1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: RMX Zentrale 2.0

THEMA: RMX Zentrale 2.0
Startbeitrag
58Sebastian - 14.11.15 13:13
Liebe N-Bahner,

hatte kürzlich eMail-Kontakt zu Herrn Radtke von MDVR, demnach wird wohl Ende diesen Monats die Update-Möglichkeit auf der Homepage zur Verfügung stehen.
Freue mich darauf...
Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist ja eine gute Nachricht, toll. Ich freue mich auch auf das Update, soll eine ganze Reihe von hilfreichen Neuerungen bringen...

Vielen Dank für die Nachricht!

Beste Grüße

Matthias
...diese Info habe ich vor 5 Jahren schon erhalten und taucht regelmässig wieder auf. Haben wir 1.April? Oder glauben wir an den Storch?

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

die Programm-Version 2.0 ist fertig. Einige haben sie schon erhalten.

Noch nicht fertig ist die Beschreibung, weil der Schreiberling Herrn Radtke wohl draufgesetzt hat.

Aber auch das Handbuch ist in Arbeit.

SG

Norbert

warum so ungeduldig,sie kommt nun doch .lass uns alle rmx er auch unseren spass .
LG
Silvio
Hallo,

möchte die RMX-Zentrale in nächster Zeit beschaffen. Was bringt das Update auf 2.0 denn konkret an Verbesserungen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
es geht um neue Funktionen gegenüber der derzeitigen Version wie Lokassistenten, automatische Erkennung der Lokdecoderdaten und des Datenformats. Nützliche Features wie Loksymbole, Lokbilder, Dokumentverwaltung, Decoder Updatefunktion wie auch Geräte Updatefunktion um einiges zu benennen.

Viele Grüße

Sebastian
Hallo Markus,

hier http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...x-pc-zentrale11.html
gibts die kompletten Infos zur Software.

Gruß Patrick
Moin Patrick,

das ist aber die Beschreibung des aktuellen Systems. Hat nichts mit der Version 2.0 zu tun. Die Möglichkeiten, die Sebastian genannt hat, sind dort gar nicht aufgeführt.

Gruß
Herbert
Hallo,

lasst euch Überraschen  

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lasst euch Überraschen

Wieso Jürgen, ist schon Weihnachten???

gruß
hajo
Servus,

nun ja, diese Meldung(en) gab es quasi jedes Jahr seit 4 oder 5 Jahren.
"Nun ist es endlich soweit, nur noch kleine Korrekturen" und ähnliche Meldungen.
Man scheint die Kundschaft bei Laune zu halten wollen und die auserwählten Beta-Tester prophezeihen ebenso lange die tollen neuen Features. Diese scheinen derart galaktisch zu sein und in völlig neue Dimensionen der Modellbahnsteuerung vorzudringen, dass die Software diese Reifedauer benötigt.

Muss jetzt eigentlich (mal wieder) die Zentralen-Hardware getaucht werden?

Servus,
Uwe.
Halo Herbert,

das ist aber die Beschreibung des aktuellen Systems. Hat nichts mit der Version 2.0 zu tun. Die Möglichkeiten, die Sebastian genannt hat, sind dort gar nicht aufgeführt.

Der Absatz "RMX-Zentrale (2.0)" bezieht sich genau auf die von Sebastian genannten Funktionen.

Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: uwe.graetz

Muss jetzt eigentlich (mal wieder) die Zentralen-Hardware getaucht werden

Hallo,

weder für die bisherige, noch für die neue PC-Zentrale muß die Hardware in irgend etwas getaucht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: uwe.graetz

Man scheint die Kundschaft bei Laune zu halten wollen

Das halte ich für legitim, wer will schon seine Kundschaft vergrätzen?  

SCNR

LG Claus

Einer der "Auserwählten"  

Hallo Claus!

Möglicherweise ist die Sache differenzierter. Vor zwei oder drei Jahren sagte mir Herr Radtke einmal, daß die Zentralen der 1. Generation mit COM-Schnittstelle und separatem Interface entweder geupdatet oder getauscht werden müßten. Ob das noch aktueller Stand ist, weiß ich nicht. Aber das wird sicher bald erfahrbar sein, wenn die Software offiziell verkauft wird.

Für die Zentrale mit USB-Schnittstelle und integriertem Interface gilt aber auf jeden Fall das, was Du geschrieben hast.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

da liegst du sicherlich richtig. Mein Eintrag #13 ist auch mehr satirisch/sarkastisch gemeint, die sich aus der Schreibweise des Wortes tauschen ohne "s" ergab

LG Claus
Hallo Sebastian,

wo finde ich das Update auf 2.0 der RMX-Zentrale, habe mal auf der Homepage von Rautenhaus geschaut, da konnte ich noch nichts finden.

Viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,

wenn Du zu den registrierten Usern zählst, wird sich Walter R. oder seine Vertriebspartner mit Dir in Verbindung setzen.

Ich hatte das Vergnügen die finale Version am letzten Freitag bei Do-Stammtisch bestaunen zu können.

Ich denke, dass Warten hat sich gelohnt.

SG

Norbert
Hallo Matthias,

in ca. 2 Wochen wird das Update auf der Homepage von Rautenhaus zum Download verfügbar sein.

Habe selbst auf der Messe in Stuttgart letzte Woche eine RMX Zentrale noch mit dem alten Stand bei ihm gekauft, von daher stammt auch diese Info.

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

bessere Informationen als Markus habe ich auch nicht, hoffe, es klappt jetzt mit der Zuverfügungstellung des Updates auf 2.0.

Wäre doch ein schönes vorweihnachtliches Geschenk von Rautenhaus - und wenn sich das lange Warten dann gelohnt hat, umso erfreulicher.

Viele Grüße

Sebastian
Was lange währt....

Seit gestern Abend ist auf der Rautenhaus-Webseite die RMX-PC-Zentrale 2.0 herunterladbar.
http://www.rautenhaus-digital.de/download/viewcategories.html

Was ich bisher gestestet habe, ist sehr ansprechend und hat auf Anhieb funktioniert. *daumenhoch*

Gruß
Fabian
Hallo zusammen,

die Version 2.0 ist nun schon eine Woche verfügbar.

Wie sind nun eure Erfahrungen damit? Die lauten Stimmen derer, die die Software gar nicht nutzen sind ja nun bis auf Weiteres verstummt, zumindest bis irgendjemand irgendetwas aufgedeckt zu haben glaubt

Also her mit euren ersten Eindrücken, bin schon sehr gespannt auf Kommentare von Nutzern.

LG Claus
Hallo Claus!

Geduld, Geduld! Jetzt haben wir doch schon mit Weihnachten genug zu tun. Meine Software ist bestellt. Wie ich oben geschrieben habe, gehört bei mir auch ein Zentralen-Tausch dazu. Vermutlich ist alles schon unterwegs, aber die Post braucht jetzt eben auch etwas länger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

hast ja recht, Geduld zählt manchmal nicht zu meinen Stärken. Obwohl ich das Produkt von Anfang an begleitet habe und manche "Stichelei", auch wenn sie von bekannten Geistern kam, doch etwas genervt hat.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Umgebung und ich würde mich über deine Erfahrungen freuen. Der Austausch mit Modellbahnern, die das gleiche Produkt im Einsatz haben macht doch am meisten Spaß.

LG Claus
Hallo Claus,

da du ein Insider bist, habe ich mal eine Frage.

Zur Zeit habe ich noch die Version 1.0 und betreibe diese zusammen mit der RMX950 (RS232).

Was kann die Version 2.0 an meiner Zentrale bzw. was kann sie nicht?
Oder muss ich die Zentrale auf jeden Fall gegen eine neue ersetzen?

Leider ist noch keine neue Beschreibung (Handbuch) auf der Homepage.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

hier ist das Handbuch  

http://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx-pc-zentrale2.pdf

Die RMX PC Zentrale 2 ist für die USB Zentrale.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen!!

Grüße
Christian
Servus

@Christian/24:
Für schlappe 180€ kannst Du Deine RMX-950/952-Zentrale und Interface in eine USB-Zentrale "tauschen" lassen, obwohl RMX-PC-Zentrale 2 auch für die alten/nicht-USB RMX-Zentralen angekündigt wurde (ursprünglich). Gegenüber den sonst 299€ fürs Set RMX-Zentrale plus Software samt Bestpreisempfehlung ein echtes Schnäpchen

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Elmar W.

Meine Software ist bestellt. Wie ich oben geschrieben habe, gehört bei mir auch ein Zentralen-Tausch dazu.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Bei uns werden regelmäßig Zentralen getauscht, das ist quasi normal
Und das obwohl in #13
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ClausS

weder für die bisherige, noch für die neue PC-Zentrale muß die Hardware in irgend etwas getaucht werden.

noch nichts von einem Zentralen-Tausch wissen wollte, obwohl mit zum erlesenen Test-Team gehörend und seit Jahren die Software testet... Komisch!

Für mich ist und bleibt RMX ein unausgereiftes System, was das Entwicklungsstadium längst nicht verlassen hat. Denn andere Zentralen (CC2000, MC2004, FCC) mussten bisher nicht zum Hardware-Tausch, der bei den RMX-Zentralen doch häufiger ist.

Servus,
Uwe
@27 Lieber Uwe,

schalte doch mal deinen Hass Modus aus und entspanne dich mal etwas

Einen  HardwareTAUSCH habe ich nie bestritten, dass man die Hardware TAUCHEN muss halte ich immer noch für unnötig . Damit habe ich auf deinen Beitrag angemessen reagiert, ob es dir nun passt oder nicht.

Deine Meinung steht dir durchaus zu, das ist unbenommen, allerdings halte ich deinen Blick für etwas eingetrübt, was aus deinen Reaktionen aus meiner Sicht klar erkennbar ist.

Aber genug der Kritik an einzelnen Aussagen, das ist wenig zielführend. Vor allem wenn das Gegenüber nur negativ motiviert ist.

Sei nicht so vergrätzt.

LG Claus

Tante Edit hat einen dicken Schreibfehler gemeldet

Hallo Uwe,

wenn ich mir die Preisliste ansehe, dann kann man nur die alte SLX850AD für 179,90 EUR auf RMX7950 USB updaten. Von der RMX950 (RS232) steht da leider nichts.

Desweiteren sehe ich keinen Preisvorteil, wenn man das Bundle für 299,90 EUR (RMX7950USB +  PC Zentrale 2.0) gegenüber dem Tausch (179,90) und Einzelpreis der Zentrale (119,90) betrachtet.

Wo liegt hier der Anreiz für den Bestandskunden ?? (10 Cent)?

Da kann ich lieber gleich das Bundel kaufen und die vorhandenen Geräte (RMX950 + RMX952) und Software* bei EBay oder hier im Anzeigenbereich reinstellen.

Grüße
Christian

PS: *Vorausgesetzt die Lizenz der Software schränkt den Weiterverkauf nicht ein.

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ClausS

Einen  HardwareTAUSCH habe ich nie bestritten, dass man die Hardware TAUCHEN muss halte ich immer noch für unnötig

Schön, wenn ich Dich damit erheitern konnte
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ClausS

Deine Meinung steht dir durchaus zu, das ist unbenommen, allerdings halte ich deinen Blick für etwas eingetrübt, was aus deinen Reaktionen aus meiner Sicht klar erkennbar ist.

Aber genug der Kritik an einzelnen Aussagen, das ist wenig zielführend. Vor allem wenn das Gegenüber nur negativ motiviert ist.

Ich denke meine Meinung und Erfahrungsberichte sind genauso zielführend wie die Deine auch. Als RMX-Ehrenritter verteigst Du das System, wo Du nur kannst. Ich berichte auch Erfahrungen basierend, erlebten, also meine Sicht aufs System. Das scheint wenig toleriert zu sein. Und ja, meine Erfahrungen (selbst und bei Vereinsfreunden) sind keineswegs so positiv, wie hier oft gelobt wird. Ohne Frage, der Service von Rautenhaus ist insofern gut, dass spinnende Hardware stets getauscht wird. Wenn man aber schon so manchen Ringtausch mitgemacht hat und stets neue Fehler nerven, kommt die Frage nach der Systemreife irgendwann auf.
Insofern hat Deine und meine Brille wahrscheinlich die gleiche Transmission, nur unterschiedlich polarisiert Kurzum: Du bist zufrieden, wir nicht, dass darf aber auch gesagt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Chrsitian69

wenn ich mir die Preisliste ansehe, dann kann man nur die alte SLX850AD für 179,90 EUR auf RMX7950 USB updaten. Von der RMX950 (RS232) steht da leider nichts.

Die Preisangabe habe ich aus der aktuellen RMX-PC-Zentrale 2 Anleitung sowie der Homepage von MDVR.

Servus,
Uwe
Hallo Uwe,

sollte ich mich wirklich durchringen auf RMX7950 USB umzusteigen, wäre das mein dritter Umstieg.

Der erste erfolgte von  SLX850AD auf RMX950, dann Update (kostenpflichtiger Tausch) der RMX950 wegen neuer Prozessoren und ggf. nun auf die RMX9507USB.

Daher kann ich deine Beweggründe verstehen.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: uwe.graetz

Kurzum: Du bist zufrieden, wir nicht, dass darf aber auch gesagt werden.

Lieber Uwe,

wenn du es darauf reduziert sehen willst - sehr gerne.

Aber wirklich beigetragen zum Thema hast du bisher nichts, das wird wohl auch so bleiben.

Dann Grüße ich mal von der von dir ernannten RMX-Elite

LG Claus
@31 Hallo Christian,

das kann man nachempfinden, hört sich auf dem ersten Blick auch recht heftig an.

Den gleichen Weg ging ich auch in den letzten 10 Jahren, von anderen Herstellern wurden auch neue Zentralen herausgebracht oder Nachfolger entwickelt, sehe ich jetzt nicht so als Alleinstellungsmerkmal.

Man sollte natürlich für sich selbst entscheiden, ob es Einem das wert ist. Andere Produkte werden auch ständig weiterentwickelt und bedürfen neuer Plattformen.

Ich will es jetzt nicht schönreden, auch wenn man es der Einfachheit halber gerne aus eigener Verbitterung unterstellt, im Umkehrschluß auch kein Grund, es schlecht zu reden. Wenn Du das Upgrade nicht mitmachst geht sicherlich deine Welt nicht unter. Und der Rest der Welt auch nicht.

Dann weiterhin viel Spaß beim Grübeln und nicht ärgern

LG Claus
Hallo Claus,

ich ärgere mich nicht, worüber auch.

Ein Update wäre auch nicht unbedingt notwendig und die nun implementierten Möglichkeiten in der Version 2.0 habe ich schon in TC bzw. die Lokdatenbank mit allen CV's inkl. Excel-Files Transfer im D&H Updater.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

alles ist gut.

Ich habe deinen Beiträgen wohl versehentlich unterstellt, das du über ein Upgrade nachdenkst. Aber wenn du schon alles hast und damit zufrieden bist ist doch alles Bestens.

LG Claus
Hallo!

Es stimmt: Ursprünglich war einmal ein Upgrade auch für die RS 232-Zentralen geplant. Es hat sich dann aber herausgestellt, daß der zusätzliche Entwicklungsaufwand so umfangreich gewesen wäre, daß er sich nicht lohnte.

Daß einige Forumskollegen den Umtauschvorgang nicht optimal finden, kann ich verstehen. Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, daß Geräte gleich mit Negativetiketten wie "unausgereift" schlechtgemacht werden. Ich finde es im Gegenteil gut, daß Hersteller ihre Hard- und Software weiterentwickeln.

Die "alte" RMX-Zentrale war nie "unausgereift". Sie hat bei mir jahrelang zuverlässig alle Aufgaben erfüllt. Die neue wird nun USB-Anschluß haben, eine Update-Funktion für sie selber und die angeschlossenen Decoder und Melder, ebenso eine Update-Funktion für Lokdecoder. Das ist eine Weiterentwicklung, die ich begrüße.

Ich habe hier im Forum schon oft genug darüber gelesen, daß auch andere Anbieter von Digital-Zentralen Updates anboten: ESU, Viessmann, FCC, Z21 usw. Ich finde das sehr vernünftig und würde nie auf die Idee kommen, diese Zentralen seien "unausgereift". D&H bietet regelmäßig Updates für seine Decoder an. Auch die sind vorher nicht "unausgereift".

Schließlich TrainController: In den vielen Jahren, die ich diese Software benutze, habe ich bestimmt schon 20 Updates installiert, vermutlich mehr. Auch diese Software war nie "unausgereift"; sie wird weiterentwickelt, und dafür gibt es eben zwei- bis dreimal im Jahr ein Update, und das möchte ich nicht missen.

Herzliche Grüße
Elmar
@36 Hallo Elmar,

ja, ich stimme dir zu, TC erfährt auch einige Updates, manche auch kostenpflichtig, und die Software hat in sich immer funktioniert. Der Umfang der Funktionalität hat sich erweitert. Ich nutze bestimmt nicht alles, aber es passt meistens in mein Konzept.

Eigentlich sind wir in unserer schnelllebigen Welt ständig von Updates umgeben.

Mit persönlich erschließt es sich manchmal nicht warum sich Leute die Mühe machen etwas schlecht zu reden was sie doch eigentlich gar nicht nutzen. Das erschließt sich hoffentlich den Leuten selbst.

Wenn ich mich recht erinnere bleibt die mit dem Wechsel auf USB das Ändern der Zentrale im TC erspart, du musst nur die Schnittstelle neu einrichten.

Viel Spaß und Erfolg beim Upgrade.

LG Claus
Hallo Cristian69

#29  wenn ich mir die Preisliste ansehe, dann kann man nur die alte SLX850AD für 179,90 EUR auf RMX7950 USB updaten. Von der RMX950 (RS232) steht da leider nichts.

und Einzelpreis der Zentrale (119,90) betrachtet.

wo steht das?

Ich finde

Den Kunden, die noch das Gerätedoppel RMX950 und RMX952 mit der RMX-PC-Zentrale 1.0 nutzen, können wir einen Upgrade-Gerätetausch zum Preis von € 180,- anbieten.

RMX795USB RMX Multifunktions-Zentraleinheit
mit integriertem USB-Interface und einer RMX 0-Bus Buchse, sowie einer RMX7-Buchse zur gleichzeitigen Steuerung von 103 Lokomotiven der Datenformate DCC, Selectrix und Selectrix 2. RMX 1-Bus zum Steuern von 103 SX-Systemadressen für Magnetartikel, Besetztmeldern usw. 229,90 €

Gruß Harry
Hallo Harry,

bitte hier mal nachsehen:

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/preisliste.html

Ich saug mir das nicht aus den Fingern.
Oder gibt es zwei unterschiedliche Preislisten?

Wo finde ich deine Aussage bzw. ist dann die PC Zentrale 2.0 in den 180,- enthalten?

Grüße
Christian

Moin Christian,

dieser Preis gilt für Besitzer der PC-Software 1.0.xxxx und der RMX950 und RMX 952 der ersten Generation.
Nachzulesen in einer der .pdf-Dateien, wenn man sich die Software 2.0 heruntergeladen und entpackt hat.
Die PC-SW 2.0 funktioniert ausschließlich mit der neuen RMX-Zentrale.

Gruß
Herbert
Hallo,

180€, steht doch auch so auf der Rautenhaus Seite.

http://www.rautenhaus-digital.de/

Gruß Jürgen
@41 Hallo Jürgen,

das Entscheidende steht eigentlich im Folgesatz:

Weitere Informationen erhalten Sie am besten direkt per Telefon...

LG Claus
Moin,

Auszug aus die "Installationsanleitung.pdf" beïnhaltet in "rmxpcz2_setup_2.0.201.1.zip"

Informationen für Kunden, die das erste RMX-System bestehend aus Zentraleinheit RMX950
und Multifunktions-Interface RMX952 besitzen und die RMX-PC-Zentrale 2.0 nutzen möchten.

Diese Geräte können mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 nicht genutzt werden und es ist hier leider auch kein wie damals geplantes,
kostenpflichtiges Update für diese Geräte möglich. Ein solches Soft- und Hardwareupdate war damals mit ca. 100 € Kosten
geplant.
Hierfür bieten wir als Ersatzlösung ein Geräte und Software Upgrade (Tausch) an, indem wir die Zentrale RMX950 und das
Interface RMX952 gegen eine aktuelle Zentraleinheit RMX7950usb und der RMX-PC-Zentrale 2.0 eintauschen. Der Preis hierfür
beträgt 180 €. Dies bedeutet dann einen Mehrpreis von 80 € zum damals geplanten Updatepreis, Sie erhalten aber dafür eine
neue Zentrale mit USB-Anschluss und 2 Jahren Garantie.
Um dieses Upgrade zu erhalten, senden Sie die alten Geräte mit einer Bestellung des Upgrades zu uns ein, oder nehmen mit uns
telefonischen Kontakt auf.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

super und danke.

Dann werde ich wohl Herrn Radtke dazu heute mal anrufen.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

hatte eben (vielen Dank noch einmal an Herrn Radtke) ein 1-stündiges Gespräch zu allen Pkt. betreffend einem Update. Dieses werde ich nun durchführen und freue mich auf das kommende Wochenende, um die Umrüstung vorzunehmen

Grüße
Christian
Hallo Christian,

dann wünsche ich viel Erfolg beim Upgrade und viel Spaß mit den Features.

Kannst ja gerne deine Erfahrungen berichten.

LG Claus
..mache neuen Beitrag auf...

Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Die ersten Versuche mit der neuen PC Zentrale 2.0 waren super.Alles funktioniert tadellos. Tolles Update.
Heute habe ich versucht meinen Traincontroller (8.0 Gold neuestes Update)
via com0com zu verbinden, es geht nicht. Was habe ich gemacht:
1. com0com in der 64 Bit Version ausgeführt (Rechner: 64 Bit Windows10)
Die beiden com Ports (hier 5 und 6)erscheinen im Gerätemanager als "serial port emulators 5 und 6.
2.Dippschalter drei der USB RMX Zentrale auf on (57600 Baud)
3.Eintrag im virtuellen RMX Interface com5 (com0com serial port emulator), Baudrate 57600.
4. Eintag im Traincontroller:  Digitalsystem Rautenhaus RMX, Com Port 6.

Habe ich was vergessen?  
Der Traincontroller kann keine Verbindung zu Zentrale herstellen.

Bin für jede Hilfe im Voraus dankbar.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Hallo Georg,

hast Du im com0com auf beiden virtuellen Ports COM5 und COM6 die Optionen "emulate baud rate" und "enable buffer overrun" gesetzt?

Noch ein Tipp: wenn TC über virtuelles RMX-Interface angebunden wird, kann die USB-Verbindung zwischen Zentrale und PC-Zentrale auf 115200 Baud bleiben.

Grüße
Daniel
Hallo Georg,

hast du sowohl das RMX als auch das virtuelle RMX in der PC Zentrale verbunden, also auf den "verbinden" Button geklickt?

Ist mir am Anfang öfters passiert.

LG Claus
Allen ein gutes Neues Jahr!

Hallo Georg,
was zeigt dir denn der Geräte-Manager unter "Anschlüsse (COM & LPT)" als Schnittstelle für die Zentrale an? Die "echte" COM-Adresse per com0com umzuwandeln, klappt nicht.

Du hast theoretisch drei COM-Adressen herumschwirren.
- die "echte" der USB-Zentrale (was es im Geräte-Manager hinter RMX950USB Serial Port anzeigt, nennen wir es mal COMx)
- die zwei virtuellen com0com (bei dir z.B. COM5 & COM6)

Einstellungen in der RMX-PC-Zentrale:
- RMX-System -> COMx, 115200 Baud
- virtuelles RMX-Interface -> COM5, 57600 Baud
- im TC -> COM6, 57600 Baud

Gruß
Fabian
Hallo,

@ Fabian die "echte Com Adresse ist Com 3. Hierüber funktionieren einzeln sowohl die RMX
PC Zentrale wie auch TC (wenn ich dort den Com Port 3 auswähle).
Es sollen aber beide Programme gleichzeitig laufen.

@ Claus: Ja, virtuelle RMS Schnittstelle ist aktiviert.
@ Daniel: Jawohl, die Optionen sind für beide Com Ports gesetzt.

Grüße aus  Dortmund

Georg Schubert

Edit: Die Kombination RMX PC Zentrale / TC über com0com hat mit der PC Zentrale 1.0 und unter Windows 7 funktioniert.

Wenn ich im Geätemanager den "com0com serial port emulator aufrufe, kann ich dort niergends eine Baudrate eingeben (dies scheint mir aber richtig). Auf einem Reiter gibt es ein Eintrag "Information", dort steht: "Das Gerät "com0com\port\CNCA0" erfordert weitere Installationen."
Ob das so OK ist, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Georg,

ok, dann probier mal auf dem virtuellen RMX eine andere Baudrate aus. Ich hatte schon Fälle, da ging es mit 38400, 115200 oder gar 230400, aber nicht mit 57600.
Welche Hardware-Ausstattung hat der Rechner (CPU, RAM)?

Grüße
Daniel
@Daniel:
AMD Athlon 64 3500+, 2,2 GHz
5,00 GB Ram
Windows 10 Pro, 64 Bit System
- die verschiedenen Baudraten haben nichts gebracht.  
Grüße

Georg

Hallo Georg,

muss wohl an unserem Wohnort liegen. Bei mir klappt es auch nicht mit der com0com Verbindung.
Hab jetzt aber die RMX.net Verbindung hingekriegt. Nur Autoconect klappt nicht.

Bei meinem alten Rechner und der PC Zentrale 1 musste ich übrigens in der Registry die Werte  zu com 5 und com 6 händisch nachtragen. Dazu gab es eine Anleitung von Daniel. Auch die TC.ini wurde um einen Eintrag ergänzt.

Die Anleitung hab ich noch im Ordner. Melde Dich, wenn Du sie haben willst.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
habe dir eine PN geschickt für die Anleitung. Danke im Voraus.
RMX Net habe ich auch schon versucht, klappt aber ebenfalls nicht. Ich habe auch keine Ahnung was ich da im TC einstellen muss. (Ich denke TC ist für die Konfiguration mit RMX Net nicht ausgelegt)

@ Daniel: Sind die von Norbert erwähnten Einstellungen mit der PC Zentrale 2.0 immer noch nötig?
(siehe #55)

Was mich etwas wundert ist die Tatsache das Leute hier über lange Zeit immer moniert hatten das die PC Zentrale 2.0 so lange auf sich warten ließ. Wo sind die Leute jetzt? Haben sie alle schon "geupdatet"
und läuft es jetzt bei ihnen?  Irgendwie ist es mit erscheinen der 2.0 Version etwas ruhig geworden.

Was mich ein wenig ärgert, ist die Tatsache das ich mir in Köln bei Rautenhaus extra das Update auf die RMX7 Zentrale, sowie das Update auf TC 8 Gold gekauft habe (was nicht gerade wenig Geld gekostet hat). Jetzt kann ich jedes Programm nur einzeln laufen lassen, obwohl in der Anleitung der PC Zentrale extra die Kombi beider Programme parallel empfohlen wird.
Vielleicht sollten Herr Freiwald und Herr Radtke nochmal miteinander darüber sprechen...  

Grüße

Georg

Hallo Georg,

viele von den "Ungeduldigen" haben die RMX PC Zentrale gar nicht im Einsatz, bzw. steuern mit anderen Zentralen. Wenn es nix zu meckern gibt schreibt man halt nix

Im Zweifel bei W. Radtke anrufen, der sich dann, natürlich nur, wenn du einverstanden bist, remote auf deinen PC aufschalten und sich deine Konfiguration genauer anschauen kann.

Bei mir klappt es mit einem ähnlichen Rechner und Windows 10, allerdings habe ich die PC Zentrale noch unter Windows 7 installiert und auf Windows 10 upgedated.

LG Claus
Hallo Claus,
das mit den Ungeduldigen habe ich mir schon so gedacht.
Herrn Radtke würde ich als letzte Möglichkeit fragen, da auch er ein Familienleben hat und wir alle selber wissen, was um Weihnachten / Silvester familienmäßig so los ist.
Evt. kann ich mein Problem auch im Forum lösen, es gibt ja einige Leute hier, die echten Durchblick haben.
Aber Danke für den Hinweis mit Herrn Radke.

Grüße aus Dortmund

Georg
Hallo Georg nochmal,

ich habe bei mir nochmals nachgeschaut.

Hast du die Zentrale mit dem Port "RMX950 USB serial Port" verbunden?

Habe gerade meine PC Zentrale nach Update verbunden und die Einstellungen für das RMX System waren bei mir auf Com 1 (Kommunikationsport) verstellt. Gefunden habe ich den Port durch einen Klick auf die grünen Pfeile rechts neben dem Anschlussfenster.

LG Claus
Hallo Georg,

rufe ruhig Herrn Radtke an, der kann dann über die Fernwartung dir vielleicht schnell helfen.

Du kannst aber, da du aus DO bist gerne auch zum Dortmunder Stammtisch am 30 Januar kommen, da sind immer Rautenhaus Vertriebspartner dabei, da können dir auch viele fragen beantwortet werden.

Gruß Jürgen
@ Claus : Ja Zentrale ist richtig verbunden. Bei mir über Com 3. Hatte den Com Port im Dropdown-Fenster der Zentrale. Wie gesagt Zentrale und TC einzeln funktionieren einwandfrei über Com 3.

@ Jürgen: Danke für die Einladung, werde mal sehen ob es sich zeitlich einrichten lässt. Ich war ganz am Anfng mal bei eurem Stammtisch.

Grüße

Georg
An Jürgen und Claus,

sind bei Euch die Einträge zu Com 5 und Com 6 mit den entsprechenden Anschlusseinstellungen 57200,n,2 in der Registry unter
Hkey-lokal-machine\Software\Microsoft\Windows NT\Current version\ Ports

zu sehen?

Jürgen, könntest Du mal durchklingeln, ich brauche einen Kaufrat von Dir.

Georg, tut mir leid, dass ich Dich mit dem RMX.net verwirrt habe. Damit können nur moderne Programme wie itrain zusammen arbeiten. (Lach).
Da ich mit der PC Zentrale 1 und com=com in der angebotenen Version auch früher schon Verbindungsprobleme hatte, habe ich mir die neuere Com0com Version  3 Punkt irgendwas aus dem Netzt geladen. Damit waren die Verbindungsprobleme gelöst.
Zur Anleitung hast du eine Antwort.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

nein, bei mir sind in dem von dir genannten Registryschlüssek keine Eintragungen für Com 5 und Com 6.

LG Claus
Danke Claus fürs Nachsehen.

Grüße

Norbert
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal kurz zum Thema Verbindung melden.

Ich wollte auch den RMXnet Server verwenden. Scheitere aber die meiste Zeit daran. Heute Mittag hatte ich eine Verbindung, nach Neustart vom PC ging es wieder nicht mehr. Warum ist mir allerdings ein Rätsel...
Es wird immer kurz verbunden. Nach wenigen Sekunden kommt dann immer in iTrain die Meldung "RMXnet Server: Socket closed".

Ich habe Windows 10 64-bit. Java aktuelle Version in 32- und 64-bit.

Verwende ich wieder das virtuelle RMX habe ich keinerlei Probleme.  com0com aus der Zip der Zentrale. COM21 und COM22 angelegt, Programme neugestartet, Baudrate 115200, funktioniert wie früher.

Grüße Patrick
Hallo patrick,

was gibst Du in Itrain unter Schnittstelle ein?

Ich hatte es zunächst mit der Rechner-IP versucht - Keine Verbindung.

Dann mit der Dummy-IP 127.0.0.1 - Mal Verbindung - mal nur kurze Zeit - mal keine.

Der entscheidende Tip kam von xander im itrain Forum http://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?f=106&t=6309

Wenn ich "localhost" eingebe, klappt die Verbindung.

Nur Autoconnect will nicht mit RMX.net. Com0com auch nicht. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt bis jetzt.

Grüße

Norbert
Hallo Norbert,

den Hinweis im iTran-Forum habe ich auch gelesen.

Ich habe es mit der Rechner IP, der Local IP und mit "localhost" versucht. Mit der Rechner IP geht es gar nicht, mit Local IP und localhost kommt mein oben genannter Fehler. Auch Autoconnect ausschalten und von Hand verbinden bringt nichts.

Ich verwende nun halt wieder das com0com. Das funktioniert mit Autoconnect und ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Patrick
Hallo Norbert,

vielen vielen Dank für das Fax. Habe die Einstellungen gleich ausprobiert, hat leider nix geholfen.

Grüße

Georg
Schade Georg,

dann bleibt Dir wohl nur der Anruf bei Walter Radke und die PC-Fernwartung.

Eigentlich schade, dass ein ansonsten ja doch gutes Programm nach so langer Entwicklungszeit bei einigen Usern dann doch nicht wie erwartet klappt.

SG

Norbert
Hallo zusammen,

@RMXnet-Verbindungen: rechts unten in der Statusleiste der PC-Zentrale 2.0 steht bei aktivem RMXnet Server der Hostname und der Port, unter dem er erreichbar ist.
Beispiele: RMXnet Server online: MEINPCNAME:950 oder MEINPCNAME.MEINEDOMAIN.LOCAL:950
In iTrain kann statt der IP-Adresse oder localhost der Hostname (alles vor ":950") eingetragen werden, das würde ich auch empfehlen. Außerdem ist es wichtig, dass die Windows Firewall entsprechend konfiguriert ist! Die Suppe versalzen können auch "tolle" Antivirusprogramme, die in den Netzwerkverkehr eingreifen, auch hier bitte die Einstellungen prüfen.

@com0com-Verbindungen: wie bereits geschrieben, wenn es mit der Standardeinstellung 57600 Baud nicht klappt, einfach mal eine andere Einstellung probieren. Wenn bereits ein com0com von der PC-Zentrale 1.0 installiert ist, empfehle ich ein Update auf die Version, die bei 2.0 mitgeliefert wird (com0com 2.2.2.0). Notfalls wie von Berry in #62 geschrieben manuell auf com0com 3.x gehen.

Bis jetzt konnte eigentlich jedes Verbindungsproblem gelöst werden, das uns gemeldet wurde.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
habe es mit verschiedenen Baudraten versucht.Klappt leider nicht.

Grüße aus Dortmund

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;