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THEMA: Stromabnahme FL 55
THEMA: Stromabnahme FL 55
KlausN - 13.11.15 19:39
Hallo "Kontaktexperten",
ich habe eine etwas betagte 55 von Fleischmann digitalisieren lassen.
Leider gibt es nun aber Probleme mit der Stromabnahme.
Da der Digitaliserer meinte, das Licht sei nur ständig eingeschaltet möglich, habe ich eine Kontrolle über die Stromabnahme. Diese ist sehr schlecht! Da ein zweiachsiger Dampftriebwagen keine Probleme hat, kann es meiner Meinung nach nicht an Gleisverschmutzung liegen.
Was ist zu tun?
Dank für Eure Ratschläge
Klaus
ich habe eine etwas betagte 55 von Fleischmann digitalisieren lassen.
Leider gibt es nun aber Probleme mit der Stromabnahme.
Da der Digitaliserer meinte, das Licht sei nur ständig eingeschaltet möglich, habe ich eine Kontrolle über die Stromabnahme. Diese ist sehr schlecht! Da ein zweiachsiger Dampftriebwagen keine Probleme hat, kann es meiner Meinung nach nicht an Gleisverschmutzung liegen.
Was ist zu tun?
Dank für Eure Ratschläge
Klaus
Westerland - 13.11.15 19:52
Hallo Klaus,
das klingt nach Problemen bei der Stromabnahme, die in der Lok selbst liegen. Sind die Schleifer verdreckt, korrodiert oder liegen eventuell nicht richtig an? Die Schleifer befinden sich, soweit ich weiss, im vorderen Teil der Lok unterhalb des Kessels.
Auch die Lokräder können eine Ursache darstellen. Du solltest diese einmal vorsichtig reinigen und schauen, ob es dann besser wird.
Eigentlich hat die Fleischmann BR 55 einen ganz guten Ruf. Dürfte also mit etwas Pflege an Schleifern und Rädern wieder hinzukriegen sein.
Wünsche Dir viel Erfolg,
Mathias
das klingt nach Problemen bei der Stromabnahme, die in der Lok selbst liegen. Sind die Schleifer verdreckt, korrodiert oder liegen eventuell nicht richtig an? Die Schleifer befinden sich, soweit ich weiss, im vorderen Teil der Lok unterhalb des Kessels.
Auch die Lokräder können eine Ursache darstellen. Du solltest diese einmal vorsichtig reinigen und schauen, ob es dann besser wird.
Eigentlich hat die Fleischmann BR 55 einen ganz guten Ruf. Dürfte also mit etwas Pflege an Schleifern und Rädern wieder hinzukriegen sein.
Wünsche Dir viel Erfolg,
Mathias
Kai F. Lahmann - 13.11.15 20:23
"Betagt"? Also die allererste Version (DB und KPEV) kamen 1994 und zumindest meine preußische hält eigentlich wenig auf.
Moin Klaus,
wenn ich schon lese, dass der Typ der die Lok digitalisiert hat, dass das Licht zur Kontrolle immer leuchten müsse, dann zweifle ich an dem seiner Arbeit.
Da würde ich mir mal gerne dem seine Arbeit ansehen...was der da wohl für Blödsinn gemacht hat.
Gruß Andy
wenn ich schon lese, dass der Typ der die Lok digitalisiert hat, dass das Licht zur Kontrolle immer leuchten müsse, dann zweifle ich an dem seiner Arbeit.
Da würde ich mir mal gerne dem seine Arbeit ansehen...was der da wohl für Blödsinn gemacht hat.
Gruß Andy
Karl Schotter - 13.11.15 23:11
Hallo,
die ersten Lieferungen der Fleischmann-55er hatten keine Pendelachse und verloren in ihrer Achs-Starrheit manchmal den Kontakt. Die neueren Produktionen sind in diesem Punkt besser.
Gruß
Karl
die ersten Lieferungen der Fleischmann-55er hatten keine Pendelachse und verloren in ihrer Achs-Starrheit manchmal den Kontakt. Die neueren Produktionen sind in diesem Punkt besser.
Gruß
Karl
Hallo Klaus,
such dir einen anderen Digitalisierer... Die Lok mit schaltbarem Licht auszurüsten ist kein großer Akt.
Folgendes kannst du jetzt tun:
- Räder reinigen (Brünierung entfernen!)
- Schleifer reinigen und evtl. etwas nachbiegen
- Pufferkondensatoren einbauen
Viele Grüße
Carsten
such dir einen anderen Digitalisierer... Die Lok mit schaltbarem Licht auszurüsten ist kein großer Akt.
Folgendes kannst du jetzt tun:
- Räder reinigen (Brünierung entfernen!)
- Schleifer reinigen und evtl. etwas nachbiegen
- Pufferkondensatoren einbauen
Viele Grüße
Carsten
Klaus,
hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?
Piepe mal alle relevanten Punkte der Stromabnahme durch.
Es kann sein, dass das Licht, welches ja anscheinend immernoch am Anschluss der Schiene des Decoders hängt, eine Störung in der Motorsteuerung des Decoders hervorruft.
Gruß Andy
hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?
Piepe mal alle relevanten Punkte der Stromabnahme durch.
Es kann sein, dass das Licht, welches ja anscheinend immernoch am Anschluss der Schiene des Decoders hängt, eine Störung in der Motorsteuerung des Decoders hervorruft.
Gruß Andy
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