1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verbindung

THEMA: Verbindung
Startbeitrag
Dirk77 - 13.11.15 12:24
Hallo habe eine dicostation dabei ist das Demoprogramm dsi2
Das macht den virtuellen Port zum steuern
Weiß jemand ob ich so ein programm auch kostenlos bekomme?
Damit ich mit rocrail fahren kann da es ja nicht direkt die zentrale unterstützt sondern nur den p50x Signal wenn ich das richtig verstanden habe

Grüße Dirk

Ist es denn so schwer?

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schert nicht aber die Freischaltung von dis2 kostet 70€
Hallo Dirk,

beantwortet dies hier Deine Frage?

Gruß Manfred
sorry, jetzt mit Bild

Die von N-tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich glaub du hast das falsch verstanden
Das die 2 Sachen von dem Programme unterstützt werden weiß ich
Habe aber keine Vollversion von dis2 und der aktevirungscode kostet 70 Euro
... merkwurdiger Threadtitel zur eigentlichen Frage...
Joo,

und dann noch erwarten das es das Prog für lau gibt.
Also da ich mir die dicostation gekauft habe bin ich davon ausgegangen das ich die auch direkt betreiben kann und nicht das ich noch nen programm kaufen muss was nen virtuellen port macht.
vileicht sehe ich das falsch aber wenn ich mir ne modellbahnsoftwäre kaufe zum fahren brauch ich dsi2 auch noch zusätzlich um den virtuellen port herzustellen oder geht das auch mit nem anderen programm?
Hallo Dirk77 mit Holzdübel macht man gute Verbindungen nich nur virtuell sondern dauernd haltbar.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo lieber Dirk77,

ich kenne die 'dicostation' jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Auch habe ich keine Ahnung, was diese Zentrale kann oder wie sie aussieht. Wohl aber lese ich, was und wie du schreibst. Daraus lese ich jetzt folgendes: Ich habe eine superbillige Zentrale gekauft und erwarte die Leistung von teureren Produkten. So klingt es jedenfalls.
Das du einem Hersteller einen Vorwurf machst, dass er Geld verdienen möchte, ist schon bizarr. Auch das Programmieren von Software ist sehr aufwendig und gibt es nicht für lau. Wenn man knallhart kalkuliert, muss man halt für Dinge Geld nehmen, die bei teureren Produkten inklusive sind.
Wenn Dir das zu teuer ist, pack die Zentrale ein und schick sie zurück oder verkauf sie wieder.
Alternativ kannst du auch sehen, ob ein anderer Treiber funktioniert.

Jedenfalls kommt man mit ordentlicher und verständlicher Schreibweise meist schneller weiter. Auch Höflichkeit hilft oft weiter. Dazu gehört hier - im Gegensatz zu restlichen Internet - auch das Grüßen.

Guten Abend

Jens
ja das war quasi meine frage ob jemand nen treiber kennt der das macht
will da garnicht dran mäckeren das jemand geld dran verdienen will das muss auch sein

brauche ja für alle stuerprogramme den virtuellen port und die frage ist halt ob es andere programme gibt diie das machen außer dis2
das ist auch nicht so das ich damit so gut kla komme

danke für die antwort
Hallo,

der Treiber sollte doch auf einer CD mit dabei sein? Zumindest steht das so in der Beschreibung.

Hilft das hier?

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_dico

Wenn nicht, hab ich nur "railway station" verstanden.

LG
Manu

Ich hab gerade ein Dokument gelesen, das heisst dsi-2_11_manual_de:

Zitat

4. Netzwerkfähigkeit (für Experten)
Dsi besteht technisch aus drei einzelnen Komponenten, die über ein TCP/IP-Netzwerk
kommunizieren. Im einfachsten Fall laufen alle drei Komponenten auf dem lokalen
Rechner. Etwas Netzwerkwissen vorausgesetzt, ist es aber auch möglich, z.B. die
Hardware an einem Rechner angeschlossen zu haben, während das
Steuerungsprogramm auf einem getrennten Rechner läuft.
a) Der Dsi-Dienst ("DsiService.exe") ist ein Serverprogramm, dass ohne eigene
Oberfläche im Hintergrund läuft. Er steuert die angeschlossene Hardware, wie z.B. eine
DiCoStation oder ein HSI-88 und stellt deren Funktionalität über das Netzwerk bereit. Der
Dsi-Dienst muss daher immer auf dem Rechner laufen, an dem die Hardware
angeschlossen ist.
b) DigiCom ("DigiComService.exe") ist ein Dienst zur Simulation einer Intellibox über eine
virtuelle serielle Schnittstelle. DigiCom meldet sich als Client an einem Dsi-Dienst an um
Dsi zu steuern. Es stellt seinerseits seine Funktionalität über die virtuelle serielle
Schnittstelle bereit. Der DigiCom-Dienst muss daher immer auf dem Rechner laufen, auf
dem auch das Steuerungsprogramm z.B. Windigipet laufen soll.
c) Die Dsi-Suite ("DsiSuite.exe") ist eine grafische Oberfläche zum konfigurieren und
testen von Dsi. Die Suite meldet sich dazu als Client an einem Dsi-Dienst an. Es ist somit
möglich, einen Dsi-Dienst zu konfigurieren und zu testen, der auf einem anderen Rechner
läuft.
Standardmäßig ist die Suite so konfiguriert, dass sie beim Start den Dsi-Dienst und
gegebenenfalls DigiCom mit startet.

Dann gibts noch den Treiber der im OS zwischen DsiService.exe und der USB-HW sitzt. Das Protokoll über USB zwischen DsiService.exe und der Hardware ist scheinbar ein geheimes. Ob die Freischaltung im DsiService.exe oder auf der anderen Seite des USB-Kabels im Kästchen sitzt, das wird dir der Hersteller wohl kaum verraten wollen. Einfacher zum Implementieren wärs im exe. Wenn man vieeel Zeit und Muße hat, kan man sicher sowohl TCP/IP als auch USB sniffen und das rausbekommen. Viel Glück.

Gruß,
Harald.
Danke harald
ok ich glaube ihc habe das soweit verstanden.
mein problem ist dann das ich für dsi keinen freischaltcode habe und das bedeutet das dsi sich nach dem einschalten der gleisspannung 5 min später ausschaltet und neu gestartet werden muss

jetzt meine frage gibt es dafür nen anderes programm.

mfg
dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;