer entgleisen - und das sind ausgerechnet Fleischmann (GFN)-Loks.
Wie ein Vorredner schon sagte: Vorsicht beim Einbau - nicht nageln. Wie auch bei den Weichen würde ich etwas Spiel (eine winzige Lücke) zu den anschließenden Gleisen lassen. Ich habe die DKWs genau auf Stoß, bündig, eingebaut und das übt jetzt zu viel Druck auf die DKW aus, wölbt sich leicht.
Viele Grüße aus Bischkek
Sven
auf meiner mittelgroßen Anlage habe ich jede Menge Fleischmann-DKWs verbaut (obwohl ich DKWs grundsätzlich nicht mag, aber der Platz!). Seit 4 Jahren Betrieb habe ich mit den DKWs im Gegensatz zu den Fleischmann (Schotterbett)-Weichen keine mechanischen Schaltprobleme.
Es gibt ein paar wenige Triebfahrzeuge, die auf diesen DKWs immer entgleisen - und das sind ausgerechnet Fleischmann (GFN)-Loks.
Wie ein Vorredner schon sagte: Vorsicht beim Einbau - nicht nageln. Wie auch bei den Weichen würde ich etwas Spiel (eine winzige Lücke) zu den anschließenden Gleisen lassen. Ich habe die DKWs genau auf Stoß, bündig, eingebaut und das übt jetzt zu viel Druck auf die DKW aus, wölbt sich leicht.
Viele Grüße aus Bischkek
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die andere scheint total zu klemmen. Diese Weiche lässt auch auf Abzweig keinen Strom durch. Bei dieser Weiche scheint mir auch ein Stück "Schwelle" geschmolzen zu sein.
Ist das eine Weiche mit Metallherzstück? Durch das Metallherzstück erhöht sich die Kontaktsicherheit der Loks beim befahren. Allerdings reicht bei diesen Weichen ein Kurzschluss durch eine falsch gestellte Weiche aus um die Weiche im inneren so zu beschädigen dass sie ein Fall für die Mülltonne ist! Durch Isolierverbinder lässt sich das Ganze je nach Gleisbild aber wirksam verhindern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wichtig ist auch, daß alle Fleischmann-Weichen möglichst Plan eingebaut werden sollten, die Differenz durch die Blechrücken sollte man mit einem Stück Pappe unter den anschließenden Gleisen ausgleichen. Wichtig ist eine möglichst spannungsfreie Lage
Das kann ich so bestätigen. Da es Fleischmann leider nicht geschafft hat die Weichen so zu konstruieren dass sie auch ohne Papier zu unterlegen sauber aufliegen muss man diesen Schritt leider gehen.
Nach 30 Jahren mit Fleischmann Schienen muss ich persönlich eine eher durchwachsene Bilanz ziehen.
Grüße
Markus
steamwolfi - 13.11.15 18:18
Hallo Franz, Jens, Klaus, Sven, Markus,
herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Werde mal versuchen, sie anzuwenden und gebe dann Bescheid, inwieweit ich erfolgreich gewesen bin!
Mit (modell-)eisenbahnfreundlichen Grüßen
Wolfgang (Spörer)
herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Werde mal versuchen, sie anzuwenden und gebe dann Bescheid, inwieweit ich erfolgreich gewesen bin!
Mit (modell-)eisenbahnfreundlichen Grüßen
Wolfgang (Spörer)
steamwolfi - 19.11.15 19:39
Hallo Franz, Jens, Klaus, Sven, Markus,
Umbaumaßnahmen (hoffentlich) erfolgreich beendet.
Habe eine neue DKW eingebaut (übrigens die dritte an der selben Stelle seit 1997), aber nicht mehr denkend, sondern Isolierschienenverbinder verwendet. Den Tipp mit dem untergelegten Papier habe ich beherzigt.
Jetzt läuft es wieder, aber die Arbeit möchte ich so schnell nicht mehr machen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass das Problem hauptsächlich bei Fleischmann liegt und andere Modelleisenbahner ähnliche Erfahrungen machen mussten. Immerhin ein Trost.
Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Weiterhin viel Spaß beim N-Bahnern!
Umbaumaßnahmen (hoffentlich) erfolgreich beendet.
Habe eine neue DKW eingebaut (übrigens die dritte an der selben Stelle seit 1997), aber nicht mehr denkend, sondern Isolierschienenverbinder verwendet. Den Tipp mit dem untergelegten Papier habe ich beherzigt.
Jetzt läuft es wieder, aber die Arbeit möchte ich so schnell nicht mehr machen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass das Problem hauptsächlich bei Fleischmann liegt und andere Modelleisenbahner ähnliche Erfahrungen machen mussten. Immerhin ein Trost.
Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Weiterhin viel Spaß beim N-Bahnern!
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