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THEMA: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde 2015

THEMA: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde 2015
Startbeitrag
haba - 12.11.15 21:37

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 12. 11. 15 bis 20. 11. 15

Mein digitales Gleissignal
DCC
198 Stimmen (66 %)

SX1+SX2+DCC
45 Stimmen (15 %)

SX1+DCC
18 Stimmen (6 %)

SX1
16 Stimmen (5.33 %)

SX1+SX2
14 Stimmen (4.67 %)

SX2+DCC
5 Stimmen (1.67 %)

Anderes Digitalsignal (MM, MFX, FMZ ...)
3 Stimmen (1 %)

SX2
1 Stimme (0.33 %)


Insgesamt 300 Stimmen

Frage: Auf meiner Anlage liegt auf dem Gleis (hier gehts nur ums Gleissignal) folgendes Digitalprotokoll (oder Kombinationen davon) und das wird auch von mindestens einer Lok angewendet. Also ein Protokoll das nur "leer" mitläuft gilt nicht.

Mit "meiner" Anlage ist gemeint dort wo man am häufigsten fährt, kann also auch im Club sein. Die Analogbahner dürfen hier NICHT mir abstimmen, es geht hier um die Anteile UNTER den Digitalbahnern. DCC beinhaltet alle Varianten (mit und ohne RailCom z.B.)

Die Umfrage läuft eine Woche, also sind wir mal gespannt wie das Digitalprofil der 1:160:er denn so aussieht.

Diese Umfrage ist als Vergeich zur Umfrage von 2011 gedacht.

Gruß,
Harald.


Hallo,

da fehlt aber auf jeden Fall der Punkt "Mir egal" und "Interessiert mich nicht".

SCNR

Bin auf das Ergebnis gespannt!

lg
ismael
Hallo, der Titel ist mir auch nicht aussagekräftig genug
Gruß Siggi
.. ich bin dagegen! .. Grüße, Thomas

PS.: sowas kann doch ein Weltbild zerstören ...
Moin,

Hab soeben die SX1 Nützer verdoppelt
Fahre mit dem FCC doch gelegentlich mit ein eingemischtes DCC Signal weil ich für ein Freund mal einen Lok Digitalisiere mit dem DH10C, er Fahrt aber mit TwinCenter und ABC-Bremsen in DCC Betrieb.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Harald,
vielen Dank für diese wirklich interessante Umfrage, die mit solchen Märchen endlich einmal aufräumt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aufteilung ist 2015 etwa 99% DCC, 0,9% Selectrix 1 und 0,1 % Selectrix 2


*User CBO in einem Thread von gestern Abend

Die Quote der Selectrix Verwender liegt in Deiner Umfrage mit fast 30% allerdings erstaunlich hoch. Im Hause Trix geht man von 25% aus.

Könnte an der Unschärfe durch die relativ geringe Teilnehmerzahl liegen.

Spielt aber letztlich für die Beurteilung des Sachverhalts keine Rolle. In Spur N haben sich diese 3 Digitalprotokolle etabliert und jedes für sich seine Verwender, die gute Gründe dafür haben.

Und mit den modernen Multiprotokollzentralen kann man die Protokolle auch noch absolut flexibel gemeinsam nutzen. Was will man als Modellbahner mehr? Systemkrieg fällt dann wohl aus, auch wenn einige Hardliner das sicherlich bedauern werden...

Und das Multiprotokoll genutzt wird zeigt die Umfrage ja eindrucksvoll. 25% Multiprotokollfahrer sind ein Wert, den ich jedenfalls nicht erwartet hätte.

Viele Grüße,
Mathias
Über 90% fahren DCC.
Noch Fragen?
Westerland langweilt mit dem immergleichen Tenor... *gäääääähn*
😴
Wie ist denn so das Wetter in der Republik?
Hallo Autoreisezug,
die Zahlen habe ja nicht ich gemacht.

Wenn sie Dir nicht gefallen, dann ignoriere diesen Thread doch einfach. Und wenn Dich meine Aussagen langweilen, dann lese sie doch einfach nicht....

Wenn ich etwas langweilig finde, dann ignoriere ich es. Manchmal gibt man aber auch nur vor, etwas langweilig zu finden, was man daran merkt, dass der User es liest und auch noch kommentiert....

Es ist zu herrlich. Könnte mich manchmal kaputtlachen

Liebe Grüße,
Mathias
.. kloppt Euch doch mal in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884137 weiter .. die Umfrage hier hat noch 90% der Abstimmungszeit vor sich und damit ist es zu früh, ein Fazit (welches auch immer) zu ziehen ..

Grüße, Thomas
Fahrt ihr mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahrt ihr mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien?



Hallo Andy,
selbstverständlich fahren wir mit Ökostrom:

https://www.swb-gruppe.de/privatkunden/bremen/produkte/swb-strom-pronatur.php

Da kann man auch ohne schlechtes Gewissen Modellbahn fahren.

Viele Grüße,
Mathias
Ja, Westerland, Du hast Recht!
Und woher kommt der Ökostrom am windstillen, dunklen Novemberabend?
Und fahrt ihr überwiegend mit oder gegen die Erdrotation?
Müsste die Lok dann nicht schneller fshren, wenn man mit der Erdrotation fährt....absolut gemessen natürlich und nicht relativ ?!
Wenn der Mond dann noch in Fahrtrichtung strht, müsste man ja eine nochmalige Geschwindigkeitserhöhung verzeichnen können, was abermals eine Energieeinsparung zur Folge hätte.

Dadurch könnte man ja dann Energie sparen....

Speisen eure Loks beim abbremsen wieder ins Netz zurück?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und woher kommt der Ökostrom am windstillen, dunklen Novemberabend?



Hallo Antic,
in unserem Fall aus Biomasse und Wasserkraft.

@Autoreisezug: Danke

Viele Grüße,
Mathias
Antic,

aus den Kackegruben in deinem Garten...und den Biogasanlagen.


Deren Steuerung ist natürlich in SX

Und wenn irgendwann die Kacke ausgehen sollte, dann nutzen wir deine Loks als Wasserturbinen und öffnen die Ventile des Staubeckens.
Und von den Soundloks nutzten wir die Luftschwingungen um die komprimierte Luft in deinen Keller zu leiten....welche dann eine Membran in Schwingung versetzt , welche abermals die Darmtätigkeit anregt um wieder mehr Biomasse für die Biogasanlagen zu generieren.

😂😂😂😂😂
Hallo Andy,
ist Geschwindigkeit nicht immer relativ? Wie willst du denn auch eine absolute Geschwindigkeit messen? Du brauchst einen Bezugspunkt, von dem aus du misst.

Viele Grüße
Carsten
Wenn Biomasse und Wasserkraft ausreichen, die Republik an kalten November-Abenden mit ausreichend Energie zu versorgen, warum verspargeln wir dann ganze Landstriche?
Moin,
ich hab 3 Hamster, die zwar Dauerstress im Laufrad aber ich immer Strom für die Moba

Bin jetzt aber wech

Gruß, nicht ganz ernst, aus dem sehr bewölkten echten Norden

Michael
Von einem stillstehenden Punkt aus.....ganz gleich wo er sich befindet.

Rechnerisch müsste man noch den atmosphärischen Luftwiderstand herausrechnen.
Hallo Antic,
Biomasse und Wasserkraft reichen aus um die Bezieher von Ökostrom zu versorgen. Das sind vielleicht 20% der Bevölkerung. Sie reichen derzeit definitiv nicht aus, um alle mit Ökostrom zu versorgen.

Und weil in Deutschland zum Glück Atomkraft keine Rolle mehr spielen soll, benötigen wird Windkraft und Solarenergie. Windstille in ganz Deutschland gibt es übrigens zum Glück nie. An der Küste und Offshore weht praktisch immer Wind.

Trotzdem wird es darum gehen, die aus Wind und Sonne erzeugte Energie zu speichern. Und daran wird ja auch schon gearbeitet.

In 20 Jahren werden wir alle Frau Merkel für die Vorreiterrolle in der Energiewende dankbar sein. Was die Grünen in der Regierungsverantwortung nicht geschafft haben, hat sie mit ihrer Regierung letztlich durchgesetzt.

Und ich kann ohne schlechtes Gewissen gegenüber meiner kleinen Tochter Modellbahn fahren. Ist doch schön

Viele Grüße,
Mathias
Antic....weil du ja noch Erdwärme nutzt....mit der du Strom erzeugst, da ja warme und kalte Luft eine unterschiedliche Ladung besitzen und diese Spannungsdifferenz sehr viel Energie besitzt.

@#12
Nur wenn jemand vorher die 2€ Aufpreis bezahlt aber dann wird auch gerne in Dieselloks der Ökostrom eingefüllt - vollkommen vorbildgerecht übrigens :)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725138

Gruß,
blauer-blitz

Hi,
es geht aber schon noch immer über eine Umfrage zu digital, oder?

Also, wenn man nur die reinen SX und die reinen DCC Fahrer nimmt, ist das Verhältnis aber ein anderes, als 30 % SX-Fahrer.
Derzeit knapp 70% Rein-DCC (hochgerechnet  auf 100% = 93,1) und nur
knapp über 5 % Rein-SX. (hochgerechnet auf 100 % = 6,65%)

Leider hat man von den Mischfahrern keine Größenordnung, was dort überwiegt, aber ich denke, mehr als 10-15 % SX bleibt da nicht übrig....

LG
Manuel
Antic....kennst du die Einteilung der Windzonen in Deutschland und wie die jeweilige,dort aufzustellende Anlage konfektioniert wird,um das möglichst geringste Anlaufmoment zu gewährleisten?


Kennst du die Übersetzung  von den Planetengetrieben die dort oben verbaut sind und wie wenig Wind ausreicht um den Rotor in Gang zu setzen?

Und um die Verluste im Getriebe zu eliminieren, gibt's ja mittlerweile drei Hersteller von getriebelosen Anlagen......nur einRinggenerator!

Ich bin jedesmal erstaunt, wie leicht bei 5 m/s Wind sich 150 Tonnen Rotor in Bewegung setzen und oben im Maschinenhaus die Hölle losbricht wenn der Hauptschalter reinhaut und zugeschaltet wird.

Man schmeckt förmlich die 30 kV in der Luft....6 MW.


Und wie man auf dem Laptop sieht wie die produzierte Leistung von Minute zu Minute ansteigt......wie sanft sich die Blätter in den Wind pitchen......Stück für Stück von 0 bis 93 Grad.....Solch Blätter...aerodynamisch geformt. ...10 bis 35 Tonnen schwer pro Blatt.......und das Anemometer dafür sorgt, dass sich 400 Tonnen automatisch in die beste Position dreht, um steht's Wind von vorne zu bekommen.

Aber wir fahren weder SX noch DCC....😂😂😂



Hallo Manuel,
die Zeit von rein SX ist vorbei, weil alle modernen Zentralen mit dem Selectrix Datenbus auch SX2 und DCC können. Der Markt hat sich nun mal so entwickelt und das ist ja auch gut so.

Ich denke es ging Harald vor allem darum zu zeigen, dass die Zahlen von  CBO einfach nur falsch sind:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aufteilung ist 2015 etwa 99% DCC, 0,9% Selectrix 1 und 0,1 % Selectrix 2



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat man von den Mischfahrern keine Größenordnung


Die Mischfahrer kommen überwiegend aus der Selectrix Ecke. Da DCC mit fast 70% Marktanteil weit verbreitet ist, ist Multiprotokoll die einzige Möglichkeit, dass Gastloks mitfahren können.

Ich habe auch Multiprotokoll angegeben, obwohl SX2 und DCC bei mir absolut keine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
die "Mischfahrer" sind vorwiegend DCCler, den man eingeredet hat, sie würden nicht ohne SX auskommen. Inzwischen haben viele davon gemerkt, dass sie kein SX brauchen und sind auf reines DCC umgestiegen. Deshalb ist der Anteil von SX+Gemisch(SX+DCC) von ca. 45% (2011) auf unter 30% (aktuell) gefallen.

Grüße, Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Gastloks mitfahren können.


... das trifft vielleicht auf eine Hand voll Modellbahner zu - für die große Mehrheit ist das aber irrelevant. Man sollte nicht den Fehler machen, die eigenen Vorlieben/Bedürfnisse zum Standard zu erheben.

lg
ismael
Hallo Ismael,

bitte nicht vergessen, Matthias hat Recht!

Gruß,

Olaf
Hallo Ismael,
ich kann nur nochmal sagen, dass die Zahlen der Umfrage nicht von mir kommen...

Und das Ergebnis ist eben so, wie es ist. Offenbar ist Multiprotokoll eben doch für viele relevant. Das mag nicht jeden Gefallen, bleibt dann aber trotzdem so.

Und großartig verändern werden sich die Zahlen jetzt nicht mehr.

@Autoreisezug: Danke

Viele Grüße,
Mathias
Dürfen Ökos mit einer Modellbahn fahren, deren Loks, Wagen, Landschaft, Gleise, Elektronik usw. - also alles - in China mit Kohlekraft oder Ungarn mit Atomstrom produziert wurden?
Mhm,
die Zahlen der Umfrage sagen gar nichts zu einem Höhenflug von Multiprotokoll (oder zu Gastloks).
Gegenüber 2011 fahren heute ca. 3%-Punkte weniger Multiprotokoll - sagen die Zahlen.
Zwischen 2011 und 2015 sind 30-60% der SX-Nutzer zu reinem DCC gewechselt - sagen die Zahlen.
Aber wahrscheinlich nehme ich einfach nur die falschen Tabletten ...

Grüße, Thomas
Hallo AnTic,

ich denke, für die Ökos wäre eine Holzeisenbahn mit Selbstschiebeantrieb durch den Modellbahner wohl ökologisch am besten vertretbar.

Ansonsten benutze ich DCC, angetrieben mit dem Strom aus der Steckdose. ;)

Gruß
Andreas
Zwischenstand: 2/3 reines DCC, etwa 5% reines SX, der Rest Mischbetrieb.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwischen 2011 und 2015 sind 30-60% der SX-Nutzer zu reinem DCC gewechselt - sagen die Zahlen.
Aber wahrscheinlich nehme ich einfach nur die falschen Tabletten ...



Hallo Thomas,
es muss wohl wirklich an Deinen Tabletten liegen. Oder hast Du hier im Forum schon jemals etwas von einem unzufriedenen Selectrix Verwender gelesen? Oder gar von einem, der sein Selectrix System aus Unzufriedenheit gegen ein DCC-System getauscht hat. Ich nicht. Es mag einen oder auch zwei geben aber die Erklärung für die Zunahme des DCC-Anteils liegt da mit Sicherheit nicht.

Der Anteil der Selectrix-Verwender bleibt seit Jahren weitgehend konstant, da nur wenige Neueinsteiger hinzukommen. Es fehlt an vernünftigen Startpackungen für den Spielbahner.

Der Anteil von DCC hat sich durch Neueinsteiger erhöht. Die Anzahl der Digitalbahner ist schlichtweg gewachsen.

Es spielt letztlich ja auch keine Rolle, ob irgendwo 5% mehr oder weniger sind. Es ging Harald wohl vor allem darum zu zeigen, wie lebendig Selectrix auch 2015 geblieben ist.

Alleine fdafür hat sich die Umfrage doch gelohnt.

Das große Angebot an Komponenten für diesen Digitalbus hätte das allerdings auch ohne Umfrage schon verdeutlicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

falls Du es nicht mehr in Erinnerung haben solltest:

Gruß Manfred

Die von N-tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hast Du hier im Forum schon jemals etwas von einem unzufriedenen Selectrix Verwender gelesen?


Ja, durchaus. Sogar von solchen, die zu DCC oder nur zwecks Altlasten auf Mischprotokoll umgestiegen sind. Aber wird natürlich in deiner Fan-Statistik nicht berücksichtigt.

LG
Ismael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es fehlt an vernünftigen Startpackungen für den Spielbahner.


Da muss ich volle Zustimmung geben. Während Märklin und Fleischmann/Roco z.T. sehr preisgünstige Startpackungen mit Steuergerät, Gleisoval, Digitallok und ein paar Wägelchen anbieten, hat Minitrix in dieser Preislage überhaupt nichts anzubieten, unterhalb der (IMHO zu komplizierten) MS2 gibt es nichts.

Grüße, Peter W.
Echt, die Gesamtzahl der digitalen Modellbahner in Spur N hat sich zwischen 2011 und 2015 verdoppelt bis verdreifacht?

Grüße, Thomas

PS.: da muss ich ja gleich noch eine Tablette einwerfen ...
Hallo Ismael,
das komische daran ist, dass man nie etwas davon liest. Werden dieser Beiträge von Dir systematisch gelöscht...

Irgendwie sind es immer die Nichtverwender von Selectrix, die sich hier im Forum negativ darüber äußern. Und das ist mindestens mal urkomisch

Amüsierte Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

wer bitteschön hat sich in diesem Thread negativ zu Selectrix geäußert?

Der einzige der ungefragt das System lobt bist doch Du alleine?

Gruß Manfred
#43

Hallo Manfred,

Du musst wissen, Matthias hat Recht!

Ist Dir das noch nicht aufgefallen?

Gruß,

Olaf

Innerhalb der letzten 30-40min ist der SX1+(SX1+SX2)-Anteil von 4,6% auf 8,7% gestiegen.
Das ist eine Anomalie ..

Grüße, Thomas
Hallo,

das waren bestimmt Ramirez und BR_012...

Grüße,
RF
oder Ergebnis von sockpuppets

Gruß Manfred
Hallo,
lasst ihn doch einfach sabbeln. Ein Troll bleibt ein Troll, egal wie sehr die Argumente schmerzen, die man ihm um die Ohren haut.

Hallo Manfred
Zitat

oder Ergebnis von sockpuppets


Ramirez und BR012 waren Sockenpuppen unseres Forentrolls. Und wahrscheinlich sinds nicht die einzigen.

Viele Grüße
Carsten
Den David habt ihr vergessen.
Hallo Carsten,
genauso ist es. Lasst uns doch einfach zufrieden sabbeln und kümmert euch um die Dinge, von denen ihr mehr Ahnung habt. Damit ist allen gedient.

Wenn ich mir anschaue, mit welcher Leidenschaft sich einige chancenlos abrackern, dann muss ich mich zum einen wundern und zum anderen herzlich lachen...

Und dass die Zahlen so sind, wie sie eben sind, dass amüsiert mich am allermeisten

Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, kommt dann das, was Carsten seit Jahren dann herausholt.

Herrlich.

Viele Grüße,
Mathias

Nach der Geschichte hätte ich Ihn sowieso aus dem Forum geschmissen!
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Dummschwätzer

einige chancenlos abrackern


Mach mal ein bischen halblang Du Zwerg!
Hallo Olaf,
was sollte ihn dann hindern, sich mit neuem Namen und neuer Mailadresse anzumelden? So ist es stressfreier, man muss nur den Namen des Verfassers lesen und weiß direkt, dass der Text die Mühe nicht wert ist.

Viele Grüße
Carsten
Gibt's dafür einen Namen, so eine Art medizinischen Befund?
SX-Trigger.....und schon knallt die Synapse im Hirn durch und zeigt Kurzschluss auf der Zentrale an.

Hallo msfrog,
alle Selectrixer haben sich gegen Dich verschworen und arbeiten mit massenhaft gefälschten Profilen... ;-.)

Wie geil ist das denn?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ist es stressfreier, man muss nur den Namen des Verfassers lesen und weiß direkt, dass der Text die Mühe nicht wert ist.



Warum liest und kommentierst Du es denn immer so verkrampft und verbissen. Lasse es doch einfach. Ist schöner für alle. Na ja, für mich eher nicht...

Liebe Grüße,
Mathias
Sehr geil, Manfred

😂😂😂
Ein Boarderline Syndrom wäre auch recht passend, finde ich.

Hi Andy,

hast Du Dir die Beschreibung angeschaut:

Das Störungsbild ist gekennzeichnet durch eine übertriebene Emotionalität und ein übermäßiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Bestätigung, Anerkennung und Lob. Fallschilderungen beschreiben die oberflächlich anmutende Präsentation von Gefühlen im Kontakt, verbunden mit unerwarteten und spontanen Wechseln, die für Gesprächspartner nur schwer nachvollziehbar sind und zudem mit einer geringen Frustrationstoleranz, ausgerichtet auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung, einhergehen. "Bereits geringfügige Anlässe führen zu extrem anmutenden Gefühlsveränderungen, die ihrerseits eine Veränderung des affektiven Erlebens, kognitiven Urteilens und Handelns anderer in der Situation mitbewirken".[2]

Als Diagnoseinstrument dient das Testverfahren Hypochondrie-Hysterie-Inventar (HHI),[3] mit dessen Hilfe interaktionelle Besonderheiten wie Extravertierung, Ungezwungenheit und Kontaktfreudigkeit, in Stress-Situationen jedoch Schuldabwehr, Selbstmitleid oder aggressives Verhalten aufgezeigt werden

Ich sehe Parallelen

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
da hast Du vollkommen Recht; die Parallelen sehe ich auch...

Viele Grüße,
Mathias
Ich muss mich mal kurz selbst zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach der Geschichte hätte ich Ihn sowieso aus dem Forum geschmissen!


Wenn sie*) Rückrad gehabt hätten, dann wären sie von alleine gegangen. So müllen sie halt weiter das Forum zu.

*) Ramirez, David, BR012 und wer weiß, wer noch alles...

Viele Grüße,

Olaf
😂😂😂😂😂😂

Ich klopf mir die Schenkel vor lachen.....absolut geil.

Das trifft den Nagel auf den Kopf
@ 46, Rico

Nein, Das war ich

Gruß Kai
#64 das waren aber 4 oder 5 Stimmen, die plötzlich dazugekommen sind .. Grüße, Thomas
Hallo zusammen,
es ehrt um amüsiert mich, wie ihr euch hier alle verzweifelt abrackert. Aber das ist ja schon fast ein wenig der Aufmerksamkeit und Ehre zu viel. So toll und wichtig sind meine Äußerungen dann doch nicht.

Aber die Zahlen bleiben am Ende trotzdem so wie sie sind. Und darum ging es doch in diesem Thread. Das kann man nun so drehen wie man will.

Amüsierte Grüße,
Mathias
@ 65

solche Zufälle solls geben.

BG Kai
Hallo Kai,
das waren alles böse Selectrixer, die mit diversen Profilen unterwegs sind und die eingefleischten DCC-Verfechter in den Wahnsinn treiben wollen....

Oh man...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das waren alles böse Selectrixer


Ja, und nur einer kennt seine Namen!

Ich fahre beides und werde mich auf Dauer von SX verabschieden, weil das System nicht mehr das bringt was ich erwarte bzw. will.
Darüber werde ich hier aber nicht diskutieren.

BG Kai

Btw, ich finde das DCC vs. SX gehabe von einigen hier echt Kindergarten.
Seid ihr Männer oder verhaltensgestört?
Hallo Autoreisezug,
dann lasse uns an Deinem Wissen doch mal teilhaben...

Oder wir fragen mal Ismael, welche bösen User sich da wohl hinter verbergen...

Herrlich. Seid doch mal locker und nicht so verbissen. Geht hier doch nicht um die Weltherrschaft...

Ich bin mal gespannt, wenn Autoreisezug jetzt so alles aus dem Hut zaubert.

Viele Grüße,
Mathias
Westerland,

die Behandlung Deiner multiplen Persönlichkeitsstörung war leider noch nicht erfolgreich:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland&Co.

dann lasse UNS an Deinem Wissen doch mal teilhaben



CBO, klasse!
Hallo Kai,
es ist letztlich natürlich total bekloppt, wie sich hier vier oder fünf Leute über alles aufregen, was ich hier schreibe um dann im nächsten Augenblick zu behaupten, dass sie das alles gar nicht interessiere.

Wenn man genau das mit einem gewissen ironischen Humor nimmt, dann ist es durchaus spaßig. Für das Thema bringt es natürlich nichts aber darum geht es dabei ja auch nie...

@CBO: Da lagst Du gestern aber mit Deinen Zahlen kräftig daneben...

Vielen Dank, dass Du so besorgt um meine Gesundheit bist; ich weiss das sehr zu schätzen. Ist aber vollkommen unnötig. Wir sind total fit und gesund.... (Achtung: letzter Satz könnte Ironie enthalten.)

Viele Grüße,
Mathias
@ Mathias,

ich habe DICH da einbezogen, denn ich schrieb "ihr"!
Hallo Kai,
und das auch vollkommen zu Recht.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es für Spur N drei quicklebendige Digitalsysteme gibt, die alle ihre Befürworter und Stärken sowie Schwächen haben und die durch Multiprotokollzentralen sogar noch verbunden werden können.

Das witzige ist ja, dass es nach der Entwicklung von Multiprotokollzentralen gar keinen wirklich Grund für Streit mehr gibt und trotzdem geht es sofort hoch her, wenn Selectrix nur erwähnt wird.

Wenn msfrog und Antic ihre Ankündigungen endlich wahrmachen und meine Postings ignorieren, dann wird das hier viel entspannter. Für mich aber auch ein wenig langweiliger.

Ich verstehe aber alle, die das nervt. Es ist am Ende halt total inhaltsleer.

Viele Grüße,
Mathias
#37 Westerland
Ich zitiere:
"Der Anteil der Selectrix-Verwender bleibt seit Jahren weitgehend konstant, da nur wenige Neueinsteiger hinzukommen. Es fehlt an vernünftigen Startpackungen für den Spielbahner.
Der Anteil von DCC hat sich durch Neueinsteiger erhöht. Die Anzahl der Digitalbahner ist schlichtweg gewachsen."

Ich bin weder Mathematiker noch Statistiker. Wenn es aber generell immer mehr digitale Neueinsteiger gibt, bei Sx aber nur wenige neu einsteigen, dann müsste doch der Anteil von Sx sinken. Entweder bleibt der Anteil  konstant, oder es gibt wenige Neueinsteiger...
Wenn Trix aus Sx ausgestiegen ist, dann dürfen auch keine Sx-Startpackungen erwartet werden, andere Firmen machen das ohnehin nicht. Auch wenn sich nach dem Trix-Ausstieg die System-Angebote offenbar gewaltig entwickelt haben, bleibt Sx (inkl. Sx2) angebotsmässig eine Marginalie im Markt.
Und die ganze Diskussion um das Digital-System ist wieder einmal ein einziger Leerlauf. Warum habe ich überhaupt in die Tasten gegriffen? Ja, doch, einen kleinen Sinn sehe ich: die neueren Statistikzahlen.

Heinzpeter
Hallo Heizpeter,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die absolute Zahl der Verwender von Selectrix steigt nur sehr langsam und bleibt daher weitgehend konstant, während die absolute Zahl der DCC-Verwender aufgrund der angebotenen Startpackungen deutlich stärker ansteigt.

Sorry für den falschen Terminus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Merkwürdig, die Anzahl der aktiven Modellbahner ist seit Jahren rückläufig, die Umsätze der Industrie brechen ein, Firmen gehen insolvent und müssen sich zusammenschließen (Arnold / Hornby, Trix / Märklin, Fleischmann / Roco) und gehen in Holdings auf. Und ausgerechnet die Verwendung (absolute Zahlen) von DCC-Systemen hat sich mehr als verdoppelt - müsste sie ja, um die (bei angeblich leicht steigender SX-Nutzerzahl) gesunkenen Umfragewerte von SX und Multiprotokollsystemen zu kompensieren!? Sorry, aber das ist absurd ...

Grüße, Thomas
Hi,

Mathias`sche Logik:
- keine Neueinsteiger
Weniger:
- diejenigen die das Hobby aufgeben
- die umsteigen auf ein anderes System
- versterben
= konstante Zahl an Nutzern.

LG
Ismael
Hallo zusammen,
jetzt könnt ihr die Zahlen drehen und wenden, interpretieren und deuten und doch bleiben sie so wie sie sind.

Also? Was sollen die Mutmaßungen bringen? Ist doch schön, dass es drei tolle Systeme am Markt gibt, die zunehmend miteinander verschmelzen.

Alles gut. Kein Anlass für Streit

Liebe Grüße,
Mathias
Westerland,

die Zahlen sagen 2/3 reines DCC, Tendenz seit Jahren steigend
Und sie sagen 8% reines SX, Tendenz seit Jahren fallend

Und sie sagen: Rest Mischbetrieb. Wie in meinem Fall aufgrund der Sentimentalität mit den alten Digital-Schätzchen oder von mir aus 'Gastloks'.

Sie sagen nicht: SX ist ein quicklebendiges Digitalsystem.

Mir fällt zu Deinem Verhalten eine Managerweisheit ein:
Mit Dir über Digitalsysteme zu reden, ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut man spielt, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett scheissen und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Wie geht's denn jetzt weiter?

Kann doch nicht sein, dass das schon alles sein soll.

Die Antwort :


42
Hallo CBO,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Zahlen sagen 2/3 reines DCC, Tendenz seit Jahren steigend
Und sie sagen 8% reines SX, Tendenz seit Jahren fallend


Wenn man sich das aus Sicht der Hersteller (sowohl der Modellbahnhersteller als auch der Dekoderhersteller) ansieht, ist die Sache sogar noch eindeutiger. Da spielt SX nämlich überhaupt keine Rolle mehr, von Nischenherstellern für SX einmal abgesehen. Und auch die würden nicht überleben, wenn sie kein Multiprotokoll anbieten würden!
Denn in allen anderen Spurweiten und praktisch allen anderen Ländern ist DCC das Format für Fahrzeugdekoder!
Da ist es wurscht, ob nun reines SX in Spur N einen Anteil von 8 oder 18% hat.

Gruß,

Olaf

PS: Ansonsten gilt natürlich: die Antwort ist 42



Hallo,

was bringt es 3 "tolle" Systeme zu haben wenn 2 davon nur teilweise genormt und teilweise dokumentiert sind und man sie nur im Spezialfachhandel kaufen kann? Wie soll sich der SX Markt wiederbeleben, wenn es keine Anfangspackungen oder Digitalisierungspackages im Regal gibt? Der einzige Modellbahnhändler den ich kenne, welcher überhaupt SX Geräte vertreibt, ist dm Toys.
Insoferne sind die in der Umfrage genannten Zahlen wirklich bemerkenswert und gehen auf das Engagement einer kleinen Anzahl von Personen zurück, welche das Knoff-Hoff halten.

De facto kann das ganze Selectrix System nur von einem (diesem) begrenzen Personenkreis in vollem Umfang produktiv genutzt werden, weil man als Außenstehender schwer bis gar keinen Zugang zu Informationen und Dokumentationen wesentlicher Systemspezifikationen bekommt. Die wenigen Infos die man im Netz sammeln kann sind (absichtlich?) nicht so umfassend, um ein kompatibles SX System auf die Beine zu stellen. Die tatsächlich gemessenen Werte weichen von den veröffentlichten Parameter zum Teil erheblich hab oder haben eine hohe Schwankungsbandbreite, und einige Definitionen gestatten einen Interpretationsspielraum, der einer Klärung bedürfte.

Bloß: Darf, kann man überhaupt nachfragen? Nein! Diskussionen zu Selectrix können nicht normal geführt werden, nahezu jeder Thread hier endete bisher in persönlichen Angriffen und Flegeleien. Dieser hier hat noch gute Chancen...

Die SX1 Programmierung und praktisch das komplette SX2 kann man eigentlich nur durch Reverse Engineering und aufwändige Cross-Tests in Geräte und Decoder implementieren. Das ist ziemlich unwirtschaftlich und so wundert es nicht, dass die großen Hersteller nur das Minimum implementieren, wenn überhaupt.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

aber warum soll man sich heute überhaupt noch ernsthaft mit SX auseinandersetzen?
DCC kann mittlerweile auch alles, was SX kann und inzwischen sogar noch viel mehr.

Die eigentliche Frage, die sich mir aufgrund der Umfrage stellt, ist:
Warum fahren noch 20% Multiprotokoll? Also ich will sicher nicht das SX damit hoch halten.
Ich bin teilweise zu faul, die alten Loks umzubauen, teilweise will ich es einfach nicht, weil ich
sie original so behalten möchte.

Was mich nahezu fassungslos macht, ist diese gnadenlose Penetranz von Westerland,
jedesmal, aber auch jedesmal, wenn ein Neueinsteiger nach Digital fragt, immer und immer wieder mit
dem Multi-SX-Loblied anzufangen und DCC-Einsteigerzentralen schlecht zu reden.

Siehe Thread von gestern.

Beste Grüsse
Christian



Hallo,

ich habe meine Stimme bei SX1+SX2+DCC abgegeben.
Der Grund dafür ist, daß ich als Zentrale die USB-RMX von Rautenhaus habe. Meine Lok´s laufen zwar überwiegend auf DCC, aber einige SX1 Lok´s und auch eine SX2 Lok fahren munter mit.

Wenn es keine Multiprotokoll-Zentralen gäbe, wären es wahrscheinlich viel weniger SX-Fahrer als jetzt.

Das Gleissignal ist ja auch abhängig von der verwendeten Zentrale.
Bei RMX und FCC ist der Bus ja SX/RMX, eine logische Folge daraus: (SX1,SX2 und DCC liegen am Gleis an, da es ja früher SX-Anbieter waren. Wobei bei Rautenhaus auch schon früher einige DCC Lok´s gelaufen sind).

Drei meiner Moba-Kollegen nutzen den S88-Bus, können aber auch dank der Intellibox SX1 fahren. Was sie auch nutzen, den sie kaufen ab und an auch gebrauchte Lok´s mit SX-Decoder. Soweit ich weiß, kann die ESU auch SX1 fahren.

Aus meiner Sicht schadet es nicht, wenn man neben DCC auch SX1 fahren kann. Denn gute und günstige Modelle gibt es immer wieder die nur SX fahren, auch wenn diese Decoder auch schon Software mäßig veraltert sind.

Bei reinen DCC-Zentralen ist auch kein SX-Signal  auf dem Gleis (z.B. Mobile Station 2 und Fleischmann Lok Boss)

Logische Folge für mich resultiert daraus:
Platz 1: DCC
Platz 2: DCC + SX1
Platz 3: DCC + SX1 +SX2
Platz 4: SX 1
Platz 5; SX 2

auch wenn die Umfrage was anderes sagt.

Gruß
Andreas


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die SX1 Programmierung und praktisch das komplette SX2 kann man eigentlich nur durch Reverse Engineering und aufwändige Cross-Tests in Geräte und Decoder implementieren.


oder Du guggst hier: http://www.steinhartw.de/

BG Kai
Hallo zusammen,
Tatsache ist doch, dass SX weiterhin von vielen Anwendern genutzt wird und das Angebot so groß ist, wie es vorher nie war.

Natürlich machen das die Hersteller nur, um uns Selectrixern einen Gefallen zu tun. Das ist doch nett und freut die Anwender.

Probleme damit haben nur einige wenige weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

De facto kann das ganze Selectrix System nur von einem (diesem) begrenzen Personenkreis in vollem Umfang produktiv genutzt werden, weil man als Außenstehender schwer bis gar keinen Zugang zu Informationen und Dokumentationen wesentlicher Systemspezifikationen bekommt.



Wozu benötige ich die als Anwender? Ich kaufe die Produkte, die ich benötige und nutze sie. So ist es und so soll es sein. Und wie gut das funktioniert, zeigen doch die Beiträge hier im Forum immer wieder.

Und wenn nur noch 66% rein DCC fahren, dann zeigt diese Zahl doch, wie die Nutzung offenbar erfolgt. Die Möglichkeiten, die Rautenhaus RMX, die FCC und andere Multiprotokollzentralen bieten, werden offenbar gut angenommen. Mir gefällts. Wenn anderen das nicht gefällt, dann verstehe ich nicht warum. Ist doch klasse, wenn man alle Formate uneingeschränkt und gleichzeitig nutzen kann. Ich kann daran jedenfalls nichts schlechtes finden.

Ich fahre zu 95% nur SX1 und merke von den anderen drei Protokollen schlichtweg nichts. Wenn denn doch mal eine SX2 oder DCC Lok am Start ist, dann stellt man die aufs Gleis und los geht's. Einfacher, flexibler und komfortabler geht es kaum.

Und knapp 30% der User sehen das offenbar genauso. Wieder eine Zahl die irgendwelchen Hardcore Freaks nicht gefällt. Aber muss das jedem gefallen?

Die ganze Diskussion darüber ist vollkommen theoretisch und an der tatsächlichen Nutzung vorbei. Es will mir doch wohl keine erzählen, dass diese Fahrer Multiprotokoll nutzen, weil das so schlecht funktioniert und unflexibel ist...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insoferne sind die in der Umfrage genannten Zahlen wirklich bemerkenswert und gehen auf das Engagement einer kleinen Anzahl von Personen zurück, welche das Knoff-Hoff halten.


Genauso ist es. Und ich habe die Hilfe dieser Freaks das eine oder andere mal benötigt und immer frei und offen bekommen. Wichtig, wenn man doch mal Beratung oder Tipps benötigt. Dieses Forum ist klasse dafür und das sollte doch eigentlich jeder positiv bewerten.

DCC ist klasse und bietet ähnlich viele Möglichkeiten wie SX2. Warum also streiten, wenn es 3 erstklassige Digitalsysteme am Markt gibt? Mir bleibt das rätselhaft.

Das beste Beispiel ist und bleibt unser Stammtisch. Fast alle fahren Selectrix und trotzdem kämen wir ohne Multiprotokoll schlichtweg nicht aus. Die Loks von mathi können alle auch Selectrix. Aber ist es zumutbar, dass er seine Decoder vor jedem Stammtisch entsprechend neu programmiert? Ich finde nein.

Von daher freue ich mich sehr über die neuen Möglichkeiten von FCC, RMX, Stärz ZS oder der Intellibox.

Hier mal ein interessanter Thread dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752619

Ich denke, wir haben in Spur N andere Baustellen (z.B. neues Gleissystem) als Digitalzentralen. Das Angebot ist heute besser denn je. Auch und gerade für Selectrix Fahrer.

Alles gut.

Viele Grüße,
Mathias


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber warum soll man sich heute überhaupt noch ernsthaft mit SX auseinandersetzen?



Weil es noch Leute gibt, die damit fahren.

BG Kai
Hallo Kai,

Du sagst es:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weil es NOCH Leute gibt, die damit fahren



Für die gibt es doch alles, damit sie weiter fahren können. Ein Neueinsteiger braucht das aber nicht.
Ausser, er kauft gebrauchte Loks, die nur SX können.
Um die Neueinsteiger dreht es sich aber meistens, wenn einer sein Multi-SX-Loblied anstimmt.

Beste Grüsse
Christian
Hallo CBO,
ich kann verstehen, dass Du verbittert bist, weil Deine merkwürdigen Zahlen so gar nicht der Realität entsprechen. Aber man muss auch mal akzeptieren, dass es anderen Ansichten gibt.

Wenn Du mir einen Nachteil eines Multiprotokollsystems aufzeigst, dann würde ich es nicht mehr empfehlen. Und ich habe mittlerweile einige dieser Systeme bei Neueinsteigern implementiert und meine sagen zu können, dass die alle gut mit Rautenhaus RMX oder der FCC (andere Systeme kenne ich nur von den Äußerungen hier im Forum) klarkommen.

Und die 30%, die das hier nutzen, haben sich ja nicht dafür entschieden, weil die blöd sind oder Dich ärgern wollen. Die haben alle gute Gründe dafür gehabt.

Von daher...du bist glücklich mit Deinem System und das ist doch gut so. Andere sind mit anderen System glücklich und das ist auch gut so.

Kein Grund für Streit oder merkwürdige Polemik.

Ich würde jedenfalls keinem Käufer einer reinen DCC Zentrale unterstellen, dass er zu doof ist, weil er sich für etwas anderes als ich entschieden hat. Die 66%, die das nutzen, haben mit Sicherheit ebenfalls gute Gründe dafür.

Entspannte Grüße,
Mathias  
Zwischenstand (Update) mit 224 Stimmen und Vgl. zu Umfragen 2004/2011 .. Grüße, Thomas

Edith: Versuch, das Bild zu verbessern ...




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Hallo,

ich fahre und schalte seit 1997 nur mit SX1. Habe oben aber mit "SX1+SX2+DCC" gestimmt da ich auf der Messe in Stuttgart eine RMX-Zentrale anschaffen möchte damit ich Digitalloks ab Werk in Zukunft nutzen kann.

Ca.40 meiner Loks können nur Selectrix (ältere Loks mit eingelöteten Decodern), die restlichen 20 Selectrix, und DCC. Dazu kommen noch zehn 8-fach-Weichendecoder welche ebenfalls nur unter Selectrix laufen. Ein Umstieg auf DCC wäre also mit sehr hohen Kosten und Aufwand verbunden,

Mit RMX kann ich alle meine Fahrzeuge und alle Weichendecoder ohne Einschränkungen weiter verwenden. Die Ausnahme sind zwei Selectrix-Belegtmelder welche laut Hr. Radtke das Mischformat nicht vertragen. Von daher bin ich froh dass ich auf eine Firma wie Rautenhaus zurückgreifen kann.

Grüße
Markus
Mein Gott Westerland,

krieg Dich mal wieder ein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich kann verstehen, dass Du verbittert bist, weil Deine merkwürdigen Zahlen so gar nicht der Realität entsprechen.



Das war mein Post im anderen Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: CBO

Westerland hat natürlich recht:
Die Aufteilung ist 2015 etwa 99% DCC, 0,9% Selectrix 1 und 0,1 % Selectrix 2
Nur in der Gegend von Bremen gibt es noch ein unbeugsames Dorf mit einer höheren Selectrix-Dichte.



Dahinter war ein Smilie, wenn Du weisst was man eigentlich mit einem Smilie sagen möchte.

Aber offensichtlich hat der SX-Trigger seine Wirkung nicht verfehlt und Dich emotional mal wieder mehr belastet als Du Dir und dem Forum eingestehen möchtest. Auch wenn Du hier immer den überheblich entspannten Amüsierten gibst.

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Ein Neueinsteiger braucht keine Multiprotokollzentrale, ausser er hat alte SX-Loks geerbt oder beabsichtigt alte SX-Loks zu kaufen.
Und ich habe nicht vor mich bei Dir für meine Meinung zu rechtfertigen.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Westerland


Ich denke es ging Harald vor allem darum zu zeigen, dass die Zahlen von  CBO einfach nur falsch sind:


Ich war einfach der Meinung dass meine Umfrage von damals zu alt war um etwas darüber auszusagen wie es heute aussieht. Also hab ich eine neue gemacht. Nicht weniger und nicht mehr. Hätte übrigends fast vergessen selber abzustimmen

Gruß,
Harald.
Hallo,

ob wir heute Abend noch die ersten 100 Antworten vollkriegen?

Ich zitiere dazu unsere Bundeskanzlerin:"Wir schaffen das!"

Schönen Abend noch.
Andreas
Das Original des Zitates stammt von Bob der Baumeister.

Soviel zur Glaubwürdigkeit der Kanzlerin.


https://youtu.be/tAg-Il-nnGY

Gruß Andy


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